Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Nicht nur für elektrische Dienstwagen und Poolfahrzeuge sind Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz sehr wichtig, auch für Angestellte, die mangels eigener Garage ihr privates E-Auto nicht zu Hause laden können, ist die Ladeinfrastruktur bei Unternehmen ein wichtiger Faktor bei der Antriebswende. Daher hatte die Große Koalition noch 2021 ein entsprechendes Förderprogramm auf den Weg gebracht, bis Ende 2022 waren Anträge möglich. In der Bilanz, die das BMDV jetzt veröffentlicht hat, wird aber klar, dass das Interesse deutlich geringer war als bei der mehrfach überzeichneten Wallbox-Förderung für private Ladepunkte – der Fördertopf wurde nicht annähernd ausgeschöpft: Statt fast 390.000 möglicher Ladepunkte werden „nur“ 255.000 Ladepunkte gefördert. Ja, eine Viertelmillion AC-Ladepunkte ist eine positive Entwicklung. Ob es angesichts mehr als 100 Millionen Euro ungenutztem Budget ein „riesiger Erfolg“ ist, wie es Verkehrsminister Wissing ausdrückt, wollen wir an dieser Stelle offen lassen. Sagen wir so: 390.000 Ladepunkte wären besser gewesen.
Wie man Ladepunkte für den Fuhrpark aufbaut – und das mit V2G-Kompatibilität – erklärt in dieser Ausgabe unseres Fleet-Newsletters David von Hammerstein von The Mobility House. Zudem konnten wir uns einen ersten Eindruck von einem der Debüt-Modelle des chinesischen Herstellers BYD machen – der Atto 3 bietet viel Ausstattung zu einem guten Preis. Robin Engelhardt hat bei der ersten Ausfahrt aber auch schon einen großen Schwachpunkt ausgemacht.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
BYDs Europa-Auto – Erste Fahreindrücke zum Atto 3: Mit dem Atto 3 strebt BYD mit einem Preis-Leistungs-Brecher nach Europa – die anderen beiden Premieren-Modelle Han und Tang kosten jenseits der 70.000 Euro. Bei der ersten Ausfahrt im Atto 3 haben wir ein solides Mittelklasse-Niveau und für den Preis eine überzeugende Ausstattung gefunden. Aber auch einen Schwachpunkt – das Schnellladen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Fords MEB-Modell heißt Explorer – für weniger als 45.000 Euro: Ford hat mit dem Explorer genannten Modell ein neues E-SUV der Mittelklasse vorgestellt. Das in Köln gebaute E-Auto soll nichts weniger sein als der „Wegbereiter einer rein elektrischen Modellpalette, mit der sich Ford in Europa neu aufstellen wird“. Der Elektro-Antrieb stammt aber nicht von Ford.
electrive.net
VW zeigt E-Kleinwagen für unter 25.000 Euro: Mit der Studie ID.2all hat Volkswagen nun einen Ausblick auf den ID.2 gegeben. Die Serienversion des E-Kleinwagens soll 2025 kommen und dann „geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo“ sein. Dem ID.2 soll laut einem Medienbericht spätestens 2027 zudem ein noch günstigeres E-Modell für unter 20.000 Euro folgen.
electrive.net (ID.2all), electrive.net (ID.1)
Leasingprogramm für elektrischen Fiat 500: Fiat bietet seinen 500 Elektro in Deutschland noch bis Ende März zu günstigeren Leasingkonditionen an. Die im Rahmen dieser Aktion bestellbaren 500 Elektro sind sofort lieferbar. Verfügbar sind für private und gewerbliche Kunden ausgesuchte Varianten, beginnend mit der Einstiegsvariante Fiat 500 Elektro Action zu Monatszahlungen ab 149 Euro.
electrive.net
-- Textanzeige --
Die barrierefreie, eichrechtskonforme Ladesäule von Amperfied. Das barrierefreie Design der Chargespot connect.public gewährleistet den problemlosen Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen. Besuchen Sie unser Webinar am 28.03.2023 und erfahren Sie, wie Sie eine barrierefreie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge planen und umsetzen.
www.amperfied.de >>
Sevic bietet zehn Aufbauten ab Werk für E-Leichttransporter: Für den seit dem vergangenen Jahr angebotenen elektrischen Leicht-Transporter Sevic V500e sind inzwischen ab Werk zehn verschiedene Aufbaumöglichkeiten und Koffersysteme erhältlich, die untereinander im Rahmen des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten austauschbar sind.
electrive.net
Landkreis Bautzen beschafft acht VW ID.3: Die Verwaltung des Landkreises Bautzen hat die ersten acht Elektroautos in ihren Fuhrpark integriert. Die acht VW ID.3 ersetzen fünf Verbrenner-Autos aus dem Fuhrpark, bei denen das Leasing ausgelaufen war.
electrive.net
Mercedes bringt GLC Coupé mit drei Plug-in-Hybriden: Rund ein dreiviertel Jahr nach dem Generationswechsel beim GLC hat Mercedes die Neuauflage des GLC Coupé vorgestellt. Diese soll ab Juli 2023 in den westeuropäischen Märkten ausgeliefert werden – unter anderem mit drei PHEV-Motorisierungen.
electrive.net
#tools
Schulterschluss zwischen Politik, Netz- und LIS-Betreibern: In Baden-Württemberg haben das Umwelt- und Energieministerium, Netzbetreiber und Ladeinfrastrukturbetreiber des Bundeslands eine Branchenvereinbarung für einen schnelleren Roll-out der Ladeinfrastruktur geschlossen. Gemeinsam sollen Hürden zum Ausbau abgebaut werden.
electrive.net
ÖAMTC-Ladedienst deckt 11.500 Ladepunkte ab: Der österreichische Mobilitätsclub ÖAMTC deckt mit seinem Lade- und Partnernetz inzwischen mehr als 70 Prozent der Ladeinfrastruktur im Land ab. Konkret können mit dem ÖAMTC-Ladedienst aktuell gut 11.500 AC- und DC-Ladepunkte in Österreich freigeschaltet werden.
electrive.net
EU fördert Lade- und H2-Netzaufbau: Die EU gibt Fördermittel in Höhe von rund 189 Millionen Euro für den Aufbau von etwa 2.000 neuen Ladepunkten entlang des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-T und 63 neuen H2-Tankstellen frei. Umgesetzt wird deren Installation von Fördernehmern, die sich in 26 Projekten organisiert haben.
electrive.net
-- Textanzeige --
ChargePilot® – Das führende Lade- und Energiemanagement. Vertrauen Sie wie viele namhafte Unternehmen auf The Mobility House und laden Sie Ihre Elektrofahrzeuge intelligent und kostengünstig. ChargePilot® ermöglicht die Integration verschiedener Ladestationshersteller und steuert Ihre Ladeinfrastruktur zuverlässig und skalierbar nach höchsten Sicherheitsstandards.
Jetzt informieren >>
Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen in Schweden: Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die Wallbox-Modelle „Charge“ und „Ready“ des norwegischen Herstellers Easee verhängt. Easee wiederum will Berufung gegen die Entscheidung einlegen.
electrive.net
Pflicht für Kreditkarten-Terminal soll verschoben werden: Die Bundesregierung will die Ladesäulenverordnung erneut ändern – und zwar dahingehend, dass die Frist zur verpflichtenden Implementierung eines Kreditkarten-Terminals um ein Jahr auf den 1. Juli 2024 verlängert wird.
electrive.net
Audi bringt Software-Stand 3.2 in Q4 e-tron: Audi hat angekündigt, beim Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron ab dem Modelljahr 2023 die Software 3.2 auszuliefern – alle älteren Fahrzeuge sollen per Update auf diesen Softwarestand gebracht werden. Zu den Features gehören unter anderem Plug&Charge sowie künftige Over-the-Air-Updates, für ältere Fahrzeuge gibt es nun auch die erhöhte DC-Ladeleistung.
electrive.net
#final
„Elektromobilität im Fuhrpark – Pain oder Gain“ – David von Hammerstein von The Mobility House: David von Hammerstein, Key Account Manager bei The Mobility House, gab bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ einen Blick in die nahe Zukunft. Er skizzierte die Chancen, die eine enge Verzahnung von Automobil- und Energiemarkt verspricht, und stellte vor diesem Hintergrund ein V2G-Projekt am EUREF-Campus in Berlin vor. Seinen Vortrag gibt es hier als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...