Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Die IAA Transportation zeigt derzeit eindrucksvoll: Der Güterverkehr der Zukunft wird elektrisch! Daran gibt es keinen Zweifel mehr. Aber nicht nur bei den großen Lkw, sondern auch den zahlreichen Transporter-Neuheiten in den Hannoveraner Messehallen ist noch nicht klar, ob der Elektromotor seinen Strom mehrheitlich aus einer Batterie oder einer Brennstoffzelle bezieht. Teilweise setzen die Hersteller sogar auf beide Technologien, um die unterschiedlichen Einsatzzwecke damit abzudecken. Wir liefern Ihnen in diesem Newsletter den Neuheiten-Überblick bei den kleineren Gewerbefahrzeugen. Zudem blicken wir nach Österreich, wo ab 2023 das Laden von Firmen-E-Autos steuerlich begünstigt wird.
Wir wünschen Ihnen eine elektrisierende Lektüre!
Cora Werwitzke und Sebastian Schaal,
Redaktion electrive.net
#top
IAA – Fingerzeig auf die E-Transporter von Morgen: Wohin geht die Reise im Transporter-Segment? Auf der IAA Transportation sind zurzeit in den Hallen in Hannover neben großen Lkw-Kolossen auch Prototypen und Serienfahrzeuge kleinerer Gewerbefahrzeuge mit innovativen Antrieben zu sehen. Fest steht: Die Elektromobilität setzt in dem Segment zum Durchbruch an – endlich auch mit praxistauglichen Reichweiiten. Wir liefern einen Überblick.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Hertz bestellt bis zu 175.000 E-Autos bei GM: Der Autovermieter Hertz hat seinen nächsten Großauftrag für Elektrofahrzeuge vergeben. Bis zu 175.000 Stromer plant Hertz bis zum Jahr 2027 bei General Motors zu bestellen. Die ersten Fahrzeuge sollen 2023 in die Hertz-Flotte aufgenommen werden – anfangs ist es keines der neuen Ultium-Modelle.
electrive.net
Sixt will 70 bis 90 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge bis 2030: Der Vorstand von Sixt hat ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm beschlossen, das unter anderem einen Ausbau des Anteil von Elektro- und Hybridautos umfasst. Bis Ende 2023 sollen in Europa zwölf bis 15 Prozent und bis 2030 dann 70 bis 90 Prozent der über die Sixt-App buchbaren Fahrzeuge elektrifiziert sein – mit einem Haken.
electrive.net
Skoda Enyaq bis 2024 ausverkauft? Wer in Deutschland aktuell einen Skoda Enyaq bestellt, muss offenbar bis zum Jahr 2024 auf die Lieferung warten. Laut einem Medienbericht sei das deutsche Produktionskontingent für das Elektromodell für 2023 schon jetzt „faktisch ausverkauft“.
electrive.net
— Textanzeige —
Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur: Laden ist ein Grundrecht. Constantin Schwaab, CEO Wirelane, war bereits vor der Gründung von Wirelane (2016) überzeugter Elektromobilist. Dass der Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur mehr als nur eine unternehmerische Idee ist, hat Schwaab damals nach nur wenigen Monaten mit eigenem E-Auto festgestellt.
Mehr erfahren >>
Zürich beschafft 123 E-Fahrzeuge für die Stadtreinigung: Die Stadt Zürich will fast alle ihre Stadtreinigungsfahrzeuge durch elektrische Fahrzeuge ersetzen. Der Stadtrat hat zur Ersatzbeschaffung von 123 Nutz- und Kommunalfahrzeugen für die Stadtreinigung von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) für die Jahre 2023 bis 2030 Ausgaben in Höhe von knapp 20 Millionen Franken bewilligt.
electrive.net
Produktionsstart für Nissan Townstar EV: Nissan hat mit der Serienproduktion des Townstar EV für die europäischen Märkte begonnen. Der Nachfolger des e-NV200 baut auf der mit Allianzpartner Renault entwickelten Plattform CMF-C auf und wird ab sofort im französischen Maubeuge gefertigt.
electrive.net
Nissan X-Trail ePower startet bei 37.000 Euro: Nissan hat die vor einigen Tagen vorgestellte neue Generation des X-Trail in Deutschland eingepreist. Das Modell startet hierzulande mit dem Hybridantrieb e-Power ab 37.000 Euro. In der Allradvariante mit zweitem E-Motor an der Hinterachse liegt der Basispreis mit der Ausstattung Acenta bei 44.400 Euro.
electrive.net
#tools
Sachsen-Anhalt legt Lade-Förderung neu auf: In Sachsen-Anhalt können ab sofort wieder Förderanträge für die Errichtung und Modernisierung öffentlicher Ladesäulen für Elektrofahrzeuge gestellt werden. Das Land stellt hierfür bis 2025 jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung – Zielgruppe sind neben Kommunen auch explizit Firmen.
electrive.net
Tesla erhöht Supercharger-Preise in Europa erneut: Auch vor Tesla machen die hohen Energiepreise nicht Halt: Der Autobauer hat die Supercharger-Tarife in Europa deshalb erneut erhöht. Über den Kontinent sind die Preise im Schnitt wohl um rund 12 Cent je Kilowattstunde gestiegen – in Deutschland sogar noch mehr.
electrive.net
— Stellenanzeige —
Entwicklungsingenieur IT-Drittsysteme (m/w/d) gesucht! Übernehmen Sie bei TotalEnergies die Verantwortung für das Anforderungsmanagement von Ladeinfrastruktur-IT-Systemen bei Systempartnern (v.a. als Chargepoint-Operator sowie Mobility Service Provider).
Alle Infos zum Job >>
Allego und Shell Recharge erhöhen auch Ladepreise: Allego hat eine weitere Preiserhöhung für seine Ladesäulen zum 7. Oktober angekündigt – obwohl die vorangegangene Preisrunde erst zum 1. September erfolgt ist. Bei Shell Recharge steigen die Tarife bereits zum Monatsende. Hintergrund sind jeweils die steigenden Energiepreise im Einkauf.
electrive.net
reev baut 250 Ladepunkte für das Europäische Patentamt: Der Münchner Ladeinfrastraktur-Spezialist reev hat einen wichtigen Auftrag erhalten: reev wird im Rahmen eines internationalen Großprojekts für das Europäische Patentamt rund 250 Ladepunkte errichten.
electrive.net
#final
Österreich – neue Steuervergünstigung für E-Dienstautos: In Österreich wird als Teil eines weiteren "Teuerungs-Entlastungspakets" ab 2023 das heimische Laden von elektrischen Dienst- und Firmenwagen steuerlich begünstigt. Künftig wird es keinen Unterschied mehr machen, ob man daheim oder auf der Arbeit lädt. Beides ist ab Jahreswechsel Sachbezug-befreit. Außerdem winkt eine Belohnung für Elektro-Carsharing.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...