Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Dass der schnelle Hochlauf der Elektromobilität im Moment vor allem an fehlenden Halbleitern und zum Teil auch knappen Batteriezellen hakt, ist in der Branche bekannt. Doch wer sich über die langen Lieferzeiten ärgert, hat sich bereits für ein Elektroauto entscheiden und eine Bestellung aufgegeben. Um aber noch mehr Menschen von der Elektromobilität zu überzeugen und den Bedarf in Hauptreisezeiten wie jetzt zu decken, muss das Ladenetz noch deutlich wachsen. Damit es nicht nur an den bereits heute attraktivsten Standorten, sondern auch in der Fläche genügend Schnelllader gibt, hat die Bundesregierung das Deutschlandnetz geplant. Doch nun haben sich mehrere Ladepunktbetreiber bei der EU-Kommission beschwert, was die Ausschreibung der 1.000 Schnellladeparks verzögern könnte – Ausgang offen. Sollten die Lücken im Ladenetz also noch länger groß bleiben, können bei der Urlaubs- oder Dienstfahrt spezielle Smartphone-Apps helfen, wenn das Fahrzeug-eigene Navi keine Lade-Routenplanung unterstützt. Wir haben uns einige der beliebtesten Apps für CarPlay und Android Auto angeschaut und stellen diese vor!
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Sebastian Schaal und Daniel Bönnighausen,
Redaktion electrive.net
#top
Lade-Routenplanungs-Apps – Wie gelingt die elektrische Langstrecke ohne High-Tech-Navi? In diesem Sommer machen sich viele Menschen mit dem neuen Elektroauto in den Urlaub auf – und damit in unbekannte Ladesäulen-Gebiete. Und auch Dienstfahrten führen oft in neue Lade-Regionen. Doch nicht jedes Navi bietet eine so umfassende Lade-Routenplanung wie das bekannte Beispiel Tesla. Abhilfe können Lade-Apps schaffen, die über Apple CarPlay oder Android Auto eingebunden werden. Aber wie gut sind diese Apps? Wir haben vier Lösungen getestet!
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Tesla Model S & Model X wieder bestellbar: Tesla hat den Neustart des Model S und Model X in Europa bestätigt, der sich zu Beginn auf die Plaid-Versionen beschränken wird. Bestellungen für die Plaid-Versionen werden ab sofort angenommen, die ersten Auslieferungen werden für November oder Dezember 2022 angekündigt.
electrive.net
BYD bringt E-Autos nach Deutschland und Schweden: BYD hat seinen Markteintritt mit Pkw-Modellen in Deutschland und in Schweden angekündigt – das sind bekanntlich nur noch E-Autos und Plug-in-Hybride. Als Vertriebspartner für diese beiden Länder hat der chinesische Hersteller die Hedin Mobility Group ausgewählt.
electrive.net
Onto will nach Deutschland expandieren: Der auf E-Autos spezialisierte Abo-Dienst Onto hat im Rahmen seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 60 Millionen US-Dollar von Investoren eingenommen. Mit dem Kapital will Onto nicht nur seine Führungsposition im Vereinigten Königreich festigen, sondern auch nach Europa expandieren – beginnend mit Deutschland.
electrive.net
Ikea Österreich stellt dritten Standort auf E-Lieferwagen um: Nach der Einführung von E-Lieferwagen in Wien und Graz setzt Ikea Österreich nun auch am Standort Haid nahe Linz E-Lieferwagen ein. Damit sollen ab August die Hälfte aller Ikea-Lieferungen in Österreich emissionsfrei erfolgen. Wie in Wien setzt das Möbelhaus in Haid von Quantron umgerüstete Iveco-Modelle ein.
tips.at
Liefer-Garantie für Citroën C5 X PHEV: Citroën hat „bis auf Weiteres“ eine Liefer-Garantie für den C5 X Hybrid ausgesprochen – wer das Auto in den kommenden Wochen bestellt, soll es noch in diesem Jahr ausgeliefert bekommen. Damit können die KundInnen noch den Umweltbonus für den Plug-in-Hybriden beantragen. Je nach Ausstattung gibt es für den C5 X Hybrid 4.500 oder 3.750 Euro vom Staat.
electrive.net
#ad
— Stellenanzeige —
Die NRW.Energy4Climate GmbH sucht Projektmanager/in klimagerechte Mobilität (w/m/d): Als Landesgesellschaft wollen wir dazu beitragen, dass NRW das Ziel der Klimaneutralität schnellstmöglich erreicht. Dafür benötigen wir Mitarbeitende, die uns dabei mit Engagement, Tatkraft, Kreativität und einer guten Portion Humor unterstützen.
Alle Infos >>
#tools
E.On will 2.000 Alpitronic-HPC aufbauen: Der Energiekonzern E.On hat eine europaweite Investition in den Aufbau von 2.000 neuen HPC-Ladestationen bis Ende 2024 angekündigt und schließt sich dafür mit dem Ladesäulenhersteller Alpitronic zusammen. Zudem sollen bis 2024 mehrere Pilot-Standorte für das Laden von schweren Nutzfahrzeugen entstehen.
electrive.net
AC-Flotten-Ladelösung von Mahle unterstützt OCPP: Die AC-Flotten-Ladelösung chargeBIG von Mahle für Anwendungsbereiche ab 18 Ladepunkten kann künftig auch über das Standardprotokoll OCPP gesteuert werden. Mit diesem Schritt will Mahle künftig auch jene Kundengruppen bedienen, die bereits über ein Backend verfügen oder Hardware und Software separat vergeben möchten.
Quelle: Info per E-Mail
Aiways und Arval Deutschland partnern beim Leasing: Der chinesische Elektroautobauer Aiways hat einen Kooperationsvertrag mit dem Leasinganbieter Arval Deutschland geschlossen. Die Zusammenarbeit soll Kunden von Aiways digitale Services ermöglichen, die ab dem dritten Quartal über Arval und den Vertriebspartner Euronics abgewickelt werden.
electrive.net
ADAC und E.On weiten eMobility-Kooperation auf Geschäftskunden aus: Der ADAC und der Energieversorger E.On haben ein gemeinsames E-Mobilitäts-Angebot für Unternehmen angekündigt. Es umfasst einen eigenen Online-Shop für Firmenkunden und als Besonderheit ein „Business Paket“, bei dem die Kunden alle Dienste wie Betrieb und Wartung aus einer Hand erhalten sollen.
electrive.net
Ari bringt 901 als E-Kühltransporter: Ari hat eine weitere Variante des 901 vorgestellt. Als Kühltransporter soll der 901 auch für Catering- und Lieferdienste attraktiv werden. Die Zuladung liegt bei bis zu 900 Kilogramm. Die Ware kann über acht Stunden lang gekühlt werden.
electrive.net
#final
Royal Mail bestellt 2.000 E-Lieferwagen bei Peugeot: Der britische Postdienst Royal Mail hat seinen 3.000. Elektro-Transporter in Betrieb genommen und 2.000 weitere E-Fahrzeuge bestellt. Die neue Bestellung geht an Peugeot und umfasst je 1.000 elektrische Partner und Expert. Die Transporter werden ab August ausgeliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...