Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMDV plant wohl höhere Kaufprämie für Elektroautos: Während das Wirtschaftsministerium die Zuschüsse für Batterie-elektrische Fahrzeuge ab 2023 abschmelzen und für Plug-in-Hybride komplett streichen will, verfolgt das Verkehrsministerium offenbar andere Pläne. Im BMDV wird wohl überlegt, die Prämien anzuheben und auch über 2025 hinaus zu verlängern – inklusive Abwrackprämie für Verbrenner.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford E-Transit Custom kommt 2023: Ford Pro hat den vollelektrischen E-Transit Custom vorgestellt, der in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Produktion gehen wird. Der E-Transit Custom soll eine Reichweite von voraussichtlich bis zu 380 Kilometern bieten und eine Anhängelast ähnlich der Diesel-Version.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla plant weitere Schicht in Shanghai ab Mitte Mai: Tesla strebt laut einem Bericht an, die Produktion in seinem Werk in Shanghai ab dem 16. Mai auf 2.600 Autos pro Tag zu steigern. Das soll über die Ausweitung der Produktion auf weitere Schichten erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zertifizierte Weiterbildung: Fachkundige Person Elektromobilität: Das Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Nächste Termine im November – Wahlweise als Präsenz- oder Online-Seminar buchbar! Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
VW ID.3 GTX kommt frühestens 2023: Der VW ID.3 GTX, die geplante Performance-Variante des ID.3, wird wohl nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen. Denn der ID.3 GTX soll auf dem überarbeiteten ID.3 basieren, dessen Facelift frühestens für 2023 erwartet wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai will weiter mit Rimac arbeiten: Die jüngsten Gerüchte, wonach Hyundai Motor seine Projekte mit der Rimac Group beendet, nachdem der kroatische Autohersteller seine Verbindungen zu Porsche vertieft hatte, werden nun von beiden Seiten dementiert. Beide Parteien erkennen demnach den Wert dieser strategischen Partnerschaft an und wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford gibt Umweltbonus-Garantie: Ford garantiert die Zahlung der Bafa-Prämie für Kunden des Kuga PHEV. Wird das bestellte Auto zu spät für eine Zulassung in 2022 ausgeliefert, übernimmt Ford die Garantie für den gesamten Umweltbonus von bis zu 6.750 Euro. Diese Zusage bezieht sich sowohl auf alle bereits bestellten Kuga PHEV, als auch auf eine begrenzte Tranche von künftigen Käufen.
ford.com
— Textanzeige —
Jetzt Ladeinfrastruktur mit Wirelane errichten: Immobilien fit für die Elektromobilität machen und mit der Wirelane Business Solution Ladelösungen inklusive Hardware, Montage und Abrechnung realisieren. Wirelane bietet innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur an – alles aus einer Hand.
angebot.wirelane.com >>
Zehn Prozent aller im ersten Quartal 2022 in der EU neu zugelassenen Pkw waren laut dem europäischen Herstellerverband ACEA rein Batterie-elektrisch. Die BEV konnten ihren Marktanteil damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum annähernd verdoppeln und Plug-in-Hybride überholen (8,9 Prozent). Konkret wurden im Q1 2022 genau 224.125 Elektroautos zugelassen (+53,4%) und 199.107 Plug-in-Hybride (-5,3%).
acea.auto
BMW weitet E-Antriebs-Produktion in Dingolfing aus: Die BMW Group hat nach eigenen Angaben beim Hochlauf der E-Mobilität an ihrem größten europäischen Produktionsstandort in Dingolfing wichtige Meilensteine erreicht. Eine zweite Fertigungslinie für Elektromotoren ist in Betrieb, zudem ist die Produktion einer neuen Generation von PHEV-Batterien angelaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla bezieht Nickel von Vale: Tesla listet in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht erstmals alle seine direkten Lieferanten von Batteriematerialien. Neben bereits bekannten Verträgen für Lieferungen von Nickel, Lithium und Kobalt wird darin nun erstmals offiziell bestätigt, dass Tesla mit dem Bergbau-Unternehmen Vale einen langfristigen Liefervertrag für Nickel geschlossen hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Erweiterte Serie EA-10000: Bidirektional, regenerativ, mit Autoranging: EA Elektro-Automatik hat die Serie EA-10000 erweitert und optimiert: Die DC-Stromversorgungen und Lasten in 2HE, 3HE und 4HE bieten mehr Leistung, Spannung und Strom, arbeiten hocheffizient und regenerativ – mit einem Wirkungsgrad bis über 96 %.
www.elektroautomatik.com
Glencore investiert in Li-Cycle: Glencore hat eine strategische Partnerschaft mit Li-Cycle geschlossen. Der Bergbaukonzern investiert 200 Millionen Dollar in die kanadische Batterie-Recyclingfirma, die zudem ein bevorzugter Partner von Glencore im Recyclingsektor für Lithium-Ionen-Batterien wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bergbaukonzern zeigt Brennstoffzellen-Minenfahrzeug: Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Anglo American hat den Prototyp des nach eigenen Angaben weltweit größten Wasserstoff-Minenfahrzeugs präsentiert. Der Muldenkipper nuGen kombiniert Brennstoffzellen mit einem 1,2-MWh-Batteriepaket für eine Gesamtleistung von 2 MW und kann eine Nutzlast von 290 Tonnen transportieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: VW ID. Buzz startet bei rund 64.500 Euro.
electrive.net
„Die weitere Entwicklung der Verbrennertechnologie können Sie nur einstellen, wenn weltweit binnen zehn Jahren alle Kunden auf das Elektroauto umsteigen. Diese Wette gehe ich nicht ein.“
BMW-Chef Oliver Zipse rechnet global gesehen nicht mit einem schnellen Ende für Verbrennungsmotoren. „In Einzelmärkten wie Deutschland und Großbritannien kann der Wechsel sehr schnell kommen. Aber weltweit sehe ich so eine rasche Umstellung nicht“, so Zipse.
handelsblatt.com
„Insbesondere wenn neue Modell-Generationen anstehen, haben BEV-Plattformen längst die Leadrolle übernommen.“
Sagt Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität bei Schaeffler. Der Zulieferer beobachte, dass „die meisten Kunden aktuell die letzten Generationen des verbrennungsmotorischen Antriebs entwickeln“.
springerprofessional.de
„Es hat Vorteile, wenn der Cashflow für die Investitionen, die wir tätigen müssen, durch das Verbrenner-Geschäft generiert wird.“
Bei Stellantis gibt es laut Finanzchef Richard Palmer derzeit keine Pläne, das E-Auto- und Verbrenner-Geschäft voneinander zu trennen, wie es Ford angekündigt hatte. Er sehe darin keine großen Vorteile.
casrcoops.com
Charge Construct erhält neuen Gesellschafter: Die Solar-Unternehmensgruppe SEAC wird Gesellschafter beim Ladepark-Errichter Charge Construct aus Ingolstadt. Das Startup sichert sich damit Zugang zu Know-how im Bereich der erneuerbaren Energien sowie zusätzliches Wachstumskapital in siebenstelliger Höhe.
weiterlesen auf electrive.net >>
100 Siemens-Ladesäulen für Castrop-Rauxel: Die Stadt Castrop-Rauxel in NRW wird in den kommenden Monaten flächendeckend mit einem Netz aus 100 Siemens-Ladesäulen des Typs Sicharge für Elektroautos ausgestattet. Initiator und Betreiber des Ladesäulen-Netzes sind die Stadtwerke Castrop-Rauxel.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CuroCon liefert individuelle DC-Lade-Lösungen für Prüfstände: Die DC-Link-UP®-Boxen von CuroCon ermöglichen HPC-Laden mit verschiedenen Ladestandards und umsteckbaren Ladekabeln im Prüfstand bei voller Integration in die bestehende Automatisierungsumgebung. Zudem muss der Stecker für den nächsten Fahrzyklus nicht gezogen werden.
www.curocon.de >>
Bielefelder BZ-Busse gehen in Probebetrieb: Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel setzt ab sofort vier Wasserstoff-Busse des portugiesischen Herstellers Caetano im Probebetrieb ein. Perspektivisch soll der Wasserstoff für die eigens errichtete Tankstelle vor Ort produziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis baut Ladepunkte an italienischen Bahnhöfen: Stellantis und das italienische Unternehmen TheF Charging haben im Rahmen ihrer vergangenen Herbst angekündigten Partnerschaft zum Aufbau eines europäischen Ladenetzes nun eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Metropark unterzeichnet, das die Parkplätze an den wichtigsten italienischen Bahnhöfen verwaltet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste E-Busse in Ostrava ausgeliefert: In Ostrava, der drittgrößte Stadt Tschechiens, haben die ersten Elektrobusse von Solaris ihren Liniendienst aufgenommen. Es handelt sich dabei um die ersten acht von insgesamt 24 Urbino 12 Electric, die der Verkehrsbetreiber Dopravní Podnik in Ostrava (DPO) im vergangenen Jahr bei Solaris bestellt hatte.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie lädt man Elektroautos sicher, schnell und schonend? Phoenix Contact hat die Antwort! Das YouTube-Video gibt Antworten auf die wichtigen Fragestellungen im Engineering einer modernen und vernetzten E-Mobility-Ladeinfrastruktur. Erfahren Sie, wie man E-Fahrzeuge absolut sicher und so schnell bzw. so schonend wie möglich lädt.
Zum YouTube-Video >>
Lese-Tipp: Es ist erst wenige Tage her, dass das Hamburger Projekt Zukunftstaxi um eine weitere Million Euro für zusätzliche E-Taxis aufgestockt wurde. Inzwischen sind alle zusätzlichen Förderanträge bereits wieder vergeben.
taxi-times.com
Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen einen Prototypen des BMW i5, der vollelektrischen Version der 5er-Baureihe, und gewähren auch einen Blick in den Innenraum. BMW plant für den i5 wie berichtet ab 2023 gerüchteweise drei Antriebsvarianten.
carscoops.com
Nachholbedarf in Brandenburgs Regierungsfuhrpark: Nur 21 der 3.410 Dienstfahrzeuge der Landesregierung Brandenburgs fahren derzeit rein elektrisch. 34 weitere Autos sind mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums in Potsdam auf eine Anfrage der Linken-Landtagsfraktion hervor. Vielleicht sollten die Landesvertreter mal in Gründheide vorbeischauen.
berliner-zeitung.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...