Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW startet Batteriemodul-Montage in Leipzig: Die BMW Group startet die Produktion von Batteriekomponenten in den Werken Leipzig und Regensburg. Am heutifen Montag läuft in Leipzig die Serienproduktion von Batteriemodulen an. Das Werk Regensburg begann bereits im April mit der Lackierung von Batteriezellen für Hochvoltbatterien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota baut elektrifizierte SUV in US-Werk: Toyota hat Investitionen in Höhe von 803 Millionen US-Dollar und 1.400 neue Arbeitsplätze in sein Automobilwerk in Princeton im US-Bundesstaat Indiana angekündigt, um die Produktion von zwei neuen elektrifizierten SUV-Modellen vorzubereiten – der Grad der Elektrifizierung ist aber noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM plant E-Auto-Produktion in Mexiko: General Motors hat angekündigt, eine Milliarde US-Dollar in die Erweiterung seines Werks im mexikanischen Ramos Arizpe zu investieren. Zunächst sollen in der Fabrik unweit der Grenze zu Texas Batteriepacks und Elektromotoren montiert werden, ab 2023 auch E-Autos. Derzeit gibt es nur Spekulationen, um welche Modelle es sich dabei handeln könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Erstklassige Handhabung für erstklassige Produkte. Zellenradschleusen von Coperion: Mit dem Prozess Know-How aus dem Anlagenbau bietet wir zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen. Die Zellenradschleusenreihe ZZB ist speziell für anspruchsvolle sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert.
Mehr erfahren >>
Förderaufruf für innovative eMobility-Projekte: Mit dem Programm „Zero Emission Mobility 2021“ fördert der österreichische Klima- und Energiefonds zum vierten Mal Leitprojekte und kooperative F&E-Projekte, die eine komplette Elektrifizierung von Fahrzeugen vorantreiben. Zur Verfügung stehen insgesamt acht Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ari Motors bringt E-Transporter 901 nach Deutschland: Das sächsische Unternehmen Ari Motors hat sein neues Top-Modell präsentiert: Der Ari 901 ist ein Elektro-Transporter mit rund 900 Kilogramm Nutzlast, welcher in vier Aufbauten, unter anderem auch als Kipper und Pritsche auf den Markt kommt. Die Preise starten bei 29.995 Euro (vor Förderung).
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Orten-Transporter mit Tiefkühlaufbau: Orten Electric-Trucks präsentiert die rein elektrische E 46 Gazelle mit Tiefkühlaufbau von Kress und Kühlaggregat von Carrier. Der 110 kW starke Stromer bietet eine Nutzlast von einer Tonne und eine Reichweite von circa 200 Kilometern im realen Einsatz als Tiefkühlfahrzeug.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 600 Schnellladestandorte hat die Volkswagen-Tochter Electrify America bis dato in weniger als drei Jahren in den USA aufgebaut. An diesen stehen insgesamt knapp 2.600 Schnelllader bereit. Bis Ende 2021 will Electrify America die Anzahl der Standorte auf 800 mit etwa 3.500 Schnellladern steigern.
electrifyamerica.com
Benteler bietet E-Plattform für People Mover: Nach einer Plattform für Elektroautos will Benteler nun bei der Personenbeförderung mitmischen: Der Automobilzulieferer bietet nun ein spezielles Plattformkonzept für sogenannte People Mover an. Auf Wunsch will der Zulieferer nicht nur die Plattform stellen, sondern den Kunden auch fertige Shuttles ausliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Williams und Italdesign bringen E-Plattform: Williams Advanced Engineering und Italdesign haben sich zusammen geschlossen, um eine modulare Plattform für den Bau unterschiedlichster Premium-Elektroautos zu entwickeln. Auf Basis dieser Plattform können auf Kundenwünsche angepasste Fahrzeuge entstehen. Sie soll sowohl Neueinsteigern als auch etablierten OEM angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Projekt Ingenieur Festkörperzelle (m/w): Wir sind ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen. Die Entwicklung der Serienproduktion von Anoden, Kathoden sowie Festkörperbatteriezellen liegt dabei in Ihrer Hand.
Alle Infos >>
Horiba setzt auf umfangreiche E-Fahrzeug-Prüfung: Der japanische Entwicklungsdienstleister Horiba erweitert sein Angebot um Prüfungslösungen für elektrifizierte Fahrzeuge. Das eMobility-Leistungsspektrum soll für die gesamte Bandbreite an Fahrzeugtypen verfügbar sein – von Pkw über schwere Nutzfahrzeuge bis hin zu Maschinen und Geräten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Verbesserte Dichtungen für Elektroantriebe: Freudenberg Sealing Technologies stellt eine neue Generation leitfähiger Dichtungen für Elektroantriebe vor. Diese Dichtungen sollen nicht nur Lagerschäden durch Elektrokorrosion verhindern, sondern auch die elektromagnetische Verträglichkeit erhöhen.
fst.com
„Für ernst gemeinten Klimaschutz brauchen wir eine streckenbezogene Pkw-Maut, höhere Diesel- samt CO2-Steuern, strengere CO2-Flottengrenzwerte für die Autoindustrie sowie eine E-Auto-Quote von 25 Prozent ab sofort und von 50 Prozent ab 2025.“
Das sagt DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert, die sich allerdings gegen ein festes Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor ausspricht: „Ausstiegsdaten sind politische Placebos; sie vertagen das Problem auf später und werden teuer enden. Der Kohleausstieg ist das beste Beispiel“, so Kemfert.
spiegel.de
„Wir brauchen endlich eine Kfz-Steuerreform, die dem Elektroauto zum Durchbruch verhilft.“
Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sieht nach dem wegweisenden Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor allem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in der Pflicht.
automobilwoche.de
„Seien Sie versichert, wir prüfen das. Bisher wurde jedoch noch keine Entscheidung getroffen.“
Sagt Klaus Zellmer, Vertriebsvorstand der Marke VW, auf die Frage, ob es nach dem nun vorgestellten ID.4 GTX und dem bereits bestätigten ID.5 GTX künftig auch eine GTX-Variante des ID.3 geben wird.
autoexpress.co.uk
17 weitere E-Busse für Offenbach: Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe nehmen dieser Tage 17 weitere Elektrobusse in Betrieb. Diese ergänzen die sieben E-Busse, die seit dem Fahrplanwechsel Ende 2020 im Einsatz sind. Die neuen Busse werden im Laufe der nächsten Wochen auf den Linien 104, 105, 106, 107 und 108 ihren Dienst aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DPD bestellt bei Voltia 30 Nissan e-NV200 XL: Voltia hat von DPD in der Slowakei einen Auftrag über 30 Nissan e-NV200 XL in der Zehn-Kubikmeter-Version erhalten. In einem neuen Leasingmodell sollen die E-Transporter für DPD günstiger sein als Diesel-Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Roll-Out ManagerIn für Ladeinfrastrukturprojekte – Standorte Deutschland und Österreich: Wir suchen gewinnende, überdurchschnittlich positiv eingestellte Persönlichkeiten mit Freude am Kundenkontakt und an der Teamarbeit. Du leitest Projekte und betreibst das Projektmanagement von Infrastruktur- und Serviceprojekten im Bereich der Elektromobilität.
Alle Infos >>
Siemens erhält Infrastruktur-Auftrag aus Baden-Württemberg: Die Ladestationen der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW) werden künftig mit der Software E-Car Operation Center (E-Car OC) von Siemens Smart Infrastructure verwaltet. Damit soll die Ladeinfrastruktur in öffentlichen Parkhäusern und auf Parkplätzen „flexibel und zukunftssicher“ gemanagt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wie Smart Grids sicher und stabil werden: Ein von der EU gefördertes Projekt namens Progressus widmet sich aktuell drei Herausforderungen von Smart Grids der nächsten Generation: der effizienten Energieumwandlung, dem intelligenten Energiemanagement und der sicheren Überwachung – vor allem im Kontext des wachsenden E-Auto-Absatzes.
weiterlesen auf electrive.net >>
Potenzial von E-Autos am Flexibilitätsmarkt: In einer Live-Demonstration im Rahmen des Projekts FlexHub haben Kiwigrid, EnergieDock und Mitnetz Strom veranschaulicht, wie Nutzer eines Heim-Energiemanagementsystems ihr Elektroauto zur netzdienlichen Nutzung auf einem Flexibilitätsmarkt bereitstellen können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Berliner Agentur für Elektromobilität eMO sucht eine/n Projektmanager (m/w/d) Innovation zu den Schwerpunktthemen Energiewende im Verkehr, Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr, Elektrifizierung von Fahrzeugen und City Logistik sowie Multimodalität (im Personenverkehr).
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Im zweiten Halbjahr wird VW mit dem ID.5 einen Coupé-Ableger des ID.4 auf den Markt bringen und hat bereits im Februar die Vorserienproduktion gestartet. Neue Bilder zeigen den ID.5 nun weitgehend ohne Tarnung bei Testfahrten.
carscoops.com
Lese-Tipp: Seit 2019 ist der Betrieb von E-Tretrollern in Deutschland erlaubt. Für Städte und Anbieter bestehen aber noch verschiedene Hindernisse bei der Einführung von Sharing-Modellen für diesen relativ neuen Fahrzeugtyp. Das Fraunhofer IAO will im Rahmen des Projekts „ScooP“ in Kooperation mit Branchenexperten nun rechtliche und technische Standards für Städte und Betreiber konzipieren und eine Mehrbetreiber-Plattform entwickeln.
intellicar.de
Wenn aus Spaß plötzlich Ernst wird: Die vorgetäuschte Umbenennung des VW-Konzerns in den USA in „Voltswagen“ könnte juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Laut einem Bericht des „Spiegel“ prüft die amerikanische Börsenaufsicht SEC, ob Volkswagen durch den PR-Gag womöglich den Börsenkurs beeinflusst hat. Die Ermittlungen befinden sich aber noch in einem frühen Stadium.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...