Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Oberleitungen kennen Sie nur in Verbindung mit O-Bussen, Straßenbahnen und Zügen? Nicht so in Südhessen - meinem Heimatrevier. Unsereins fährt häufig auf der A5 den sogenannten eHighway entlang. Diese Woche meldete die Autobahn GmbH, dass die Ausweitung der Oberleitungs-Teststrecke für E-Lkw nach knapp eineinhalbjähriger Bauzeit in Betrieb geht und nun neben Hybrid-Lkw bald auch BEV-Lkw ihre Pantografen nach der Oberleitung ausstrecken. Ich gebe zu, einen der derzeit zehn kompatiblen Lkw hab ich auf der A5 noch nie beim dynamischen Laden beobachten können. Mit den Extra-Kilometern wird das ja nun wahrscheinlicher. Grundsätzlich scheiden sich an der Technologie allerdings die Geister. Das Öko-Institut hat jetzt beispielsweise eine Studie herausgebracht, in der es Batterie-elektrische Lkw im Logistiksektor künftig klar im Vorteil sieht, nicht nur gegenüber O-Lkw, sondern auch im Vergleich zu Brennstoffzellen- und Diesel-Trucks. Letztere werden durch den neuen CO₂-Aufpreis der Lkw-Maut ab Ende des Jahres deutlich teurer im Betrieb. Die Haupterkenntnisse der Studie haben wir für Sie zusammengefasst.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Sommer-Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Studie des Öko-Instituts sieht BEV im Transportmarkt vorne: Durch den kommenden CO₂-Aufschlag bei der Lkw-Maut verbuchen E-Fahrzeuge künftig klare Kostenvorteile gegenüber Diesel-Lkw. Der Transportmarkt dürfte daher in Zukunft von BEV-Nutzfahrzeugen geprägt werden. Das sind zwei von mehreren Erkenntnissen eines aktuellen Forschungsprojekts des Öko-Instituts. Wir fassen zusammen, was die Umwelteinrichtung bei ihrem Vergleich verschiedener Antriebstechnologien im Straßengüterverkehr herausgefunden hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Rheinbahn baut E-Busdepot in Heerdt: Die Düsseldorfer Rheinbahn hat mit dem Bau ihres neuen Busports in Heerdt begonnen, der Platz für 60 Batterie-elektrische Busse und die dazugehörige Ladeinfrastruktur bieten wird. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Valeo bringt neuartigen HV-Heizer für E-Busse in Serie: Valeo hat mit der Serienproduktion seines neuen Hochvoltheizgeräts „Thermo HV“ für Elektrobusse begonnen. Dieses soll als elektrische Zusatzheizung zum Wärmepumpensystem agieren, sobald bei niedrigen Außentemperaturen ein höherer Heizbedarf besteht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Londoner E-Bus-Flotte wächst auf über 1.100 Fahrzeuge: Die Anzahl der von Transport für London (TfL) in der britischen Hauptstadt eingesetzten Elektrobusse ist auf über 1.100 angewachsen. Neu hinzugekommen sind in diesem Sommer über 80 E-Busse im Stadtbezirk Sutton im Süden Londons, die dort pro Jahr mehr als eine Million Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens kauft niederländischen Ladespezialisten Heliox auf: Siemens hat die Übernahme des niederländischen Ladeinfrastruktur-Spezialisten Heliox angekündigt. Durch diesen Schritt will der deutsche Technologiekonzern sein Geschäft im Bereich Nutzfahrzeug-Ladelösungen stärken und auch in bestimmten regionalen Märkten schneller Fuß fassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
FCEV-Busse kosten mehr als das Doppelte: Das private Forschungszentrum Eurac Research hat insgesamt 21 E-Busse (BEV und FCEV) der Società Autobus Servizi d’Area (SASA) ein Jahr lang auf den südtiroler Straßen wissenschaftlich begleitet. Ergebnis: Die Brennstoffzellen-Busse kosten mehr als das Doppelte pro Kilometer.
omnibus.news
#ad
SANY sucht einen Projektleiter eTRUCKS Köln-Bedburg (m/w/d): Sie sind zuständig für die Entwicklung und Markteinführung von elektrifizierten Trucks und den Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Aufbauherstellern der Zielanwendung. In der SANY Gruppe erwarten Sie Innovation und Begeisterung für Nachhaltigkeit.
Mehr erfahren >>
#truck
DB Schenker erwirbt 53 E-Lkw von Renault: DB Schenker erwirbt 53 weitere E-Lkw, diesmal von Renault Trucks. Die 53 Renault Trucks E-Tech D wird der Logistiker in Frankreich einsetzen. 50 Exemplare als 16-Tonner und drei als 19-Tonner sollen ab September 2023 in den Niederlassungen von Schenker Frankreich eintreffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hugelshofer errichtet 14 HPC-Lader für E-Lkw-Flotte: Das Schweizer Logistikunternehmen Hugelshofer beginnt mit dem Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für seine Elektro-Lkw-Flotte. Unter Einbindung von Photovoltaik sollen auf den Parkflächen des Unternehmens 14 HPC-Säulen mit einer Ladeleistung von je 360 kW entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes liefert weitere eEconic in Dänemark aus: Der Batterie-elektrische Mercedes-Benz eEconic für den Kommunaleinsatz ist ab sofort auch im dänischen Aarhus als Abfallsammelfahrzeug für das Entsorgungsunternehmen Urbaser unterwegs. In Kopenhagen und Vejle ist der eEconic für Urbaser bereits im Einsatz, weitere Fahrzeuge sind bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Designwerk expandiert in Benelux-Staaten: Der Schweizer eMobility-Spezialist Designwerk bietet nun auch in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg das komplette E-Lkw-Portfolio an – vom Muldenkipper über Niederflurfahrzeuge bis hin zum Schwertransporter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Orten präsentiert neue Aufbauten für E-Nutzfahrzeuge: Der Aufbauspezialist Orten Fahrzeugbau und sein eigenständiges Startup Orten Electric-Trucks werden auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe vom 21. bis 24. September Aufbauten für E-Nutzfahrzeuge präsentieren, darunter einen Getränke- und einen Kühlaufbau.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
E-Lkw: Intelligent Fahren – Intelligent Laden: Um die CO₂-Emissionen des Verkehrssektors zu senken, bietet der Schwerlastbereich große Chancen. Unternehmen müssen für diesen Wandel bereit sein, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sagt Christian Halleløv, Head of eTransport bei E.ON Drive. In einem Gastbeitrag erklärt er, wie das Laden einer E-Lkw-Flotte umgesetzt werden kann – und was auch Ladepunktbetreiber beim Lkw beachten müssen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Donnerstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...