Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

BMW zeigt CES-Studie als Ausblick auf Neue Klasse: BMW hat auf der CES erste Ausblicke auf seine künftigen Elektroautos der Neuen Klasse gewährt. Dazu dient mit dem i Vision Dee die Studie einer futuristischen Mittelklasse-Limousine, bei der BMW zur Messe das Bedienkonzept in den Mittelpunkt stellt – teilweise mit Verweis auf die ersten Serienmodelle der neuen Klasse 2025.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sony-Honda enthüllt E-Auto-Marke Afeela: Das von Sony und Honda im vergangenen Herbst gegründete Joint Venture Sony Honda Mobility (SHM) hat im Rahmen der CES seine Elektroauto-Marke Afeela vorgestellt und einen Prototyp des ersten gemeinsamen E-Autos präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZF präsentiert zweites E-Shuttle auf der CES: Der Technologiekonzern ZF hat auf der CES ein automatisiertes Level-4-Shuttle vorgestellt. Das neue Modell, für das ZF bereits einen Partner gefunden hat, soll parallel zu dem bereits etablierten Shuttle angeboten werden – da beide Fahrzeuge andere Einsatzzwecke bedienen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
CHARXSofort wissen, was los ist – mit den AC-Ladedosen CHARX connect von Phoenix Contact mit integrierter LED-Statusanzeige. Die LEDs lassen sich frei ansteuern: Leuchten, Blinken und Pulsieren in allen RGB-Farben sind möglich. So können Sie individuelle, auf Ihr Design abgestimmte Farbwerte konfigurieren. Ziemlich praktisch, oder?
Jetzt mehr erfahren >>

Benteler-Marke Holon enthüllt erstes E-Shuttle: Holon, die im November 2022 angekündigte neue Marke von Benteler für autonome E-Shuttles, hat die CES für die Präsentation ihres ersten Fahrzeugs genutzt. Der von Pininfarina designte elektrische Holon Mover ist auf bis zu 15 Fahrgäste ausgelegt. Die Produktion soll 2025 in den USA anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lightyear öffnet Warteliste für Lightyear 2: Das Solarauto-Startup Lightyear hat die Warteliste für sein zweites Modell geöffnet. Der Lightyear 2 soll Ende 2025 zunächst in den USA, Großbritannien und der EU zu einem Basispreis von 40.000 Euro auf den Markt kommen – 10.000 Euro mehr als ursprünglich angekündigt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hopper Mobility kündigt Serienproduktion für Q2 2023 an: Das Augsburger Startup Hopper Mobility, das einen Hybrid aus E-Bike und Auto entwickelt, hat in einer neuen Crowdinvestment-Runde in drei Monaten über 580.000 Euro einsammeln können. Die gesammelten Investitionen werden in den Aufbau der Serienfertigung für den Hopper fließen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 40.173 Elektroautos wurden 2022 in der Schweiz neu zugelassen, 26,2 Prozent mehr als 2021. Der Marktanteil der reinen Stromer stieg dabei von 13,3 auf 17,8 Prozent. Bei den Plug-in-Hybriden gingen sowohl die Neuzulassungen (18.355 / -15,8 %) als auch der Marktanteil (8,1%) leicht zurück.
auto.swiss

– TECHNOLOGIE –

Stellantis und Archer planen gemeinsame Fertigung: Stellantis und das kalifornische E-Flugtaxi-Startup Archer Aviation weiten ihre bestehende Partnerschaft deutlich aus. Konkret wird Stellantis mit Archer ein Werk im US-Bundesstaat Georgia errichten, in dem das Duo 2024 mit der Herstellung des eVOTLs von Archer beginnen will.
weiterlesen auf electrive.net >>

Elaphe und McLaren Applied schließen Entwicklungs-Kooperation: Der Radnabenmotoren-Spezialist Elaphe hat eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Technologieunternehmen McLaren Applied vereinbart. Die beiden Unternehmen entwickeln ein E-Antriebssystem, das Radmotoren von Elaphe mit der Wechselrichtertechnologie von McLaren Applied verbindet.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZF entwickelt beheizbaren Sicherheitsgurt für E-Autos: Der Autozulieferer ZF hat eine zunächst skurril anmutende Entwicklung angekündigt: einen beheizbaren Sicherheitsgurt. Dank dieser Neuheit soll ohne Komfort-Einbußen Energie gespart werden können – was in der Summe mit weiteren Effekten für bis zu 15 Prozent mehr Reichweite im Winter sorgen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

Yutong und Eacon bauen autonome E-Muldenkipper: Für ein Kalkstein-Abbauprojekt in der chinesischen Provinz Shandong haben Yutong Mining Equipment und Eacon, ein Technologieunternehmen für autonomes Fahren, einen fahrerlosen E-Muldenkipper entwickelt. 40 Exemplare des Modells sollen an dem Standort zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Mittwoch: VW enthüllt ID.7-Studie auf der CES.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Sicherlich zielen wir auf den VW ID.3 ab, aber auch auf den Mini oder den Hyundai Kona. Das sind unsere Hauptwettbewerber.“

Erklärt Jens Schulz, Deutschlandchef der Great-Wall-Marke Ora, die gerade ihr Kompakt-BEV Funky Cat ab 38.990 Euro in Deutschland eingepreist hat. „Betrachtet man den Preis ausstattungsbereinigt, sind wir sehr wettbewerbsfähig“, so Schulz. Das Absatzziel für den Stromer in Deutschland liege für 2023 bei 6.000 Stück.
autogazette.de

„In Deutschland haben wir aktuell rund 14.000 Benzintankstellen mit durchschnittlich sechs Zapfpunkten. Das reicht für etwa 40 Millionen Fahrzeuge. Wenn man das auf die zu erwartende Anzahl an Elektroautos umlegt, brauchen wir nicht eine Million Ladepunkte.“

Sagt Christian Krüger, Geschäftsführer von BayWa Mobility Solutions. Er befürwortet im städtischen Raum keine AC-Lader, sondern Schnelllade-Hubs.
stern.de

„Obwohl die Batteriepreise so stark gestiegen sind, steigt der Marktanteil von NEVs weiter.“

Laut Zhu Jiangming, Gründer und CEO des chinesischen E-Auto-Herstellers Leapmotor, verläuft der Wandel zur E-Mobilität in China schneller als von den meisten erwartet. Allerdings müsse Leapmotor 400.000 bis 500.000 Auto pro Jahr verkaufen, um die Gewinnschwelle zu erreichen – 2022 waren es 111.168.
cnevpost.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

New York flottet 900 weitere E-Fahrzeuge ein: Die Stadt New York beschafft gut 900 neue Elektrofahrzeuge als Ersatz für bestehende Verbrenner und installiert hunderte neuer Ladestationen für die eigene Flotte. Die US-Regierung unterstützt die Elektrifizierungsoffensive mit Zuschüssen in Höhe von 10,1 Millionen Dollar, umgerechnet rund 9,5 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

Here will Verfügbarkeit von Ladestationen vorhersagen: Der Karten- und Navigationsanbieter Here hat im Rahmen der CES einen neuen Dienst angekündigt, der die Verfügbarkeit von Ladestationen für E-Autos weltweit vorhersagen soll. Das System namens Charge Point Occupancy Prediction nutzt laut Here die Daten von über 90 Prozent der weltweiten Ladepunktbetreiber.
weiterlesen auf electrive.net >>

MVV plant weitere Schnellladeparks in Mannheim: Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat ein Update zum Stand des Ausbaus von Ladeinfrastruktur in der Stadt geliefert und in diesem Zuge weitere Schnellladeparks angekündigt. So soll etwa ein HPC-Park im Umfeld der Bundesgartenschau 2023 entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Winnipeg Transit nimmt New Flyer bis zu 166 E-Busse ab: Winnipeg Transit, die öffentliche Verkehrsgesellschaft in Winnipeg, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, hat mit New Flyer einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 166 emissionsfreien Bussen unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Indien startet dritte E-Bus-Ausschreibung: In Indien hat Convergence Energy Services Limited (CESL) eine zweite Ausschreibung für Tausende Elektrobusse abgeschlossen und eine dritte gestartet. In Summe umfassen die drei bisher angeschobenen Ausschreibungen nunmehr 16.590 Elektrobusse im ganzen Land.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Gerade erst hat VW auf der CES den kommenden ID.7 offiziell im Tarnkleid präsentiert. Nun sind Fotos eines Testfahrzeugs der E-Limousine aufgetaucht, die den ID.7 fast ungetarnt zeigen. Die restlichen Tarnfolien sollen wohl mit Anleihen beim Design eines VW Passat ablenken – die typischen Türgriffe der MEB-Volkswagen machen aber deutlich, um welches Modell es sich handelt.
insideevs.com

Lese-Tipp: Das kanadische Unternehmen Impossible Metals hat einen autonomen Unterwasser-Roboter zum Ernten polymetallischer Knollen entwickelt, der den Meeresboden nicht beschädigt und damit einen nachhaltigen Abbau ermöglichen soll. Konkret soll der Eureka 1 Manganknollen vom Meeresboden aufsammeln, die neben Mangan unter anderem Lithium, Nickel und Kobalt enthalten.
heise.de

– KURZSCHLUSS –

Rückruf für Hybrid-Hondas in China: Honda muss in China mehr als 200.000 zusammen mit den Partnern Dongfeng und GAC zwischen 2018 und 2020 gebaute Hybridautos wegen Problemen mit den Bremspedal-Sensoren zurückrufen. Die Rückrufaktion wird laut Chinas staatlicher Verwaltung für Marktregulierung am 31. März 2023 beginnen.
reuters.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein tolles Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)