Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi bringt Effizienz-Update beim e-tron: Audi hat ein Technik-Update für die gesamte e-tron-Baureihe vorgestellt. Mit einigen Anpassungen an Software und Hardware soll die Effizienz gesteigert werden, was die WLTP-Reichweite um rund 25 Kilometer erhöhen soll. Ein Update der bereits ausgelieferten Fahrzeuge ist allerdings nicht möglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Gerüchte um frühere Model-Y-Produktion: Laut einer taiwanesischen Wirtschaftszeitung hat Tesla dortige Zulieferer aufgefordert, Teile für das Model Y sechs Monate früher zu produzieren als bislang vorgesehen, nämlich noch in diesem Quartal. Das befeuert erneut die Gerüchte, wonach die Serienproduktion des Model Y früher als ursprünglich geplant beginnen könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Kaufprämie in der Slowakei: Das slowakische Wirtschaftsministerium hat ein neues Subventionsprogramm für elektrifizierte Fahrzeuge aufgelegt. Der Kauf von BEV wird mit bis zu 8.000 Euro bezuschusst, bei PHEV sind es bis zu 5.000 Euro – jeweils bis zu einem Brutto-Listenpreis von 50.000 Euro. Die Kaufprämie kann ab dem 17. Dezember beantragt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
„Green Weekend“ bei The Mobility House: Sichern Sie sich bis einschließlich Montag, 02.12.2019, bis zu 250 € Rabatt auf Ihre Ladelösung! Die Aktion gilt für das gesamte Produktsortiment und auf Ladestationen aller Marken. Für Fragen zum Laden erreichen Sie das Expertenteam von The Mobility House auch an diesem Wochenende von 9 – 17 Uhr telefonisch oder per Chat!
www.mobilityhouse.com
Polestar 2 kommt in die Schweiz: Polestar wird nach dem PHEV-Modell Polestar 1 ab dem kommenden Jahr auch den rein elektrischen Polestar 2 in der Schweiz anbieten. In dem siebten europäischen Markt soll das erste BEV der Schweden ab 55.900 Franken angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot startet 2020 E-Offensive in China: Peugeot wird seine Elektrifizierungsoffensive in China lokalen Medien zufolge im kommenden Jahr mit drei Modellen starten. Ab dem ersten Halbjahr 2020 sollen zusammen mit China-Partner Dongfeng der rein elektrische e-2008 sowie PHEV-Varianten des 508 (Langversion) und 4008 angeboten werden.
gasgoo.com
Hyundai plant neues Werk in Indonesien: Hyundai plant ab Dezember den Bau seines ersten Werks in Indonesien, das in der zweiten Jahreshälfte 2021 mit einer Jahreskapazität von 150.000 Fahrzeugen die Produktion aufnehmen soll. Hyundai erwägt, in dem neuen Werk in Kota Deltamas östlich von Jakarta auch Elektrofahrzeuge zu produzieren.
hyundaimotorgroup.com
Den 100.000. e-Golf hat VW nun ausgeliefert. Die Produktion des e-Golf begann 2014 in Wolfsburg, seit mehr als zweieinhalb Jahren wird er zusätzlich in der Gläsernen Manufaktur Dresden gefertigt. Ab Herbst kommenden Jahres läuft dann der neue ID.3 in Dresden vom Band.
volkswagen-newsroom.com
Zwei Pilotanlagen für induktives Laden von E-Taxis in NRW: Im Rahmen des im Oktober gestarteten Projekts Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum (kurz: TALAKO) sollen in Köln und Mülheim an der Ruhr Pilotanlagen für das kabellose Laden von E-Taxis aufgebaut werden. Die erste Station soll bereits im Frühjahr 2020 stehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DEKRA plant Standard für Mikromobilität: Die Prüfgesellschaft DEKRA hat erstmals einen Ansatz zur Beurteilung der Sicherheit und Nachhaltigkeit von Elektro-Tretrollern und Co. ins Leben gerufen. Der sogenannten Micro Mobility Standard umfasst mehr als 120 einzelne Prüfpunkte in acht Bereichen – etwa das technische Design, die Produktion, aber auch das Recycling der Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sind Ihre Ladestationen eichrechtskonform? Schritt für Schritt zum rechtssicheren Betrieb Ihrer Ladeinfrastruktur. In diesem Webinar erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Ladestationen eichrechtskonform zu betreiben. Nutzen auch Sie dieses Know-How: Kompakt, verständlich und am neusten Stand.
Jetzt anmelden >>
ZF baut weiteres F&E-Zentrum in China: ZF errichtet ein drittes Forschungs- und Entwicklungszentrum in China. Durch den massiven Ausbau der Zukunftstechnologien wie automatisiertes Fahren und E-Mobilität sei zusätzlicher Bedarf an Engineering-Kapazitäten entstanden, die ZF mit der Gründung des neuen F&E-Zentrums in Guangzhou schafft, das 2023 in Betrieb gehen soll.
automobilwoche.de, zf.com
Horizon kündigt stärkere Brennstoffzellen für Lkw an: Horizon Fuel Cell Technologies aus Singapur hat in diesem Jahr mit der Serienproduktion von Brennstoffzellen-Stacks (VL-II) mit 150 kW Leistung für mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse begonnen und nun bereits die nächste Generation (VL-III) angekündigt. Die soll mit einer Leistungsdichte von mehr als 5 kW/l stolze 370 kW leisten.
einnews.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag war unsere eMOTION-Sendung #13 über High Power Charging bei Ultra-E.
electrive.net
„Wir unterstützen ehrgeizige und verbindliche Verkaufsziele, um die Einführung emissionsfreier Fahrzeuge in Europa zu beschleunigen.“
Das fordert Nestlé-Manager Bart Vandewaetere und ist damit nicht alleine: In einem bemerkenswert klar formulierten Brief an die neue EU-Kommission sprechen sich mehr als 30 Händler, Logistiker und Verbände dafür aus, Fahrzeugherstellern verbindliche Verkaufsvorgaben für emissionsfreie Transporter und Lkw aufzuerlegen.
transportenvironment.org
„Wasserstoff ist viel zu kostbar, um es im Auto zu verbrennen – beziehungsweise viel zu teuer.“
Sagt KIT-Professor Martin Doppelbauer, der kürzlich ein viel beachtetes Strategiepapier zur Elektromobilität vorgelegt hat. Er hält den Einsatz von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen in Pkw für Unsinn.
bizz-energy.com
„Sie sparen mit unserem Electric Drive System mehrjährige Entwicklungs- und Testzyklen. Und gehen schneller in Serie.“
Erklärt Marco Kollmeier, Leiter der Geschäftssparte E-Mobilität beim Zulieferer Benteler, der für sein Electric Drive System mit Evergrande und Automobili Pininfarina bereits zwei Kunden gewinnen konnte. Benteler führe bereits Gespräche mit weiteren möglichen Interessenten.
car-it.com
Vierter HPC-Ladepark von Smatrics: Smatrics hat nach Wien, Graz und Salzburg seinen vierten HPC-Ladepark in Österreich fertiggestellt – diese Mal in Innsbruck. Der neue Standort befindet sich zentral gelegen in nächster Nähe zum Autobahnknotenpunkt A12/A13 am Kundenparkplatz von Merkur (Mitterweg 21 in Innsbruck).
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan Charge App in weiteren Ländern verfügbar: Nissan macht seine zusammen mit Plugsurfing entwickelte neue Lade-App Nissan Charge nun in weiteren europäischen Ländern verfügbar. Nachdem diese zum Start im Oktober nur in Deutschland und Italien erhältlich war, kommen nun mit Frankreich, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Schweden fünf weitere Länder hinzu.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
BLACK FRIDAY SPECIAL: Sichern Sie sich eines der letzten Exemplare der Marktübersicht Ladesäulen 2019 (AC & DC) von eliso und electrive.net. Nur heute für 999 Euro netto! Einfach bei der Bestellung „BLACK-FRIDAY“ ins Kommentarfeld eingeben.
Jetzt informieren und bestellen >>
Schweizer erproben Laternen-Ladepunkte: Auch in der Schweiz gibt es jetzt ein erstes Pilotprojekt mit Laternen-Ladepunkten für Elektroautos, genauer in der Gemeinde Aigle. Es dient den Partnern Romande Energie und Green Motion dazu, die wirtschaftliche und technische Machbarkeit der Installation von Ladepunkten an vorhandenen Laternenpfählen zu prüfen.
Quelle: Info per E-Mail
Mehr Taxi-Ladepunkte in Graz: Die Energie Graz betreibt mittlerweile mehr als 40 öffentliche Ladepunkte für E-Autos in der steirischen Landeshauptstadt. Eine neue Kooperation mit WKO Steiermark und Taxiunternehmern ermöglicht es nun, dass immer mehr Ladepunkte exklusiv für E-Taxis zur Verfügung stehen. Derzeit sind dies in Graz 20 Ladepunkte, 15 davon als Schnelllader.
ots.at, energie-graz.at
Carsharing-Anbieter Mobility will E-Anteile verdoppeln: Der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility will bis zum Jahr 2023 mindestens 700 Autos mit alternativen Antrieben anbieten. Das Angebot an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen als Ersatz für Verbrenner soll bis dahin mehr als verdoppelt werden. Verbessern sich die Rahmenbedingungen für E-Mobilität schneller als erwartet, werden die Einkaufszahlen weiter erhöht, verspricht Mobility.
mobility.ch (PDF)
Lese-Tipp: Hansjörg von Gemmingen hat mit seinem Tesla Model S jetzt die Marke von einer Million gefahrenen Kilometern überschritten, knapp die Hälfte davon mit einem Akku. Das nächste Ziel ist auch schon fest anvisiert: Die Meilen-Million, also rund 1,6 Mio. Kilometer.
manager-managin.de, edison.media, welt.de
Klick-Tipp: Im September 2020 will Faraday Future unter dem neuen CEO Carsten Breitfeld wie berichtet endlich mit der Serienproduktion des FF 91 beginnen. Zur Überbrückung der Wartezeit hat FF nun einige Bilder des Interieurs veröffentlicht.
motor1.com
Termine der kommenden Woche: Electric Drives Production Conference (3.12.-4.12. in Esslingen) ++ Hochvolt-Schulung (3.12.-5.12. in Berlin) ++ E-Mobilitätsmesse Nord & Kongress (4.12. in Rostock) ++ Fachingenieur Elektromobilität VDI, Modul Batterien und Brennstoffzellen (5.12.-6.12. in Würzburg) ++ Entwurf und Berechnung elektrischer Maschinen für Elektrofahrzeuge (5.12. in Stuttgart) ++ Webinar: 3M Battery Safety (5.12.) ++ Hochvolt-Schulung (6.12. in Berlin) ++ E-Mobility Hackathon (7.12. in Berlin) ++ Alle Termine finden Sie auch in unserem Branchenkalender.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Diese Weisheit bestätigt sich nun einmal mehr. Nach der Panne während der Präsentation des Tesla Cybertrucks, bei der das angeblich kugelsichere Glas der Seitenscheiben zersplitterte, machen sich nun sowohl BMW als auch Lego darüber lustig. Bei 250.000 Reservierungen wird Tesla die Aktionen wohl aber verschmerzen können…
twitter.com (BMW), twitter.com (Lego)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen allen Protestierenden heute einen wirkungsvollen Klimastreik und Ihnen allen im Anschluss ein erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...