Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Die IAA ist noch nicht einmal angelaufen – und dennoch wird es mit Blick auf die elektrischen Dienstwagen-Modelle ein interessanter Herbst. Seit diesem Montag läuft Volkswagens Elektro-Passat ID.7 in Emden vom Band, die ersten Exemplare der MEB-Limousine sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Eine Preisklasse darüber ist der BMW i5 für Mitte Oktober terminiert, gebaut wird der elektrische 5er bereits seit Juli. 2024 dürfte dann der Audi A6 e-tron das Feld der deutschen Business-Limousinen komplettieren – und beim Mercedes EQE verdichten sich nun die Gerüchte rund um die Modellpflege-Maßnahmen, inklusive eines Wechsels auf ein 800-Volt-System für kürzere Ladezeiten.
Unser Testwagen in dieser Woche basiert noch auf 400 Volt Systemspannung und kann zumindest in der von uns getesteten Version mit reichlich Leistung seines Allradantriebs überzeugen. Die Rede ist vom Smart #1. Mit 200 kW sind aber auch die flottenrelevanten Versionen des Smart-SUVs alles andere als schwach, zudem gibt der #1 einen interessanten Ausblick auf seine kommenden Plattform-Geschwister von Zeekr und Volvo. Außerdem berichtet in dieser Ausgabe Karl Kolmsee von Webasto, weshalb seiner Meinung nach Flottenmanager mehr und mehr zu Energiemanagern werden.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Smart #1 BRABUS – Markenidentität gesucht, Leistung gefunden: Weg vom ikonischen Fortwo, rein in die überfüllte E-SUV-Mittelklasse. Keine Frage, Smart hat sich neu erfunden. Der #1, der diesen Neuanfang anführt, basiert auf der gleichen Plattform wie der Volvo EX30 und der Zeekr X. Was kann das Elektroauto aus dem Geely-Konzern? Und reicht die hohe Leistung, um sich im Kompakt-Segment von der Konkurrenz von einem Peugeot e-2008 oder VW ID.3 abzuheben? Christoph M. Schwarzer hat den Test gemacht und schildert seine Eindrücke.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Neuer Hyundai Kona Elektro ab 41.990 Euro erhältlich: Hyundai hat die neue Generation des rein elektrischen Kona in Deutschland eingepreist und den Konfigurator geöffnet. Der neue Kona Elektro startet zu Listenpreisen ab 41.990 Euro für die Basisvariante mit dem 115-kW-Frontantrieb und dem 48,4-kWh-Akku für eine WLTP-Reichweite von 377 Kilometern.
electrive.net
Erhalten der Mercedes EQS und EQE bald ein 800-Volt-System? Mercedes-Benz wird seine Elektromodelle EQE und EQS angeblich ab 2025 auf ein 800-Volt-Bordnetz upgraden und damit höhere Ladeleistungen als 200 kW ermöglichen. Laut einem Bericht ist der Wechsel auf 800 Volt Teil eines größeren Upgrades der EVA2-Plattform, die dann als EVA2M bezeichnet werden soll.
electrive.net
Erster VW ID.7 läuft in Emden vom Band: Volkswagen hat im Werk Emden offiziell die Produktion des ID.7 gestartet und fährt diese nun sukzessive hoch. Kunden in Deutschland sollen die im April präsentierte E-Limousine noch in diesem Monat bestellen können. In den Handel kommt der VW ID.7 in diesem Herbst.
electrive.net
-- Textanzeige --
E-Wissen aktuell: Die CO₂-Bilanz einfach weiter verbessern. Wenn Sie mit 100 % zertifiziertem Ökostrom laden, können Sie das volle klimaschonende Potenzial Ihrer Elektrofahrzeuge entfalten. Wir ermöglichen Ihnen den einfachen Umstieg auf Ökostrom mit maximaler Flexibilität und smarten Tarifen.
Erfahren Sie mehr.
Tesla baut angeblich weniger als 4.000 Model Y pro Woche in Grünheide: Tesla produziert in seiner deutschen Fabrik im brandenburgischen Grünheide wohl deutlich weniger Elektroautos als bisher angenommen. Laut einem Medienbericht soll die Wochenproduktion sogar auf unter 4.000 Fahrzeuge gefallen sein – offenbar weil zu wenige Personal zur Verfügung steht.
electrive.net
MG4 Extended Range ab rund 43.000 Euro bestellbar: Die vor kurzem vorgestellte neue Extended-Range-Variante des MG4 mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern kann ab sofort in Deutschland bestellt werden. Die Preise für den MG4 Electric Trophy Extended Range beginnen ab 43.312,50 Euro (nach Abzug des Hersteller-Anteils am Umweltbonus).
weiterlesen auf electrive.net >>
Jaguar I-Pace wird 2025 eingestellt: Jaguar wird sein einziges aktuelles Elektromodell I-Pace entgegen dem bisherigen Plan 2025 ausmustern. Damit ändert der aktuelle JLR-Chef Adrian Mardell den Plan seines Vorgängers Thierry Bolloré, der den I-Pace zusammen mit den neuen Elektromodellen von Jaguar weiterhin anbieten wollte.
electrive.net
#tools
Ionity senkt Ad-Hoc-Ladepreise in drei Ländern: Der Schnelllade-Anbieter Ionity hat seine Ladestrompreise in Deutschland, Frankreich und Norwegen gesenkt. Ab sofort fällt der Preis für das Spontanladen in Deutschland und Frankreich um zehn Cent pro Kilowattstunde und in Norwegen um 1,14 NOK/kWh. Die ersten Anbieter haben auf die Preissenkung reagiert und ihre Tarife angepasst.
electrive.net
EU-Kommission nickt weitere Förderung für Deutschlandnetz ab: Die Europäische Kommission hat die vom Bund vorgesehene Förderung in Höhe von 350 Millionen Euro für den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur entlang deutscher Autobahnen genehmigt. Das Fördergeld unterstützt die Errichtung des sogenannten „Deutschlandnetzes“.
electrive.net
-- Textanzeige --
bfp FORUM – Fleet Management neu gedacht: Auf dem Event für Fuhrparkleiter und andere Mobilitätsgestalter warten auf Sie Best Practices der Branche und Austausch mit Experten auf Augenhöhe. Erweitern Sie hier Ihr Mobilitäts-Know-how, um sichere Mobilitätsentscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
Kommen Sie am 17. und 18. Oktober nach Mainz
Allego baut HPC-Park am Frankfurter Flughafen: Allego errichtet einen öffentlichen Schnellladepark am Flughafen Frankfurt. Der Park in der CargoCity Süd des Airports soll ab Oktober 2023 zur Verfügung stehen und Ladesäulen mit bis zu 300 kW Leistung bieten. Geplant sind in der finalen Ausbaustufe 22 Schnellladepunkte.
electrive.net
Baden-Württemberg weitet Lade-Förderung aus: Das Land Baden-Württemberg hat sein Ladeinfrastruktur-Förderprogramm Charge@BW wiederbelebt und weitet seine Förderung von E-Quartiershubs aus. Damit will die Landesregierung ihr Ziel von zwei Millionen öffentlichen und nicht-öffentlichen Ladepunkten bis 2030 unterstützen.
electrive.net
Serbische Post nimmt erste E-Transporter in Flotte auf: Das staatliche serbische Postunternehmen Pošta Srbije hat seine ersten Elektro-Transporter eingeflottet. Es handelt sich um 31 Logistar 200 des Herstellers Cenntro, die ab Ende August in Serbiens zweitgrößter Stadt Novi Sad zum Einsatz kommen werden.
electrive.net
#final
Interview mit Karl Kolmsee von Webasto über Flotten-Ladelösungen: Elektroautos im Firmenfuhrpark – das ist bereits das „neue Normal“. So sieht es Karl Kolmsee, Vice President Product & Portfolio Management Charging Systems bei Webasto Roof & Components. Flottenmanager werden in seinen Augen mehr und mehr zu Energiemanagern. Doch noch läuft nicht alles reibungslos, wie er uns im Videointerview schildert.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Dienstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...