Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Es ist zwar kein reines eMobility-Thema, dürfte aber dennoch im Flottenmarkt für Aufsehen sorgen: Laut einem Bericht der „Automobilwoche“ streicht Audi seinen eigenen Außendienstlern die (zunehmend elektrischen) Dienstwagen. Will ein Audi-Vertriebler einen seiner Händler persönlich besuchen, muss er sich den Termin zunächst von der Verkaufsleitung genehmigen lassen und dann mit einem Pool-Fahrzeug anreisen. Zoom-Meeting statt persönlichem Dienstwagen, überspitzt formuliert. Ganz abgeschafft wird der (Pool-)Dienstwagen zwar nicht, aber die Message, dass gerade ein Autobauer seinen Außendienstlern den Dienstwagen streicht, ist deutlich.
Die Wahl eines elektrischen Dienstwagens wäre bei Audi derzeit immer noch stark eingeschränkt. Oben rangiert zu schnell sechsstelligen Preisen der Q8 e-tron, deutlich darunter das MEB-SUV Q4 e-tron. Das Schwestermodell des Q4 e-tron Sportback, den VW ID.5, haben wir in dieser Woche im Test. In der von uns gefahrenen GTX-Version stößt auch der ID.5 preislich in Audi-Regionen vor. Außerdem stellt The Mobility House in einem Gastbeitrag vor, wie das Unternehmen die Standorte des Telekommunikationsunternehmens M-net fit für die Umstellung auf Elektro-Dienstwagen gemacht hat.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
VW ID.5 GTX: Was kann das sportlichste MEB-Modell? Einen sportlichen Kompaktwagen auf Basis des ID.3 hat VW lange angekündigt, aber immer noch nicht auf den Markt gebracht. Und bis der Cupra Tavascan mit der überarbeiteten Antriebsgeneration kommt, ist der ID.5 GTX der sportlichste Elektro-Volkswagen. Doch wie nah kommt der GTX dem legendären GTI wirklich? Reichen 220 kW und ein paar GTX-Schriftzüge aus, um zu einer Marken-Legende wie einst der GTI zu werden?
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Fiat kündigt E-Kleinwagen für 25.000 Euro an: Fiat will im Juli 2024 ein vom Panda inspiriertes Elektromodell vorstellen, das weniger als 25.000 Euro kosten und dem Dacia Spring von Renault Konkurrenz machen soll. Dabei dürfte sich der kleine Elektro-Fiat bei der Technik eines E-Kleinwagens einer der französischen Stellantis-Marken bedienen, der noch früher auf den Markt kommt.
electrive.net
XEV plant Launch seines Mini-Stromers Yoyo in Deutschland: Das italienische Startup XEV will seinen E-Kleinstwagen Yoyo nach Deutschland bringen. Der Verkauf des 2,53 Meter kurzen L7e-Fahrzeugs soll hierzulande in den kommenden Monaten beginnen. XEV plant, auch ein Verkaufs- und Servicenetz in Deutschland aufzubauen.
electrive.net
Tesla Model 3 Highland offenbar kurz vor Beginn der Serienproduktion: Tesla steht offenbar kurz vor der Umstellung der Produktion des Model 3 auf die überarbeitete Version. Beobachter aus China berichten, dass die Produktion des aktuellen Model 3 in der Tesla-Fabrik in Shanghai am 14. August eingestellt wird, also bereits in wenigen Tagen.
electrive.net
-- Textanzeige --
Sozial & Mobil: Fuhrpark elektrifizieren – Förderungen erhalten. Ist Ihr Betrieb im Gesundheits- und Sozialwesen tätig? Dann nutzen Sie beim Umstieg auf Elektromobilität das staatliche Förderprogramm Sozial & Mobil. Wir von Alphabet unterstützen Sie dabei – mit der kompletten Abwicklung der Förderung und einer großen Auswahl an E-Fahrzeugen mit attraktiven Leasingkonditionen.
Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!
SAIC will MG4 in Europa bauen: Die SAIC-Marke MG Motor wird laut einem Medienbericht in dem geplanten Europa-Werk voraussichtlich zunächst das elektrische Kompaktmodell MG4 bauen. Einen konkreten Standort für die Fabrik gibt es demnach noch nicht, die Entscheidung soll aber in den kommenden zwei oder drei Jahren fallen.
electrive.net
Zeekr baut erste 001 für Europa: Geelys Elektroauto-Marke Zeekr hat mit der Produktion des Zeekr 001 für Europa begonnen und vier weitere europäische Länder für den Verkauf seiner E-Autos genannt – darunter auch Deutschland. Die Fahrzeuge werden voraussichtlich Mitte August nach Europa verschifft und noch in diesem Jahr ausgeliefert.
electrive.net
#tools
Smatrics EnBW launcht Autocharge-Funktion in Österreich: Ab sofort können Kunden von EnBW mobility+ auch in Österreich AutoCharge nutzen. Damit startet der Ladevorgang automatisch im bestehenden Tarif, sobald der Stecker mit dem Fahrzeug verbunden ist – ohne Authentifizierung mittels App oder Ladekarte.
electrive.net
E.ON testet dynamische Ladepreise in Kopenhagen: E.ON hat in Kopenhagen ein Pilotprojekt zur dynamischen Preisgestaltung für das öffentliche Laden von Elektrofahrzeugen gestartet. Ab sofort können E-Autofahrer an den E.ON-Ladesäulen in der dänischen Hauptstadt mit Dynamic Pricing für einen begrenzten Zeitraum Rabatte von bis zu 50 Prozent auf den regulären Preis erhalten.
electrive.net
Sixt bietet E-Lastenräder von Onomotion in Berlin an: Im Rahmen eines Pilotprojekts können Sixt-Kunden ab sofort die elektrischen Cargobikes von Onomotion in Berlin mieten. Die Ausweitung der Kooperation auf weitere Städte ist vorgesehen.
electrive.net
-- Textanzeige --
Siemens SICHARGE UC & Dual Plug Dispenser – flexibles, leistungsstarkes Laden der E-Flotte: Zukunftsorientierte Ladesysteme ermöglichen das gleichzeitige Laden von Nutzfahrzeugen – ob Depot oder beim Zwischenladen. Unter Beachtung der Energieversorgung erfolgen die passgenaue Ladekonfigurationen. Die SICHARGE UC-Familie - optimales Laden garantiert!
www.siemens.com
Salzburger Zustellflotte fährt ab 2024 rein elektrisch: In Salzburg sollen Briefe, Pakete und andere Postsendungen ab Anfang des kommenden Jahres CO₂-frei zugestellt werden. Hierfür erweitert die Österreichische Post ihre Flotte in drei Depots in der Region um 120 neue E-Fahrzeuge.
electrive.net
Gratis-Wallbox bei Fiat Professional: Bis Ende August gibt es beim Kauf aller ab Lager verfügbaren Exemplare des E-Ducato, E-Scudo und E-Doblò eine Wallbox zur Eigenmontage als kostenlose Zugabe obendrauf. Dabei handelt es sich um die Wallbox ePro von Free2Move eSolutions mit bis zu 22 kW Leistung, die sonst 899 Euro brutto kostet. Die Aktion von Fiat Professional läuft bis zum 31. August.
stellantis.com
#final
Vier Standorte, eine Rechnung – wie M-net seine Flotte elektrifiziert: Der Telekommunikationsanbieter M-net hat ein kühnes Vorhaben: Bis 2025 sollen alle der 165 Dienstwagen des Unternehmens rein elektrisch sein. Geladen werden die Fahrzeuge an über 120 AC- und DC-Ladepunkten, die The Mobility House im Auftrag von M-net geplant und gebaut hat – je nach Standort mit einigen Besonderheiten. Im folgenden Gastbeitrag gewährt uns The Mobility House Einblicke in das Projekt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Dienstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...