electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Der Kaufpreis oder die Leasingrate stehen vor der Beschaffung eines neuen Firmenwagens fest und können genau kalkuliert werden – als Unsicherheit bleibt der Wertverlust. Während in vielen Dienstwagen-Policies eine Budget-Obergrenze beim Fahrzeugpreis vorgesehen ist, gilt das für die variablen Kosten oft nicht – dabei sind die Effizienz des E-Autos und der geringere Stromverbrauch mit steigender Laufleistung nennenswerte Faktoren. Und werden neue Fahrzeugmodelle effizienter, könnte auch die Batterie kleiner und somit günstiger werden – was wiederum die Kosten bei der Beschaffung senkt.

Ein solches Beispiel für ein neues Elektroauto mit Fokus auf die Effizienz ist der Hyundai Ioniq 6. Christoph M. Schwarzer hat die Limousine mit dem großen Akku auf der Langstrecke und im Stadtverkehr getestet – und hält (so viel sei vorab verraten) die kleinere Batterie für viele Einsatzzwecke für genauso tauglich. Noch effizienter als mit dem Ioniq 6 ist man (auf kurzen Strecken) mit dem E-Lastenrad unterwegs. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen den Einsatz von 35 dieser Zweiräder im Resort des Tropical Islands in Briesen bei Berlin näher vor.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net

#top


Hyundai Ioniq 6 – Eine echte Empfehlung für alle, die reisen wollen: Eine Mittelklasse-Limousine mit hoher Reichweite und kurzen Ladezeiten: Hyundai baut mit dem Ioniq 6 einen direkten Konkurrenten zum Tesla Model 3. Das Design ist kontrovers – die Qualitäten als Elektroauto dagegen sind unbestritten. Christoph M. Schwarzer hat den Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq getestet – und hat ein gelungenes Langstrecken-Elektroauto mit nur wenigen Schwächen erlebt.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Mercedes EQE SUV auch ohne AMG-Antrieb bestellbar: Mit der Verkaufsfreigabe weiterer Varianten des EQE SUV in Deutschland sind eine Reihe von Modellvarianten ab sofort hierzulande kurzfristig verfügbar. Nun sind drei weitere Versionen bestellbar, im Juni soll die Verkaufsfreigabe für das bisher nicht angekündigte Basismodell EQE SUV 300 erfolgen. Das Top-Modell wackelt aber.
electrive.net

Citroën ë-C4 & Peugeot e-2008 bekommen mehr Power: Citroën verpasst seinen Elektromodellen ë-C4 und ë-C4 X einen neuen Motor und eine etwas größere Batterie. Drei Jahre nach der Markteinführung bekommt auch der Peugeot e-2008 ein Update. Unter anderem unter der Haube – wie bei den anderen Stellantis-Modellen mit 15 kW mehr Leistung und einer größeren Batterie.
electrive.net (Citroën), electrive.net (Peugeot)

Fisker liefert ersten Ocean in Dänemark aus: Fisker hat mit den Auslieferungen seines vollelektrischen SUV-Modells Ocean begonnen. Das erste Exemplar der Ocean One Launch Edition wurde am 5. Mai im kürzlich eröffneten Fisker Center+ in Kopenhagen an einen Kunden übergeben. Noch in diesem Jahr sollen die Fahrzeuge auch in Deutschland ausgeliefert werden.
electrive.net

ProSiebenSat.1 stellt Dienstwagenflotte auf E-Autos um: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bestellt für seine Dienstwagenflotte seit dem 1. Mai 2023 nur noch Elektrofahrzeuge. Abgeschlossen wird die sukzessive Umstellung des Fuhrparks nach aktueller Planung im Jahr 2027. Dann soll der letzte Verbrenner-Dienstwagen ersetzt sein.
electrive.net

Tesla baut Basis-Model-Y mit BYD-Akkus in Grünheide: Im deutschen Tesla-Werk wird wohl seit dieser Woche laut einem Medienbericht auch die Basis-Version des Model Y produziert. Zudem soll diese Variante über eine weitere Neuerung verfügen: Der vordere Rahmen soll aus einem Stück gefertigt sein.
electrive.net

Neuer Elektro-Mini kommt in zwei Varianten: Mini hat erste offizielle Eckdaten zum Cooper Electric genannt. Dabei hat die BMW-Marke im Kern bereits durchgesickerte Informationen zu den beiden Antriebsvarianten bestätigt. So wird die fünfte Generation des 3-Türers als Mini Cooper E mit 135 kW Leistung und Mini Cooper SE mit 160 kW Leistung kommen.
electrive.net

#ad


AlphabetELEKTRISCH MIETEN BEI BMW Rent | MINI Rent Mit Elektromobilität fahren Sie schon heute in Richtung Zukunft. Wir unterstützen Sie dabei mit den neuesten Elektromodellen. Die vollelektrischen Modelle von BMW und MINI stehen für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Mieten Sie hier Ihr Fahrzeug in gewohnter Premiumqualität.

#tools


Be Power erhält 100 Millionen Euro für europäisches HPC-Netz: Der vom italienischen Mineralölkonzern Eni übernommene Ladeinfrastruktur-Betreiber Be Power soll bis 2025 in acht EU-Staaten ein Netzwerk von HPC-Stationen aufbauen. Dafür hat Be Power 100 Millionen Euro an Kapital gesichert.
electrive.net

EnBW eröffnet HPC-Park nahe Hannover: Die EnBW hat in Großburgwedel bei Hannover in direkter Nähe zur A7 einen neuen Schnellladepark in Betrieb genommen. Der im Herbst angekündigte Standort bietet 32 HPC-Ladepunkte mit je bis zu 300 kW Leistung und ist der bisher zweitgrößte Schnellladepark der EnBW. Bald wird der Standort um eine Batterietausch-Station von Nio ergänzt.
electrive.net

Connex und HIH Real Estate gründen Ladeinfrastruktur-Töchter: Zwei deutsche Immobilienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf haben Ableger für den Aufbau von Ladeinfrastruktur gegründet. Die Firma Connex schickt die Energize Mobility GmbH auf den Markt, die HIH Real Estate ihre neue Tochtergesellschaft Eternigy GmbH.
electrive.net

Kanton Zürich startet Lade-Förderung: Im Schweizer Kanton Zürich ist das angekündigte Förderprogramm für Ladeinfrastruktur offiziell in Kraft getreten. Privatleute, Unternehmen und Gemeinden können ab sofort online Anträge einreichen.
electrive.net

Allane-Kunden erhalten EnBW-Ladekarte: Die Allane Mobility Group (vormals Sixt Leasing) hat für ihre Elektroauto-Kunden eine Lade-Kooperation mit der EnBW geschlossen. Sixt-Neuwagenkunden, die einen Leasing- bzw. Vario-Leasing-Vertrag für ein E-Fahrzeug abschließen, erhalten eine kostenlose Ladekarte von „EnBW mobility+“.
electrive.net

CleverShuttle meldet nach Bahn-Rückzug Insolvenz an: Der elektrische Ridepooling-Dienst CleverShuttle ist insolvent. Weil die Deutsche Bahn sich als Investor zurückzieht, musste CleverShuttle einen Insolvenzantrag stellen. Dennoch läuft der Betrieb in den Regionalgesellschaften vorerst weiter.
electrive.net

#final


E-Lastenräder auf Reinigungsmission im Tropical Islands: Im Resort des Tropical Islands in Briesen bei Berlin werden inzwischen 35 speziell umgebaute Elektro-Lastenräder in der Ferienhäuser-Reinigung eingesetzt. Die ersten 25 Exemplare traten im Dezember ihren Dienst an. Dieser Tage kamen nochmals zehn E-Lastenräder hinzu. Als Lieferant agiert der Berliner Lastenradanbieter isicargo.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz