Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Belgien bringt neue E-Firmenwagen-Regelung: Die belgische Regierung hat grünes Licht für einen Gesetzentwurf von Finanzminister Vincent Van Peteghem gegeben, um die Elektrifizierung der Firmenwagen im Land zu beschleunigen. Das zwischenzeitlich geplante Verbot von Verbrenner-Dienstwagen ist vom Tisch, steuerliche Vorteile gibt es aber nur noch für das E-Auto.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elaris stellt weiteres E-SUV vor: Elaris, die neue Elektroauto-Marke aus Rheinland-Pfalz, hat ihr drittes Modell vorgestellt. Bei dem SUV Beo handelt es sich um ein Fahrzeug des chinesischen Herstellers Skywell. Der Beo soll ab Ende Juli lieferbar sein und nach Abzug der Prämien 41.330 Euro kosten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Akasol verringert Quartalsverlust: Der Batterie-Systemhersteller Akasol hat im ersten Quartal 2021 ein Umsatzwachstum um 201 Prozent auf 24,1 Millionen Euro verzeichnet. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern steht zwar noch ein Minus, beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) steht aber ein positives Ergebnis.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV ist mit dem eDLP Ihr Partner für alle weltweit gängigen Umwelttests. Profitieren Sie von 15 Stationen, u.a.: Klimaschrank, Temperatur- und Staubkammern, Schwallwasseranlage, Salznebelsprühanlagen, Tauchbecken. Anforderungen nach ISO 16750 und UN-Norm 38.3 werden erfüllt. Weitere Informationen zum eDLP: www.edlp.fev.com
Bird zeigt neuen E-Tretroller & plant Börsengang: Bird hat seinen neuen E-Tretroller vorgestellt, der speziell für die Sharing-Branche entwickelt wurde und eine signifikante Verbesserung der Lebensdauer aufweisen soll. Bird plant zudem noch dieses Jahr den Gang an die New York Stock Exchange.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rosberg X Racing gewinnt auch zweiten Lauf: Das Team von Nico Rosberg hat auch das zweite Rennen der elektrischen Offroad-Rennserie Extreme E gewonnen. Nachdem dem Team Anfang April bereits im Auftaktrennen im saudi-arabischen Al-Ula der Sieg gelang, behielt Rosberg X Racing auch beim Ocean X-Prix die Oberhand.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rolls-Royce bestätigt Entwicklung von E-Limousine: Rolls-Royce arbeitet an seinem ersten Elektroauto. Das hat CEO Torsten Müller-Ötvös bestätigt und nannte auch den Namen des künftigen RR-Stromers: Silent Shadow. Infos zur Technik und zum Marktstart gibt es aber leider noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ am 22.-23. Juni 2021 findet im Haus der Technik in Essen statt. Die Themen Wasserstoff als Energiespeicher, Wasserstoff als Treibstoff sowie Wasserstoff als Sekundärenergieträger werden ausführlich behandelt. Partner ist der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband. Online-Teilnahme möglich.
Mehr unter hdt.de
Rund 71.500 reine Elektroautos wurden laut den Zahlen von JATO Dynamics im April in Europa neu zugelassen, 338 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Hinzu kamen 81.000 Plug-in-Hybride (+507 Prozent). Erfolgreichstes BEV-Modell war der VW ID.4 (7.335) vor dem VW ID.3 (5.735) und Renaults Zoe (4.015).
jato.com
KIT-Projekt will Batterie-Qualität erhöhen: Bei Batterien die maximale Qualität zum minimalen Preis sicherstellen ist das Ziel einer neuen Forschungsplattform, die am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Teil des Batterie-Kompetenzclusters AQua (steht für: Analytik/Qualitätssicherung) gestartet ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsprojekt zu Aluminium-Schwefel-Batterie: Ziel des von der EU geförderten Projekts AMAPOLA (A Marketable Polymer based Al-S Battery) ist die Entwicklung einer Aluminium-Schwefel-Batterie für Fahr- und Flugzeuge. Die Al-S-Zelle soll sehr hohe Werte für die Energiedichte (660 Wh/l bzw. 400 Wh/kg) erreichen und die Vorteile innovativer Polymer-Gel-Elektrolyte nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Emissionsfreie Brennstoffzellen-Antriebe für Nutzfahrzeuge: Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Produzent Proton Motor Fuel Cell GmbH realisiert für Nutzfahrzeughersteller elektrische Antriebe im Truck-, Bus-, Kommunal- und Off-Highway-Segment. Seit 1998 ist der High-Tech-Experte auf modulare Brennstoffzellen-Systeme ohne Leistungsgrenzen spezialisiert.
Mehr erfahren >>
Stelco & Primobius planen Recycling-Anlage: Stelco und Primobius haben sich auf den Bau einer Anlage zur Rückgewinnung und zum Recycling von Metallen aus Lithium-Ionen-Batterien verständigt. Stelco ist ein kanadisches Stahlunternehmen und Primobius ein vom australischen Unternehmen Neometals und der deutschen SMS Group gegründetes Joint Venture.
weiterlesen auf electrive.net >>
Candela Speedboat zeigt Wassertaxi: Das schwedische Unternehmen Candela Speedboat hat mit dem Candela P-12 ein elektrisches Wassertaxi für zwölf Personen vorgestellt. Vorbestellungen für das Tragflächenboot sind bereits möglich, die Auslieferungen sollen Ende 2022 beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war die IPCEI-Förderung für zwölf H2-Mobilitäts-Projekte.
electrive.net
„Generell wird die Planungsrunde 2021 eine sehr grundsätzliche, weil sie die Umstellung auf die Elektroantriebe erstmals sehr breit und damit für viele Standorte sehr konkret angeht.“
Erklärt Daniela Cavallo, die neue Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG und Nachfolgerin von Bernd Osterloh, mit Blick auf die nächste Planungs- und Investitionsrunde. Dabei bezog sie sich auch auf die EU-Klimaziele („Green Deal“).
automobilwoche.de
„Wenn einer sagt, er will 2030 mit Solid-State-Batterien fahren, dann müsste er heute Zellen in der Hand haben, die bereits ihre Eignung für die Fahrzeuganwendung unter Beweis gestellt haben. Die gibt es aber noch nicht.“
Prof. Jens Tübke, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Batterien, sieht die Ankündigungen im Bereich Feststoffakkus skeptisch. „2035 bis 2040 beim Kunden ist realistisch, wenn in den nächsten Monaten einer um die Ecke kommt und uns die Zelle auf den Tisch legt“, so Tübke.
rnd.de
„Es wäre industriepolitisch falsch, nur auf die Batterietechnik zu setzen.“
Das glaubt die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm. Die deutsche Automobilindustrie müsse auf den Weltmärkten bei allen nachhaltigen Antriebstechnologien am Ball bleiben, auch um langfristig eine große Zahl an Jobs in Deutschland zu sichern.
automobilwoche.de
Amtron Professional+ mit Abrechnungs-Lösung: Mennekes hat sein Produktangebot im Bereich eMobility-Ladelösungen erweitert. Die speziell für Unternehmen entwickelte Wallbox Amtron Professional+ ist nun mit der Abrechnungsdienstleistung Ativo verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Walther-Werke zeigen förderfähige 11-kW-Wallbox: Die Walther-Werke haben ihr Ladeinfrastruktur-Angebot um eine neue Wallbox erweitert. Die neue 11-kW-Wallbox basicEVO PRO erfüllt die Anforderungen der KfW Bank und ist somit voll förderfähig.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon Motors erhält 20 Bestellungen: Hyzon Motors hat Kaufverträge über insgesamt 20 Brennstoffzellen-Lkw mit Tochtergesellschaften der niederländischen Transportunternehmen Jan Bakker und Millenaar & van Schaik abgeschlossen. Bis zu drei davon sollen noch 2021 und der Rest 2022 ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris liefert sechs E-Busse in die Schweiz: Nach einer gewonnenen Ausschreibung soll Solaris insgesamt sechs Urbino 12 electric in die Schweiz ausliefern: jeweils drei für die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL Luzern) und die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB Zug). Weitere Fahrzeuge könnten folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot elektrifiziert French Open: Als offizieller Partner des Tennisturniers French Open übernimmt Peugeot in diesem Jahr erstmals die Beförderung der Spieler, VIPs und Verantwortlichen mit einer vollständig elektrifizierten Flotte. Der Fuhrpark aus 162 Peugeot-Fahrzeugen besteht zu zwei Dritteln aus Hybrid- und zu einem Drittel aus reinen Elektromodellen.
peugeot.com
— Stellenanzeige —
DKV Euro Service sucht (Senior) Supplier Country Manager e-Mobility D-A-CH (m/w/d): Mit dem DKV Euro Service führen viele Wege zum Erfolg. Fuhrparks in über 40 Ländern verlassen sich auf unsere smarten und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen. Werden Sie Teil eines engagierten und begeisterten Teams, das die gewerbliche Mobilität europaweit mitgestaltet.
Alle Infos zum Job >>
Video-Tipps: Neue Drohnen-Videos zeigen den aktuellen Stand der Dinge beim Aufbau bzw. Ausbau der Tesla Gigafactories in Brandenburg und Shanghai. Ein weiteres Video bietet erstmals Einblicke in das Innere der künftigen Tesla-Fabrik in Texas.
insideevs.com (Brandenburg), insideevs.com (Shanghai), twitter.com (Texas)
Lese-Tipp: Laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von Check24 schätzen 44 Prozent der Verbraucher*innen die Stromkosten für E-Autos falsch ein. 23 Prozent der Befragten halten die Stromkosten im Vergleich zu Benzin für höher. 21 Prozent schätzen, die Kosten liegen etwa gleich hoch. 29 Prozent beurteilen das Verhältnis korrekt und halten Strom für günstiger als Benzin.
check24.de
Diess nimmt GreenPeace-Aktion gelassen: Greenpeace hat sich mit einer neuen Aktion erneut Volkswagen vorgeknöpft – also ausgerechnet den deutschen Autokonzern, der sich am klarsten zur E-Mobilität bekennt. Der Umweltschutzorganisation geht der Wandel aber nicht schnell genug. Aktivisten entwendeten im Hafen in Emden Hunderte Schlüssel dort für die Auslieferung abgestellter Verbrenner Autos und brachten diese auf die Zugspitze. Volkswagen-Chef Herbert Diess nahm die Aktion in einer ersten Reaktion ziemlich gelassen.
auto-motor-und-sport.de, automobilwoche.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...