electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Der Elektro-Umbruch bei Renault ist in vollem Gange. Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass es den Elektro-Pionieren des Herstellers früher oder später an den Kragen geht, doch nun wird es konkret. Der Kleinst-Stromer Twizy läuft aus und zum Ende des ersten Quartals 2024 wird auch die Produktion des Zoe eingestellt. Der Elektro-Kleinwagen war lange Zeit alleine in seinem Segment und hat es so – mangels Konkurrenz – auch in viele Firmenflotten geschafft. Mit dem vollelektrischen Renault 5 steht zwar ein technisch überlegener Nachfolger in den Startlöchern. Ob es dieser aber zu einer ähnlichen Flotten-Popularität bringen wird, ist noch ungewiss – und wird nicht zuletzt von den Preisen und Leasingraten abhängen. Denn die Konkurrenz aus dem Stellantis-Konzern ist schon da und VW will bei günstigeren E-Autos auch endlich nachlegen.

Werden neue E-Fahrzeuge für die Unternehmensflotte angeschafft, steht oft noch die Reichweite im Fokus. So auch bei unseren beiden Praxis-Beispielen diese Woche: Florian Brandlmeier von der Dräxlmaier Group erklärt im Video-Interview, wie Mitarbeiter in seinem Haus von der neuen Antriebstechnologie überzeugt werden. Und Holger Wirtz, Chief Technology Officer (CTO) bei Toi Toi & Dixi, berichtet von den Praxiserfahrungen mit dem ersten Elektro-Toiletten-Transporter des Unternehmens – und wie die Flotte weiter elektrifiziert werden soll.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net

#top


 width=Toi Toi & Dixi setzt Toiletten-Transporter unter Strom: Die Toi Toi & Dixi Group hat sich eine ehrgeizige Strategie verordnet und will bis 2028 die Hälfte ihrer Neuwagen-Flotte mit alternativen Antrieben ausgerüstet haben. Ein weiterer Ansatz des in Ratingen beheimateten Unternehmens ist es, bestehende Mercedes-Transporter umrüsten zu lassen. Nicole de Jong hat sich von Holger Wirtz, Chief Technology Officer (CTO) bei Toi Toi & Dixi, die weitere Strategie des Unternehmens erklären lassen – und liefert auch die Eindrücke aus sechs Monaten Praxiseinsatz des ersten Elektro-Transporters in der Flotte.
weiterlesen auf electrive.net >>

#news


Bestellstart für Nio ET5 Touring und EL6: Nio hat in Deutschland die Bestellungen für die im Juni präsentierten neuen Modelle ET5 Touring und EL6 geöffnet. Der Kombi-Ableger der Limousine ET5 und das Mittelklasse-SUV können hierzulande ab sofort online konfiguriert werden.
electrive.net

Mercedes-Benz EQV und eVito erhalten Facelift: Mercedes-Benz Vans spendiert seiner mittelgroßen Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz inklusive der rein elektrischen Modelle EQV und eVito ein Facelift. Es umfasst Design-Auffrischungen im Exterieur und Interieur sowie mehr Komfort, Sicherheit und Funktionalität. Bei den Antrieben gibt es aber keine Änderung.
electrive.net

Zoe-Produktion läuft 2024 aus: Renault wird die Produktion des Zoe Ende März 2024 einstellen. Dass das E-Modell keine neue Generation erhalten wird, war bekannt. Nun steht mit dem 30. März 2024 das Datum für das Ende der Zoe-Produktion im Werk Flins fest. Unklar ist, wann genau der Renault 5 auf den Markt kommt – und ob so im Kleinwagen-Angebot zwischenzeitlich eine Lücke entsteht.
electrive.net

Smatrics bietet Rabatt bei kWh-Tarifen: Smatrics bietet seinen Kunden in Österreich zwei Monate lang den sogenannten „Umstiegs-Rabatt“ an. Damit soll auf die Änderung im Abrechnungsmodell aufmerksam gemacht werden. Denn anstatt zeitbasierten Tarifen bietet der Ladeinfrastruktur-Spezialist jetzt Kilowattstunden-Tarife an.
electrive.net

Sicherheitsmangel beim Laden – Ora Funky Cat bekommt ein Update: Ora will allen Lagerfahrzeugen vom Typ Funky Cat ein Softwareupdate verpassen. Fahrzeuge, die bereits auf der Straße unterwegs sind, werden hierfür zurück in die Werkstatt geben. Hintergrund ist die Behebung eines angeblichen Sicherheitsmangels, den der ADAC montiert hatte.
electrive.net

#ad


AlphabetE-Wissen aktuell: Die CO2-Bilanz einfach weiter verbessern. Wenn Sie mit 100 % zertifiziertem Ökostrom laden, können Sie das volle klimaschonende Potenzial Ihrer Elektrofahrzeuge entfalten. Wir ermöglichen Ihnen den einfachen Umstieg auf Ökostrom mit maximaler Flexibilität und smarten Tarifen.
Erfahren Sie mehr.

#tools


Mer gründet einheitliche Marken in Deutschland und Österreich: Mer Germany und Mer Solutions fusionieren in Deutschland unter der Marke Mer Germany GmbH. Parallel dazu gründet die Gruppe die Mer Austria GmbH für das Geschäft in Österreich. In beiden Fällen will das Unternehmen den Ausbau von Ladeinfrastruktur in den jeweiligen Ländern vorantreiben.
electrive.net

Euronics nimmt Aiways-Vertrieb nicht wieder auf: Anfang Juli berichteten wir exklusiv, dass die Elektronik-Discounterkette Euronics den Vertrieb der Elektroautos von Aiways in Deutschland zum 30. Juni 2023 eingestellt hat – zumindest vorübergehend. Nun ist das Ende der Vertriebspartnerschaft offenbar endgültig.
electrive.net

Münchner Stadtrat verlängert E-Taxi-Förderung: Die geplante Fortführung der Förderung von Elektrotaxis in München ist beschlossene Sache. Der Stadtrat hat laut einem Medienbericht einen entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen Die Grünen/Rosa Liste und SPD/Volt angenommen. In einigen Punkten weicht das neue Programm von der 2017 gestarteten Förderung ab.
electrive.net

Teslas V4-Supercharger unterstützen bis zu 350 kW: Tesla hat erstmals offiziell Angaben zur Ladeleistung seiner Supercharger der vierten Generation gemacht. In einer Planungsvorlage für einen Standort in Großbritannien beziffert Tesla die Ladeleistung der V4-Supercharger mit 350 kW.
electrive.net

Berlin integriert Sensoren in 220 Ladestellplätze: Mit speziellen Sensoren an rund 220 Ladepunkten für Elektroautos will der Berliner Senat die Überwachung der Ladestellplätze durch die Ordnungsämter erleichtern und die Blockierung der Ladeplätze etwa durch Autos mit Verbrennungsmotor reduzieren.
electrive.net

#final


Interview mit Florian Brandlmeier von der Dräxlmaier Group: Der Automobilzulieferer Dräxlmaier feilt an der Elektrifizierung seiner Flotte – und hat bereits einen weitgehend elektrischen Fahrzeugpool für Dienstreisen etabliert. Florian Brandlmeier vom Bereich Mobility Services der Dräxlmaier Group schildert im Video-Interview, wie man beim eMobility-Zulieferer der immer noch bestehenden Reichweitenangst unter den Mitarbeitenden begegnet und sie von der neuen Antriebstechnologie überzeugt. Film ab!
anschauen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net fleet“ liefert jeden Dienstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz