Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Plant BMW auch 1er und 2er Modelle mit der Neuen Klasse? Es gibt neue Hinweise, welche Modelle BMW für die neue E-Auto-Generation auf Basis der Neuen Klasse plant. Dabei geht es wohl zunächst eher um kleinere Baureihen und nicht die großen Modelle. Aber auch ein Nachfolger zum iX3 ist bereits im Gespräch.
weiterlesen auf electrive.net >>

12.500 Vorbestellungen für den VW ID. Buzz: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat einen weiteren Zwischenstand zu den Vorbestellungen für den ID. Buzz veröffentlicht. Demnach liegen derzeit rund 12.500 Vorbestellungen vor – davon sollen mehr als 6.000 Reservierungen auf den ID. Buzz Cargo entfallen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Renault stellt elektrischen Trafic vor: Renault stattet seinen Trafic mit einem E-Antrieb aus. Als Vertreter der 3,0-Tonnen-Klasse erweitert der Stromer namens Trafic E-Tech Electric Renaults elektrische Fahrzeugpalette um ein weiteres leichtes Nutzfahrzeug. Gebaut wird der E-Lieferwagen wie seine Schwestermodelle mit Verbrennungsmotor in Sandouville.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Fraunhofer AcademyWas kann Wasserstoff für die Mobilität der Zukunft leisten? Dieser Frage widmet sich das Weiterbildungsprogramm »Wasserstoff-Anwendungen in der Mobilität« des Fraunhofer IFAM. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von aktuellem Fraunhofer-Forschungswissen! Nächster Durchgang: März bis Juli 2023. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Quantron zeigt schweren BZ-Lkw mit 1.500 Kilometer Reichweite: Quantron hat auf der IAA Transportation erstmals den zusammen mit Ballard Power Systems entwickelten QHM FCEV Heavy Truck vorgestellt, eine Sattelzugmaschine für den schweren Fernverkehr mit einer Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern. Zudem hat Quantron weitere Brennstoffzellen- und Batterie-Nutzfahrzeuge auf seinem Messestand.
weiterlesen auf electrive.net >>

Iveco und Hyundai präsentieren Prototyp eines BZ-Transporters: Iveco und Hyundai haben auf der IAA Transportation einen Prototyp des Iveco eDaily FCEV vorgestellt, ebenso wie einen rein Batterie-elektrischen eDaily. Eine Kleinserie des Iveco-Transporters mit Hyundai-Brennstoffzelle soll bis Ende 2023 gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Boysen Gruppe erhält Großauftrag für Batteriegehäuse: Die auf Abgastechnik spezialisierte deutsche Boysen Gruppe verkündet einen großen Transformationsschritt hin zur E-Mobilität. Das Unternehmen hat einen Großauftrag zur Fertigung von Batteriegehäusen für Elektroautos erhalten. Dafür soll ein neues Werk in Ungarn gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
mobilibees BWmobilibees BW @ Start-up BW Summit 2022: Das Kooperationsformat „mobilibees BW“ der Landesagentur e-mobil BW vernetzt gezielt Start-ups der Mobilitätsbranche mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kommunen. Im Fokus stehen Elektromobilität, Digitalisierung und Wasserstofftechnologien. Treffen Sie uns am 30.9 @ Messe Stuttgart!
e-mobilbw.de

– ZAHL DES TAGES –

Mehr als 10.000 Model Y hat Tesla bislang in seinem Werk in Texas produziert. Diesen Meilenstein hat der Elektroauto-Hersteller nun auf Twitter verkündet.
twitter.com

– TECHNOLOGIE –

CATL zeigt neue Akkustruktur „Module to Bracket“ für E-Lkw: CATL hat eine neue Batterietechnologie namens MTB (Module to Bracket) für schwere Elektro-Lkw vorgestellt. Die MTB-Technologie integriert das Batteriemodul direkt in das Chassis des Fahrzeugs, was eine 40-prozentige Steigerung der Batteriesystemnutzung und eine zehnprozentige Gewichtsreduzierung ermöglicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heart Aerospace präsentiert Hybrid-Regionalflugzeug: Der schwedische Elektroflugzeug-Entwickler Heart Aerospace hat mit der ES-30 ein Hybrid-elektrisches Regionalflugzeug für bis zu 30 Passagiere vorgestellt. Es soll ab 2028 einsatzfähig sein und eine rein elektrische Reichweite von 200 Kilometer erreichen. Einen Erstkunden gibt es bereits.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
CuroconCuroCon liefert erprobte Steuergeräte-Software für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen, sowie für Retrofit-Anwendungen inkl. Restbus-Simulation. Mit über 50 in Betrieb und auf der Straße befindlichen E-LKW und -KFZ verschiedener Klassen hat CuroCon die Funktionalität seines Softwarebaukastens für elektromobile Anwendungen eindrücklich bewiesen!
www.curocon.de >>

Nio eröffnet Ungarn-Werk zum Bau von Lade-Equipment: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat seine Fertigungsstätte in Ungarn eröffnet, in der Akkutausch-Stationen für Europa gefertigt werden. Die erste dort produzierte Station ist nach Angaben des Unternehmens dieser Tage nach Deutschland geliefert worden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sunwoda und Dongfeng bauen 30-GWh-Zellfabrik in Hubei: Der chinesische Batteriehersteller Sunwoda Electric Vehicle Battery errichtet zusammen mit Dongfeng eine Batteriefabrik in der Stadt Yichang in der chinesischen Provinz Hubei. Diese wird auf eine jährliche Produktionskapazität von 30 GWh ausgelegt und in zwei Phasen errichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Bosch kündigt Serienproduktion von E-Nfz-Antrieben an.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag.“

Erklärt Skodas Produktionschef Michael Oeljeklaus mit Blick auf die geplante Produktionssteigerung für den rein elektrischen Enyaq, der im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band läuft. Laut dem Vorstand produziere man „permanent am Kapazitätslimit“.
automobil-produktion.de

„Die Aussichten für die Elektromobilität unter dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck und der Ampelregierung in Berlin sind schlecht.“

Konstatiert Ferdinand Dudenhöffer auf Basis einer neuen Analyse seines Center Automotive Research (CAR). Demnach laufen E-Autos aufgrund wegfallender Fördergelder und der rasant gestiegenen Strompreise „ab 2023 in deutliche Kostennachteile für die Verbraucher in Deutschland“. Dies werde eine „deutliche Kaufblockade“ nach sich ziehen.
handelsblatt.com

 width=„In der Autoindustrie sollten wir uns aus diesem Anlass fragen, was wir tun können, sollte es einmal zu wenig Batteriezellen geben.“

Bosch-Geschäftsführer Markus Heyn mahnt eine breitere Aufstellung der Autoindustrie an. Und hält eine einseitige Ausrichtung auf die Batterie für riskant: „Wir sehen ja gerade, welche Folgen der Gasmangel für Deutschland und Europa hat, weil wir zu wenig Alternativen vorbereitet haben“, so Heyn.
heise.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

E.ON und Nikola planen Infrastruktur für H2-Lkw in Europa: E.ON und Nikola wollen gemeinsam die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorantreiben. Dazu wollen beide Unternehmen noch in diesem Jahr ein Joint Venture gründen, um eine Wasserstoffversorgung und die damit verbundene Betankungsinfrastruktur für schwere H2-Lkw in Europa aufzubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sachsen-Anhalt legt Lade-Förderung neu auf: In Sachsen-Anhalt können ab sofort wieder Förderanträge für die Errichtung und Modernisierung öffentlicher Ladesäulen für Elektrofahrzeuge gestellt werden. Das Land stellt hierfür bis 2025 jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WirelaneJetzt Ladeinfrastruktur errichten: Immobilien fit für die Elektromobilität machen und mit Wirelane unkomplizierte Ladelösungen realisieren. Wirelane bietet innovative Komplettlösungen für den Betrieb, die Vermarktung und Abrechnung von Ladeinfrastruktur an – alles aus einer Hand.
www.wirelane.com >>

Sinotruk und Weichai erhalten Auftrag über 1.100 BZ-Lkw: In China haben die China National Heavy Duty Truck Group (Sinotruk) und Weichai Power von drei Unternehmen Aufträge über insgesamt 1.100 Brennstoffzellen-Lkw erhalten, die in den nächsten zwei bis drei Jahren ausgeliefert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Monta nimmt weitere 30 Millionen Euro ein: Die dänische Ladeplattform Monta hat im Rahmen einer Serie A+ Finanzierungsrunde zusätzliche 30 Millionen Euro an Kapital eingeworben. Mit der jüngsten Finanzierung erhöht sich das Gesamtvolumen des Unternehmens auf 50 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neuer E-Bus-Auftrag für Irizar: Die spanische Stadt Irun hat Irizar einen Auftrag über vier Elektrobusse samt Ladeinfrastruktur erteilt. Die Auslieferungen sind für Mitte 2023 geplant. Irizar hat zudem kürzlich den ersten von 68 bestellten E-Bussen nach Saragossa geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SmatricsStadtwerke setzen auf zukunftssichere Lösungen für öffentliche Ladeinfrastruktur: SMATRICS bietet e-mobilen Full-Service für die Mobilität von morgen – von Projektierung und Errichtung zu Abrechnung, Betrieb und Monitoring. Erfahren Sie, wie die Stadtwerke Passau von den leistungsfähigen Komplettlösungen aus einer Hand profitieren.
Mehr erfahren >>

– SERVICE –

Studien-Tipp: Während sich die EU darauf vorbereitet, im November die Flottengrenzwerte für Nutzfahrzeuge zu revidieren, zeigt eine neue Studie von Transport & Environment, dass die letzten Verbrenner-Lkw im Güterverkehr spätestens 2035 verkauft werden dürfen, um bis 2050 die Bestandsflotte zu ersetzen, wie es das EU-Ziel der Klimaneutralität vorsieht.
transportenvironment.org, transportenvironment.org (PDF)

Video-Tipp: In unserem „eMobility Update“, der täglichen Nachrichten-Sendung für Elektromobilität, von Montag zeigen wir diese News und Highlights: Bosch setzt auf Elektro-Nutzfahrzeuge ++ Tesla bestätigt Batterie-Verzögerung ++ Weitere Marke für E-Autos aus China ++ Allego und Shell erhöhen Ladepreise ++ Und Evergrande startet wieder durch ++
anschauen auf electrive.net >>

– KURZSCHLUSS –

BMW baut 400 kW starken E-Offroader: BMW zeigt in einem neuen Video den Prototyp eines rein elektrischen Offroaders. Das 400 kW starke „Dune Taxi“ ist aber offenbar nur ein Einzelstück für Werbezwecke. Die Basis für das Fahrzeug ist der Odyssey21, mit dem in der Rennserie Extreme E gefahren wird – einen möglichen Werkseinsatz hat BMW aber umgehend verneint.
carscoops.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)