electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Hoffentlich sind Sie gesund und munter ins neue Jahr gestartet. Für 2022 wünschen wir Ihnen viel Freude und Erfolg – gepaart mit Gesundheit und der starken Motivation, die es für den Hochlauf der Elektromobilität im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge brauchen wird. Das Jahr beginnt traditionell mit der Consumer Electronics Show in Las Vegas, auf der erstaunlicherweise auch ein Elektro-Truck von Kenworth präsentiert wurde. Darüber berichten wir natürlich heute genauso wie über eine erfolgreiche Testfahrt eines Volvo FH Electric durch Deutschland. Dabei hat der Elektro-Lkw seine offizielle Reichweite übertroffen – und die Diesel-Konkurrenz beim Energieverbrauch abgehängt. Und zu guter Letzt haben wir ein Video zur Qual der Wahl bei Lkw-Antrieben für Sie im ersten Newsletter des neuen Jahres. „electrive.net commercial“ erscheint weiterhin jeden Dienstag gegen 14 Uhr und wird Ihnen von unserem Partner AKASOL präsentiert.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur

#top


Volvo FH Electric beweist sich auf der Green Truck Award Route. Voll beladen über Autobahnen, über hügliges Gelände und auch in engen Straßen: In Deutschland wurde der erste unabhängige Energieeffizienz-Test mit einem schweren E-Lkw absolviert. Der Volvo FH Electric legte auf der sogenannten Green Truck Award Route mit einer Batterieladung 345 Kilometer zurück. Der Stromer von Volvo übertraf somit seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50 Prozent weniger Energie als sein Diesel-Pendant. Domenico Sciurti hat sich die Fahrt genauer angeschaut – auch im Hinblick auf eine Skalierung des elektrischen Lkw-Verkehrs und das Ladeverhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

#bus


ÖBB Postbus bestellt H2-Busse bei Solaris: ÖBB Postbus und Solaris haben einen Vertrag über die Lieferung von fünf Wasserstoffbussen unterzeichnet, die in Villach eingesetzt werden sollen. Es handelt sich dabei um die erste fixe Bestellung aus einem Rahmenvertrag für 40 Busse.
weiterlesen auf electrive.net >>

Elektrische Midi-Busse in Weilheim in Betrieb: Die im Mai 2021 bestellten Fahrzeuge sind im Dezember letzten Jahres im oberbayerischen Weilheim eingetroffen, wie die Stadtwerke mitteilen. Die fünf elektrischen Midibusse sind zum Jahreswechsel als Ersatz für Dieselbusse in Betrieb gegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Busse von Mercedes vergrößern Flotte in Münster: Die Stadtwerke Münster haben die Anzahl ihrer Elektrobusse von 23 auf 29 erhöht. Nachdem die bisherigen E-Busse in Münster von VDL gefertigt wurden, stammen die sechs neuen Stromer nun von Mercedes. Mit den sechs 18 Meter langen eCitaro G sind erstmals E-Busse eines deutschen Herstellers in Münster unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>

Solaris und Skoda Electric liefern 48 O-Busse nach Budapest: Ein Konsortium bestehend aus Solaris Bus & Coach und Skoda Electric hat einen Auftrag über 48 Batterie-elektrische Oberleitungsbusse aus Budapest erhalten. Die aktuelle Bestellung von 12- und 18-Meter-Bussen geht auf einen Rahmenvertrag von 2014 zurück, der mit der Order nun komplett erfüllt ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

Analyse zu US-Elektrobussen: Eine neue Analyse von Calstart gibt Aufschluss über den Bestand von Elektrobussen in den USA. Die Anzahl großer E-Busse ist dort demnach im Jahr 2021 um 27 Prozent gegenüber 2020 auf 3.533 Fahrzeuge gestiegen. Der Bericht stellt auch fest, dass die meisten Betreiber relativ kleine Flotten mit zehn oder weniger E-Bussen einsetzen.
calstart.org (Mitteilung), calstart.org (Analyse als PDF)

#ad


Tagesschau der Elektromobilität: Mit dem Video-Format „eMobility update“ bringen electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz und sein Team die News und Highlights der Elektromobilität auch 2022 in bewegten Bildern. Erleben Sie jeden Tag zur Mittagspause den neuesten Clip – mit frischen Modellen, Footage der Hersteller und Hintergründen. „eMobility update“ erscheint werktäglich auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und hier: emobilityupdate.net

#truck


Kenworth präsentiert Klasse-8-E-Lkw: Der US-Hersteller Kenworth hat auf der CES 2022 in Las Vegas seinen ersten E-Lkw der US-Klasse 8 vorgestellt. Die für ein zulässiges Gesamtgewicht von 82.000 Pfund (rund 37 Tonnen) ausgelegte elektrische Zugmaschine Kenworth T680E ist mit einem Antrieb von Meritor ausgestattet und bietet 400 kW Dauer- bzw. 500 kW Spitzenleistung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lightning eMotors stellt Fahrgestell für E-Nfz vor: Lightning eMotors hat ein eigenes Fahrgestell für elektrische Nutzfahrzeuge der Gewichtsklasse 6,4 bis 8,8 Tonnen präsentiert. Das Lightning eChassis berücksichtigt unterschiedliche Batteriegrößen und -konfigurationen sowie Antriebsstränge und Radstände, um eine Vielzahl von gewerblichen Anwendungen zu unterstützen. Erste Vorserienfahrzeuge sollen noch 2022 verfügbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ree startet Erprobung von E-Nfz-Plattform: Das israelische Unternehmen Ree Automotive hat in den USA mit der Erprobung seiner neuen modularen Plattform P7 für elektrische Lieferfahrzeuge und begehbare Transporter zwischen 4,5 bis maximal 8,8 Tonnen begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nikola winken weitere E-Lkw-Aufträge: Saia LTL Freight hat eine Absichtserklärung zum Kauf oder Leasing von 100 Nikola Tre BEV unterschrieben. Zuvor wird das Unternehmen aber drei Fahrzeuge testen. Weitere Absichtserklärungen zum Kauf desselben Lkw-Typs sind dieser Tage mit Heniff Transportation und USA Truck vereinbart worden.
electrive.net >> (Saia LTL), electrive.net >> (USA Truck), electrive.net >> (Heniff)

Ferronordic bestellt 32 E-Lkw: Ferronordic, ein Service- und Vertriebsunternehmen in den Bereichen Baumaschinen und Lkw, hat seinen ersten Auftrag für Elektro-Lkw in Deutschland erteilt. Dieser umfasst 21 Renault Trucks D Z.E und D Wide Z.E sowie elf Volvo FL und Volvo FE Electric, also insgesamt 32 vollelektrische Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>

#final


Fraunhofer-Experte Felix Horch über Antriebe für Nutzfahrzeuge: Flexibilität ist das Stichwort von Felix Horch, Abteilungsleiter Elektromobilität am Fraunhofer IFAM. Mit seinem Team und anderen Fraunhofer-Instituten forscht er an der Dekarbonisierung von Nutzfahrzeugen – etwa im Projekt „HANNAe“. Bei der 15. Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ gab er dazu Details preis. Sein Credo: „Bei den Nutzfahrzeugen sind die Anwendungsfälle so vielfältig, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt.“ Horchs interessanten Vortrag können Sie auf unserer Plattform als Video-Aufzeichung erleben.
anschauen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz