electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Nicht nur der 2.000-Kilometer-Roadtrip mit einem BMW iX aus unserem fleet-Newsletter vergangene Woche oder der in dieser Woche enthüllte VW ID.7 zeigen: Die Reichweite der meisten modernen Elektroautos ist kein Problem mehr, man muss sie nur am passenden Ort zum passenden Zeitpunkt laden können. Wir alle wissen, dass der ID.7 die angegebenen 700 Kilometer auf der Autobahn nicht erreichen wird, aber nach 400 bis 500 Kilometern ist eine Pause nicht nur drin, sondern auch nötig. Und auch das Laden wird immer einfacher, wie zwei weitere News aus dieser Woche zeigen: Sowohl die Ladedienste der VW-Tochter Elli als auch Charge myHyundai bieten inzwischen Zugang zu mehr als 500.000 Ladepunkten in ganz Europa. Ja, es gibt noch Versorgungslücken im ländlichen Raum. Aber auch die werden im Rekordtempo kleiner: Die Marke von 400.000 Ladepunkten hatte Elli vor gerade einmal vier Monaten erreicht.

Wie Sie die Ladeinfrastruktur auf Ihrem Firmengelände ausbauen können – und damit wohl die allermeisten Reichweiten-Fragen der Mitarbeitenden beantworten können – zeigt Ihnen heute Dirk Burghaus von Mennekes. Zudem werfen wir in unserem Fahrbericht einen Blick auf ein E-Auto, bei dem die Reichweite in der Tat noch ein Thema ist: Der Nissan Townstar EV trägt seinen idealen Einsatzzweck bereits im Namen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net

#top


Nissan Townstar EV: Der Star in der City-Logistik? Nicht nur mit dem Leaf war Nissan einst Vorreiter, auch mit dem e-NV200 hatten die Japaner früh einen Elektro-Kastenwagen im Angebot. Daran knüpft der neue Townstar EV an, wenn auch unter gänzlich anderen Bedingungen: Er ist keine Nissan-Eigenentwicklung mehr, sondern basiert auf dem elektrischen Kangoo von Allianz-Partner Renault. Ob der Townstar EV unter diesen Vorzeichen noch so einzigartig ist wie sein Vorgänger oder doch nur einer unter vielen ist, zeigt unser Fahrbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Weltpremiere des VW ID.7: Volkswagen hat mit der fast fünf Meter langen Limousine ID.7 sein vorläufiges Elektro-Flaggschiff vorgestellt. Mit neuem Antrieb und einer neuen Batterie-Größe soll der auf Reichweite und Komfort getrimmte ID.7 in Europa die Passat-Kundschaft bedienen – die bis zu 700 Kilometer Reichweite sollen aber auch in den USA und China überzeugen.
electrive.net

Polestar 4 kommt Anfang 2024 nach Europa: Polestar hat auf der Automesse in Shanghai mit dem Polestar 4 sein drittes rein elektrisches Serienmodell vorgestellt. Das SUV-Coupé soll in Hinblick auf Größe und Preis zwischen dem Polestar 2 und Polestar 3 angesiedelt sein. Das auffälligste Merkmal: Der Polestar 4 hat keine Heckscheibe mehr.
electrive.net

Tesla senkt erneut Preise in Europa: Tesla hat in Europa die Preise für alle Modelle gesenkt. Somit sind nicht nur wie zuletzt das Model 3 und Model Y betroffen, sondern auch die Oberklasse-Baureihen Model S und Model X sind günstiger geworden. Zudem dürfte das Model Y bald auch in der Türkei verkauft werden.
electrive.net

-- Textanzeige --
AlphabetJetzt mit Alphabet entspannt durchstarten. An alles denken, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen? Das geht. Unsere E-Mobility-Experten beraten Sie umfassend und individuell. Gemeinsam finden wir die passende E-Mobility-Lösung für Ihr Business und Ihre Anforderungen. Lassen Sie sich von unserem Know-how elektrisieren.
Erfahren Sie mehr.

BYD bestätigt Europa-Start von Dolphin und Seal: BYD bringt wie vermutet mit dem Dolphin und Seal zwei weitere elektrische Modelle nach Europa. Der Dolphin soll ab Juni/Juli und der Seal ab August/September erhältlich sein. Zu beiden Modellen gibt es nun auch technische Details.
electrive.net

Ford E-Transit Courier kommt Ende 2024: Ford Pro hat die nächste Generation der Baureihe Transit Courier vorgestellt, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Erstmals wird es auch eine vollelektrische Variante dieses kompakten Lieferwagens geben – den nun vorgestellten E-Transit Courier. Der erscheint aber erst Ende 2023.
electrive.net

Ari Motors zeigt L7e-Stadtauto ab 16.650 Euro: Das sächsische Unternehmen Ari Motors – bisher allen voran für seine leichten Nutzfahrzeuge bekannt – bietet mit dem zweisitzigen Leichtfahrzeug 902 nun ein elektrisches Stadtfahrzeug an. Das könnte sowohl Privat- als auch Gewerbekunden gefallen. Die Preise starten bei rund 16.650 Euro brutto.
electrive.net

#ad


ChargePilotChargePilot® – Das führende Lade- und Energiemanagement. Vertrauen Sie wie viele namhafte Unternehmen auf The Mobility House und laden Sie Ihre Elektrofahrzeuge intelligent und kostengünstig. ChargePilot® ermöglicht die Integration verschiedener Ladestationshersteller und steuert Ihre Ladeinfrastruktur zuverlässig und skalierbar nach höchsten Sicherheitsstandards.
Jetzt informieren

#tools


Lübeck legt Förderung für E-Taxis und -Mietwagen auf: Die Hansestadt fördert die Beschaffung von bis zu 30 rein elektrisch angetriebenen Taxis und Mietwagen mit einem Zuschuss von 3.000 Euro pro Fahrzeug. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2026 oder endet vorzeitig, wenn das Maximum von 30 geförderten Neuwagen erreicht ist.
electrive.net

Lade-Rabatt für BYD-Kunden bei Shell Recharge: BYD Europe und Shell EV Charging Solutions haben eine Kooperation geschlossen, um mindestens 100.000 Kunden von BYD in Europa einen mit Sonderkonditionen verbundenen Zugang zum DC- und HPC-Laden im Shell-Recharge-Netz zu bieten.
electrive.net

Zaptec stellt zweite Wallbox für deutschen Markt vor: Der norwegische Hersteller Zaptec hat mit der Zaptec Pro eine weitere Wallbox für Deutschland vorgestellt. Das Modell wurde sowohl für privates als auch gewerbliches Laden im halböffentlichen Bereich entwickelt.
electrive.net

-- Textanzeige --
Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. lädt Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu einer spannenden Tagung rund um die Elektromobilität im Fuhrpark nach Ettlingen (Karlsruhe) ein. In den Räumen des Barockschlosses befassen wir uns am  26./27.04.23 mit aktuellen Fragen der Elektromobilität im Fuhrpark. Auf dem Programm stehen Informationen für die Praxis, Tipps von Experten und jede Menge Erfahrungsaustausch.
Mehr erfahren >>

Chargebyte veröffentlicht Open-Source-Software für bidirektionales Laden: Die Chargebyte GmbH veröffentlicht die Softwareprodukte „cbEXIGen“ und „cbV2G“ im Rahmen des Open-Source-Projekts „EVerest“ der Linux Foundation Energy. Damit soll es der breiten Öffentlichkeit erstmalig ermöglicht werden, über einen effizienten ISO 15118-20 Layer bidirektionale Ladestationen aufzubauen.
electrive.net

Walther-Werke zeigen AC-Lader extra für Baustellen: Die Walther-Werke haben eine neue Lösung für das Laden von E-Fahrzeugen auf Baustellen vorgestellt. Der R2Charger kann zwei E-Fahrzeuge gleichzeitig mit maximal 11 kW je Anschluss versorgen und soll speziell für die besonderen Anforderungen von Baustellen ausgelegt sein.
electrive.net

Genesis launcht Plug&Charge: Genesis führt für den rein elektrischen GV60 ab dem Modelljahr 2023 einen eigenen Plug&Charge-Service ein. In der zweiten Jahreshälfte soll die Ausweitung auf neue Modelle des Electrified GV70 und Electrified G80 erfolgen. Auch ein Angebot für Bestandskunden ist geplant, Details werden in Kürze bekannt gegeben.
genesisnewseurope.com

#final


„Ladeinfrastruktur für Industrie und Gewerbe“ – Dirk Burghaus von Mennekes: Dirk Burghaus, Leiter Produkt Management eMobility bei Mennekes Elektrotechnik, sieht einen Bedarf von 26 Millionen Ladepunkten bei Arbeitgebern bis zum Jahr 2030. In unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ sprach er jüngst über verschiedene Ladeinfrastruktur-Lösungen für Industrie und Gewerbe. Hier gibt es seinen Vortrag als Video.
anschauen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz