Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Zwei große Trends zeichnen sich auf der IAA Mobility ab. Zum einen werden die chinesischen Hersteller – lange Zeit belächelt – beim Hochlauf der Elektromobilität in Europa eine wichtige Rolle spielen. BYD, Leapmotor und Xpeng haben attraktive E-Autos auf ihren Münchner Messeständen – BYD verkauft seine E-Autos schon hierzulande, Xpeng wird es ab 2024 tun. Dazu kommen noch Hersteller wie Nio oder die SAIC-Marke MG. Klar ist: Die große China-Welle rollt an. Zum anderen rückt auch wieder die Effizienz in den Fokus, was bei der bisherigen E-SUV-Schwemme eher in den Hintergrund geraten war. Der BMW Vision Neue Klasse als elektrischer 3er und das Concept CLA Class von Mercedes werden zwar erst 2024 oder 2025 auf den Markt kommen, sollen dann aber deutlich effizienter sein als die aktuelle E-Auto-Generation – der Trend zu immer größeren Akkus könnte also zu Ende gehen. Nur: Während die deutschen Hersteller noch Studien ausstellen, war Tesla mal wieder schneller und hat (sicher ganz zufällig) am Freitag vor dem IAA-Beginn sein überarbeitetes Model 3 vorgestellt – das weiter auf Effizienz getrimmt wurde und nur noch 12 kWh/100 km verbrauchen soll.
In dieser Ausgabe von electrive.net fleet steht alles im Zeichen der IAA Mobility. Wir haben die Flotten-relevanten Fahrzeug-News für die Elektrifizierung Ihres Fuhrparks zusammengestellt und blicken auch auf die Infrastruktur. Dort hat etwa die EnBW ihre Investitionen erhöht. Zudem haben wir uns mit Branchen-Pionier Marcus Fendt von The Mobility House über den Hochlauf der Elektromobilität in Flotten unterhalten.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#iaa special
Xpeng bringt G9 und P7 in 2024 nach Deutschland: Xpeng wird 2024 auch in Deutschland an den Start gehen. Das kündigte der chinesische Elektroauto-Hersteller zur IAA Mobility an. Bisher bietet Xpeng seine große E-Limousine P7 und sein E-SUV G9 in vier eher nordeuropäischen Ländern an.
electrive.net
BMW ergänzt iX1-Angebot um Fronttriebler: BMW hat auf der IAA Mobility eine zweite Variante seines rein elektrischen iX1 vorgestellt. Das bisher nur als iX1 xDrive30 mit Allradantrieb erhältliche Modell wird ab November 2023 auch in der neuen Einstiegsversion iX1 eDrive20 verfügbar sein.
electrive.net
Kia EV9 in weiteren Versionen bestellbar: Der Kia EV9 ist in Deutschland ab sofort in sämtlichen Versionen bestellbar. Nach der Einführung der voll ausgestatteten „Launch Edition“ im Juli hat Kia jetzt die Details und Preise aller weiteren Ausführungen des großen Elektro-SUVs veröffentlicht.
electrive.net
Mercedes zeigt Studie des Elektro-CLA: Mercedes-Benz gibt mit dem auf der IAA Mobility präsentierten Concept CLA Class einen seriennahen Ausblick auf die kommende Fahrzeugfamilie auf Basis der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) und den geplanten rein elektrischen CLA. Bei Design und Technik dürfte es zum Serien-CLA nur noch kleinere Abweichungen geben.
electrive.net
BMW Vision Neue Klasse gibt Ausblick auf den Elektro-3er: Nichts weniger als die „Neuerfindung von BMW“ soll es sein: Der Autobauer hat im Vorfeld der IAA Mobility in München die Studie BMW Vision Neue Klasse präsentiert, um die Designsprache für die E-Autos auf Basis der neuen Plattform vorzustellen. Dabei geht BMW einen ganz anderen Weg als bei den aktuellen Serienmodellen.
electrive.net
-- Textanzeige --
ELEKTRISCH MIETEN BEI BMW Rent | MINI Rent. Mit Elektromobilität fahren Sie schon heute in Richtung Zukunft. Wir unterstützen Sie dabei mit den neuesten Elektromodellen. Die vollelektrischen Modelle von BMW und MINI stehen für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Mieten Sie hier Ihr Fahrzeug in gewohnter Premiumqualität.
Renault Scenic E-Tech Electric debütiert Anfang 2024: Renault hat zwei Jahre nach dem elektrischen Mégane nun auch den Scenic als reinen Stromer präsentiert. Der Renault Scenic E-Tech Electric, der Anfang 2024 auf den Markt kommen soll, nutzt ebenfalls die Plattform CMF-EV und wird in zwei Leistungs- und Batterievarianten angeboten.
electrive.net
Zeekr nennt Preise des 001 und X für Deutschland: Geelys Elektroauto-Marke Zeekr hat sein Elektro-Duo nun auch in Deutschland eingepreist. Der Zeekr 001 kann hierzulande ab sofort zu Preisen ab 59.900 Euro vorbestellt werden, der Zeekr X ab 44.990 Euro. Unabhängig davon präsentiert das Unternehmen mit dem 001 FR eine neue Performance-Version.
electrive.net
Smart #3 startet bei 43.490 Euro: Zur Europapremiere des Smart #3 auf der IAA Mobility hat der Hersteller nähere Details zur europäischen Markteinführung des Modells bekannt gegeben. Das erste europäische Land, in dem das vollelektrische SUV-Coupé noch in diesem Jahr angeboten wird, ist Deutschland.
electrive.net
Tesla Model 3 Highland startet bei 45.700 Euro: Tesla hat den deutschen Herstellern vor der IAA ein wenig die Show gestohlen – und das Facelift des Model 3 präsentiert, das unter dem Projektnamen Highland entwickelt wurde. Dabei gibt es Updates bei Design und Ausstattung, die das Model 3 deutlich effizienter machen sollen. Zur Technik gibt es bisher nur wenige Angaben.
electrive.net
Opel Astra Sports Tourer Electric ab 43.490 Euro bestellbar: Nachdem Opel im Juni die Bestellungen für die rein elektrische Version des Astra geöffnet hatte, kann jetzt auch der Kombi-Ableger in Deutschland geordert werden. Der Opel Astra Sports Tourer Electric startet zu Listenpreisen ab 43.490 Euro.
electrive.net
-- Textanzeige --
Webinar: Stromabrechnung für E-Dienstwagen. Wenn Mitarbeitende ihre Dienstwagen zuhause laden, stellt die Abrechnung oft eine Herausforderung dar. Eine pauschale Erstattung ist nicht genau genug, aber wie lassen sich die betrieblichen Stromkosten von den privaten trennen?
Mehr erfahren >>
Weltpremiere des Mini Cooper E und Countryman E: Der BMW-Marke Mini hat im Vorfeld der IAA Mobility gleich zwei neue Elektromodelle enthüllt. Dabei handelt es sich um die lange angekündigte Elektro-Version des Kompakt-SUV Countryman sowie den neuen Mini Cooper, der künftig aus der Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Great Wall stammt. Wir haben alle Daten.
electrive.net (Mini Cooper E), electrive.net (Mini Countryman E)
EnBW verdoppelt Investitionen in HPC-Ausbau: Die EnBW hat ihre Investitionen für den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur in Deutschland auf rund 200 Millionen Euro pro Jahr verdoppelt. Bis 2030 will das Energieunternehmen rund 30.000 Schnellladepunkte in Deutschland betreiben. Zudem wird der Bau von fünf weiteren Ladeparks angekündigt.
electrive.net
Charging Reliability Index – Schlaglicht auf die Ladezuverlässigkeit von E-Autos: Das eMobility-Unternehmen EcoG hat einen Index entwickelt, um die Ladezuverlässigkeit verschiedener Elektromodelle zu messen. Eine erste Auswertung des Unternehmens unter zehn Fahrzeugmodellen ergab, dass beim „Charging Reliability Index“ im Schnitt nur 68 von 100 Prozent erreicht werden – also noch viel Luft nach oben ist. Wir liefern Ihnen die Details heute exklusiv vorab.
electrive.net
Neuer VW Passat Variant erhält zwei Plug-in-Hybride: VW hat erste Bilder und Infos zur neuen Generation des Passat Variant veröffentlicht. Die Neuauflage des Kombis, die in wenigen Tagen bei der IAA Mobility erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, kommt im ersten Quartal 2024 auf den Markt und wird unter anderem mit zwei neu entwickelten PHEV-Antrieben (eHybrid) erhältlich sein.
electrive.net
#final
Marcus Fendt von The Mobility House über den Marathon bei der Elektromobilität: Viele Flottenbetreiber ahnen es: Der Hochlauf der Elektromobilität gleicht einem Marathon. Welchen Kilometer wir inzwischen erreicht haben, wo die deutschen Hersteller im Wettbewerb stehen und wo es beim bidirektionalen Laden noch klemmt, haben wir mit Branchen-Pionier Marcus Fendt von The Mobility House besprochen. Hier geht es zum Videointerview.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Dienstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...