electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Tesla hat seine Volumenmodelle Model 3 und Model Y bei uns über Nacht mehrere tausend Euro günstiger gemacht. Je nach Variante gar um bis zu 9.100 Euro. Von Dauer werden diese Preisaufkleber unserer Erfahrung nach auch diesmal nicht sein. Vielleicht ist genau das die Logik: Kunden werben, die die aktuelle Preisdelle ausnutzen wollen, ehe der Zickzack-Kurs seinen Lauf nimmt. Die Preisstrategie chinesischer Hersteller mag stabiler ausfallen, wirft aber ebenfalls Fragen auf: Europa-Newcomer Seres ist das jüngste Beispiel einer Reihe von Marken, die vergleichsweise hochpreisig einsteigen. Das überrascht. Galt es doch allgemein als gesetzt, dass die Hersteller aus China ihr Glück in Europa eher mit relativ günstigen Preisen suchen. Seres, Great Wall, Nio und BYD rufen aber durchaus salzige Preise auf. Und noch einer fällt durch hohe Anschaffungskosten auf: der lange erwartete Nissan Ariya. Wir klären im heutigen Fahrbericht, ob die Performance von Nissans Comeback-Hoffnung ihre amtlichen Preise rechtfertigt. Außerdem blicken wir in der Zulassungsstatistik von 2022 auf die Zuwachsraten von E-Autos in unseren deutschen Flotten.   

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net

#top


Nissan Ariya - Gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht: Mit dem Leaf war Nissan einst einer der Pioniere der Elektromobilität, ist dann aber ins Hintertreffen geraten. Der lange angekündigte Ariya soll nun neuen Schwung geben und Nissan wieder für Elektroauto-Interessenten attraktiv machen – mit neuer Plattform und neuem Konzept. Das gelingt nicht überall, wie unser Fahrbericht zeigt.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Tesla senkt Preise für Model 3 und Model Y in Europa: Nach der jüngsten und deutlichen Preissenkung in China zieht Tesla nun auch in Europa und den USA nach. Die beiden Modelle wurden je nach Variante um bis zu 9.100 Euro günstiger – vor allem die Preise für die Basismodelle mit LFP-Akku und Heckantrieb wurden gesenkt. Das setzt den Markt erheblich unter Druck.
electrive.net

Weitere Details zu Ora Funky Cat bekannt: Nachdem die Great-Wall-Marke Ora Anfang Januar die Basispreise für ihr BEV-Modell Funky Cat in Deutschland veröffentlicht hatte, folgen nun die Preise, technischen Daten und Ausstattungen für alle Varianten des Modells. So ist nun klar: Die beiden Batterie-Optionen unterscheidet mehr als nur der Energiegehalt und die Reichweite.
electrive.net

Seres 5 ab März ab 63.900 Euro erhältlich: Die zum chinesischen Konzern Sokon gehörende Marke Seres hat auf der Motor Show Brüssel die Einführung ihres vollelektrischen SUV-Modells Seres 5 in Europa angekündigt. Der Seres 5 soll ab März über das europäische Vertriebsnetz der Marke erhältlich sein.
electrive.net

-- Textanzeige --
BMW RentJetzt den BMW iX erleben. Der vollelektrische BMW iX ist das neueste Highlight unserer Mietflotte. Mieten Sie den BMW iX für wenige Tage, ein Wochenende oder einen Monat und länger und schweben Sie über die Straße. Wir haben für jeden Mobilitätsbedarf das passende Angebot. Jetzt zur Anmietung an unseren Standorten in ganz Deutschland:
www.bmw-rent.de

Dacia erweitert Spring-Baureihe um stärkeres Modell: Die Renault-Marke Dacia spendiert ihrem einzigen Elektromodell Spring einen leistungsstärkeren Motor in Verbindung mit einer neuen Ausstattungslinie. Der Spring Extreme Electric 65, den Dacia auf dem nun gestarteten Brüsseler Autosalon vorstellt, erhält einen neuen E-Motor mit 48 kW Leistung.
electrive.net

Jeep Avenger startet bei 37.000 Euro: Jeep öffnet die Bestellbücher für alle Versionen seines ersten BEV-Modells Avenger. Nach der seit Anfang Dezember bestellbaren „1st Edition“ für 39.900 Euro folgen nun das in Deutschland zu Listenpreisen ab 37.000 Euro angebotene Basismodell Avenger sowie drei höherwertige Ausstattungslinien. Die ersten Auslieferungen kommen früher als gedacht.
electrive.net

Bestellstart für Opels GSe-Modelle: Opel nimmt ab sofort Bestellungen für den Astra GSe und Grandland GSe an. Damit sind nun auch die Preise für die besonders dynamischen Plug-in-Hybrid-Varianten bekannt: Die Listenpreise starten bei 45.510 Euro für den Astra GSe und 57.600 Euro Grandland GSe. Preise für den Astra Sports Tourer GSe hat Opel noch nicht veröffentlicht.
electrive.net (Astra GSe), electrive.net (Grandland GSe)

#tools


Flotten-Ladelösung von The Mobility House und TraXall: Der Lade- und Energielösungsanbieter The Mobility House (TMH) und der Fuhrparkmanagement-Dienstleister TraXall Germany kreieren eine neue Komplettlösung für Fuhrpark- und Flottenbetreiber. Damit weitet das Duo seine seit 2019 bestehende Kooperation aus.
electrive.net

EVBox Troniq Modula jetzt eichrechtskonform: EVBox hat die Eichrechtskonformität für seine DC-Ladestation EVBox Troniq Modular erreicht und kann somit einen transparenten Mess- und Abrechnungsprozess für den Endverbraucher garantieren. Die Ladestation ist laut dem Unternehmen nun einsatzbereit für den halböffentlichen und öffentlichen Bereich.
electrive.net

-- Textanzeige --
MHC MobilityEffiziente Flotten-Elektrifizierung mit garantierter Mobilität? Wir bei MHC Mobility entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und begleiten Sie bei jedem Schritt.
Mehr erfahren >>

EnBW eröffnet gleich fünf HPC-Anlagen: Die EnBW hat fünf neue Schnellladeparks in Betrieb genommen. Mit bis zu 16 DC-Ladepunkten je Standort ergänzen die Anlagen das EnBW-Hypernetz in verschiedenen Teilen Deutschlands. In den kommenden Wochen und Monaten sollen 200 weitere Lade-Standorte der EnBW in Betrieb gehen – nicht alle sind aber derart groß wie die fünf frischen Parks.
electrive.net

Sixt führt Langzeit-Abos ein – auch für E-Autos: Zusätzlich zu seinen 1-Monats-Abos bietet Fahrzeugvermieter Sixt über sein Programm Sixt+ seit Kurzem auch längerfristige Auto-Abos mit Mindestlaufzeiten von sechs und zwölf Monaten an. Zu den verfügbaren Modellen gehören auch eine Reihe von E-Autos.
electrive.net

Audi baut Batterie-gestützte Ladepunkte am Werk Neckarsulm: Audi schafft am Standort Neckarsulm 72 zusätzliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge durch den Einsatz sogenannter Cubes, die gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus zerlegten Erprobungsfahrzeugen von Audi als Stromspeicher nutzen.
electrive.net

#final


Fast 233.000 neue Elektro-Pkw in deutschen Flotten: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat einige weitere Statistiken zu den Fahrzeug-Neuzulassungen in 2022 veröffentlicht. Demnach entfiel fast die Hälfte der BEV-Zulassungen auf gewerbliche Kunden – etwas weniger als im Vorjahr. 2023 dürfte bei den gewerblichen BEV-Zulassungen ein interessantes Jahr werden.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz