Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Laternen-Ladepunkte – das klang vor ein paar Jahren wie eine große Verheißung. Der Strom: schon da. Der Standort: unmittelbar am Straßenrand. Die Laterne: als Stele prädestiniert. So simpel, so genial? Nicht ganz, denn deutsche Regularien verhagelten ersten Anbietern das Geschäft. Aufgegeben haben sie nicht. Das zeigt das Comeback von Ubitricity diese Woche auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen hat mithilfe der Bender-Tochter Ebee an einer deutschen Version seines Laternen-Laders gefeilt. Nun bieten beide Firmen Laternenpfahl- und Regel-konforme Geräte an. Die stehen sicher nicht nur dem öffentlichen Raum, sondern auch dem ein oder anderen Betriebsgelände gut zu Gesicht! Als passende Fahrzeuge vielleicht elektrische Opel-Transporter gefällig? In unserem Fahrbericht widmen wir uns heute dem Opel Combo-e Cargo und seiner Pkw-Schwester Combo-e Life. Beide sind bestellbar, stehen aber noch vor ihrem offiziellen Straßendebüt. Außerdem haben wir ein Fallbeispiel zur Flottenelektrifizierung aus dem Kommunalbereich für Sie: Der EAD Darmstadt koordiniert einen Fuhrpark aus 450 großen und kleinen Fahrzeugen. 20 Prozent sind inzwischen elektrifiziert. Ein Mammutprojekt, das uns The Mobility House in einem Gastbeitrag vorstellt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Erste Ausfahrt mit dem Opel Combo-e Life & Cargo: Elektrische Tandems aus Hochdachkombis und Transportern sind im Stellantis-Konzern gerade en vogue. Auch Opel bietet mit dem Combo-e Life und Combo-e Cargo solch ein Duo an. Ersterer ist sei Juni, Letzterer seit vergangener Woche bestellbar. Die Transporter-Variante sortiert sich dabei eine Stufe unter dem E-Kleintransporter Vivaro-e ein, bevor später im Jahr der große Movano-e vorgestellt werden soll. Wir haben den Combo-e als Cargo- und Pkw-Variante bei ersten Kurztrips getestet. Hier geht’s zu unserem Erfahrungsbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Renaults Elektro-Mégane konfigurier- und vorbestellbar: Der im September präsentierte Renault Mégane E-Tech Electric ist ab sofort in Deutschland konfigurierbar. Kunden können sich außerdem für eine Vorbestellung registrieren, die finalen Bestellungen sind ab Februar möglich. Verkaufsstart für den rein elektrischen Newcomer ist im März 2022.
electrive.net
Kia EV6 startet bei 44.990 Euro: Kia hat die Preise für sein erstes E-GMP-Modell, den EV6, veröffentlicht. Das Fahrzeug wird am kommenden Samstag seine Händlerpremiere in Deutschland feiern. Das Basismodell mit 125-kW-Heckantrieb und 58-kWh-Batterie kostet mindestens 44.990 Euro bzw. 35.420 Euro nach Abzug der Förderung.
electrive.net
— Textanzeige —
Der Online-Kurs „Fleetricity“ vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen zur Einführung von Elektromobilität in Unternehmen. Gebündeltes Praxiswissen in sieben Kursmodulen mit Selbstlernlektionen und Webmeetings mit Referenten. Die volle Ladung Know-how – umfassend, fokussiert, neutral, praxisnah. Zertifikatsabschluss und Alumniprogramm inklusive!
www.fleetricity.de >>
Sechs PHEV-Modelle von VW auch 2022 förderfähig: Volkswagen teilt mit, dass die derzeit bestellbaren sechs PHEV-Modelle der Marke bereits die künftigen Anforderungen des BAFA erfüllen und weiterhin förderfähig sein werden. Bekanntlich steigt für Plug-in-Hybride die vorgeschriebene E-Reichweite von 40 auf 60 Kilometer, um für den Umweltbonus qualifiziert zu sein.
electrive.net
Allego baut 120 Schnelllader an Van-der-Valk-Hotels: Allego erweitert seine Partnerschaft mit der Hotelkette Van der Valk und wird ab Ende dieses Jahres an über 50 Hotels in Belgien und den Niederlanden 120 neue Schnelllader errichten. Dabei soll es sich vorrangig um DC-Ladepunkte in unterschiedlichen Leistungsklassen handeln.
electrive.net
Intilion installiert Ladeinfrastruktur an zwölf Autohäusern: Der Autohändler Ehrhardt AG aus Thüringen hat den Paderborner Speicherhersteller Intilion mit der Installation von Ladeinfrastruktur und Speicherlösungen an insgesamt zwölf Standorten beauftragt. Dabei handelt es sich nicht nur um AC-Ladepunkte, sondern auch DC-Systeme mit bis zu 150 kW.
electrive.net
#tools
Compleo stellt Wallbox-Serie Solo vor: Compleo Charging Solutions hat mit der Wallbox Solo eine Wandladestation auf den Markt gebracht, die mit verschiedenen Ausstattungsvarianten eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken soll. Die Wallbox ist KfW-förderfähig und laut Compleo noch 2021 lieferbar.
electrive.net
Coneva und Ekoenergetyka werden Vertriebspartner: Das Münchner Ladeservice-Startup Coneva und der polnische Ladeinfrastruktur-Hersteller Ekoenergetyka, der in Deutschland unter EE Ladetechnik firmiert, sind eine Vertriebspartnerschaft rund um ihre E-Mobilitätslösungen eingegangen.
electrive.net
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Produktmanager Ladeinfrastruktur (m/w): Als Produktmanager bist Du zuständig für unser Portfolio an Ladestationen und Zubehör, aber auch für unser Portfolio an Dienstleistungen und Software rund um die Hardware: von der Planung über die Errichtung bis hin zur Inbetriebnahme.
Alle Infos >>
Octopus Energy führt Tesla-Stromtarif in Deutschland ein: Der britische Energieanbieter und Ladenetzbetreiber Ökostromanbieter Octopus Energy führt in Deutschland einen Tesla-Stromtarif ein. Dieser kann mit und ohne E-Auto genutzt werden. Voraussetzung sind dagegen eine Solaranlage und eine Tesla Powerwall.
electrive.net
Dänischer EMP Monta expandiert nach Deutschland: Das dänische Startup Monta hat seine Expansion nach Deutschland angekündigt. Kern des Angebots ist eine Backend-Software, die sowohl das Laden für Endnutzer als auch das Anbieten von Ladestationen für Unternehmen vereinfachen soll.
electrive.net
Umfrage zu privater und beruflicher E-Auto-Nutzung: Diese anonymisierte Online-Befragung ist Teil eines Forschungsprojekts des Fraunhofer ISI in Karlsruhe, das derzeit gemeinsam mit Partnern untersucht, wie Batterie-elektrische Pkw und Plug-in-Hybride privat und beruflich genutzt und geladen werden.
fraunhofer.de
#final
EAD elektrifiziert „alles, was zwei bis sechs Räder hat“: Der Darmstädter Kommunalbetrieb EAD hat die kommunale Mobilität Darmstadts bereits zu einem Fünftel auf Elektroantriebe umgestellt – und das trotz eines denkbar großen Fahrzeug-Mix. Projektparter ist unter anderem The Mobility House. Das Münchner Technologieunternehmen schildert im folgendem Gastbeitrag die Details zu der umfangreichen Flotten-Elektrifizierung des Darmstädter Eigenbetriebs.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...