Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Elektroautos verfügen meist ab Werk über eine recht gute Ausstattung. Das Navi ist in der Regel Serie, um eine Ladesäule in der Nähe finden zu können – auch wenn viele Nutzer hier zunehmend zu Smartphone-Apps greifen. Auch Sitz- und Lenkradheizung gehören selbst bei günstigeren Fahrzeugen zur Serienausstattung, weil es im Winter einfach effizienter ist, auf Kurzstrecken Kontaktflächen wie Sitze und Lenkrad zu heizen als die ganze Luft im Innenraum. Das ist etwa bei Fahrzeugen wie dem Kia Niro EV in der Basis-Ausstattung Vision oder dem nun ebenfalls bestellbaren Peugeot e-308 Allure der Fall – die nach Förderung beide deutlich unter 40.000 Euro kosten, wie wir in der News-Rubrik dieses Newsletters berichten.
Bei unserem Testwagen in dieser Woche ist die Sitzheizung jedoch nicht ab Werk verbaut. Dabei handelt es sich auch nicht um ein besonders günstiges Modell, sondern um ein Premium-SUV eines deutschen Herstellers. Wer sein Privatauto oder den Dienstwagen mit einer besonderen Lackfarbe, Felgen oder dem Sportpaket individualisieren will, sollte natürlich dafür zahlen. Aber es gibt Punkte, wo die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller an ihre Grenzen stößt – wie im Falle des über 100.000 Euro teuren Audi Q8 e-tron. Was der Audi gut macht und wo die kommenden Elektromodelle wie der Q6 e-tron nachlegen sollten, erfahren Sie in unserem Fahrbericht. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Europastart des Rivian EDV-500, also des Elektro-Lieferwagens von Amazon. Und Sie ahnen es: Selbst der hat ab Werk eine Sitzheizung.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Audi Q8 e-tron – Doppelt so gut wie ein Model Y? Mit dem Q8 e-tron hat Audi inzwischen die überarbeitete Version seines Elektro-Erstlings e-tron quattro auf dem Markt. Der Testwagen, den Audi uns gestellt hat, ist ziemlich genau doppelt so teuer wie das Tesla Model Y Long Range, eines der meistverkauften Elektroautos. Ist der Audi aber auch doppelt so gut?
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Kia bringt günstigere Ausstattung des Niro EV: Der Kia Niro EV geht mit einer neuen Einstiegsversion ins Modelljahr 2024. Der Stromer wird in Deutschland ab sofort auch in der Ausführung Vision zum Preis von 45.690 Euro angeboten. Zudem gibt es bei der Software eine Änderung zum neuen Modelljahr.
electrive.net
Peugeot e-308 startet bei 44.765 Euro: Der Peugeot e-308 kann ab sofort in Deutschland in den Ausstattungsvarianten Allure und GT bestellt werden. Die Listenpreise beginnen ab 44.765 Euro (Allure) bzw. 47.590 Euro (GT).
electrive.net
Euronics verkauft (vorübergehend) keine Aiways mehr: Die Elektronik-Discounterkette Euronics hat den Vertrieb der Elektroautos von Aiways in Deutschland zum 30. Juni 2023 eingestellt. Das hat aber nichts mit der finanziellen Lage von Aiways in China zu tun, sondern mit den Verträgen – eine weitere Zusammenarbeit wird von Aiways nicht ausgeschlossen.
electrive.net
Lucid liefert ersten Air in der Schweiz aus: Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat nun auch in der Schweiz mit den Auslieferungen seiner Luxuslimousine Air begonnen. Zudem wurden zwei weitere Varianten der E-Limousine für die Schweiz eingepreist.
electrive.net
Zeekr nennt erste europäische Preise für 001 und X: Geelys Elektroauto-Marke Zeekr startet den Vorverkauf für zwei Modelle in den ersten beiden europäischen Märkten. Der Zeekr 001 und Zeekr X können ab sofort in den Niederlanden und in Schweden vorbestellt werden. Damit sind nun auch die ersten europäischen Preise bekannt.
electrive.net
Lotus öffnet Konfigurator für Eletre: Der erste vollelektrische Lotus kann ab sofort in Europa konfiguriert werden. Lotus hat den Verkauf des Eletre parallel in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und der Schweiz gestartet. In Deutschland ist das E-SUV ab 95.990 Euro erhältlich. Die Auslieferungen sollen im Sommer 2023 beginnen.
electrive.net
#ad
Webinar | Im Gespräch mit dem ADAC: Aufbau der Ladeinfrastruktur in der Zentrale München. The Mobility House lädt Sie zu einem kostenlosen Webinar am 11.07.23 um 9 Uhr ein. Zusammen mit dem ADAC sprechen wir über den Prozess hinter der Errichtung der Ladeinfrastruktur am ADAC-Hauptstandort in München. Das Webinar richtet sich an Fuhrparkverantwortliche sowie Fachkräfte im Gebäudemanagement und der Haustechnik.
Jetzt anmelden
#tools
Opel erhält großen Auftrag über 16 Vivaro-e Hydrogen: Das niederländische Bauunternehmen Jos Scholman beschafft 16 Opel Vivaro-e Hydrogen. Die 16 Exemplare der Brennstoffzellen-Variante des E-Transporters erweitern die mit Wasserstoff betriebene Flotte von Jos Scholman, die bereits aus rund 30 H2-Fahrzeugen besteht, darunter Autos, Traktoren und Bagger.
electrive.net
Hofer stattet 450 Filialen mit Ladesäulen aus: Hofer, die österreichische Tochter des Lebensmittel-Discounters Aldi, baut die Ladeinfrastruktur an ihren Filialen aus. Geplant sind bis Ende 2026 mehr als 1.500 neue Ladepunkte auf landesweit über 450 Hofer-Parkplätzen. Der Ausbau erfolgt dabei gemeinsam mit regionalen Energieversorgern.
electrive.net
Allego senkt DC-Ladepreise: Allego führt zum 1. Juli neue ermäßigte Preise für Direktzahlungen an seinen Schnellladern in sechs europäischen Ländern ein. Ab dem Stichtag gelten in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Schweden und Dänemark an den Allego-Stationen bei Direktzahlung einheitliche Tarife für DC-Ladungen mit bis zu 50 kW und mehr als 50 kW.
electrive.net
Stellantis führt Lade-Ökosystem Free2move Charge ein: Stellantis launcht unter dem Namen Free2move Charge ein Ökosystem für Ladeinfrastruktur und Energiemanagement, das den Bedarf von Elektrofahrzeug-Kunden komplett abdecken soll. Erste Produkte und Services werden derzeit in Nordamerika und anschließend auch in Europa eingeführt.
electrive.net
E.ON kauft Lade-App-Anbieter Elvah: Der Energiekonzern E.ON übernimmt das für seine Lade-App bekannte eMobility-Unternehmen Elvah inklusive aller rund 50 Mitarbeitenden. Der Vollzug wird schon zum 30. Juni 2023 erwartet. Elvah befand sich seit April in einem vorläufigen Insolvenzverfahren und stand damit zum Verkauf.
electrive.net
ABL meldet Insolvenz an: Der fränkische Wallbox-Hersteller ABL hat beim Amtsgericht Nürnberg einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat das Verfahren bereits genehmigt. Damit will sich ABL in den kommenden Monaten sanieren, „um langfristig am Markt erfolgreich zu sein“. In diesem Zuge soll auch die Produktstrategie neu ausgerichtet werden.
electrive.net
#final
Europastart für Amazons E-Lieferwagen von Rivian: Amazon bringt nun auch in Europa die ersten Elektro-Lieferwagen des US-Herstellers Rivian auf die Straßen. Der europäische Rollout beginnt in Deutschland: Über 300 der E-Transporter von Rivian werden in den nächsten Wochen im Raum München, Berlin und Düsseldorf in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...