Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Der Bund strickt weiter an seinem Fördernetz. Ehe im Sommer ein Programm speziell für gewerbliches Laden von Flotten mit einem Budget von 350 Millionen Euro aufgesetzt werden soll, lohnt sich für bestimmte Branchen – etwa Einzelhandel, Hotellerie oder Gastronomie – schon jetzt der Blick in ein aktuell lanciertes Förderprogramm namens „Ladeinfrastruktur vor Ort“. Dieses ist laut Verkehrsministerium als „schnelle Hilfe für kleine und mittlere Unternehmen“ gedacht. Besonders von der Pandemie betroffene Firmen sollen dadurch „einen Ladepunkt kostengünstig aufstellen und so ihre Kundenakzeptanz steigern“ können. Laden ist die eine Alternative, der Batterietausch die andere. In unserer Top-Rubrik fragen wir heute, für welche Flottenbetreiber sich Akku-Wechselstationen wie die von Swobbee lohnen. Und zum Schluss blicken wir noch nach Hamminkeln, eine kleine Stadt am unteren Niederrhein, die ihren kommunalen Elektro-Fuhrpark mit ihren Bürgern teilt – und für dieses Erfolgsmodell nun prämiert wurde.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und frohe Ostern!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Für wen Akku-Wechselstationen eine Überlegung wert sind: Wer Elektrofahrzeuge anschafft, ist nicht zwangsläufig auf den Aufbau von Ladeinfrastruktur angewiesen. Zumindest bei elektrisch betriebenen Leichtfahrzeugen wie E-Cargobikes und E-Scootern ist auch der Akkutausch an festen Stationen möglich. Für wen eignet sich dieser Ansatz? Darüber haben wir mit Swobbee-CEO Thomas Duscha gesprochen, dem Chef des deutschlandweit einzigen Anbieters von kommerziellen Akku-Wechselstationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Stellantis bringt noch 2021 BZ-Versionen von PSA-Transportern: Der Stellantis-Konzern hat angekündigt, noch in diesem Jahr drei E-Transporter von Opel, Peugeot und Citroën auch mit einem Brennstoffzellen-System anzubieten, das WLTP-Reichweiten von über 400 Kilometern ermöglichen soll. Konkret handelt es sich um den Opel Vivaro, Peugeot Expert und Citroën Jumpy.
electrive.net
Opel bietet Zafira-e Life mit rollstuhlgerechtem Ausbau: Der Opel Zafira-e Life wird jetzt auch als rollstuhlgerechter Elektro-Van angeboten. In der nun erhältlichen Variante des Umbauspezialisten AMF-Bruns wird aus der batterie-elektrischen Version des Opel-Vans ein vollumfänglich behindertengerechtes Fahrzeug mit großem Heckausschnitt für Rollstuhlfahrer.
electrive.net
Polizeidirektion Osnabrück flottet S-Pedelecs ein: Die bundesweit ersten S-Pedelecs mit Blaulicht und Martinshorn sind in Osnabrück im Einsatz. Die dortige Polizeidirektion testet in den kommenden zwölf Monaten drei S-Pedelecs im Einsatz- und Streifendienst.
electrive.net
Freizeitpark Efteling eröffnet Ladepark für 174 E-Autos: Der größte Freizeitpark der Niederlande, Efteling, hat in Zusammenarbeit mit Eneco den umfangreichsten Ladepark für Elektroautos der Benelux-Länder eröffnet. Dort können nach dem derzeitigen Lockdown bis zu 174 E-Autos gleichzeitig laden.
electrive.net
Atos will komplette Firmen-Flotte bis Ende 2024 elektrifizieren: Der IT-Dienstleister Atos hat bekannt gegeben, dass er seine knapp 5.500 Firmenwagen bis Ende 2024 komplett elektrifizieren wird. Atos hat sich hierbei für Renault und Stellantis als Hauptanbieter von Elektroautos und Plug-in-Hybriden entschieden.
electrive.net
#ad
Elektroflotten zuverlässig und pünktlich laden: Mit dem Ladestations-Management-System vCharM lassen sich die Ladevorgänge Ihrer Elektroflotte auf die Minute genau planen und teure Lastspitzen dank dynamischem Lastmanagement vermeiden. Integrieren Sie die Daten aus Ihrem Flotten-Management und laden Ihre Fahrzeuge pünktlich zur Abfahrtszeit.
Mehr erfahren >>
#tools
BMVI startet Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“: Das Bundesverkehrsministerium hat Details zu dem kürzlich angekündigten Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ veröffentlicht. Ab dem 12. April kann die Förderung beantragt werden, bis das Budget von 300 Millionen Euro aufgebraucht ist. Interessant ist eine Anforderung zur Preistransparenz.
electrive.net
ABB und AWS entwickeln eMobility-Cloud für Flotten: ABB und Amazon Web Services haben angekündigt, in einer Partnerschaft eine cloudbasierte digitale Lösung für das Echtzeitmanagement von Elektrofahrzeugflotten zu entwickeln. Die neue Plattform wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 lanciert.
electrive.net
Wirelane verbaut neues Bezahlsystem an Ladesäulen: Wirelane stattet die neueste Generation seiner Ladesäulenserie „Light & Charge“ mit dem Bezahlsystem cVEND box+ von Feig Electronic aus. Nutzer können an einer damit ausgestatteten Ladesäule mit einer NFC-fähigen Kredit- oder Debitkarte und auch via Girocard bezahlen.
electrive.net
chargeBIG erhält VDE-Zertifikat: chargeBIG, das Ladeinfrastruktur-Startup aus dem Hause Mahle, hat mit seiner Ladelösung für E-Fahrzeuge nun erfolgreich das Zertifizierungsverfahren beim VDE durchlaufen. Damit kann chargeBIG nun mit Unterstützung der jeweiligen Landeseichbehörde eichrechtskonform abrechnen.
electrive.net
#final
Ein und derselbe E-Fuhrpark für Stadtmitarbeiter und Bürger: Die Stadt Hamminkeln am unteren Niederrhein hat ihren kleinen kommunalen Elektro-Fuhrpark mit einem Carsharing für Bürger verknüpft. Als Pilotprojekt vor rund vier Jahren gestartet, hat sich das Modell bewährt und herumgesprochen – so weit, dass es nun bei einem eMobility-Landeswettbewerb gewonnen hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...