Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Zwei seriennahe Lkw des Batterie-elektrischen Mercedes-Benz eActros haben kürzlich im Rahmen einer Versuchsreihe in Südtirol die Alpen überquert. Die Batterien der beiden Dreiachser wurden auf der Fahrt von Deutschland über Österreich bis nach Italien ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen aufgeladen. Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass elektrische Nutzfahrzeuge auch in höheren Gewichtsklassen bereits alltagstauglich sind. Die Serienproduktion des eActros im Werk Wörth – der in diesem Jahr vielleicht wichtigste Produktionsanlauf im Elektro-Nfz-Bereich aus deutscher Sicht – kann also in wenigen Tagen starten. Die Vorbereitungen dazu beschäftigen uns in diesem Newsletter gleich noch ausführlicher. Parallel entsteht auch immer leistungsfähigere Ladeinfrastruktur für die XXL-Stromer: So entwickelt etwas das Austrian Institute of Technology (AIT) mit Industriepartnern eine Schnellladelösung für elektrische Schwerfahrzeuge, Busse und Lkw im Multimegawattbereich. Die Anlage soll direkt an das Mittelspannungsnetz gekoppelt werden. Das verspricht volle Kraft für die Elektromobilität im Lkw.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Daimler bereitet Serienstart des eActros vor: Die deutschen Aggregate-Werke von Mercedes-Benz haben mit der Produktion zentraler Komponenten für den Batterie-elektrisch angetriebenen eActros begonnen. Zum Einsatz kommen die Komponenten dann in der Serienfertigung des eActros, die übermorgen im Mercedes-Benz Werk Wörth beginnt. Zu den Komponenten, die bereits jetzt gefertigt werden, gehören unter anderem die E-Achse und die Batteriepakete. Sebastian Schaal hat die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Überarbeiteter E-Kleinbus mit Feststoffakku: Der zur Bolloré-Gruppe gehörende französische Elektrobus-Hersteller Bluebus stellt eine neue Version seines sechs Meter kurzen E-Busses vor. Dieser bietet Platz für bis zu 35 Passagiere, einen neuen Antrieb mit bis zu 140 kW Leistung und 25 Prozent mehr Reichweite als der Vorgänger.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris rückt neuen E-Bus ins Rampenlicht: Solaris nimmt einen weiteren E-Bus in sein Portfolio auf. Der neue Urbino 9 LE electric ist ein neun Meter langer Low-Entry-Bus, der für innerstädtische Strecken sowie Überlandrouten konzipiert wurde – und dabei als Bindeglied zwischen dem Stadt- und Vorortverkehr in Ballungsgebieten dienen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zuschlag für Betrieb von 120 E-Bussen in Südostfrankreich: Die französische Région Sud hat Keolis beauftragt, ab dem 1. Januar 2022 acht Jahre lang zwei Abschnitte seines regionalen Verkehrsnetzes in der südostfranzösischen Region Alpes-Maritimes mit Bussen zu betreiben. Dabei sollen innerhalb eines Jahres nur noch Exemplare mit E-Antrieb zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VDL baut E-Busse für Bologna: Der ÖPNV-Betreiber TPER in der italienischen Stadt Bologna hat bei VDL Bus & Coach sieben Elektrobusse vom Typ Citea SLF-120 Electric bestellt, die ab 2022 zum Einsatz kommen sollen. Beide Seiten wollen zudem die Erweiterung der Bestellung auf bis zu 20 elektrische Stadtbusse ausloten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Neumarkt beschaffen ab 2023 nur noch E-Busse: Die Stadtwerke Neumarkt in der Oberpfalz setzen ab 2023 ausschließlich auf Elektrobusse. Die neuen E-Busse sollen Zug um Zug die bislang zum Einsatz kommenden Dieselmodelle ersetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
AKASOL sucht eMobility-Spezialisten: Als Hersteller von Hochleistungs-Batteriesystemen bringen wir die Zukunft voran. Egal ob in den Bereichen Entwicklung & Projektmanagement oder Einkauf & Vertrieb – mit Ihren Stärken können Sie bei AKASOL die Mobilität von morgen gestalten und Ihre Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen bei uns einbringen.
www.akasol.com/karriere
#truck
Pepper Motion weiht Firmenzentrale ein: Der E-Umrüster Pepper Motion (ehemals e-troFit) hat in Denkendorf seine neue Unternehmenszentrale eingeweiht. Das neue Firmengebäude mit Büros, Fahrzeugentwicklungshalle und Ladeinfrastruktur schafft Raum für weiteres Wachstum und die fortschreitende Internationalisierung des Unternehmens.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tevva zeigt 7,5-Tonner mit BZ-Range-Extender: Das englische Unternehmen Tevva präsentiert einen 7,5-Tonner, der im reinen Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern und mit aktiviertem BZ-Range-Extender eine Reichweite bis zu 500 Kilometer aufweisen soll. Die Produktion des Tevva Truck soll im Juli 2022 anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola beschafft frisches Kapital: Nikola hatte bereits im Juni eine Vereinbarung über den Verkauf von Aktien im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar an Tumim Stone Capital geschlossen. Nun hat der E-Lkw-Bauer einen zweiten Kaufvertrag mit der Investmentbank unterzeichnet, wodurch sich das Gesamtvolumen auf 600 Millionen Dollar erhöht.
weiterlesen auf electrive.net >>
FAW-Nutzfahrzeugsparte legt E-Roadmap vor: FAW Jiefang, die Nutzfahrzeugsparte der chinesischen FAW Group, hat eine neue Geschäftseinheit für elektrifizierte Fahrzeuge gegründet und die Pläne für den neuen Unternehmenszweig vorgestellt. So will die Nutzfahrzeugsparte bis 2025 zu 20 Prozent E-Fahrzeuge absetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Lkw von BYD kommen nach Griechenland: BYD bringt seine Elektro-Lkw über eine Händlervereinbarung mit dem Unternehmen Petros Petropoulos nun auch nach Griechenland. Die Vereinbarung sieht den Rollout der gesamten E-Trucks-Palette von BYD in ganz Griechenland vor, zunächst von den beiden Hauptstandorten Athen und Thessaloniki ausgehend.
bydeurope.com
#final
ABB entwickelt Trolley-Lkw-System für den Bergbau: ABB ist eine Kooperation mit Epiroc und Boliden eingegangen, einem Hersteller von Bergbaugeräten und einem Bergbauunternehmen aus Schweden. Das Trio arbeitet an der Entwicklung und Demonstration eines Trolley-Lkw-Systems auf einer Teststrecke in der nordschwedischen Mine Kristineberg.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...