electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Wir kommen Ihnen heute mit dem Wortungetüm „Treibhausgas-Minderungsquote“ – 27 Buchstaben, die wahrscheinlich den Wenigsten wirklich etwas sagen. Die Beschäftigung mit diesem politischen Instrument lohnt aber: Ab 2022 sorgt die THG-Quote für potenzielle Zusatzerlöse bei Elektro-Flottenbetreibern. Denn der THG-Quotenhandel, über den Mineralölkonzerne die Treibhausgasemissionen ihrer Kraftstoffe durch die Querfinanzierung alternativer  Antriebsarten senken können, wird kommendes Jahr für E-Fuhrparkbetreiber geöffnet. Die leisten durch die Umstellung auf E-Mobilität aus erneuerbarem Strom ja einen direkten Beitrag zum Klimaschutz – und können sich das künftig von Ölmultis mitfinanzieren lassen. In einem Gastbeitrag erfahren Sie bei uns dazu alles Wissenswerte. Im aktuellen Fahrbericht schauen wir zuvor auf den ersten großen Elektro-Wurf von Ford. Der Mustang Mach-E besticht auf dem Papier mit einer extrem vielversprechenden Reichweite. Wir lassen Sie wissen, wie er sich im Konkurrenzfeld der Elektro-SUV in der Praxis schlägt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net

#top


Ford Mustang Mach-E: Was kann Fords erster echter Elektro-Aufschlag? Nach zwei halbherzigen und folgerichtig wenig erfolgreichen Versuchen mit dem Focus electric hat Ford mit dem Mustang Mach-E das erste Elektromodell auf den Markt gebracht, mit dem es die Amerikaner wirklich ernst meinen. Wo die Stärken und Schwächen des E-SUV liegen, zeigt der Praxistest von Sebastian Schaal. Name und Mustang-Optik werden polarisieren, der Antrieb konnte aber im Test überzeugen – allerdings mit zwei Ausnahmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Topversion des DS bestellbar: Ab sofort ist der DS 9 in Deutschland mit der PHEV-Topmotorisierung bestellbar. Der 265 kW (360 PS) starke Plug-in Hybrid DS 9 E-Tense 4×4 360 startet zu Listenpreisen ab 64.250 Euro.
electrive.net

BMW will 5.000 Mitarbeiter-Ladepunkte bis Jahresende: Die BMW Group hat ihr 2019 gesetztes Ziel, bis Ende 2021 rund 4.100 Ladepunkte für elektrifizierte Autos an ihren deutschen Standorten zu installieren, bereits übertroffen. Zusammen mit Partner E.On wurden bis dato rund 4.350 Ladepunkte errichtet.
electrive.net

Höchst umsteigewillige Flottenbetreiber: 64 Prozent der im Rahmen der aktuellen „eReadiness“-Studie von PwC befragten europäischen Konsumenten und ganze 100 Prozent der europäischen Flottenbetreiber gaben an, innerhalb der kommenden zwei Jahre ein E-Auto erwerben zu wollen.
strategyand.pwc.com

— Textanzeige —
AlphabetAktuelle E-Auto-Modellübersicht: Welche Elektro- und Hybridfahrzeuge gibt es? Welche passen am besten zu Ihren Bedürfnissen? Mit unserer Fahrzeugübersicht behalten Sie den Überblick. Wir beraten Sie umfassend auf Ihrem Weg zu nachhaltiger Mobilität und bieten Ihnen eine breite Auswahl an Fahrzeugmodellen. Jetzt E-Fahrzeugübersicht downloaden:
www.alphabet.com/de-de/e-auto-uebersicht

N-Ergie eröffnet Parkhaus mit 128 Ladepunkten: Der Nürnberger Energieversorger hat sein im Februar angekündigtes „Parkhaus der Zukunft“ eingeweiht. Das Gebäude bietet 128 Ladepunkte und ist für Mitarbeiterschaft und Öffentlichkeit gleichermaßen zugänglich. Umgesetzt wurde das Großprojekt von Ladeinfrastrukturspezialist Reev.
electrive.net

Opel überschreitet 500 Ladepunkte in Rüsselsheim: Der Opel-Campus in Rüsselsheim verfügt inzwischen über 500 Ladepunkte für die Elektro-Flotte des Unternehmens. Weitere 540 öffentlich zugängliche Ladepunkte im Rahmen des Projekts „Electric City Rüsselsheim“ werden derzeit von der Stadt auf den Parkplätzen rund um den Firmensitz installiert.
electrive.net

Hansewerk Natur will eigene Ladeinfrastruktur ausbauen: Der Fuhrpark des Wärmenetzbetreibers Hansewerk Natur soll bis 2025 klimaneutral werden. Für die Umstellung seiner Fahrzeuge auf E-Antriebe will das Unternehmen auch entsprechende Ladeinfrastruktur auf- und ausbauen.
electrive.net

#tools


Förderung für E-Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen kommt: Die EU-Kommission hat eine vom Bundesverkehrsministerium zur Notifizierung vorgelegte Förderrichtlinie für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben genehmigt. Damit kann die Richtlinie bald in Kraft treten und in der Folge der erste Förderaufruf gestartet werden. Sie gilt bereits für Transporter ab 3,5 Tonnen.
electrive.net

BMVI-Förderaufruf für F&E-Projekte: Das BMVI fördert in Kürze wieder Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die den Markthochlauf von Elektrofahrzeugen und innovative Konzepte für klimafreundliche Mobilität unterstützen. Voraussichtlich ab dem 10. August können Skizzen eingereicht werden. Die Frist endet Ende September.
electrive.net

— Textanzeige —
ChargeHere WebinarWebinar Lade- und Lastmanagement – Wie kann mit einem Lade- und Lastmanagement die vorhandene Netzanschlusskapazität effizient genutzt werden? Welche Variante passt am besten zu Ihren Anforderungen? In unserem Webinar am 05. August zeigen wir Ihnen in 30 min die Mehrwerte eines Lade- und Lastmanagements auf.
Jetzt noch einen Platz sichern!

Chargecloud bietet Lösung für Ad-Hoc-Laden: Das Kölner Unternehmen Chargecloud hat einen Direct Payment Service namens „charge.direct“ vorgestellt. Der Chargecloud-Zugang beinhaltet damit künftig neue Zahlungsmethoden, um das Laden für Spontankunden einfacher zu machen – es wird aber noch ein Smartphone benötigt.
Quelle: Info per E-Mail

Details zur geplanten Öffnung der Tesla Supercharger: Vielleicht wird der Tesla-Standort in Ihrer Nähe bald für E-Autos anderer Hersteller geöffnet? Tesla hat jetzt weitere Informationen geliefert, wie die geplante Öffnung des Supercharger-Ladenetzes ablaufen könnte. Eine zentrale Rolle soll dabei die Tesla-App übernehmen.
electrive.net

#final


Chancen der THG-Quote für E-Flottenbetreiber ab 2022: Der Markt für den THG-Quotenhandel wird per Gesetz ab 2022 auch für Betreiber von elektrischen Fuhrparks geöffnet. Damit winken drei- bis vierstellige Euro-Erlöse pro Jahr und E-Fahrzeug. Die Firma GreenTrax ist im Quotenhandel aktiv und erläutert in folgendem Gastbeitrag alles Wissenswerte für Flottenbetreiber.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz