Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Exklusiv – BMW bringt „Multi Contract Plug&Charge“: BMW will erste Modelle ab Mitte 2023 mit der Funktion Plug&Charge ausstatten, wie electrive.net vorab erfahren hat. Als erster Hersteller werde man dabei mehrere Fahrstromverträge integrieren, so die Münchner. Kunden könnten individuelle Verträge von mindestens fünf Anbietern – Voraussetzung ist deren Anschluss ans eRoaming-Netz von Hubject – digital im Fahrzeug speichern. BMW präsentiert Details heute auf der Intercharge Network Conference in Berlin.
weiterlesen auf electrive.net >>

SVOLT baut in Brandenburg weiteres Batterie-Werk: SVOLT wird sich wie vermutet in der Lausitz ansiedeln. Wie der chinesische Batteriehersteller nun offiziell ankündigt, entsteht im brandenburgischen Lauchhammer eine weitere Batteriezellenfabrik für den europäischen Markt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jeep stellt Plan zur Elektrifizierung des Portfolios vor: Jeep will bis Ende 2025 vier vollelektrische SUV-Modelle in Europa und Nordamerika einführen. Bis 2030 sollen alle in Europa verkauften Fahrzeuge und 50 Prozent der US-Verkäufe einen Batterie-elektrischen Antrieb haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WebastoWährend elektrische Pkw auf unseren Straßen bereits zum Alltag gehören, hat die Dekarbonisierung im Nutzfahrzeugbereich erst begonnen. Systemlieferant Webasto unterstützt mit seinen umfangreichen Lösungen für die Elektromobilität diesen Wandel. Mehr dazu gibt es auf der der IAA Transportation (Hannover, 20.9 – 25.9, Halle H12, Stand B21) und hier.

Chevrolet zeigt elektrisches Kompakt-SUV Equinox EV: Chevrolet präsentiert mit dem Equinox EV ein vollelektrisches Kompakt-SUV, das ab Herbst 2023 erhältlich sein soll. Das Fahrzeug ist das dritte Chevrolet-Modell auf Basis der Plattform Ultium des Mutterkonzerns General Motors.
weiterlesen auf electrive.net >>

China: NEV-Absatz steigt im August erheblich an: 632.000 New-Energy-Pkw wurden im August in China verkauft, so viele wie in noch keinem Monat zuvor. Batterie-elektrische Pkw machen weiterhin die überwiegende Mehrheit der NEV-Verkäufe in China aus: 490.000 neuen BEVs im August stehen 142.000 PHEVs gegenüber.
weiterlesen auf electrive.net >>

US-Deal: Mullen übernimmt Mehrheit an Bollinger: Mullen Automotive verkündet den Erwerb einer 60-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an Bollinger Motors für 148,2 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen will auch den E-Geländewagen B1 und dessen Pickup-Variante B2 wiederbeleben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
hdtDas Seminar „Hochvolt-Verkabelungssysteme im Automobil“ am 09.11.2022 im HDT in Essen vermittelt die Kenntnisse zur Beurteilung der Eigenschaften von Hochvoltverkabelungssystemen und deren Komponenten. Zum Thema gehören auch Herstellungsprozesse, Sicherung, Abschirmung, Verlegung, Biegeradien und Montage für zuverlässige Kontaktsysteme mit erprobter Verbindungstechnik.
Mehr erfahren…

– ZAHL DES TAGES –

51.949 Anträge für den Umweltbonus verzeichnete das BAFA im August und damit etwa so viele wie im Juli und Juni. Von Januar bis August 2022 gingen bei der Behörde Anträge für 374.402 Fahrzeuge ein.
twitter.com

– TECHNOLOGIE –

BMW setzt auf Rundzellen von CATL und Eve Energy: BMW bestätigt den Einsatz von neuen Batteriezellen im Rundformat in den Elektromodellen der „Neuen Klasse“ ab 2025. Die Zellen sollen von drei Partnern in insgesamt sechs Fabriken mit Jahreskapazitäten von jeweils 20 GWh hergestellt werden. Als Partner bestätigt sind CATL und Eve Energy.
weiterlesen auf electrive.net >>

Recycling-Startup Tozero sammelt 3,5 Mio Euro ein: Das auf das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien spezialisierte Münchener Startup Tozero hat in einer Pre-Seed-Runde 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Die Mittel sollen für den Bau einer Prototypanlage eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Geld für eAutoJetzt neu mit deiner Ladeinfrastruktur von der THG-Prämie profitieren. Mit wenigen Klicks deine Ladesäule anmelden und regelmäßig Lademengen angeben. Wir kümmern uns um sämtliche Behördengänge und du wirst für deine Ladeinfrastruktur belohnt. Bis zu 6000€ im Jahr warten pro Ladesäule auf dich!
Mehr Informationen unter geld-fuer-eauto.de

Teco 2030 ordert BZ-Produktionslinie bei Thyssenkrupp: Das norwegische Unternehmen Teco 2030 sichert sich mit einer beabsichtigten Auftragsvergabe an Thyssenkrupp Automation Engineering deutsches Maschinenbau-Know-how für den Aufbau von Produktionslinien.
weiterlesen auf electrive.net >>

Meyle entwirft verbesserten Querlenker extra für Teslas: Der Ersatzteilhersteller Meyle kündigt für die Automechanika 2022 die Präsentation eines verbesserten Querlenkers für die Tesla-Modelle 3 und Y an. Tesla-Fahrer sollen sich über Quietschgeräusche bei den Modellen beklagt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZITATE DES TAGES –

„Es ist genug geforscht, es ist bewiesen! Jetzt brauchen wir die Rahmenbedingungen im Energiemarkt.“

Laut Marcus Fendt, CEO des Ladetechnik-Dienstleisters The Mobility House, muss die Politik für die geforderte Nutzung von E-Autos als Energiespeicher zur Stabilisierung des Stromnetzes mehr Tempo bei den Rahmenbedingungen machen. Es gelte vor allem, auch bei mobilen Speichern die bestehende Doppelbesteuerung für das Ein- und Ausspeichern von Strom abzuschaffen.
lifepr.de

„Für mich war die Doppelfunktion eine Voraussetzung.“

Der neue Volkswagen-Chef Oliver Blume will die Leitung des Autokonzerns und der Tochter Porsche auf Dauer behalten. Es sei ein „Riesenvorteil“, dass er bereits für die vier Konzernmarken Audi, Seat, Volkswagen und Porsche gearbeitet habe. „Ich habe ein großes Netzwerk, kenne die Stärken und Schwächen von VW genau. Deshalb brauche ich keine 100 Tage Einarbeitungszeit“, so Blume.
automobil-industrie.vogel.de

„Der Übergang zum reinen Elektroauto-Anbieter im Jahr 2028 ist voll im Gange, das Datum für Europa ist gesetzt.“

Das bekräftigt Florian Huettl, der seit Mai neuer Opel-CEO ist. Die Nachfolger des Crossland und Insignia werden elektrisch angetrieben und auch der Manta kommt Mitte des Jahrzehnts als Elektroauto zurück.
welt.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

HPC-Ladenetzaufbau an Star- und Orlen-Tankstellen: Das Mineralölunternehmen Orlen Deutschland will die Anzahl der HPC-Säulen an seinen Tankstellen in den kommenden Jahren stark ausbauen. Konkret geplant sind nun zunächst 434 HPC-Säulen mit je zwei Anschlüssen.
weiterlesen auf electrive.net >>

VDA-Tochter AQI bietet Tool für HPC-Bedarfsermittlung: Die VDA-Tochter hat ein Tool entwickelt, mit dem der Bedarf an Schnellladepunkten entlang von Fernstraßen ermittelt werden kann. Es soll Ladesäulenbetreibern und anderen Akteuren helfen, den Ausbau voranzutreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
VirtaLadestationen in wenigen Wochen lieferbar! Virta hat eichrechtskonforme Ladestationen für öffentliche Ladepunkte auf Lager und kann diese i. d. R. in 1-2 Wochen liefern. Damit gelingt der Einstieg in die E-Mobilität und das Geschäft mit dem Laden von E-Autos noch dieses Jahr! Achtung: begrenzte Stückzahlen. Jetzt schnell zugreifen!
weiterlesen auf virta.global >>

Neue Lade-Labels bei Electrify America und Electrify Canada: Electrify America und Electrify Canada, die Ladeinfrastruktur-Töchter von Volkswagen in Nordamerika, führen ein neues Kennzeichnungssystem an ihren Schnellladesäulen ein: CCS-Schnelllader mit 150 kW Leistung werden künftig das Label „Ultra-Fast“ und CCS-Schnelllader mit 350 kW das Label „Hyper-Fast“ tragen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Laden beim Autokino-Besuch: ChargeOne hat im DriveIn Autokino München-Aschheim 38 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Gäste des Autokinos ihr E-Auto dort während der Vorstellung laden.
Info per E-Mail

Kreis Siegen-Wittgenstein erhält Pedelec-Verleihsystem: Der Mobilitätsanbieter Velocity Mobility hat im NRW-Kreis Siegen-Wittgenstein ein stationsbasiertes Pedelec-Verleihsystem aufgebaut. Es umfasst zunächst 18 Ladestationen und 100 Pedelecs, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
wdr.de

Mennekes

– SERVICE –

Lese-Tipp: Der Branchenexperte für EV-Ladekommunikationsstandards Dr. Marc Mültin hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, in dem er die Mängel und Risiken des Open Charge Point Protocol 1.6 (OCPP 1.6) darlegt und die wesentlichen Vorteile des OCPP 2.0.1 und dessen Nachfolger 2.1 herausarbeitet.
mailchi.mp (kostenloser Download nach Registrierung)

Video-Tipp: In unserem „eMobility Update“, der täglichen Nachrichten-Sendung für Elektromobilität, von Freitag zeigen wir diese News und Highlights: Scania will bis 2040 den Verbrenner aufgeben ++ Ford stellt E-Transit Custom im Detail vor ++ Herausforderungen von HPC-Ladeparks ++ Lucid ohne Produktionschef ++ Und Tesla Model Y im August vorn.
anschauen auf electrive.net >>

– KURZSCHLUSS –

Geständiger Verbrenner-Fahrer: „Confessions of a Petroholic“ heißt eine neue vierteilige Podcast-Miniserie des Ladeinfrastruktur-Anbieters Fastned. Das erste Video über die Bekenntnisse des Verbrenner-Fahrers Tom macht Lust auf mehr.
twitter.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Domenico Sciurti, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)