Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW plant mehr als zwei Millionen E-Autos bis Ende 2025: BMW hat angekündigt, seine Ziele beim Hochlauf der E-Mobilität zu erhöhen – „bestätigt durch den bisherigen Erfolg ihrer vollelektrischen Modelle“, wie es aus München heißt. Damit ist zunächst vor allem das wachsende E-Modellangebot gemeint – in der Folge soll aber auch der Elektro-Absatz „rasant“ steigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla pausiert offenbar Shanghai-Produktion: Tesla setzt laut einem Agenturbericht die Produktion in seinem Werk in Shanghai für zwei Tage aus. Hintergrund ist wohl ein Covid-19-Ausbruch in China, der für strenge Bewegungskontrollen in einigen Städten, darunter Shanghai, geführt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyvia eröffnet Brennstoffzellen-Werk in Frankreich: Neun Monate nach Gründung hat Hyvia, das Joint Venture von Renault und dem Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power, ein Werk in der Refactory von Renault im französischen Flins eröffnet. Dort will Hyvia Brennstoffzellenmodule auf Grundlage der Technologie von Plug Power montieren und testen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Projektmanagement in der E-Mobilität: Wie werden Projekte erfolgreich umgesetzt? Benötigt wird eine Kombination aus E-Mobilitäts-Experte und Projektmanager. Wir vermitteln das Gesamtsystem E-Mobilität, Gesetze, Förderungen sowie klassisches und agiles Projektmanagement. Werden Sie „Projektmanager E-Mobilität“ mit DEKRA-Zertifikat.
Mehr erfahren >>
Aiways expandiert in weitere europäische Märkte: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat mit Kroatien, den Färöern, Island und Slowenien die Zahl seiner europäischen Märkte auf 14 erweitert. Aktuell ist mit dem U5 aber nur ein Modell verfügbar, ein zweites soll in diesem Jahr folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pepper Motion plant Frankreich-Expansion: Der Elektro-Umrüster Pepper Motion (ehemals e-troFit) kooperiert mit REV Mobilities, um das Retrofitting von Nutzfahrzeugen nach Frankreich zu bringen. Bis 2030 planen die Partner den Verkauf von rund 5.000 elektrifizierten Bussen und Lkw ab 7,5 Tonnen im französischen Markt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar erweitert Probefahrten-Angebot: Angesichts großer Nachfrage nach Probefahrten hat Polestar angekündigt, sein Netz um Testdrive Hubs an sechs Standorten in Deutschland zu erweitern. So sollen Interessierte den Polestar 2 ab Mitte März an neuen Standorten in Baden-Baden, Bremen, Freiburg, Lüneburg, Rostock und Traunstein testen können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einen Anteil von 53,2 Prozent erreichten die deutschen Marken bei den Pkw-Neuzulassungen mit Elektroantrieb in Deutschland im Januar und Februar. Mercedes-Benz brachte in diesem Zeitraum mit 11.492 Einheiten unter den deutschen Marken die meisten E-Pkw zur Zulassung.
kba.de
Traton erhöht eMobility-Investitionen: Die Traton Group hat ihre Investitionen in die Forschung und Entwicklung zur Elektromobilität erhöht. Das Unternehmen will dafür nun 2,6 Milliarden Euro bis 2026 aufwenden, zuvor waren 1,6 Milliarden Euro bis 2025 geplant. Gleichzeitig fährt Traton die Investitionen in Verbrennungsmotoren zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rock Tech Lithium will Lieferkette nachverfolgen: Rock Tech Lithium hat eine Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT sowie Circulor, einem Anbieter für die Nachverfolgung von Lieferketten, vereinbart. Die Kooperation soll für eine umfassende Transparenz der Wertschöpfungskette des Lithiums sorgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HV-Batterien in der Elektromobilität | 5-6. Mai 2022 | Etech-Akademie. Verschaffen Sie sich einen umfassenden Einblick in Lithium-Ionen-Batteriesysteme für die Anwendung in der Elektromobilität. Der Fokus der Fortbildung liegt auf dem Funktionsprinzip von Lithium-Ionen-Zellen, Zukunftstechnologien und dem Aufbau von Batteriesysteme inkl. Fertigungsprozesse, Sicherheits- und Testanforderungen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Leclanché erhält Zertifizierung für maritimes Batteriesystem: Die Klassifikationsgesellschaften DNV und Lloyd’s Register haben das Marine Rack System (MRS-2) des Schweizer Batterieherstellers Leclanché für den Betrieb mit den neuesten 65-Ah-Lithium-Ionen-Pouchzellen des Unternehmens rezertifiziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota entwickelt H2-Tanks für Non-Automotive-Einsätze: Toyota hat einen neuen Wasserstoffspeicher für verschiedene Einsatzgebiete entwickelt. Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsstandards und Umgebungen ließen sich die für den Toyota Mirai entwickelten 700-bar-Hochdrucktanks bislang nicht ohne Weiteres in anderen Bereichen einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Mercedes nimmt Bestellungen für erste EQE-Varianten an.
electrive.net
„Wir wollen in den USA wachsen. Und da wir in Chattanooga in die Grundtechnologie für die E-Auto-Produktion investiert haben, überlegen wir natürlich, welches Modell wir dort noch produzieren werden.“
Sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess zur Frage, ob VW im US-Werk Chattanooga künftig neben dem ID.4 noch weitere Elektromodelle produzieren wird. Auch müsse VW „mit Sicherheit für das Elektrowachstum in den USA weitere Batteriefabriken bauen“.
handelsblatt.com
„Der Verkehrssektor ist strukturell auf dem falschen Kurs.“
Konstatiert Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin des Thinktanks Agora Verkehrswende, nach der vom Umweltbundesamt vorgestellten Bilanz der CO2-Emissionen 2021 und der Verfehlung des Klimaziels im Verkehrssektor. Bisher habe die Ampelkoalition vor allem deutlich gemacht, was sie im Verkehr nicht für den Klimaschutz angehen möchte: Sie ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und eine Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte.
agora-verkehrswende.de
„Es braucht gerade hier ambitionierte Ziele – sonst bleibt in den nächsten zehn Jahren alles beim Alten und das Ziel von 15 Millionen rein elektrisch betriebenen Pkw rückt in weite Ferne.“
Nach Meinung von DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch zeigen die ersten Beschlüsse der neuen Ampel-Regierung eine Fortsetzung der klimaschädlichen Verkehrspolitik. Das zeige sich an der Ablehnung eines generellen Tempolimits, der verlängerten „absurden finanzielle Förderung von Plug-in-Hybriden“ und der Verhinderung verschärfter CO2-Flottengrenzwerte für Pkw-Neuwagen in der EU.
duh.de
„Initiative Bidirektionales Laden“ fordert schnelle Vorgaben: Die im Herbst 2021 gegründete „Initiative Bidirektionales Laden“ hat ein Positionspapier zur Förderung der Technologie veröffentlicht. Die insgesamt 17 Mitglieder wollen sich dafür einsetzen, die für das bidirektionale Laden notwendigen regulatorischen Rahmenbedingungen zielführend voranzubringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hamburg Energie dreht kräftig an der Preisschraube: Der Anbieter Hamburg Energie hat mit Wirkung zum Mai eine Preiserhöhung an den rund 1.000 öffentlichen Ladesäulen in der Stadt angekündigt. Eine Kilowattstunde Strom soll dann 49,9 Cent kosten – statt derzeit 29,5 Cent. Das entspricht einer Preiserhöhung um 69 Prozent. Grund sind hier nicht nur die Energiepreise.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie funktioniert eigentlich eine Ladestation? Phoenix Contact hat die Antwort! In unseren YouTube-Videos erklären wir die technischen Zusammenhänge sowie das Zusammenspiel einzelner Komponenten einer Ladestation – orientiert an den Anforderungen einer modernen und vernetzten E-Mobility-Ladeinfrastruktur.
Zur YouTube-Playlist >>
Niedersachsen verlängert Bus-Förderung: Das Niedersächsische Verkehrsministerium führt eine im Jahr 2021 ausgelaufene Förderung von Omnibussen für den öffentlichen Personennahverkehr fort. Mit voraussichtlich 24,7 Millionen Euro soll die Beschaffung von 212 Bussen möglich gemacht werden. Der Fördersatz für E-Busse steigt dabei deutlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
EnerCharge zeigt kompakte HPC-Säule: Der österreichische Anbieter EnerCharge hat mit der Neuentwicklung ECC320 eine besonders kompakte Schnellladesäule vorgestellt. Dank integrierter AC/DC-Module beträgt die Stellfläche nur rund 0,6 Quadratmeter, womit sich die Säule vor allem für urbane Einsätze eignen soll. Auch für die kommende Vorgabe der LSV ist die ECC320 gerüstet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hermes flottet E-Transporter in Dresden ein: Der Logistiker Hermes Germany setzt in Dresden bei der Paketzustellung künftig 21 E-Transporter ein. Der weitere Ausbau ist auch schon geplant. Damit sollen pro Jahr knapp eine Million Sendungen emissionsfrei zugestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webcast: Mobilität der Zukunft | Service-Möglichkeiten im Batteriegeschäft. Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist eine große Challenge für viele Industrien. In unserem Webcast wollen wir daher darüber sprechen, wie Services zur Lösung beitragen können und warum sie der Schlüssel zum Erfolg sind. Seien Sie am 31. März 2022 dabei und registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
webcast.webasto.com
Lese-Tipp: In der EU sollen bekanntlich künftig schärfere Vorschriften für Elektroauto-Batterien gelten. Das sorgt auch in China für Unruhe. Dortige Batterie- und E-Auto-Hersteller fürchten um ihr Geschäft im wichtigen Markt Europa – und fordern die chinesische Regierung zum Handeln auf.
next-mobility.de
Klick-Tipp: Mit einer neu gestalteten Übersicht der Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) verhilft die NOW GmbH ihrem Informationsangebot zu mehr Transparenz und Zugänglichkeit. Die Darstellung auf der Website wurde überarbeitet und die Projekte den entsprechenden Kategorien zugeordnet.
now-gmbh.de
Käfer-Klon von Ora erhält Zulassung: Auf der Shanghai Motor Show 2021 präsentierte die Great-Wall-Marke Ora mit dem Punk Cat ein Elektroauto im Stile des VW Käfer. VW erwog wenig später rechtliche Schritte gegen den Käfer-Klon. Nun hat Ora in China aber die offizielle Zulassung für die Serienversion des Punk Cat erhalten. Das Design erinnert zwar immer noch sehr stark an den Kult-VW, die nun bekannten Daten aber eher nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...