electrive.net

#editorial


Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Vorausdenken ist gefragt, wenn der Straßengüterverkehr möglichst flott elektrifiziert werden soll. Und das gilt vor allem für die Ladeinfrastruktur. Das hat jetzt auch der Verkehrsminister erkannt: „Beim Aufbau der Lkw-Ladeinfrastruktur müssen wir jetzt vorausschauend handeln“, sagte Volker Wissing (FDP) heute Vormittag bei seiner hauseigenen Ladeinfrastruktur-Konferenz in Berlin. (Wir waren dabei und haben gelauscht.) Um in einigen Jahren hunderte E-Trucks mit Strom zu versorgen, müssten Autobahn-Raststätten möglichst fix ans Hochspannungsnetz angeschlossen werden. Und das erfordere zehn Jahre Vorlauf, so der Minister. Deutschland müsse hier „wichtige Basisarbeit“ leisten und könne als „Wirtschaftsstandort auch Standards setzen“. Volker Wissing meint: „Hier ist Zukunftspolitik dringend gefragt!“ Wir nehmen den Minister gerne beim Wort – und zeigen ihm (und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser) in einem Vortragsvideo, wie Milence ein solches Lkw-Netz hochziehen will.

Wichtige Basisarbeit wurde derweil in den vergangenen Jahren im Busbereich schon geleistet – und zwar von der BVG in Berlin. Ihre Erfahrungen beim Aufbau eines Elektrobus-Gesamtsystems in der Hauptstadt teilen die Verkehrsbetriebe nun.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net

#top


„Recharge the Truck and Truck Driver“ – Wolfgang Brand von Milence: Der Schwerlastverkehr auf der Straße wird in ganz Europa zunehmen, schätzt Milence-Finanzchef Wolfgang Brand. Bei unserer Online-Konferenz stellte er jüngst vor, wie sein Unternehmen Milence, das Joint-Venture von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group, ein initiales Ladenetz für E-Trucks aufbauen will. Und dabei auch die Bedürfnisse der Lkw-Fahrer nicht vergessen will. Wolfgang Brands spannenden Vortrag gibt es bei uns jetzt auch als Video.
anschauen auf electrive.net >>

#bus


Fünf E-Busse von MAN in Rostock im Einsatz: Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) nimmt fünf neue E-Busse in Betrieb. Es handelt sich um elektrische Solo- und Gelenkbusse des Typs Lion’s City von MAN, die ältere Dieselfahrzeuge ersetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vier E-Busse für Sankt Peter-Ording: Vier Elektrobusse kommen ab sofort auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordseeküste im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein zum Einsatz, vorrangig im Stadtverkehr von Sankt Peter-Ording. Die vier Fahrzeuge gehören zu den 22 E-Bussen, deren Einsatz in Schleswig-Holstein Anfang dieses Jahres von der Deutschen Bahn angekündigt wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>

Portugiesische Stadt Evora empfängt 23 E-Busse: Evora wird bald die erste Stadt Portugals, in der nur noch Elektrobusse fahren. Ab dem 1. Juli sollen 23 neue E-Busse ihren Betrieb in der Stadt aufnehmen. In deren Beschaffung wurden portugiesischen Medienberichten zufolge 6,7 Millionen Euro investiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Zehn Solaris-E-Busse in Serbien: In Serbiens zweitgrößter Stadt Novi Sad sind ab sofort zehn Elektrobusse im Einsatz. Die im vergangenen Jahr vom Verkehrsunternehmen JGSP Novi Sad beim polnischen Hersteller Solaris bestellten zehn Solaris Urbino 12 electric wurden jetzt übergeben. Neben den E-Bussen hat Solaris auch die Ladeinfrastruktur geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Folgeauftrag für Irizar aus Orléans: Der spanische Hersteller Irizar hat einen Folgeauftrag für E-Busse aus dem französischen Orléans erhalten. Der Gemeindeverband Orléans Métropole hat sieben neue Zwölf-Meter-Busse des Typs Irizar ie im Straßenbahn-Design bestellt. Sie sollen ab Ende 2024 geliefert und dann von Keolis Métropole Orléans betrieben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Pantografen-Lader mit Schwungmassespeicher: Im hessischen Bensheim ist jetzt der Spatenstich für das im vergangenen Jahr angekündigte Pilotprojekt „Buffered-HLL“ erfolgt. Dort entsteht eine Pantografen-Lader in Kombination mit einem Schwungmassespeicher, der schon bald E-Busse mit Strom versorgen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

#ad


#truck


Metro erhält fünf E-Lkw von Volta Trucks: Das Großhandelsunternehmen Metro wird in Deutschland noch in diesem Jahr fünf E-Lkw des schwedischen Herstellers Volta Trucks einflotten. Der erste Volta Zero mit 16 Tonnen wird ab August am Metro-Depot im nordrhein-westfälischen Neuss eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo Trucks liefert elektrischen 74-Tonner aus: Volvo Trucks hat einen elektrischen 74-Tonner an Mattson Åkeri im schwedischen Göteborg geliefert. Das Transportunternehmen hat drei elektrische Schwerlast-Lkw bei Volvo Trucks bestellt und testet nun im Containerverkehr im Hafengebiet von Göteborg einen Volvo FH Electric 6X4.
weiterlesen auf electrive.net >>

Quantron startet B-Finanzierungsrunde: Quantron will sich zunehmend global orientieren und wendet sich mit einer nun eingeleiteten B-Finanzierungsrunde an US-amerikanische und kanadische Investoren. Konkret strebt das Unternehmen eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 200 bis 250 Millionen Euro und eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 100 Millionen Euro an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo CE legt Protokoll für 48-Volt-Lader offen: Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat sich dafür entschieden, sein eigenes markenunabhängiges Softwareprotokoll sowie Steckerspezifikationen für 48-Volt-DC-Ladegeräte zu veröffentlichen. Dadurch können andere OEMs und Zulieferer es bei der Entwicklung ihrer Ladelösungen für kompakte E-Maschinen verwenden.
weiterlesen auf electrive.net >>

ASF erhöht auf neun Brennstoffzellen-Müllautos: Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) plant für das Jahr 2030 mit einer vollständig emissionsfreien kommunalen Abfallsammlung. Bereits seit 2021 hat die ASF drei Brennstoffzellenfahrzeuge im Einsatz. Nun kommen sechs weitere Exemplare hinzu.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bayern fördert Batterie-Entwicklung bei MAN: MAN hat von der Landesregierung Bayerns vier Förderbescheide in Höhe von zusammen knapp 25 Millionen Euro erhalten. Die Summe ist Teil einer Technologieförderung für die Weiterentwicklung von Hochvoltbatterien für E-Lkw und E-Busse.
weiterlesen auf electrive.net >>

#final


Berliner Learnings zum Elektrobus-Gesamtsystem: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) leisten wertvolle Vorarbeit für weitere Verkehrsbetriebe, indem sie die Integration von Elektrobussen, den Aufbau von Ladeanlagen und die Einführung eines Ökosystems wissenschaftlich begleiten lassen. Zum Projekt E-MetroBus teilen die Beteiligten nun ihre Learnings – gleichzeitig geht die Entwicklungsarbeit im Folgeprojekt E-Bus 2030+ weiter. Wir haben die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>



electrive.net commercial

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz