Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Keine fünf Minuten, dann kann die Fahrt weitergehen – das verspricht Nio für seine Batteriewechsel. Der Traum vieler Außendienstler, die elektrisch fahren wollen. Schneller geht auch das Tanken eines Dieselautos inklusive Bezahlen an der Kasse nicht. Für unseren Fahrbericht diese Woche haben wir den Test gemacht und an einer der wenigen Wechselstationen in Hilden tatsächlich handgestoppte fünf Minuten gesehen, bis der Nio ET5 für die Weiterfahrt bereit war. Natürlich könnte man stundenlang über die Vor- und Nachteile des Batterietauschs für Autofahrer und Umwelt diskutieren. Fakt ist, dass Nio in Europa eine funktionierende Alternative zu immer höheren DC-Ladeleistungen bietet. Fest steht aber auch, dass trotz Ausbau das Netz an Batteriewechselstationen auf absehbare Zeit lückenhaft bleiben wird. Und ob die elektrische Langstreckenfahrt mit dem Fünf-Minuten-Batterietausch tatsächlich schneller wird, ist nicht gesetzt: Während des Wechselvorgangs darf man das Auto nicht verlassen. Die Toiletten-Pause muss also hinten angehängt werden. Zeit, die man auch zum Schnellladen nutzen kann.
Am Ende wird es auch eine Frage des Preises werden, denn den Service des fixen Batterietauschs anstelle des Schnellladens wird sich Nio früher oder später bezahlen lassen (müssen) – so wie einst Tesla mit den anfangs kostenfreien Superchargern. Bei den Kosten ist Tesla ein gutes Stichwort: Der US-Hersteller bietet für den ET5-Konkurrenten Model 3 und seinen Bestseller Model Y bis zum 31. August einen speziellen Rabatt für Gewerbekunden. Wir haben in diesem Newsletter alle wichtigen Infos für Sie!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Nio ET5 – Gute Basis, aber Luft nach oben: Nach den beiden Oberklasse-Modellen ET7 und EL7 stößt Nio mit seinem dritten Europa-Stromer in die Business-Mittelklasse vor. Die erste Ausfahrt mit dem ET5 zeigt das Potenzial des Modells und der Nio-Plattform mit der Batterietausch-Technologie – es wird aber auch deutlich, wo es (für Europa) noch besser werden muss.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Ford E-Tourneo Courier kommt Ende 2024: Wenige Wochen nach dem kompakten Elektro-Lieferwagen E-Transit Courier hat Ford nun auch dessen Pkw-Version E-Tourneo Courier präsentiert. Der vollelektrische Fünfsitzer mit knapp 4,40 Meter Länge und einem „SUV-inspirierten Design“ soll mit einem großzügigen Platzangebot für Passagiere und deren Gepäck punkten.
electrive.net
E-SUV von Voyah kurz vor Marktstart in Deutschland: Die Dongfeng-Marke Voyah steht kurz vor der Markteinführung ihres elektrischen SUV-Modells Free in Deutschland. In der neuesten Version der BAFA-Liste der für den Umweltbonus qualifizierten E-Fahrzeuge ist der Voyah Free mit einem Nettolistenpreis von 64.697,48 Euro aufgeführt.
electrive.net
Maxus preist E-Van Mifa 9 und E-Pickup T90 EV ein: Die SAIC-Marke Maxus hat die Bestellbücher für ihren Elektro-Van Mifa 9 geöffnet. Der Siebensitzer startet in Deutschland zu Brutto-Listenpreisen ab 68.990 Euro. Auch der elektrische Pickup T90 EV ist in Deutschland inzwischen ab 54.990 Euro netto bestellbar.
electrive.net
Mercedes nennt erste Preise für EQT und eCitan: Mercedes-Benz Vans hat seine neuen rein elektrischen Modelle EQT als Van vor allem für Privatkunden und eCitan als Transporter für den gewerblichen Bereich vorgestellt. Beide werden bald bestellbar sein – im Falle des eCitan mit einiger Verzögerung.
electrive.net
Renault und Dacia geben Umweltbonus-Garantie: Renault garantiert für den rein elektrischen Megane E-Tech Electric bei Bestellungen bis Ende Juni die Auszahlung der vollen Innovationsprämie in Höhe von bis zu 7.200 Euro. Dacia garantiert hingegen für alle Kaufanträge bis zum 30. Juni für das Elektromodell Spring die volle BAFA-Förderung in Höhe von 4.500 Euro.
electrive.net (Renault), electrive.net (Dacia)
Honda zeigt kompakten E-SUV für Europa: Honda hat sein zweites Elektromodell für den europäischen Markt präsentiert. Der e:Ny1 ist ein vollelektrisches Kompakt-SUV und wird das bislang nur aus dem Kleinwagen Honda e bestehende BEV-Angebot in Europa ergänzen. Ausblicke gewährt Honda zudem auf die überarbeiteten bzw. neuen Hybride CR-V und ZR-V.
electrive.net
#ad
CO₂-Emissionen einfach schrittweise reduzieren. Starten Sie Ihren Weg zu einem zukunftssicheren Fuhrpark mit einer E-Mobility-Lösung, die perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Profitieren Sie von individueller Beratung und flexiblen Bausteinen, mit denen Sie das Tempo selbst bestimmen können und Ihre Ziele erreichen.
Erfahren Sie mehr.
#tools
Ionity eröffnet bisher größten Ladepark am Gardasee: Ionity hat in Affi am Gardasee seinen bisher größten Ladepark eingeweiht. Der neue Ionity-Standort verfügt über 18 HPC-Säulen mit je bis zu 350 kW Leistung, die mit einem Photovoltaik-System überdacht sind.
electrive.net
XCharge stellt 420-kW-Ladesäule für Europa vor: Der chinesische Ladeinfrastruktur-Hersteller XCharge hat auf dem „EV Nordic Summit“ in Oslo erstmals seine neue Ultra-Schnellladestation C7 mit einer Ladeleistung von bis zu 420 kW vorgestellt. Auch eine eichrechtskonforme Version soll in Kürze verfügbar sein.
electrive.net
Nio bestätigt weitere Standorte von Batterietausch-Stationen: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio setzt den Ausbau seines Netzwerks von Batterietausch-Stationen in Deutschland fort. Mit den Power Swap Stations (PSS) in Dorsten in Nordrhein-Westfalen und Emsbüren in Niedersachsen befinden sich aktuell zwei weitere Stationen im Bau.
electrive.net
Tesla senkt Supercharger-Preise in Europa: Tesla hat die Tarife an seinen Superchargern in Europa deutlich gesenkt. Je nach Land werden von Beobachtern Preisrückgänge um bis zu 25 Prozent gemeldet. In Deutschland sank die Tarifspanne von zuletzt 52 bis 59 Cent auf nun 39 bis 47 Cent pro Kilowattstunde.
electrive.net
Polizei von South Pasadena stellt auf reine Tesla-Flotte um: Die Polizei von South Pasadena in Kalifornien wird Anfang kommenden Jahres als erste Stadt in den USA eine vollständig elektrische Fahrzeugflotte einsetzen. Die Stadt wird 20 Teslas über den Anbieter Enterprise leasen.
electrive.net
#final
Tesla macht Model 3 und Y für Geschäftskunden günstiger: Tesla gewährt in Deutschland bis zum offiziellen Ende der staatlichen E-Auto-Förderung für Geschäftskunden am 31. August 2023 zusätzlich zum Herstelleranteil des Umweltbonus eine „Innovationsprämie“ in Höhe von 2.250 Euro netto. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, erfahren Sie hier.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...