Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Statistikkurven zur Entwicklung des E-Auto-Absatzes kennen seit Monaten nur eine Richtung – nach oben. Auffällig ist jedoch, dass dabei in Europa die Zulassungen von Plug-in-Hybriden zuletzt stark zugenommen haben. Deutschland bildet dabei keine Ausnahme: Eine neue CAM-Studie zeigt, dass hierzulande in Q1 zwar jedes fünfte neue Fahrzeug elektrifiziert war, dabei jedoch der Anteil der Plug-in-Hybride überwog. Eine Entwicklung, welche die kontroverse Debatte um die hohe Förderung der Teilzeitstromer befeuern dürfte. Keine Kompromisse macht der Opel Mokka-e beim Antrieb: Der rein strombetriebene Spross des neu formierten Stellantis-Konzerns ist schon rein optisch nicht zu übersehen. Unserem ausführlichen Test zufolge muss er sich auch fahrtechnisch nicht verstecken. Zum Abschluss haben wir dann noch eine der größten Lade-Offensiven am Arbeitsplatz für Sie: Die Fraunhofer-Gesellschaft knüpft an 40 ihrer Institute ein Ladenetz mit künftig rund 500 Ladepunkten.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Opel Mokka-e: Der mit dem gefälligen Hut auf. Der Mokka-e ist der jüngste Wurf auf Basis von Stallantis‘ e-CMP-Plattform. Vor allem die Optik gilt als Garant für die starke Nachfrage. Ergänzend dazu liefert Christoph M. Schwarzer jetzt ausführliche Fahreindrücke. Nach dem Bestell-Engpass zu Jahresanfang heißt es nun übrigens aus der Opel-Zentrale: Wer den Mokka-e jetzt ordert, bekommt ihn noch in diesem Jahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Toyota startet Markteinführung von E-Transportern: Toyota hat mit der Markteinführung des Proace Electric und Proace Verso Electric in Europa begonnen. Die Listenpreise beginnen in Deutschland bei 41.948 Euro für den Proace Electric und bei 58.530 Euro für den Proace Verso Electric. Der kleinere Proace City Electric soll im Oktober dieses Jahres folgen.
electrive.net
Hyundai öffnet Konfigurator für Ioniq 5: Hyundai hat in Deutschland den Konfigurator für den Ioniq 5 geöffnet. Damit sind nun die Preise für die weiteren Antriebsvarianten bekannt. So ist die Heckantriebs-Version mit 73-kWh-Akku etwas günstiger als die Allrad-Variante mit dem 58-kWh-Akku. Alle Versionen – auch mit großem Akku und Allrad – sind mit dem vollen Umweltbonus förderfähig.
electrive.net
VW stellt ID.4 GTX mit Allrad vor: Volkswagen hat das erste Allrad-Modell der ID.-Familie vorgestellt. Die technischen Daten des ID.4 GTX sind jedoch nicht neu – der Preis von 50.415 Euro vor Förderung hingegen schon. Im Sommer soll das sportliche GTX-Modell auf den Markt kommen.
electrive.net
— Textanzeige —
Wir wollen auf Elektromobilität umsteigen. Aber wie? Ganz einfach: Mit individueller Beratung gelingt der Umstieg. Eine Bedarfsanalyse zeigt Ihnen, wo und in welchem Umfang der Einsatz von E-Mobilität für Sie sinnvoll ist. So können Lösungen gestaltet werden, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
www.alphabet.de/alphaelectric
DHL Express kauft 100 Fiat E-Ducato: DHL Express hat im Rahmen einer Partnerschaft mit Fiat Professional 100 der ersten E-Ducato für seine europäische Flotte gekauft. Unterdessen hat die Deutsche Post DHL Group angekündigt, die Produktion ihres StreetScooters bis mindestens Ende 2022 zu verlängern.
electrive.net (Fiat E-Ducato), electrive.net (StreetScooter)
Total installiert Ladeanlagen an Standorten der ifm-Gruppe: Total Deutschland hat ein standortübergreifendes B2B-Projekt mit über 120 Ladepunkten im Auftrag der ifm-Unternehmensgruppe abgeschlossen. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur erfolgte parallel an sieben Standorten des Automatisierungsspezialisten und wurde innerhalb von fünf Monaten abgeschlossen.
electrive.net
#tools
ChargeHere erhält Eichrechts-Zertifikat: Das EnBW-Startup ChargeHere hat eine Bescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten, die bestätigt, dass seine Ladelösung eichrechtskonform ist. ChargeHere kann Unternehmen somit künftig eine Kilowattstunden-genaue Abrechnung ihrer Ladevorgänge anbieten.
electrive.net
ÖAMTC testet Easelink-Ladelösung: In Österreich hat das Startup Easelink eine Entwicklungspartnerschaft mit dem ÖAMTC geschlossen. Der Mobilitätsclub nutzt in deren Rahmen innerhalb seiner eigenen E-Flotte das „Matrix Charging“-System von Easelink, eine konduktive Lösung zum automatisierten Laden von Elektroautos.
electrive.net
— Textanzeige —
Datenbank der Marktpotentiale für betriebliche Ladeinfrastruktur – über 8.700 Flottenbetreiber in Deutschland inkl. projizierten Angaben zur Fuhrparkgröße, bestehenden & geplanten E-Autos sowie Investitionsabsichten in Ladepunkte & Abrechnungssysteme ab sofort abrufbar für Marketing und Vertrieb (Explorer-Edition des e-mobility Monitor 2020).
Mehr erfahren >>
Studie zum Ladeinfrastruktur-Ausbau im Handel: Das EHI Retail Institute hat Daten zum Ladeinfrastruktur-Ausbau im Handel ausgewertet. Demnach betreiben Handelsketten in Deutschland über 1.600 Ladestationen mit rund 3.800 Ladepunkten. 1.250 weitere Ladestationen mit rund 3.000 Ladepunkten sind noch für dieses Jahr geplant.
electrive.net
Probleme beim Antragsportal des BAFA behoben: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in einem Schreiben mitgeteilt, dass es den Systemfehler auf dem Antragsportal behoben habe. Damit können nun auch wieder Förderanträge für junge gebrauchte E-Autos gestellt werden.
electrive.net
Neue Polestar-Standorte in Deutschland: Polestar erweitert sein Netz an sogenannten Testdrive Hubs um sieben weitere Standorte in Deutschland. Ab sofort laden neue Hubs in Leipzig, Braunschweig, Fürth, Saarbrücken, Karlsruhe, Neubrandenburg und Kempten zu kontaktlosen Probefahrten mit dem Polestar 2 ein.
polestar.com
#final
Fraunhofer – Arbeitsplatz-Laden zum Forschen und Fahren: Die Fraunhofer-Gesellschaft erschafft aktuell das größte Forschungsnetzwerk für Ladeinfrastruktur in Deutschland. Rund 40 Fraunhofer-Institute erhalten in diesem Zuge insgesamt 500 Ladepunkte. Etliche sind bereits installiert. Diesen Monat ist das Projekt mit circa 240 Ladepunkten in den Regelbetrieb gegangen. Ein großes Anliegen ist der Gesellschaft, ihre Erkenntnisse zum Laden am Arbeitsplatz für alle Interessierten zugänglich zu machen. Wir fassen die Eckpunkte des Mammut-Vorhabens zusammen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...