Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi baut E-SUV in Ingolstadt: Audi startet eine Elektro-Offensive in China. Sechs neue E-Modelle sollen bis 2025 im neuen Werk in Changchun anlaufen. Zudem wird das Stammwerk Ingolstadt bereits auf die Produktion eines E-SUV auf Basis der PPE umgerüstet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dacia Spring in Deutschland teurer als in Frankreich: Dacia hat sein Elektromodell Spring zum Start der Vorbestellungen am 20. März nun auch in Deutschland eingepreist. Der Basis-Listenpreis liegt hierzulande bei vergleichsweise üppigen 20.490 Euro für die Einstiegsversion „Comfort“ – nach Förderung sind das 10.920 Euro. In Frankreich sind es ab 16.990 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schließt Tesla das Montagewerk Tilburg? Tesla will offenbar in Kürze sein europäisches Montagewerk im niederländischen Tilburg schließen. Laut einem niederländischen Medienbericht soll die Endmontage des Model S und X „sehr bald“ gestoppt werden – wohl wegen des Refresh der Modelle.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Mehr Sicherheit im Antrieb von Elektrobussen – Hochstromschütze von Schaltbau trennen das Hochvoltnetz im Fehlerfall sicher vom Antriebsstrang. Bei einem Kurzschluss nehmen die Hauptkontakte keinen Schaden aufgrund des Kurzzeitstroms von 3000 A und einem Abschaltvermögen von bis zu 1000VDC/800 A. Dank des Luftkonzepts treten weder Überdruck noch Undichtigkeiten auf.
Alle Details >>
Geely plant wohl Premium-Elektromarke namens Zeekr: Der chinesische Autokonzern Geely plant einem Medienbericht zufolge eine neue Marke namens Zeekr, die im Premiumsegment positioniert sein und vor allem Tesla Konkurrenz machen soll. Vorgesehen ist offenbar, die Marke unter Geelys geplanter Tochter Lingling Technologies einzuführen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Drive Electro plant E-Lkw-Produktion in Russland: Das russische Unternehmen Drive Electro will noch in diesem Jahr die Serienproduktion rein elektrischer Lkw starten. Die Fahrzeuge sollen sowohl in Russland verkauft als auch exportiert werden. Zudem wird die Produktion der E-Bus-Batterien erhöht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Foxconn und VinFast sollen mit Kooperation liebäugeln: Der Apple-Auftragsfertiger Foxconn verhandelt laut einem Medienbericht nun auch mit dem vietnamesischen E-Auto-Startup VinFast über eine Kooperation zur Entwicklung von Batterien und anderen Komponenten für Elektroautos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einen Absatz von 350.000 elektrifizierten Autos haben sich Renault und Dacia offenbar für dieses Jahr vorgenommen. Das wären mehr als doppelt so viele wie 2020. Davon sollen rund 150.000 reine E-Fahrzeuge und 200.000 Hybride sein.
reuters.com
Varta will 21700-Zelle in sechs Minuten laden: Varta-Chef Herbert Schein hat in einem Interview nun das Gerücht bestätigt, dass das Unternehmen künftig auch Batteriezellen für Elektroautos produzieren will – und nähere Details hierzu verraten. Die Fertigung soll spätestens 2024 anlaufen. Für die Zellen selbst verspricht Varta enorme Leistungsdaten – und spezielle Einsatzzwecke.
weiterlesen auf electrive.net >>
Markus Volmer wird CTO bei Sono Motors: Markus Volmer wird neuer Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung bei Sono Motors. Er folgt auf Roberto Diesel, der das Münchner Unternehmen bereits im April 2020 verlassen hat. Der neue CTO verantwortet nun die Erprobung und Validierung des Solar-Elektroautos Sion auf dem Weg zur Serienreife.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
e-mobiTech – Maßgeschneiderte Li-Ion-Batteriepakete: Ihre maßgeschneiderten Li-Ion-Batteriepakete bekommen Sie innerhalb von sechs Monaten. Wir brauchen nur weitere drei Monate, damit Sie es homologiert und zertifiziert nach ECE R100V.2 bekommen. Ist das nicht beeindruckend? e-mobitech.com
Torqeedo stellt neuen E-Außenborder vor: Das auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat sein Sortiment um einen leichteren und kostengünstigeren Elektro-Außenborder namens Travel 603 erweitert. Der Antrieb soll sich unter anderem als Hilfsantrieb für kleinere Segel- oder Angelboote eignen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Straßenbahn mit Brennstoffzellen-Antrieb: Die HeiterBlick GmbH aus Leipzig entwickelt gemeinsam mit den Chemnitzer Unternehmen Hörmann Vehicle Engineering und Flexiva Automation & Robotik eine mit Brennstoffzellen betriebene Straßenbahn. Der vom BMVI geförderte Prototyp soll in den kommenden vier Jahren vorgestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir halten es für falsch, zu diesem Zeitpunkt zu investieren.“
Laut BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber will der Autokonzern trotz der nun angekündigten Verschärfung der Elektroauto-Ziele weiterhin nicht in den Aufbau einer eigenen Serienproduktion von Batteriezellen investieren. Auch werde BMW kein eigenes Ladenetz für E-Autos aufbauen.
handelsblatt.com
„In diesem Segment wollen wir Marktführer in Europa werden und unter den Top-Anbietern weltweit sein.“
Erklärt ZF-Chef Wolf-Henning Scheider und meint damit Wechselrichter als zentralen Bestandteil der Leistungselektronik. Der Autozulieferer hat bis Ende 2020 bereits Aufträge für elektrische Antriebskomponenten im Volumen von 14 Mrd. Euro gewonnen.
press.zf.com
„Studien, die vor zwei, drei Jahren erstellt wurden, bilden nicht mehr die Realität ab.“
Sagt Energie-Experte Martin Wietschel vom Fraunhofer ISI zu Lebenszyklus-Analysen für Autos, die oft zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Er verweist beispielhaft auf die rasanten Fortschritte bei der Batterietechnologie sowie der Herstellung, die beide einen großen Einfluss auf eine Ökobilanz haben.
springerprofessional.de
Rivian plant eigene Ladenetze im Tesla-Stil: Rivian hat Pläne für ein eigene Ladenetzwerke vorgelegt, bei denen sich das E-Auto-Startup aus den USA und Kanada stark an Teslas Superchargern und Destination Chargern orientiert. Ein ähnliches Vorhaben für Europa wird dabei nicht erwähnt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Millionen-Förderung für Busbetreiber-Verbund: Das Bundesumweltministerium (BMU) fördert die Anschaffung von 20 Elektrobussen im Rahmen eines Verbundprojekts kleiner und mittlerer Verkehrsbetriebe in Bayern mit rund 6,2 Millionen Euro. Zugutekommen diese Mittel den Städten Aschaffenburg, Bad Reichenhall, Bamberg, Coburg, Passau und Landshut.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ausbildung zum „Berater Elektromobilität und alternative Antriebe“ Dekra zertifiziert: Am 15.04.2021 findet unser nächster Online Lehrgang statt! Nutzen Sie die Möglichkeit der Teilnahme. Sie benötigen in Ihrem Betrieb dasnotwendige Know-How zur Bewältigung Ihrer Projekte in der Elektromobilität? Dann informieren Sie sich in unserem kostenlosen Info Webinar am 25.03.2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung unter: www.emobile-academy-nrw.de
Solaris liefert E-Gelenkbusse in Krakau aus: Der polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach hat die Auslieferungen der im Mai 2020 bestellten 50 Urbino 18 electric gestartet. Die ersten Einheiten der E-Gelenkbusse, die auf der Linie 179 eingesetzt werden, sind bereits in Krakau eingetroffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
First Bus bestellt fünf E-Doppeldecker bei BYD-ADL: Die Elektrobus-Partner BYD und ADL haben einen weiteren Auftrag aus England erhalten. Der Betreiber First Bus ordert fünf rein elektrische Doppeldecker-Busse des Typs BYD ADL Enviro400EV für den Einsatz in West Yorkshire.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Gelenkbusse von MAN in Zürich: Ab Anfang 2022 kommen bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) erstmals Batterie-Gelenkbusse zum Einsatz. Der Zürcher Verkehrsverbund und der Stadtrat haben die finanziellen Mittel für den Kauf von vier Lion’s City 18 E des Münchner Herstellers MAN freigegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Experten von Umlaut zeigen in einer neuen Analyse die teils sehr unterschiedlichen Tarif- und Abrechnungsmodelle für Ladestrom der 86 größten Stadtwerke Deutschlands auf. Eine Erkenntis: Ad-Hoc-Laden bleibt in vielen Fällen die kostspieligste Variante des Ladens beim Energieversorger. Nur 17 der untersuchten 86 Kommunalversorger informieren darüber auf ihren Webseiten.
umlaut.com
Studien-Tipp: Das nun veröffentlichte Update 2021 der „Szenarien der Elektromobilität in der Schweiz“ liefert detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Pkw-Bestandes (Antriebsarten je Größenkategorie), zum Ladeverhalten und Energienachfrage der Elektrofahrzeuge. Die Szenarien liegen für die Schweiz sowie räumlich fein aufgelöst für alle Gemeinden der Schweiz vor.
ebp.ch (PDF)
Volkswagen-Aktienkurs lässt aufhorchen: Volkswagen erlebt an der Börse momentan seinen „Tesla-Moment“. Die VW-Aktie wird offenbar zunehmend zum Zocker-Papier. Nachdem der Konzern vor einigen Tagen beim „Power Day“ Details zu seiner umfangreichen Elektro-Offensive präsentiert hatte, stieg der Wert der Volkswagen-Aktie massiv. Sogar die Finanzaufsicht Bafin beschäftigt sich mit den Kursbewegungen. Es wird vermutet, dass auch Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt mit koordinierten Aktionen die Aktien der Videospielekette GameStop hochgejubelt hatten.
handelsblatt.com, spiegel.de, tagesschau.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...