Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Langstreckenfahrt mit einem Elektroauto? Ich weiß es noch genau, als vor einigen Jahren zu Ostern der Besuch bei der rund 400 Kilometer entfernt lebenden Familie anstand – die auch unbedingt das neue Auto sehen wollte. Auch wenn es ein BMW i3 war, der vor allem für Alltagsfahrten angeschafft wurde. Die Erleichterung an diesem Tag war sehr groß – und das nicht nur einmal. Etwa als der Verbrauch doch geringer war, als zuvor in einigen (zugegeben noch rudimentären) Online-Routenplanern kalkuliert. Oder dass die zuvor akribisch eingeplanten Schnellladesäulen – mit Alternativen, versteht sich – auch wirklich da standen, wo sie sollten. Oder als nach Sekunden des bangen Wartens die zum ersten Mal genutzte ABB-Ladesäule die Lüfter anschmiss und den i3 mit frischem Strom versorgte – nachdem ich in meiner kleinen Sammlung die für diesen Betreiber günstigste Ladekarte herausgesucht hatte, auch das natürlich vorgeplant. Bei jedem Ladestopp schwang ein bisschen Nervenkitzel mit – und auch ein wenig Pioniergeist.
Und wie ist die Lage heute, nur wenige Jahre später? Wir haben uns wieder ein aktuelles BMW-Modell genommen und Robin Engelhardt auf einen 2.000 Kilometer langen Roadtrip geschickt. Seine Eindrücke vom iX xDrive50, Verbräuche und die Erlebnisse beim Aufladen schildert er in seinem Fahrbericht. Außerdem stellen Esther Rublack von Agora Verkehrswende und Florian Hacker vom Öko-Institut Wege zur elektrischen und nachhaltigen Unternehmensmobilität vor.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Viel Akku, viel Leistung, viel Komfort – ein Roadtrip mit dem BMW iX xDrive50: Mit der Einstellung des i3 wird der iX auf längere Zeit BMWs einziges Elektroauto bleiben, das ausschließlich als solches designt wurde und nicht auf einem Verbrenner aufbaut. Grund genug für Robin Engelhardt, nicht nur das Elektro-SUV der Münchner, sondern auch die Infrastruktur auf einem 2.000 Kilometer langen Roadtrip intensiv zu untersuchen. Sind Ladekarten-Chaos und Reichweitenangst im Jahr 2023 noch ein Thema?
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
VW nimmt Basis-ID.4 wieder ins Angebot auf: Der VW ID.4 ist in Deutschland nun wieder in der Basisversion Pure konfigurierbar. Damit sinkt der Einstiegspreis für den ID.4, der in der Variante Pure nun 125 kW leistet und mit dem 52-kWh-Akku kommt, auf 40.335 Euro für das vorkonfigurierte Modell bzw. auf 42.635 Euro für das frei konfigurierbare Modell.
electrive.net
VW ID.7 auf letzten Testfahrten in Spanien: Die Erprobung des VW ID.7 befindet sich auf der Zielgeraden. Kurz vor der Weltpremiere am 17. April liefert VW nicht nur Bilder der letzten Erprobungsfahrten aus Alicante, sondern auch weitere Details zu Antrieb, Fahrwerk und Komfortfeatures der E-Limousine.
electrive.net
Mini Countryman kommt mit zwei E-Antriebsoptionen: BMW hat erstmals offiziell Eckdaten zur neuen Generation des Mini Countryman veröffentlicht, die auch mit rein elektrischem Antrieb kommt. Dabei wird es zum ersten Mal bei einem Elektroauto der Marke Mini auch einen Allradantrieb geben.
electrive.net
Tesla-Fabrik Grünheide läuft im Drei-Schicht-Betrieb: In der Tesla Gigafactory in Grünheide wird inzwischen im Drei-Schicht-Betrieb produziert. Doch es wird bereits über weitere Schichten nachgedacht, um die Produktion weiter zu erhöhen – wohl auch mit einer zweiten Baureihe neben dem Model Y. Die Verfügbarkeit des Model Y wird damit wohl auch weiter steigen.
electrive.net
Lightyear schließt Umstrukturierung ab: Nach der Insolvenz seiner Betriebsgesellschaft im Januar hat Lightyear die fällige Umstrukturierung abgeschlossen. Nach dem Neustart sollen noch 100 Mitarbeitende das Solar-Elektroauto Lightyear 2 auf die Straße bringen. Die Chancen, dass das 40.000-Euro-Modell doch noch auf den Markt kommt, steigen also wieder.
electrive.net
#ad
-- Textanzeige --
Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. lädt Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu einer spannenden Tagung rund um die Elektromobilität im Fuhrpark nach Ettlingen (Karlsruhe) ein. In den Räumen des Barockschlosses befassen wir uns am 26./27.04.23 mit aktuellen Fragen der Elektromobilität im Fuhrpark. Auf dem Programm stehen Informationen für die Praxis, Tipps von Experten und jede Menge Erfahrungsaustausch.
Mehr erfahren >>
#tools
Opel macht Mokka Electric zum Werkstattfahrzeug: Opel bietet sein BEV-Modell Mokka Electric nun auch als Werkstatt- und Servicefahrzeug mit Schubladen- und Regalsystem im Heck an. Die entsprechende Fahrzeugeinrichtung kommt vom Umbauspezialisten Bott.
electrive.net
Eliso und Euronics schließen Rahmenvertrag: Der Stuttgarter Ladeinfrastruktur-Spezialist Eliso hat einen Rahmenvertrag mit Euronics geschlossen, um potenziell mehr als 1.200 Standorte in Deutschland mit Schnellladesäulen auszustatten.
electrive.net
ALD Automotive und ChargePoint gründen Lade-Dienstleister: Der Fuhrpark-Dienstleister ALD Automotive und der Ladeinfrastruktur-Anbieter ChargePoint wollen in Europa ein neues Unternehmen als Anbieter von EV-Ladelösungen für Firmenkunden aufbauen. Ziel ist es, Ladelösungen für Firmenflotten aus dem ChargePoint-Portfolio anzubieten– samt einfacher Abrechnung für Firmen.
electrive.net
Neue EnBW-Ladeparks in Stuttgart und nahe Leipzig: Die EnBW hat in Stuttgart neben ihrem Verwaltungsstandort einen Ladepark eröffnet. Dort sind nun 14 Ladepunkte mit bis zu 300 kW Leistung in Betrieb. Zudem hat der Anbieter in Weißenfels nahe Leipzig einen weiteren HPC-Park mit 16 Schnellladepunkten eingeweiht. Er liegt direkt an der Autobahnanschlussstelle A9/B91 in etwa auf halber Strecke zwischen Berlin und Nürnberg.
electrive.net (Stuttgart), electrive.net (Leipzig)
Batterie-gestützte Lader von FreeWire: Der kalifornische Ladeinfrastruktur-Spezialist FreeWire expandiert nach Europa. Mit ihren Batterie-gestützten Ladegeräten will die Firma zunächst in Belgien, den Niederlanden und Spanien Fuß fassen. Weitere Länder sollen folgen.
electrive.net
#final
„Wege zur elektrischen und nachhaltigen Unternehmensmobilität“ – Esther Rublack und Florian Hacker: Wie die Betriebsmobilität grüner werden kann, zeigten bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ Esther Rublack, Referentin für Unternehmensmobilität von Agora Verkehrswende, und Florian Hacker, stellvertretender Bereichsleiter Ressourcen & Mobilität beim Öko-Institut, auf. Hier gibt es den Doppel-Vortrag als Video – mit Empfehlungen für Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotten umstellen wollen, aber auch Vorschlägen an die Politik!
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...