Guten Morgen! Bevor wir mit den heutigen Meldungen starten, freuen wir uns kurz mit Ihnen: Unser täglicher Morgen-Newsletter hat gestern die Marke von 30.000 Abonnenten geknackt. Für Ihr großes Interesse möchten wir uns herzlich bedanken! Die Elektromobilität wächst und wächst – und das gesamte Team von electrive.net ist super happy, die Branche auf diesem Erfolgsweg zu begleiten! Und hier sind nun die Nachrichten des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

DeLorean enthüllt Elektro-Flügeltürer Alpha5: Die DeLorean Motor Company hat einen ersten vollständigen Blick auf ihr Batterie-elektisches Modell Alpha5 gewährt und erste technische Eckdaten des Sportcoupés mit Flügeltüren veröffentlicht. Auch zu weiteren Modellen gibt es erste Infos.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Kanalreiniger von Designwerk und Kaiser bestellbar: Das Schweizer Elektromobilitätsunternehmen Designwerk und der liechtensteinische Kanalreinigungsfahrzeug-Spezialist Kaiser elektrifizieren das Modell AquaStar. Als Designwerk Mid Cab Sewer Cleaner kann es bereits bestellt werden. Ein erstes Nullserienfahrzeug wird im dritten Quartal 2023 erwartet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Polestar legt Referral-Programm auf: Der Elektroauto-Hersteller Polestar hat ein Empfehlungsprogramm in Europa, Südkorea und den USA aufgelegt. So umfangreich wie das inzwischen eingestellte Referral-Programm von Tesla soll das Polestar-Angebot aber nicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Shell EV Driver SurveyDie größte E-Mobilitätsstudie Europas: Mit seiner EV Driver Survey deckt Shell Recharge Solutions die wichtigsten E-Mobilitätstrends in Europa auf. Was muss passieren, damit der flächendeckende Umstieg auf E-Autos gelingt? Wie werden Lademöglichkeiten zum geschäftsentscheidenden Vorteil?
Die Antworten gibt es hier >>

Energica zeigt elektrisches Touren-Motorrad: Der italienische Elektromotorrad-Hersteller Energica hat sein neues Modell Experia präsentiert. Es ist das erste Modell einer neuen Plattform namens „Energica Green Tourer“. Das Elektromotorrad soll damit vor allem leichter und besser fahrbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Produktion des elektrischen Mini Moke angelaufen: Das legendäre Strandauto Mini Moke feiert sein Comeback mit reinem Elektroantrieb. Das Unternehmen Moke International hat in Großbritannien mit der Produktion des elektrischen Moke begonnen und will dort ab Juni die ersten Exemplare an Kunden ausliefern. Günstig ist das Spaß-Gefährt aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Citroën baut bald auch E-Bikes: Citroën steigt in den Markt für Mikromobilität ein und wird noch in diesem Jahr unter dem Label Citroën Electric Bikes die ersten Pedelecs in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. Zu den ersten Modellen, die ab Juni erhältlich sein werden, zählen City-E-Bikes.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Ads TecUltra-Schnellladelösung von ADS-TEC Energy – Bis zu 320 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge an Standorten im leistungsbegrenzten Stromnetz. Das bietet der High Power Charger als batteriegepuffertes Schnellladesystem mit ein oder zwei Ladesäulen. Ohne Netzausbau, sofort verfügbar, mit staatlicher Förderung.
Jetzt kostenlos beraten lassen!

– ZAHL DES TAGES –

Knapp 750.000 Plug-in-Fahrzeuge sind inzwischen in Großbritannien registriert. Das schließt neben reinen E-Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride ein. Konkret befinden sich im britischen Elektro-Fahrzeugbestand 720.053 Pkw, 26.990 Lieferwagen, 993 Busse und 313 Lkw.
smmt.co.uk

– TECHNOLOGIE –

Manz steigt bei Customcells Tübingen ein: Manz hat sich mit 40 Prozent an der Customcells Tübingen GmbH beteiligt. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit des Maschinenbauers mit dem Batteriezellen-Hersteller ist der Aufbau von Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batteriezellen für Kunden aus dem Luftfahrt-Sektor. Aber auch Automotive-Kunden könnten davon profitieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Britishvolt plant Entwicklungszentrum in den West Midlands: Britishvolt hat eine Investition über 200 Millionen Pfund angekündigt, um am Standort Hams Hall in den West Midlands zusammen mit der Immobilienfirma Prologis ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Batteriezellen zu errichten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Knick HVSichere Zutrittsüberwachung in Hochvolt-Prüfzellen: E-Mobility-Komponenten werden in verschiedenen Produktionsschritten unter hohen Spannungen getestet, dabei müssen die Prüfzellen gegen Zutritt abgesichert sein. Knick Spannungsmelder überwachen zuverlässig, dass keine Hochspannung mehr anliegt, damit die Prüfzelle sicher betreten werden kann.
www.knick-international.com

Wrightbus bestellt weitere Batterien bei Forsee: Forsee Power hat einen weiteren Auftrag von Wrightbus erhalten. Der nordirische Busbauer ordert beim französischen Batteriehersteller für 420 seiner Elektrobusse Batteriemodule vom Typ Zen Slim. Zudem sollen die Batteriesysteme des Modells Pulse für Wrightbus‘ Wasserstoffprogramm geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Attero plant weltweit Batterie-Recyclinganlagen: Das indische Recyclingunternehmen Attero will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar in den Aufbau mehrerer Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien u.a. aus E-Fahrzeugen in Europa, den USA und Indonesien investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: VW lockert wohl Quote beim ID.3
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Eine Wiederauflage dieser Förderrichtlinie ist nicht geplant.“

Die Bundesregierung will laut ihrer Antwort auf eine entsprechende Frage der CDU/CSU-Fraktion das im vergangenen Jahr ausgelaufene Förderprogramm für private Wallboxen nicht neu auflegen. Das Programm „hatte eine starke Anschubwirkung für die Elektromobilität und hat dazu beigetragen, die Produkte und Dienstleistungen zu etablieren“.
bundestag.de (PDF, S. 8)

„Es war eine fundamentale Fehleinschätzung der klassischen Autoindustrie, dass die Batteriezellen lediglich ein Zulieferteil sind.“

Sagt Stefan Bratzel, Direktor am Center Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. BYD sei lange unterschätzt worden. „Bei den elektrischen Nutzfahrzeugen sind sie der wichtigste Player, und in unserem Innovationsranking der Elektromobilität liegt BYD inzwischen auf Platz 4″, so Bratzel.
zeit.de

Größere Bestellungen werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres und Anfang nächsten Jahres eingehen. Ich meine Hunderte [E-Lkw]. Es fängt an ernst zu werden.

Peter Voorhoeve, der Chef von Volvo Trucks North America, deutet für die kommenden Monate eine Reihe von großen E-Lkw-Aufträgen an. „Es gibt einige, die wir noch nicht angekündigt haben und natürlich brauchen die größeren Deals auch mehr Zeit.“
trucks.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Allego baut Schnelllader an ATU-Filialen: Allego wird in Deutschland an 400 weiteren Standorten von ATU Schnellladestationen für Elektroautos mit einer Ladeleistung von mindestens 150 kW errichten. Der Aufbau der insgesamt rund 900 neuen Ladepunkte soll noch in diesem Jahr mit dem Ausbau des Ladenetzes an 85 Standorten beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>

DPD überbietet eigene E-Ziele in UK-Flotte: Der Paketdienst DPD kommt bei der Elektrifizierung seiner britischen Flotte schneller voran als geplant. DPD bietet aktuell in zehn britischen Städten einen vollelektrischen Lieferservice und strebt dies bis Ende 2023 für 30 Standorte an. Das sind fünf mehr als ursprünglich geplant und zwei Jahre früher als bisher erwartet.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Mennekes JobsMENNEKES sucht Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst eMobility Region Niedersachsen: Sie beraten unsere Kunden aus Elektrohandwerk, Elektrogroßhandel, Industrie und Energieversorger und arbeiten dabei mit unserem kompetenten Innendienstteam für die Angebotserstellung und Bestellabwicklung zusammen.
Alle Infos >>

Cabify setzt auf Mobilize-Limousine: Die erste Flotte der von der Renault-Mobilitätsmarke Mobilize im vergangenen Jahr präsentierten elektrischen Limousine wird vom spanischen Fahrtenvermittler Cabify in Madrid genutzt. Dabei geht es um zunächst 40 Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>

Holcim bestellt zehn Hyliion ERX: Die auf elektrifizierte Antriebe für schwere Nutzfahrzeuge spezialisierte US-Firma Hyliion hat einen Auftrag vom Baustoffproduzenten Holcim erhalten. Holcim bestellt zehn Exemplare des Hypertruck ERX – einem schweren Klasse-8-Lkw mit Erdgas-Range-Extender.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Ladesäulen in Celle: Der regionale Energieversorger SVO hat in der niedersächsischen Stadt Celle fünf neue Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen in Betrieb genommen. In Celle sind damit jetzt acht öffentliche Ladesäulen der SVO mit insgesamt 16 Ladepunkten in Betrieb. Weitere Standorte sollen folgen.
svo.de

— Stellenanzeige —
BP EuropaBP Europa sucht EV Real Estate Manager – Central Cluster (m/w/d): Wir rüsten uns für die Zukunft. Unterstützen Sie uns dabei durch Immobilientransaktionen und -verhandlungen im Einklang mit der Strategie und den Plänen von bp pulse/ bp aral network.
Alle Infos zum Job >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Die Crashtest-Organisation Euro NCAP hat in einer neuen Runde auch zwei Elektroautos bewertet. Sowohl der Kia EV6 als auch der Volvo C40 Recharge erreichten volle fünf Sterne. In allen vier Kategorien (Erwachsene, Kinder, ungeschützte Verkehrsteilnehmer und Sicherheitsunterstützung) liegen beide Modelle quasi gleichauf – mit nur minimalen Vorteilen für den Volvo.
euroncap.com (EV6), euroncap.com (C40)

Lese-Tipp: Viele Kfz-Versicherer bieten inzwischen spezielle Tarifoptionen für Elektroautos an. Eine neue Übersicht der Stiftung Warentest zeigt Tarife mit Leistungen, die für E-Autos besonders wichtig sind.
test.de

– KURZSCHLUSS –

China senkt Kaufsteuer für Verbrenner: In China spielt der Klimaschutz im Verkehrssektor bis zum Jahresende nur eine untergeordnete Rolle. Um das Geschäft der Autoindustrie zu stützen, halbiert die chinesische Regierung nun die Kaufsteuer für Pkw mit Verbrennungsmotoren bis zur Mittelklasse. Bevor die Richtlinie in Kraft trat, lag der Steuersatz für Verbrenner in China bei zehn Prozent. New Energy Vehicles (E-Autos und Plug-in-Hybride) sind von der Kaufsteuer generell befreit.
cnevpost.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)