Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Nach der sich anbahnenden Novelle des Umweltbonus zeichnen sich weitere Details der eMobility-Förderlandschaft ab 2023 ab. Das Verkehrsministerium arbeitet offenbar an einem Sofortprogramm, um die CO2-Emissionen im Verkehr zügig zu senken. Laut dem BMDV sei eine „erhebliche Erhöhung des Anteils der elektrischen Fahrleistungen im Straßenverkehr“ erforderlich. Eine wichtige Rolle sollen dabei elektrische Firmenwagen spielen: Offenbar ist bei gewerblichen E-Fahrzeugen eine Sonderabschreibung von 50 Prozent im ersten Jahr zwischen 2023 und 2026 geplant. Wie auch schon beim Umweltbonus sollen Plug-in-Hybride außen vor bleiben. Für die Unternehmen ist wenige Monate vor Inkrafttreten einer solchen Regelung Klarheit über die Förderung wichtiger als ein paar Prozent mehr oder weniger bei der Sonderabschreibung. Statt weiterer Entwürfe oder Diskussionsrunden muss die Politik jetzt Nägel mit Köpfen machen. Ein weiterer Hebel, über den die CO2-Emissionen im Straßenverkehr sinken können, ist die konsequente Elektrifizierung der Lieferflotten. Mit dem neuen Ford E-Transit konnten wir jetzt ein Modell testen, das einiges anders macht als die Konkurrenz.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Sebastian Schaal und Daniel Bönnighausen,
Redaktion electrive.net
#top
Ford E-Transit – Erste Ausfahrt im elektrischen Lastenesel. Allein der tägliche Blick auf die Straßen der Großstädte genügt, um zu erkennen, wie viel Potenzial in der Elektrifizierung der Transporter-Flotten nur allein im innerstädtischen Verkehr über alle Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen hinweg steckt. Ford bietet mit dem E-Transit nun auch einen eigenen E-Transporter an. Unsere erste Ausfahrt zeigt, was der elektrische Lastenesel zu leisten vermag.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
E-Autos von VW für 2022 ausverkauft: Volkswagen ist bei Elektroautos laut Konzernchef Herbert Diess „für dieses Jahr in Europa und den USA im Grunde ausverkauft“, da anhaltende Engpässe in der Lieferkette die globale Produktion beeinträchtigen.
electrive.net
Hamburg verlängert E-Taxi-Förderung: In Hamburg wird die zweite Förderstufe für das E-Taxi-Projekt aufgestockt und soll auch in einer dritten Förderstufe weitergeführt werden. In die zweite Förderstufe des Projekts Zukunftstaxi wird eine weitere Million Euro fließen.
electrive.net
E-Carsharing in Köln und Düsseldorf: Der dänische Carsharing-Anbieter GreenMobility hat sein Angebot auf Düsseldorf und Köln ausgeweitet. Mit zunächst 100 rein elektrischen Fahrzeugen können Kunden ab sofort durch die beiden Rheinmetropolen fahren. Ursprünglich hatte GreenMobility den Start in Düsseldorf und Köln bereits für Dezember 2021 angekündigt.
electrive.net
— Textanzeige —
Einfach auf Elektromobilität umsteigen. Mit individueller Beratung durch unsere eMobility-Experten gelingt der Umstieg. Eine Bedarfsanalyse zeigt Ihnen, wo und in welchem Umfang der Einsatz von E-Mobilität sinnvoll ist. So können Lösungen gestaltet werden, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
Jetzt mit Alphabet nachhaltig durchstarten!
Lexus nimmt Reservierungen für RZ 450e an: Der vor einigen Tagen präsentierte Lexus RZ 450e kann ab sofort online reserviert werden. Interessenten können ihr individuelles Fahrzeug inklusive Wunschausstattung kostenlos und unverbindlich reservieren und sich einen der ersten Produktionsplätze sichern. Die Preise werden aber erst zum Vorverkaufsstart im Herbst kommuniziert.
electrive.net
DPD UK bestellt 1.000 Ford E-Transit: Der Paketzusteller DPD erweitert seine Flotte in Großbritannien um 1.000 Ford E-Transit auf insgesamt über 2.500 Elektrofahrzeuge. Die ersten der 1.000 bestellten Ford E-Transit sollen im Mai an DPD geliefert werden.
electrive.net
Quickpac plant fünftes Liefer-Depot: Der Schweizer Paketdienstleister Quickpac baut sein Netz für die Paketzustellung mit Elektroautos aus und hat nun den Mietvertrag für das fünfte Depot unterschrieben. Dieses wurde in Ostermundigen bei Bern neu errichtet und soll im Juli 2022 mit 60 Elektro-Lieferwagen den operativen Betrieb aufnehmen.
electrive.net
#tools
NRW legt Millionen-Förderung für HPC-Parks auf: Das Land Nordrhein-Westfalen hat einen Förderaufruf für größere Schnellladeparks veröffentlicht und stellt hierfür zehn Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, Schnelllader vor allem dort zu schaffen, wo Bürgerinnen und Bürger ohnehin ihr Fahrzeug abstellen.
electrive.net
Mehr Anhängelast & bessere Ladekurve bei Ford Mustang Mach-E: Ford hat einige Detail-Verbesserungen für sein E-SUV Mustang Mach-E vorgestellt. Zum einen steigt die Anhängelast bei den Fahrzeugen mit der großen Batterie, zum anderen wurde die Ladekurve oberhalb von 80 Prozent deutlich verbessert. Auch beim Fahrwerk und ESC gibt es eine Feinjustierungen an der Abstimmung.
electrive.net
— Textanzeige —
Ultra-Schnellladelösung von ADS-TEC Energy – Bis zu 320 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge an Standorten im leistungsbegrenzten Stromnetz. Das bietet der High Power Charger als batteriegepuffertes Schnellladesystem mit ein oder zwei Ladesäulen. Ohne Netzausbau, sofort verfügbar, mit staatlicher Förderung.
Jetzt kostenlos beraten lassen!
Batterie-Diagnose via Ladestecker: Mahle Aftermarket will für die Batteriediagnose von E-Fahrzeugen zusätzlich zum bestehenden OBD-Port künftig auch den Ladestecker nutzen. Dafür arbeitet die Service- und Ersatzteilsparte des Autozulieferers mit Volytica Diagnostics, einem Softwareentwickler aus Dresden, zusammen. Die Lösung soll auch Flottenbetreibern helfen.
electrive.net
Mobilitätsgarantie für gestrandete E-Autos: Gemeinsam mit dem Energieversorger E.On weitet die Zurich Versicherung die Mobilitätsgarantie für Elektroautos auf ganz Europa aus. Den Rund-um-die-Uhr-Service können Kunden von E.On Drive nutzen, falls aufgrund eines unverschuldeten Ereignisses die Akkuladung ihres E-Autos nicht bis zur nächsten Ladesäule ausreichen sollte.
electrive.net
Arval wird Leasingpartner von MG Motor: Die SAIC-Marke MG Motor hat in Deutschland Arval zum präferierten Leasingpartner für Privat- und Geschäftskunden ernannt. Damit kann MG Motor Deutschland seinen Kunden direkt im Handel Leasingmöglichkeiten anbieten.
electrive.net
#final
Ladelösungen für die Flotte: Cornelius Junker ist Sales Manager bei Digital Charging Solutiuons. DCS bietet neben zahlreichen Ladediensten für Autobauer mit „ChargeNow for Business“ auch eine Lösung für das einfache Unterwegs-Laden der Dienstwagen an und hat diese in unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ vorgestellt. Seinen Vortrag gibt es jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...