Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi verpasst sich Strategie „Vorsprung 2030“: Rund zwei Monate nachdem Audi das Verbrenner-Aus bis 2033 angekündigt hatte, hat Audi-Chef Markus Duesmann die Strategie „Vorsprung 2030“ vorgestellt. Darin wird festgehalten, dass ab 2026 neue Modelle nur noch mit Elektroantrieb auf den Markt kommen sollen, die Produktion der Verbrenner soll schrittweise bis 2033 auslaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes eCitan kommt erst 2022: Mercedes-Benz hat den neuen Citan und seinen Elektro-Ableger eCitan vorgestellt. Der Citan wird der letzte neue Mercedes-Van mit Verbrennungsmotor. Zum Marktstart im September sind die Verbrenner noch alleine, denn der eCitan wird erst im zweiten Halbjahr 2022 auf den Markt kommen. Hier sind die Details des kleinen Lasten-Stromers.
weiterlesen auf electrive.net >>
Next.e.GO Mobile nimmt weitere 48 Mio Euro ein: Der Aachener E-Auto-Hersteller Next.e.GO Mobile hat eine Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von umgerechnet gut 48 Mio Euro abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen binnen weniger Monate insgesamt 78 Mio Euro von Investoren eingenommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung VII “Klimaschutz” eine Stelle als Referent/in (m/w/d) im Referat VII.4 „Klimagerechte Quartiere und Gebäude, Erneuerbare Wärme, Klimaneutrale Landesverwaltung“ zu besetzen.
Alle Infos >>
Symbio gründet US-Tochter: Symbio, das Ende 2019 gegründete Brennstoffzellen-Joint-Venture von Faurecia und Michelin, expandiert in die USA. Das Unternehmen hat die Gründung von Symbio North America und die Ernennung von Rob Del Core zum General Manager angekündigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
CT Transformer kommt auf die IAA Mobility: Das 2014 gegründete israelische Startup City Transformer stellt im Rahmen der IAA Mobility in München erstmals sein größenveränderbares Urban EV einer breiten Öffentlichkeit vor und nennt bereits vorab die wichtigsten Daten. Der Start der Serienproduktion ist für 2023 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche Digital und Storck entwickeln E-Bike: Porsche Digital will zusammen mit dem Fahrradhersteller Storck und der gemeinsamen Marke Cyklær neue digitale Geschäftsmodelle schaffen. Das unter der Mithilfe der Komponentenhersteller Greyp und Fazua entwickelte innovative und sportliche E-Bike der Marke Cyklær soll Anfang September auf der Messe Eurobike vorgestellt werden.
porsche.com
Die Marke von 1 Million Elektrofahrzeugen wurde inzwischen auf den Straßen Südkoreas erreicht. Dies beinhaltet neben batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride. 4,1 Prozent aller Autos im Bestand sind mit diesen Antriebsarten unterwegs.
pulsenews.co.kr
— Stellenanzeige —
Chargemaker sucht Produktmanager E-Ladelösungen (m/w/d): Als Teil des Produktmanagement-Teams übernimmst du sukzessive Verantwortung für das Management und die Weiterentwicklung unserer (digitalen) Produktlösungen und Services. Bei Chargemaker kannst du mit deinem Drive und deinem Gestaltungswillen wirklich was bewegen!
Alle Infos >>
FFB Münster nimmt Forschungsaktivitäten auf: Die Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) hat ihre Forschungsaktivitäten in Münster aufgenommen. Die Mitarbeitenden der Fraunhofer-Gesellschaft sowie des MEET Batterieforschungszentrums der WWU Münster haben im „FFB Workspace“ eine Misch- und Beschichtungsanlage zur Erprobung der Elektrodenfertigung in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
StoreDot kündigt „Booster“-Technologie für schnelleres Laden an: Der israelische Batterieentwickler StoreDot hat ein Patent für eine Technologie angemeldet, die Elektroautos zu schnelleren Ladevorgängen verhelfen sollen. Im Mittelpunkt steht dabei die von StoreDot entwickelte schnellladende „XFC-FlashBattery“ mit Silizium-dominanter Anode.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota plant US-Fertigung von Brennstoffzellen: Toyota hat angekündigt, ab 2023 auf einer eigenen Fertigungslinie in seinem Werk in Kentucky mit der Montage von Brennstoffzellen-Modulen beginnen zu wollen. Diese sollen nicht in H2-Pkw, sondern in schweren Nutzfahrzeugen eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElringKlinger in Vorauswahl von Wasserstoff-IPCEI: ElringKlinger hat Details zu seiner IPCEI-Bewerbung genannt, für das es nun vorausgewählt wurde. Die noch zu entwickelnden Stacks sollen vorrangig im Nutzfahrzeugbereich zum Einsatz kommen, aber auch in Bussen sowie in maritimen Applikationen, auf der Schiene oder als stationäres Aggregat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Opel launcht im Herbst einen Ableger des Citroën Ami.
electrive.net
„Den hier suggerierten Markt, der rein aus eigener Kraft ein flächen- und bedarfsdeckendes Ladenetz aufbaut, sieht das BMVI nicht.“
Das Bundesverkehrsministerium weist die Kritik des Verbands BDEW an einer Preisobergrenze für das Laden an Stationen des geplanten Deutschlandnetzes zurück. Entgegen der Darstellung des Verbandes sei auch die bereits bestehende Ladeinfrastruktur subventioniert worden.
heise.de
„Wenn wir nicht auf den 1,5-Grad-Pfad von Paris kommen, dann macht es keinen Sinn für Grüne reinzugehen.“
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock nennt ein Vorziehen des Kohleausstiegs auf 2030 als zentrale Forderung für mögliche Koalitionsgespräche nach der Bundestagswahl.
zeit.de
„Ich will es schaffen. Dann wären wir früher fertig.“
Ein Kohleausstieg vor 2038 sei grundsätzlich möglich, so SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Voraussetzung sei aber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien.
onvista.de
E-Lkw-Flotte von Feldschlösschen komplett: Die Schweizer Brauerei und Getränkehändlerin Feldschlösschen hat 20 schwere E-Lkw des Typs Renault D Wide Z.E. in Betrieb genommen und verfügt damit nun über die größte E-Lkw-Flotte der Schweiz. Die 26-Tonner hatte die Brauerei im vergangenen Jahr bei Renault Trucks bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Berlin plant einen Ladepunkt je zehn E-Autos: Das Berliner Abgeordnetenhaus hat das Energiewendegesetz überarbeitet und neue Vorgaben auf dem Weg zur Klimaneutralität gemacht. Das betrifft auch die E-Mobilität: Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge soll weiter ausgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Field Service Mitarbeiter – Westösterreich (m/w): SMATRICS, ein junges, dynamisches Technologieunternehmen von VERBUND und OMV mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du führst Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten von Ladeinfrastruktur und elektrotechnischen Betriebsanlagen durch.
Alle Infos >>
Telefónica vs. Telekom – Kontroverse um Verteilkästen als Ladestationen: Der von der Telekom verfolgte Ansatz, über Stromverteilerkästen tausende Lademöglichkeiten für E-Autos in Deutschland zu schaffen, erhält durch ein Statement von Telefónica-Chef Markus Haas neue Aufmerksamkeit. Haas hält das Konzept nicht für tragfähig. Die Telekom hält daran fest.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste öffentliche H2-Tankstelle des eFarm-Projekts in Betrieb: Am Donnerstag ist die erste öffentliche Tankstelle für grünen Wasserstoff aus dem eFarm-Projekt in Betrieb gegangen. Der regional und klimaneutral hergestellte Wasserstoff kann an der Tankstelle in Niebüll von Pkw, Bussen und Lkw genutzt werden. Eine zweite Tankstelle soll im September folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
E.On bietet AC-Lösungen von Compleo an: Der Energiekonzern E.On bietet ab sofort das gesamte AC-Produktportfolio des Ladelösungsanbieters Compleo europaweit seinen Vertriebsgesellschaften für den Geschäftskundenbereich an. Die Auswahl reicht von der Wallbox bis hin zur voll ausgestatteten Ladesäule.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng verschifft nun auch die ersten Exemplare seiner Limousine P7 nach Norwegen. Ende 2020 hatte Xpeng bereits mit den Auslieferungen seines SUV-Modells G3 in Norwegen begonnen.
twitter.com, twitter.com
Termine der kommenden Woche: Electric Vehicles & the Grid (31.8.; online) ++ Ladeinfrastruktur am Unternehmensstandort (2.9. und 3.9. in Berlin) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.
Ladesäulen-Mangel in Japan spitzt sich zu: In Japan hält die Verbreitung von Elektroautos weiterhin nicht mit der Anzahl der Ladestationen schritt. Die Anzahl der Stromspender in dem Land ist vergangenes Jahr wie berichtet erstmals seit 2010 zurückgegangen, doch es sind offenbar immer noch zu viele für die rund ein Prozent E-Autos auf Japans Straßen. Einem neuen Bericht zufolge gibt es Hunderte von alternden Ladesäulen, die nicht verwendet werden. Manche werden sogar außer Betrieb genommen.
japantimes.co.jp
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...