Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Ja, lange Zeit war es einfach, eine Ausrede zu finden, warum der nächste Dienstwagen nicht elektrisch werden sollte. Die liebe Reichweite war natürlich das größte Thema. Aber mal gab es auf dem Markt schlichtweg kein Auto, das für die Anforderungen des Vielfahrers schnell genug geladen hat oder die Rückbank war zu schmal, um bei der Nutzung als Privatauto die drei Kindersitze montieren zu können. Doch mit der steigenden Anzahl an Modellen wird nicht nur ein immer breiterer Bereich abgedeckt, sondern auch innerhalb eines Segments gibt es oft zahlreiche Alternativen unterschiedlicher Hersteller. Ja, es lässt sich noch nicht jedes Szenario zum entsprechenden Budget rein Batterie-elektrisch abdecken. Aber die Lage ändert sich – mit der anstehenden IAA Mobility in München wohl noch ein bisschen schneller.
Wo es aus Sicht von Fuhrparkverantwortlichen und Branchenexperten noch hakt und wo das Modellangebot der Hersteller noch Lücken hat, erfahren Sie in unserer kleinen Video-Umfrage. So viel sei verraten: Die Anhängerkupplung ist vielen E-Autofahrern wichtiger als so mancher Hersteller denkt. Und wie der Status Quo bei der Flottenelektrifizierung ist, hält das KfW-Klimabarometer fest. Wir haben uns die Auswertung angeschaut und liefern Ihnen auch die Schlussfolgerungen der Studienautoren!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Flotten-Umfrage: Wo klaffen die Lücken im Elektro-Sortiment? Hand aufs Herz: Wo tun sich noch Lücken im elektrischen Angebot auf? Wir haben sechs Fuhrparkverantwortliche und Experten gefragt, welche elektrischen Fahrzeuge ihnen für Flotten seitens der Hersteller noch fehlen. Unsere Video-Umfrage offenbart nicht nur in einigen Fahrzeugsegmenten argen Nachholbedarf, sondern auch, dass Flottenbetreiber den wachsenden Markt extrem aufmerksam beobachten.
anschauen auf electrive.net >>
#news
VW ID.7 startet bei 56.995 Euro: Volkswagen hat den Vorverkauf seiner vollelektrischen Limousine ID.7 in Deutschland aufgenommen. Ab sofort kann das Modell zunächst in der Ausstattungsvariante Pro mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 621 Kilometern zu einem Preis von 56.995 Euro bestellt werden.
electrive.net
Mercedes überarbeitet EQA und EQB: Mercedes hat im Vorfeld der IAA die Facelift-Modelle seiner Elektro-Baureihen EQA und EQB enthüllt. Beide E-SUV erhalten einen frischen Look, Effizienz-Updates und neue Ausstattungsdetails – und der EQB erstmals eine Anhängerkupplung.
electrive.net
Fisker startet Ocean-Verkauf in drei weiteren Ländern: Fisker bietet sein E-SUV Ocean jetzt in drei zusätzlichen europäischen Ländern an, konkret in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz. Hier kann der Fisker Ocean ab sofort über länderspezifische Websites reserviert und bestellt werden – es sind die Märkte 10, 11 und 12 für den Ocean.
electrive.net
BMW gibt konkreten Ausblick auf Neue Klasse: BMW hat für die in Kürze startende IAA Mobility in München eine Reihe von vollelektrischen Weltpremieren angekündigt. Einige Fahrzeuge werden sogar schon vor der Messe enthüllt, darunter zwei Elektro-Minis und eine neue BMW-Studie.
electrive.net
BYD bringt Seal-Ableger Seal U zur IAA: BYD wird sein Elektroauto-Angebot in Europa um ein sechstes Modell erweitern. Konkret handelt es sich um den Seal U, einen SUV-Ableger der E-Limousine Seal. Präsentieren wird BYD den Seal U auf der IAA Mobility in München – ebenso wie seine anderen fünf Elektromodelle für Europa.
electrive.net
Kia enthüllt Serien-Design des EV5: Kia hat im Rahmen der Chengdu Motor Show in China das Design der Serienversion seines neuen Elektromodells EV5 enthüllt. Das E-SUV soll nach der Premiere in China auch global angeboten werden. Mit den Details zur Antriebstechnik halten sich die Koreaner aber weiterhin zurück.
electrive.net
#ad
Sozial & Mobil: Fuhrpark elektrifizieren – Förderungen erhalten. Ist Ihr Betrieb im Gesundheits- und Sozialwesen tätig? Dann nutzen Sie beim Umstieg auf Elektromobilität das staatliche Förderprogramm Sozial & Mobil. Wir von Alphabet unterstützen Sie dabei – mit der kompletten Abwicklung der Förderung und einer großen Auswahl an E-Fahrzeugen mit attraktiven Leasingkonditionen.
Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!
#tools
Amtsgericht Nürnberg eröffnet ABL-Insolvenzverfahren: Der fränkische Wallbox-Hersteller ABL kann seine Sanierung in Eigenverwaltung planmäßig fortsetzen. Das Amtsgericht Nürnberg hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nun offiziell eröffnet. Im Zuge der Sanierung werden wohl über 40 Prozent der Belegschaft das Unternehmen verlassen.
electrive.net
Bayerische Polizei erprobt 20 Elektroautos im Streifendienst: Die bayerische Polizei testet im Zuge eines rund einjährigen Pilotprojekts 20 rein elektrische Streifenwagen, konkret neun Audi Q4 e-tron, neun BMW iX1 sowie zwei VW ID.4. Sie sind nach Angaben der Beamten die bayernweit ersten BEV-Fahrzeuge mit einer vollwertigen Polizeiausstattung.
electrive.net
KEBA und reev rücken näher zusammen: Der Münchner Ladesoftware-Spezialist reev kürt den österreichischen Ladehardware-Hersteller KEBA zum „zertifizierten Partner“. Dadurch können Nutzer von KEBA-Ladern die Software von reev ohne viel Aufwand integrieren. Ein Zertifizierungsprozess zwischen den Partnern soll vollumfängliche Kompatibilität sichern.
electrive.net
Greenflux implementiert Plug&Charge: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Softwarespezialist Greenflux hat die Plug&Charge-Technologie von Hubject erfolgreich auf seiner Plattform implementiert. Und auch die Kooperationspartner Mer Germany, Hubject und Driivz wollen Plug&Charge am Markt etablieren und zeigen auf der Intercharge Network Conference ihre Vision eines nahtlosen Ladevorgangs.
electrive.net (Greenflux) electrive.net (Mer, Hubject und Driivz)
MG Motor bietet Ladedienst über DCS an: MG Motor Deutschland ist eine Kooperation mit Digital Charging Solutions eingegangen. E-Auto-Kundinnen und -Kunden von MG Motor Deutschland können ab September den DCS-Ladeservice Charge Now nutzen und erhalten damit Zugang zu über 555.000 Ladepunkten in Europa.
electrive.net
Wirelane übernimmt On Charge und wirbt 11 Mio. Euro ein: Der Münchner Ladeinfrastruktur-Anbieter Wirelane hat die Übernahme des AC-Ladeanbieters On Charge bekannt gegeben. Außerdem hat Wirelane im Rahmen einer Erweiterung seiner Serie-B-Finanzierungsrunde weitere elf Millionen Euro eingeworben.
electrive.net
#final
KfW-Klimabarometer – Jeder siebte Firmenwagen ist ein E-Auto oder Plug-in-Hybrid: Dass Unternehmen mit ihren Fahrzeugflotten eine wichtige Rolle beim Erreichen der Klimaziele im Verkehr zukommt, ist bekannt – schließlich sind viele Neuwagen und Nutzfahrzeuge auf Firmen zugelassen. Doch bei der Elektrifizierung gibt es im Detail interessante Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen, wie eine Studie der KfW herausgefunden hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Dienstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...