electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Mitten im Sommerloch hat Hyundai eine neue Submarke für Elektroautos verkündet. Sie hört auf den Namen Ioniq – ja, wie das bekannte Elektroauto – und wird im kommenden Jahr mit dem ersten neuen Modell aufwarten. In der Schweiz entsteht derweil ein neues Geschäftsmodell für größere Wohnanlagen: Wir stellen das Paket aus Elektro-Mietautos samt Ladeinfrastruktur, Strom sowie Reservierungs- und Abrechnungslösung vor. Ebenso wie den Kia Niro PHEV: Unser Redakteur hat den Plug-in-Hybrid vor allem im Hinblick auf das Laden und den Verbrauch im Alltag getestet. Die Teilzeitstromer werden bekanntlich gern in Fuhrparks integriert, da sie von entsprechender Förderung profitieren. Auch bei der privaten Nutzung. Der Kia Niro PHEV ist daher eine Option für die Flotte.

Eine anregende Lektüre wünscht,
Peter Schwierz, Chefredakteur

#top


Kia Niro PHEV mit erstaunlicher E-Reichweite: Mit dem Niro bietet Kia ein Crossover-SUV mit drei alternativen Antriebssystemen an – als Vollhybrid, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch. Daniel Bönnighausen hat die mittlere Version getestet und dabei überraschende Verbrauchswerte und verhältnismäßig gute Elektro-Reichweiten erzielt. Aber sehen Sie selbst.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Hyundai gründet Submarke Ioniq für Elektroautos: Hyundai macht Ioniq zur eigenen Submarke für künftige Batterie-elektrische Fahrzeuge auf Basis der neuen Electric Global Modular Plattform (E-GMP) mit 800-Volt-Technik. Das erste Modell soll im kommenden Jahr der Ioniq 5 auf Basis des Konzeptautos Hyundai 45 werden, zwei weitere Ioniq-Modelle sind bereits angekündigt.
electrive.net

Neuer E-Großauftrag für Vauxhall: Die Opel-Schwestermarke Vauxhall verbucht einen weiteren großen Auftrag für Elektrofahrzeuge. Nachdem British Gas im Juli bereits 1.000 Vivaro-e bestellt hatte, vermeldet Vauxhall nun eine Order von Openreach, einem der größten Flottenbetreiber Großbritanniens, über 270 Vivaro-e und neun Corsa-e.
electrive.net

Peugeot e-Expert kommt zu Preisen ab 34.690 Euro netto auf den Markt: Nach dem Opel Vivaro-e und dem Citroën ë-Jumpy kann nun auch der Peugeot e-Expert in Deutschland bestellt werden. Der Einstiegs-Listenpreis des Modells liegt bei 34.690 Euro netto.
electrive.net

Weitere Wasserstoff-Fahrzeuge im Flotten-Einsatz: Die Stadtwerke Münster haben das dritte Brennstoffzellen-Auto in ihre Flotte aufgenommen, nach zwei Transportern handelt es sich bei dem neuen Fahrzeug um einen Toyota Mirai. Das FCEV soll von der Werkstatt und Verkehrssteuerung der Stadtwerke für längere Dienstfahrten im Stadtgebiet eingesetzt werden. In der Schweiz hat derweil die Kantonspolizei St. Gallen einen Hyundai Nexo eingeflottet. Das Brennstoffzellen-SUV mit Polizei-Lackierung und Blaulicht wird seit August von der Verkehrspolizei eingesetzt.
stadtwerke-muenster.de, sg.ch

#ad


#tools


Nissan und E.On starten V2G-Projekt in England: Nissan und E.On haben am European Technical Center von Nissan im englischen Cranfield 20 Vehicle-to-Grid-Ladegeräte installiert und erfolgreich eingesetzt. Im Rahmen des Projekts soll auch bei weiteren Partnern getestet und demonstriert werden, wie V2G-Technik bei Flottenfahrzeugen zusätzliche Einnahmen für die teilnehmenden Unternehmen generieren und das Stromnetz entlasten kann.
electrive.net

CCS-Upgrade bei Tesla wird günstiger, Destination Charging womöglich kostenpflichtig: Der eine oder andere Unternehmer hat auch ein Tesla Model S oder Model Y in seiner Flotte. Für diese Modelle wird das CCS-Upgrade inklusive Adapter für das Laden an CCS-Säulen deutlich günstiger. Damit steigt die Alltagstauglichkeit jenseits der Tesla-Supercharger immens. Dafür könnte aber laut einem Medienbericht das Destination Charging an Hotels und Restaurants kostenpflichtig werden.
electrive.net (CCS-Upgrade), electrive.net (Destination Charging)

VW kooperiert weiter mit The Mobility House: Die seit 2015 bestehende Kooperation von Volkswagen und The Mobility House wird nun von Volkswagens E-Mobilitätstochter Elli in einer Vertriebskooperation fortgesetzt. Im Fokus stehen vor allem Flottenbetreiber, die eine Elektrifizierung ihres Fuhrparks anstreben. The Mobility House bietet Elli-Kunden in diesem Bereich seine Expertise an – von der Beratung über die Installation und den Betrieb bis hin zum Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot.
mobilityhouse.com

Grüner Fuhrpark mit eigenem Ökostrom: Mit 20 Plug-In-Hybriden und 6 Elektrofahrzeugen hat die m2solutions EDV-Service GmbH aus Neustadt ihren Fuhrpark auf elektrifizierte Fahrzeuge umgestellt. Geladen wird bald mit selbst erzeugtem Ökostrom: Auf dem 2019 neu gebauten Firmensitz wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, die in Zukunft nicht nur das Unternehmen, sondern auch die elektrifizierte Firmenflotte mit Solarstrom versorgen soll.
presseportal.de

#final


Neues E-Carsharing für Wohnanlagen in der Schweiz: Der Schweizer Energiedienstleister EWA stellt im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells für größere Wohnanlagen Elektro-Mietautos samt Ladeinfrastruktur, Strom sowie der Reservierungs- und Abrechnungslösung zur Verfügung. In Altdorf am Vierwaldstättersee wurde jetzt das erste Projekt umgesetzt – mit drei Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach, einer Wärmepumpe im Keller sowie Wallboxen und Renault Zoes in der Tiefgarage. Ein ganzheitliches Konzept, das vor allem die Zweitwagen der Bewohner ersetzen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz