electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Heute stecken eilige Lieferungen oftmals noch im Stau fest. Die Lösung naht auf dem Luftweg. Das haben sich zumindest der Flugtaxi-Hersteller Volocopter und der Logistiker DB Schenker überlegt – und in Hamburg erstmals die Lasten-Drohne VoloDrone vor Publikum abheben lassen. Der Transportbehälter unter dem Flugobjekt hat ein Volumen von 1,6 Kubikmetern und ermöglicht eine Zuladung von 200 Kilo. Ob sich diese Art der „Instant Delivery“ durchsetzt, bleibt abzuwarten. Realistischer ist da schon der elektrische Liefer-Lkw. Und der Markt dafür wird immer größer. Dieser Tage geht ein neuer Anbieter mit drei Buchstaben an den Start, wie Sie heute ausführlich lesen können.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net

#top


BAX – Elektro-Lkw aus dem Zentrum des deutschen Mittelstands: Eine neue Nutzfahrzeug-Marke aus Deutschland tritt auf dem europäischen Markt an: BAX ist das Resultat einer gemeinsamen Initiative von BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge. Als Erstlingswerk der neuen Marke soll ab Frühjahr 2022 ein elektrischer 7,5-Tonner namens BAX 7.5 in den deutschen Handel rollen. Herzstück des neuen E-Lkw ist die Hinterachse von BPW. Als Batteriepakete stehen 84 oder 126 kWh zur Auswahl. Was das Design angeht, heben die Hersteller vor allem das niedrig angebrachte Fahrerhaus hervor. Cora Werwitzke hat die Details zu dem elektrischen Newcomer recherchiert – und mit den Machern gesprochen.
weiterlesen auf electrive.net >>

#bus


Foxconn zeigt Elektro-Stadtbus: Der taiwanische Auftragsfertiger Foxconn hat drei selbst entwickelte Elektrofahrzeug-Prototypen vorgestellt. Neben zwei Autos ist darunter auch ein Stadtbus namens Model T mit 400 km Reichweite. Er läuft unter der Marke Foxtron. Ein Testeinsatz ist für 2022 angedacht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Düsseldorfer Depot-Brand wohl nicht von E-Bus ausgelöst: Nach dem Brand in einem Busdepot in Düsseldorf gehen die Ermittler nicht von einem Elektrobus als Verursacher aus. Medien berichten unter Berufung auf das Brandgutachten, dass das Feuer nicht bei den ladenden E-Bussen ausgebrochen sein muss, sondern in dem Teil des Depots, in dem auch Diesel-Busse standen. Bei dem Feuer im April wurden 38 Linienbusse zerstört, der Schaden belief sich auf rund 50 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Roaming Partner Manager – E-Mobility (m/w/d) - chargecloudAPI-Integration Manager – E-Mobility (m/w/d) – chargecloud: Vor gerade einmal fünf Jahren am Markt gestartet, sind wir inzwischen einer der führenden Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen im Bereich der Elektromobilität. Wir suchen wir ab sofort deutschlandweit remote oder in Köln einen API-Integration Manager (m/w/d).
Alle Infos >>

Basel setzt bei E-Bus-Umstellung auf ABB: Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben bei ABB einen Großauftrag platziert: Das Schweizer-schwedische Unternehmen soll für die Umstellung der Busflotte auf Elektroantriebe sowohl die notwendigen Elektrifizierungs- als auch Ladelösungen liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vicinity Motor bestellt Batterien bei Electrovaya: Der kanadische Nfz-Bauer Vicinity Motor hat mit dem ebenfalls in Kanada ansässigen Batteriehersteller Electrovaya eine strategische Liefervereinbarung geschlossen. Electrovaya soll die Lithium-Ionen-Batterien für die „Lightning“-Elektrobusse und den Klasse-3-Lkw VMC 1200 liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Großstadtregion Paris erhält E-Doppelgelenkbusse: Die für die Organisation des ÖPNV im Großraum Paris zuständige Behörde Île-de-France Mobilités gewährt einem Konsortium von Van Hool, Kiepe Electric und Alstom den Zuschlag, um eine Flotte von 24 Meter langen, rein elektrischen Doppelgelenkbussen zu bauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

#truck


Pepper Motion expandiert nach Österreich: Der Umrüst-Experte Pepper hat mit der Pepper Motion Austria GmbH eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Mit einer eigenen Tochter erhofft sich Pepper eine bessere Marktpräsenz vor allem im Bereich elektrische Trucks. Der Vertrieb wird aber nicht die Hauptaufgabe der neuen GmbH sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erste Tesla-Megacharger: Tesla baut an seiner Fabrik in Nevada laut einem Beobachter derzeit die ersten sogenannten Megacharger für seine E-Lkw auf. Es wird vermutet, dass die Ladestationen dazu dienen sollen, Testfahrzeuge des Tesla Semi für Fahrten zwischen den Fabriken in Nevada und Kalifornien mit Strom zu versorgen.
twitter.com

— Stellenanzeige —
ABL - Director R&DABL sucht Product Owner (m/w/d): 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos >>

Kooperation zum Bau von LH2-Speichern: Air Liquide und Faurecia haben eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Herstellung von Flüssigwasserstoffspeichern für die Automobilindustrie unterschrieben. Ziel ist, damit die Etablierung von schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen zu beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ballard und Forsee entwickeln Brennstoffzellen-Batterie-Lösungen: Der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power Systems und der Batteriehersteller Forsee Power haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt, um gemeinsam integrierte Brennstoffzellen-Batterie-Lösungen für schwere Mobilitätsanwendungen wie Busse, Lkw, Züge und Schiffe zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

Voltap-Schnelllader für Züge erfolgreich getestet: Die von den Stadtwerken Tübingen entwickelte Batteriezug-Schnellladestation Voltap wurde erfolgreich im Realbetrieb getestet. Nach einer Testreihe abseits der Gleise wurde nun ein Batteriezug von Stadler am Bahnhof Ammerbuch-Pfäffingen erfolgreich mit der neuen Station geladen.
weiterlesen auf electrive.net >>

#final


Überlange E-Lkw von Futuricum nehmen Dienst auf: Vier Schweizer Partner haben sich zusammengetan, um zwei elektrische Sattelschlepper von Futuricum zu Sonderfahrzeugen umzurüsten und zu betreiben. Die beiden Exemplare warten mit einer Zusatzlänge von einem Meter, einer Erhöhung der Nutzlast um zwei Tonnen und der Ausweitung der Batteriekapazität auf 900 kWh auf. Nun sind die beiden elektrischen 40-Tonnen-Sattelzugmaschinen fertig – und haben ihren Dienst angetreten.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz