Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMVI erhöht Wallbox-Förderbudget erneut: Das Bundesverkehrsministerium hat das Fördervolumen für private Wallboxen zum dritten Mal aufgestockt. Mit der erneuten Erhöhung um 100 Millionen Euro umfasst das Budget nun 500 Millionen Euro. Geplant waren eigentlich nur 200 Millionen Euro. Bisher sind 385.000 Anträge für rund 470.000 Ladepunkte eingegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW und Ford investieren in Solid Power: BMW und Ford investieren weiter in Feststoff-Akkus. Beide Autohersteller haben sich zusammen mit Volta Energy Technologies an einer 130 Millionen US-Dollar schweren Investitionsrunde des US-Feststoffbatterie-Spezialisten Solid Power beteiligt. Bereits 2022 sollen die beiden Autobauer 100-Ah-Zellen für Validierungstests erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia nimmt Bestellungen für EV6 an: Der Kia EV6 kann ab sofort in Europa bei den Händlern vor Ort konfiguriert und bestellt werden. Während der nun abgeschlossenen Reservierungsphase erhielt Kia in Europa 7.300 Reservierungen – 300 Prozent des für 2021 geplanten Volumens. Damit deuten sich – wie schon beim e-Niro – lange Lieferzeiten an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Steinbach rechnet mit Grünheide-Produktionsbeginn bis Herbst: Nach Berichten über Verzögerungen des Produktionsbeginns in der im Bau befindlichen Tesla Gigafactory in Grünheide bis Anfang 2022 hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach diese Angaben in Frage gestellt. Der Minister geht davon aus, dass bereits deutlich früher Model Y in der Fabrik gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
April-Zahlen aus Norwegen: In Norwegen wurden im April 7.229 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der E-Autos an allen Pkw-Neuzulassungen des Monats lag bei 54,9 Prozent. Hinzu kamen 3.316 neue Plug-in-Hybride. Das erfolgreichste Modell Norwegens war im April über alle Antriebsarten hinweg der VW ID.4 mit 1.824 Neuzulassungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Arrival und Uber entwickeln E-Ridehailing-Fahrzeug: Der britische Elektrofahrzeug-Entwickler Arrival kooperiert mit dem Fahrtenvermittler Uber. Ziel der Zusammenarbeit ist der Bau eines Elektroautos speziell für Ridehailing-Dienste, das im dritten Quartal 2023 in Produktion gehen soll. Der Stromer wird allerdings wohl nicht exklusiv für Uber bestimmt sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wohin entwickelt sich die Mobilität der Zukunft und welche Rolle spielen Batteriesysteme dabei? Diese und weitere Fragen rund um die E-Mobilität beleuchtet Webasto gemeinsam mit Henry Kuhle (VDA) und Peter Schwierz (electrive.net) beim Webcast: Mobility of the Future am 26. Mai um 15 Uhr.
Melden Sie sich an und diskutieren mit >>
Bereits 23,9 Prozent aller im 1. Quartal 2021 in Dänemark verkauften Neuwagen waren Elektro- oder Hybridautos. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte der Anteil der elektrifizierten Neuwagen in Dänemark nur bei 8,5 Prozent gelegen.
cphpost.dk
Vorbereitungen für H2-Kleinserie bei BMW: Bei BMW laufen die Vorbereitungen für die im vergangenen Jahr für 2022 angekündigte Kleinserie des BMW i Hydrogen Next auf Basis des aktuellen X5. Während die Brennstoffzellen selbst von Partner Toyota kommen, sollen einige Kernkomponenten in Bayern hergestellt werden. Vorerst wird es aber wohl bei der Kleinserie bleiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fraunhofer-Team entwickelt effizientere Wechselrichter: Ein Fraunhofer-Team entwickelt neue Wechselrichter für Elektroautos, welche die Energie viel effizienter als bisher zwischen Batterie und Motor umwandeln sollen. Im Projekt „SiCeffizent“ gemeinsam mit Porsche und Bosch steht vor allem die Kühlung der Siliziumkarbid-Halbleiter im Fokus.
weiterlesen auf electrive.net >>
BASF und Umicore schließen Patent-Vereinbarung: BASF und Umicore haben eine nicht-exklusive Patent-Kreuzlizenzvereinbarung abgeschlossen, die ein breites Spektrum von Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte abdeckt. Die Vereinbarung umfasst mehr als 100 Patentfamilien, die in Europa, den USA, China, Korea und Japan angemeldet wurden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Regionales H2-Ökosystem für Zugverkehr in Brandenburg: Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) will ab Dezember 2024 sechs Wasserstoff-Züge auf der Regionalbahnlinie RB27 einsetzen. In einem Verbundvorhaben in den brandenburgischen Landkreisen Barnim und Oberhavel wird in diesem Kontext die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff forciert – mit Förderung vom Bund.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Zweites E-GMP-Modell von Hyundai soll 2022 kommen.
electrive.net
„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist ein klares Signal, ein deutlicher Auftrag. Den gilt es nicht zu ignorieren, sondern so schnell wie möglich umzusetzen.“
Bayerns kommunikativ ergrünter Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder strebt für Bayern nun schon für 2040 Klimaneutralität an. Als Zwischenetappe schlägt er bis 2030 eine CO2-Einsparung von 65 Prozent (statt der derzeit für Deutschland angestrebten 55 Prozent) vor.
faz.net
„Wir sollten technologieoffen bleiben und nichts durch einseitige Festlegungen verhindern.“
Das sagt derweil CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet. Er glaube nicht, dass das Batterie-elektrische Auto „die Mobilitätsform der nächsten 30 Jahre sein wird“.
handelsblatt.com
„Kleinserie bedeutet bei uns, dass es nicht unter Tausend Fahrzeuge pro Jahr sein sollten.“
Erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller mit Blick auf die geplanten Brennstoffzellen-Versionen des Opel Vivaro-e und seiner Schwestermodelle, von denen laut Lohscheller von Ende 2021 bis 2023 eine erste Serie von rund 2.000 Fahrzeugen produziert werden. Die Bestellbücher sollen im Sommer geöffnet werden.
businessinsider.de
Ladesteuer-Modul von TMH erlaubt Eingriff von Netzbetreibern: The Mobility House setzt mit mehreren Netzbetreibern und Unternehmen erstmals Ladeinfrastruktur für Elektroautos als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a des deutschen Energiewirtschaftsgesetzes um. Das Prinzip: Bei Eingriff des Netzbetreibers wird die Leistung der Ladegeräte reduziert. Dies wird dann preislich belohnt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes liefert 74 eVito Tourer für On-Demand-Plattform: Für die On-Demand-Plattform des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wird Mercedes bis zu 74 eVito Tourer liefern. Die Stuttgarter haben nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Es werden aber auch andere Fahrzeuge eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ultraschnelles Laden: als erfahrener Umsetzer von High-Power-Charging (HPC) Ladenetzen wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. Investieren Sie jetzt in die Errichtung von Ladestationen und sichern Sie sich Ihre Förderung!
Mehr erfahren und Leitfaden herunterladen!
EVBox stellt DC-Ladestation Troniq Modular vor: Die EVBox Group hat ihre neue DC-Ladestation Troniq Modular für den europäischen Markt vorgestellt. Wie der Name nahe legt, soll die DC-Säule modular anpassbar sein – auch nach der Installation, um mit dem Lade-Bedarf mitwachsen zu können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford E-Transit in Europa ab Spätsommer im Praxistest: Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit als Kastenwagen- und Fahrgestell-Version beginnen – und zwar in den Bereichen Lebensmittel-Anlieferung und Paketzustellung sowie im Flotteneinsatz bei Versorgungsunternehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier weiht 100. Sharing-Standort ein: Der Berliner Mikromobilitäts-Anbieter Tier Mobility hat in Krakau seinen 100. Standort eröffnet und gleichzeitig mit Polen seinen zwölften Markt erschlossen. Die Slowakei und Ungarn sollen in Kürze ebenso folgen wie Irland, wo die Regierung dabei ist, ihre Gesetzgebung für E-Tretroller zu verabschieden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Elektroinstallation Uwe Schmidt sucht Elektroinstallateur / Elektriker für Elektromobilität (m/w/d) für die Installation von Wallboxen in Berlin/Brandenburg. Sie übernehmen die Installation, Programmierung und Inbetriebnahme von Ladepunkten sowie die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Abstimmung mit dem EVU.
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Elektroautos könnten die Auslastung des Stromnetzes künftig soweit ausgleichen, dass dadurch die Haushaltsstrompreise sogar sinken, so die Kurzstudie „Gesteuertes Laden von Elektrofahrzeugen über Preisanreize“. Bei einer Gesamtanzahl von vier Millionen Elektrofahrzeugen in Deutschland und einer lokalen Durchdringungsrate von 30 Prozent am Bestand privater Pkw in einem Netzgebiet könnten die Verbraucherpreise im Vergleich zu einem System ohne Elektromobilität im Jahre 2030 um rund 3,5 Prozent sinken.
fraunhofer.de, vdivde-it.de (PDF)
Klick-Tipp: Der ADAC hat sechs Wallboxen getestet, die nicht nur förderfähig sind, sondern sich auch in Verbindung mit einer Smartphone-App nutzen lassen. Testsieger ist die Kostad TX-1000, Testverlierer die EVBox Elvi, die an der Sicherheitsprüfung scheiterte: Die integrierte Überwachungseinrichtung für Gleichstromfehler löste in einer Messreihe nicht aus. Der Hersteller hat laut dem ADAC aber bereits reagiert und bietet ein entsprechendes Firmware-Update an.
adac.de
Kulmbach öffnet Tiefgaragen für Elektroautos: Im Februar 2021 hatte die Stadt Kulmbach eine Tiefgarage für Elektro- und Hybridautos gesperrt – nachdem dort ein Verbrenner-Auto in Brand geraten war. Nun folgt die Aufhebung des Verbots – nachdem technisch aufgerüstet wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...