Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Audi e-tron soll Technik-Updates erhalten: Audis Elektromodelle e-tron und e-tron Sportback sollen im zweiten Halbjahr 2022 ein Facelift inklusive einiger technischer Upgrades erhalten. Dazu wird laut einem Medienbericht eine neue Batteriegeneration gehören, welche die Reichweite beider Modelle auf mehr als 600 Kilometer steigert.
weiterlesen auf electrive.net >>

US-Ende für BMW i3 im Juli: BMW will den Verkauf seines ersten rein elektrischen Serienmodells i3 in den USA offenbar schon sehr bald beenden. Die Produktion für den US-Markt dürfte bereits im Juli eingestellt werden. In anderen Ländern wird der i3 dagegen offenbar weiterhin verkauft, aber angeblich nur noch bis 2022.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nur I-Pace soll Elektro-Umbruch überdauern: Jaguar soll 2025 zur reinen Elektroauto-Marke werden. Dazu melden Medien nun weitere Details. So soll von den derzeitigen Modellen nur der rein elektrische I-Pace das Jahr 2025 überleben. Anstelle des aktuellen Portfolios dürfte eine komplett neue und luxuriöse Jaguar-Familie Einzug halten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
The Mobility House WebinarFirmenflotten intelligent laden – Kostenloses Whitepaper: In dem Whitepaper zeigen Ihnen die Experten von The Mobility House, wie Sie eine intelligente Ladelösung für Ihre Elektroflotte planen und umsetzen. Wie wird das Laden in die betrieblichen Abläufe integriert? Und warum ist ein Lade- und Energiemanagementsystem wichtig? Alle Antworten u.v.m. finden Sie hier praxisnah zusammengefasst.
Jetzt downloaden!

Personelle Veränderungen bei Bosch: Bosch vollzieht zum 1. Januar 2022 den langfristig vorbereiteten Generationswechsel an der Führungsspitze. Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach geht in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer. Und Dr. Volkmar Denner übergibt den Vorsitz der Bosch-Geschäftsführung an Dr. Stefan Hartung. Ob letzterer mit dem Weltkonzern einen schärferen E-Mobilitätskurs fahren wird, dürfte sich schnell zeigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Honda-BEV auf Ultium-Plattform kommt 2024: Hondas erstes rein elektrisches Modell auf Basis der Ultium-Plattform von General Motors für Nordamerika wird Prologue heißen und Anfang 2024 auf den Markt kommen. Im gleichen Jahr soll auch ein rein elektrisches Modell der Honda-Marke Acura – ebenfalls auf Ultium-Basis – an den Start gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Indien verlängert eMobility-Förderprogramm: Die Regierung Indiens verlängert die zum 1. April 2019 gestartete zweite Phase des nationalen eMobility-Subventionsprogramms FAME („Faster Adoption and Manufacturing of Hybrid and Electric Vehicles“). FAME 2 sollte ursprünglich bis Ende 2022 laufen und wurde nun bis zum 31. Mai 2024 erweitert.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Über 200.000 Elektroautos haben die beiden koreanischen Hersteller Hyundai und Kia bereits in Europa abgesetzt. Konkret waren es bis zum Mai dieses Jahres 227.919 E-Autos, von denen 131.719 auf Hyundai und 96.200 auf Kia entfielen.
koreaherald.com

ZF

– TECHNOLOGIE –

Batterie-Deals mit Envision AESC & Verkor: Renault bestätigt nun offiziell, dass der chinesische Batteriehersteller Envision AESC am nordfranzösischen Renault-Standort Douai eine Batteriefabrik errichten wird. Außerdem verkünden die Franzosen weitere Kooperationen – mit dem französischen Startup Verkor und möglicherweise mit ACC.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dritter eHighway in Betrieb: Das eHighway-Pilotprojekt eWayBW mit Oberleitungs-Lkw bei Rastatt wird konkret: Die Pilotstrecke wurde nun offiziell in Betrieb genommen. Auf zwei Abschnitten der Bundesstraße im Murgtal bei Rastatt können Lkw mit entsprechender Technik über Oberleitungen Fahrstrom beziehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Proton MotorEmissionsfreie Brennstoffzellen-Antriebe für Nutzfahrzeuge: Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Produzent Proton Motor Fuel Cell GmbH realisiert für Nutzfahrzeughersteller elektrische Antriebe im Truck-, Bus-, Kommunal- und Off-Highway-Segment. Seit 1998 ist der High-Tech-Experte auf modulare Brennstoffzellen-Systeme ohne Leistungsgrenzen spezialisiert.
Mehr erfahren >>

Infinity Lithium soll LG mit Lithium beliefern: Eine frisch unterzeichnete Absichtserklärung des australischen Bergbau-Unternehmens Infinity Lithium mit LG Energie Solution sieht vor, dass der Rohstoffkonzern den südkoreanischen Batteriehersteller mindestens fünf Jahre lang mit Lithiumhydroxid in Batteriequalität aus seinem spanischen Projekt in San Jose beliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>

H2-Lösungen für die Schifffahrt: Der norwegische Anbieter von Wasserstoff-Systemen Hexagon Purus richtet seinen Fokus mit dem neu gegründeten Ableger Hexagon Purus Maritime auf das Geschäft mit Lösungen für die Schifffahrt aus. Der Schwerpunkt soll hierbei von Anfang an auf dem norwegischen Heimatmarkt liegen.
globenewswire.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag war das Verbrenner-Aus der Marke VW bis spätestens 2035.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr die Stückzahl der ausgelieferten Steckerfahrzeuge verdreifacht haben, werden wir sie in diesem Jahr noch einmal verdoppeln.“

Markenchef Ralf Brandstätter sieht VW beim Ziel, in diesem Jahr rund 450.000 elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen (davon etwa 300.000 reine E-Autos), „voll auf Kurs“.
autogazette.de

„E-Fuels sind eine sehr teure Sache: Für Pkw undenkbar, bei Lkw mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Brennstoffzelle und vom batterie-elektrischen Antrieb verdrängt.“

Sagt Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research in Duisburg. Grüner Strom sei „im batterie-elektrischen Auto am besten aufgehoben“. Chancen räumt er synthetischen Kraftstoffen nur bei Flugzeugen oder Schiffen ein.
automobilwoche.de

„Für die Bosse der Autokonzerne ist der CSU-Minister Tag und Nacht erreichbar, während er die Umweltverbände eiskalt abblitzen lässt.“

Kritisiert Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag. Die Antwort des BMVI auf eine Anfrage von ihm hat zutage gefördert, dass sich Andreas Scheuer während seiner Amtszeit nur einmal mit Umweltorganisationen getroffen hat.
n-tv.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

49 US-Projekte zur E-Bus-Beschaffung: Das US-Verkehrsministerium vergibt Zuschüsse in Höhe von insgesamt 182 Millionen Dollar (umgerechnet rund 152 Millionen Euro) zur Beschaffung von elektrifizierten Bussen und der dazugehörigen Infrastruktur. Das Geld geht an 49 Projekte von Verkehrsbetrieben in 46 Staaten und Gebieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

LogPay und Elli binden 230.000 Ladepunkte an: In Zusammenarbeit mit dem VW-Ladedienstleister Elli wird das Angebot der „Charge & Fuel“-Card von LogPay erweitert und das Ladeangebot innerhalb des Volkswagen-Konzerns gebündelt. Durch die Zusammenarbeit würde die „Charge & Fuel“-Card nun Zugriff auf über 230.000 Ladepunkte in Europa bieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Mennekes Zukunftsfaehiges LadenNEU! Technischer Leitfaden für Installateure und Planer von MENNEKES. Der neue Leitfaden vom eMobility Pionier bietet Hilfe und Orientierung, um die technischen und regulatorischen Aspekte der Elektromobilität zu beleuchten und um Lösungen aufzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.chargeupyourday.de >>

Bird kündigt Bikesharing an: Der E-Tretroller-Verleiher Bird steigt ins Sharing-Geschäft mit E-Bikes ein. Mit dem Bird Bike wird der Anbieter in diesem Jahr zunächst in „ausgewählten Städten“ in Nordamerika, Italien, Spanien, Deutschland, Irland und Frankreich an den Start gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neues Lademodul von In-Tech: Das Unternehmen In-Tech Smart Charging hat ein neues Lademodul für den eMobility-Markt entwickelt. Das Charge Module E mit intelligenter V2G-Software verwaltet den gesamten Ladevorgang und eignet sich sowohl für Schnellladesäulen als auch für Wallboxen.
in-tech.com, in-tech-smartcharging.com

E-Busse für Edinburgh: Die Elektrobus-Partner Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD UK haben vier rein elektrische Doppeldecker an Lothian Buses in Edinburgh geliefert. Lothian Buses wird die vier Busse des Typs BYD ADL Enviro400EV auf der Linie 10 einsetzen, die das Zentrum der schottischen Hauptstadt mit den umliegenden Gebieten Western Harbour und Bonaly verbindet.
bydeurope.com, lothianbuses.com

— Textanzeige —
Die richtigen Partner finden! Höchste Zeit, sich im dynamisch wachsenden Markt der Elektromobilität zu positionieren. Power2Drive Europe ist die perfekte Plattform, um Ihre Produkte und Neuheiten vom 6. bis 8. Oktober in München endlich wieder live zu präsentieren, neue Geschäftspartner zu finden und bestehende Kontakte zu pflegen.
Jetzt Aussteller werden >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Die für das kommende Jahr geplante Serienversion des VW ID. Buzz wurde nun erstmals bei Testfahrten fotografiert. Abgesehen von einigen Tarnverkleidungen handelt es sich bei dem nun abgelichteten Prototyp offenbar um das Serienkleid der elektrischen Neuinterpretation des Bulli.
motor1.com

Video-/Lese-Tipp: „Das wirklich beste Elektroauto der Welt“ ist der Mercedes EQS – zumindest nach Ansicht von Alexander Bloch, der den im April präsentierten Luxus-Stromer auf der Strecke von München nach Berlin testen konnte. Vor allem die Effizienz wusste zu überzeugen: Bei 130 km/h verbrauchte der EQS 450+ nur 15 bis 16 kWh. Nach 638 gefahrenen Kilometern war sogar noch etwas Restenergie im Akku.
auto-motor-und-sport.de

– KURZSCHLUSS –

Versehentliche Beschleunigung – Tesla muss updaten: Tesla muss bei rund 285.000 seiner Autos in China die Software aktualisieren. Der Grund ist, dass es zu einer versehentlichen Aktivierung der Tempomat-Funktion und in Verbindung damit zu einer plötzlichen Beschleunigung auf die voreingestellte Geschwindigkeit kommen könne.
teslamag.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)