Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
In den zurückliegenden Tagen haben sich die Nachrichten zur Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen regelrecht überschlagen. Da wäre einerseits der serienreife eActros, den Mercedes-Benz präsentiert hat. Und dessen technisches Leistungsvermögen für den schweren Verteilerverkehr wir Ihnen heute im Detail vorstellen. Und dann wäre da noch das Hochleistungs-Ladenetz für Batterie-elektrische schwere Fernverkehrs-Lkw, welches Daimler Truck, Traton (also MAN und Scania) und die Volvo Group hochziehen wollen. 1.700 Lkw-Ladepunkte sollen innerhalb von fünf Jahren als universelle Basis-Infrastruktur entstehen. Und den Weg ebnen für den BEV-Truck auf den Autobahnen in ganz Europa. Geht alles gut, werden Spediteure schon in wenigen Jahren bei der Kaufentscheidung für neue Zugmaschinen ernsthaft über Elektromobilität nachdenken und -rechnen können. Strom pur kommt!
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Serien-eActros: Schlaglicht auf Mercedes’ E-Lkw-Debüt. In der zweiten Jahreshälfte werden die ersten serienreifen eActros-Lkw von Mercedes-Benz Trucks vom Band rollen. Höchste Zeit also für einen detaillierten Blick ins Datenblatt der gerade enthüllten Serienversion – und auf die als „Ökosystem“ entwickelten Services rund um den neuen Elektro-Lkw für den schweren Verteilerverkehr. Cora Werwitzke stellt Ihnen den großen Stromer in allen Facetten vor – und blickt auch schon auf den elektrischen Niederflur-Lkw eEconic voraus.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Wrightbus stellt ersten Batterie-Bus vor: Der nordirische Busbauer Wrightbus hat sein erstes Batterie-elektrisches Fahrzeug im Portfolio vorgestellt: einen Doppeldecker-Bus namens StreetDeck Electroliner. Bis dato war der nordirische Hersteller vor allem für seine Busse mit Wasserstoffantrieb bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Moskau will nur noch E-Busse beschaffen: Moskau stellt in diesem Jahr den Kauf von neuen Dieselbussen ein und wird fortan nur noch E-Busse beschaffen. Das teilt Mosgortrans, der Betreiber des Bus- und Straßenbahnnetzes in der russischen Hauptstadt mit. Bis zum Ende des Jahres sollen bereits 1.000 Elektrobusse im Einsatz sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert E-Busse in Finnland aus: BYD hat 43 Elektrobusse an den Betreiber Nobina in Finnland übergeben. Die 15-Meter-Busse gehen in der Stadt Turku an der Südwestküste Finnlands in Betrieb und sind Teil eines größeren Auftrags. 76 weitere Elektrobusse von BYD für die Region Helsinki werden Mitte August an Nobina geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler liefert elf eCitaro aus: Das Verkehrsunternehmen Baselland Transport (BLT) setzt ab sofort fünf eCitaro von Mercedes-Benz auf der Linie 37 ein. Der Einsatz der elektrischen Solobusse mit Festkörperbatterien gilt als Pilotprojekt. BLT hatte die Fahrzeuge bereits 2019 bestellt. Das Stadtwerk Regensburg Mobilität nimmt derweils sechs Mercedes-Benz eCitaro in Betrieb. Bei den Elektrofahrzeugen handelt es sich um zweitürige Solobusse mit Festkörperbatterien.
electrive.net (Basel), electrive.net (Regensburg)
NRW fördert E-Busse in Münster und im Ruhrgebiet: Die Stadtwerke Münster und die Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel (HCR) haben vom Verkehrsministerium NRW insgesamt rund 2,4 Millionen an Fördermitteln für Elektrobusse und deren Ladeinfrastruktur erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
AKASOL Webinar zu neuem Hochleistungs-Batteriesystem: 30 % mehr Energie auf gleichem Raum liefert das effiziente AKASystem 15 OEM 50 PRC. Erfahren Sie am 19. Juli ab 17 Uhr mehr über die Technologie und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen On- und Off-Highway als auch Marine.
Jetzt kostenfrei anmelden.
#truck
1.000 H2-Lkw für internationale Hafen-Logistik: Ein von Air Liquide, DATS 24 und den Häfen von Rotterdam, Antwerpen und Duisburg gegründetes Konsortium namens HyTrucks plant den Einsatz von 1.000 H2-Lkw und 25 H2-Tankstellen bis 2025. Das Projekt soll zum emissionsfreien Lkw-Verkehr zwischen den Niederlanden, Belgien und dem Westen Deutschlands beitragen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMWi startet Förderaufruf zu E-Schwerlast-Lösungen: Das Bundeswirtschaftsministerium fördert in einem neuen Aufruf Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die die „energie- und klimapolitischen Potenziale der Elektromobilität erschließen“. Dabei geht es vor allem um Lösungen rund um E-Antriebe für den Schwerlast- und Personenverkehr.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gaussin engagiert Pininfarina für Design seiner E-Lkw: Pininfarina ist für das Design der neuen E-Lkw-Palette des französischen Herstellers Gaussin verantwortlich und hat einen ersten Ausblick geliefert. Die künftigen Lkw von Gaussin basieren auf einer neuen Skateboard-Plattform, die sich sowohl für Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Lkw von 18 bis 44 Tonnen eignet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo Penta baut E-Motoren für Rosenbauer RT: Volvo Penta hat mit der Produktion von Elektroantrieben für die Serienversion des Feuerwehrfahrzeugs RT von Rosenbauer begonnen. Dazu gehören die Elektromotoren und eine Active Cooling Unit (ACU) auf Basis eines 600-Volt-Systems.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektrische Bergbaufahrzeuge von Sandvik: Sandvik hat von kanadischen Kunden Aufträge für Batterie-elektrische Bergbaufahrzeuge im Wert von rund 140 Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet rund 13,8 Millionen Euro) erhalten. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen Zusagen für Batterie-as-a-Service (BaaS)-Verträge gesichert.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Daimler, Traton und Volvo planen Lkw-Ladenetz: Die drei Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck, Traton und Volvo Group haben eine Absichtserklärung über den Aufbau und den Betrieb eines öffentlichen Hochleistungs-Ladenetzes für Batterie-elektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa unterzeichnet. Das Joint Venture soll in Amsterdam angesiedelt werden und schon im kommenden Jahr loslegen. Weitere Investoren und Partner sind in Zukunft willkommen. Sebastian Schaal stellt Ihnen das IONITY für Trucks in den geplanten Grundzügen vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...