Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW erweitert 3er-Reihe: BMW baut das Plug-in-Hybrid-Angebot für seine 3er-Reihe aus. Nach der Einführung der 330e Limousine ist ab dem Sommer auch der lange erwartete 330e Touring verfügbar. Parallel gehen mit der 330e xDrive Limousine und dem 330e xDrive Touring zwei allradgetriebene PHEV-Varianten an den Start. Fehlt eigentlich nur noch ein rein elektrischer M3…
weiterlesen auf electrive.net >>
VW & Händler einigen sich auf Agenturmodell: Volkswagen und sein Partnerverband VAPV haben ein neues Vertriebsmodell für die vollelektrische ID.-Familie in Deutschland vereinbart. Das im Großkundenbereich bewährte Agenturmodell kommt damit in ähnlicher Form auch für Privat- und kleine Gewerbekunden zum Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVBox eröffnet Nordamerika-Zentrale: Der zum Energiekonzern Engie gehörende niederländische Ladeinfrastruktur-Spezialist EVBox hat den Mietvertrag für seine erste Nordamerika-Zentrale samt Produktionsstätte im US-Bundesstaat Illinois unterzeichnet. Sie liegt 65 Kilometer nördlich von Chicago.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Charge Days – Connecting Conference – 19. – 20. März 2020: Die Konferenz für Ladetechnologie und Ladeinfrastruktur bietet den idealen Rahmen für Wissenstransfer, Dialog und Vernetzung. Internationale Referenten fokussieren auf Themen wie State of the Art and Future Perspective of Charging in ASIA, North America and Europe, High Power Charging for Commercial Vehicles (HPCCV), Plug & Charge, Automatic Charging und Smart Charging.
Jetzt anmelden!
Mercedes-Modelle in Polizei-Optik: Mercedes-Benz präsentiert derzeit auf der General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC) in Frankfurt am Main erstmalig den EQC in Polizei-Optik. Ausgestellt wird auch der GLC F-Cell als PHEV-Funkstreifenwagen mit Brennstoffzelle.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hon Hai & Yulon Motor gründen JV: Hon Hai alias Foxconn gründet ein Joint Venture mit dem taiwanesischen Autohersteller Yulon Motor für die gemeinsame Entwicklung von Elektroautos. Im Januar wurde bereits bekannt, dass Foxconn auch mit Fiat Chrysler ein Joint Venture für E-Autos plant, das auf die gemeinsame Produktion abzielt.
taiwannews.com.tw, focustaiwan.tw
Neue Renault-Stromer in Genf: Dacia wird bereits Anfang März auf dem Genfer Autosalon einen Ausblick auf sein erstes Elektro-Modell bieten. Die Renault-Gruppe zeigt in Genf zudem mit der Studie MORPHOZ einen Vorgeschmack auf die künftigen Elektrofahrzeuge der Marke und präsentiert den rein elektrischen Twingo Z.E. sowie den Mégane E-TECH mit Plug-in-Hybridantrieb.
renault.com
2019 sind weltweit 83 neue Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen. Darunter waren 36 Tankstellen in Europa, 38 in Asien, acht in Nordamerika und eine im arabischen Raum. Deutschland erweiterte sein Netz um 22 H2-Tankstellen, Korea um 18 und Japan um 11. Das ist das Ergebnis der Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST).
weiterlesen auf electrive.net >>
F&E-Zentrum für autonome E-Fahrzeuge: An der Universität Warwick in Coventry wurde mit dem National Automotive Innovation Centre (NAIC) jetzt eine der größten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen Europas für die Automobilindustrie eröffnet. Jaguar Land Rover, Tata Motors und die Warwick Manufacturing Group (WMG) entwickeln im NAIC autonome E-Fahrzeuge.
jaguarlandrover.com
JLR präsentiert autonome E-Studie: Jaguar Land Rover hat im Rahmen der Eröffnung des NAIC mit dem Konzeptfahrzeug Project Vector seine Vision einer autonomen, elektrischen und vernetzten Zukunft für die urbane Mobilität präsentiert. Ein Pilotprogramm mit dem Fahrzeug ist für 2021 in Coventry geplant.
carscoops.com, cnbc.com, jaguarlandrover.com
Machbarkeitsstudie zu Flugtaxibetrieb: Volocopter und der Mobilitätsapp-Anbieter Grab haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung des Potenzials von Services mit E-Flugtaxis in den Ballungsräumen Südostasiens durchzuführen.
volocopter.com
ASX & Spirit entwickeln eVTOL: Das Luftfahrttechnologie-Startup Airspace Experience Technologies (ASX) und das auf das Design und die Herstellung von Flugzeugen spezialisierte Unternehmen Spirit AeroSystems wollen gemeinsam ein erschwingliches Fluggerät mit Elektroantrieb für den Massenmarkt entwickeln, das senkrecht starten und landen kann.
greencarcongress.com, prnewswire.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Erhöhter Umweltbonus für E-Fahrzeuge tritt in Kraft.
electrive.net
„Das E-Auto ist gegenüber der Brennstoffzelle eben schon weiter entwickelt. Das muss aber langfristig nicht so bleiben. Es wäre ein Fehler, diese Debatte bereits für erledigt zu erklären.“
Das ist die Meinung von Patrick Koller, Chef des Autozulieferers Faurecia, welcher kürzlich zusammen mit Michelin ein Joint Venture für Brennstoffzellen gegründet hat. Bei Zügen, Schiffen, schweren Lkw und auch bei größeren Pkw traut Koller der Brennstoffzelle mehr zu als der Batterie.
wiwo.de
„In der Vergangenheit waren wir oft zu langsam, um uns neuen Trends anzupassen. Das darf dieses Mal nicht passieren. Es ist daher eine seltene Gelegenheit für uns, aufzuholen.“
Sagt Volkswagens USA-Chef Scott Keogh. Es sei „nicht garantiert, dass die großen Hersteller am Ende als Sieger im Elektrozeitalter hervorgehen.“ Tesla sei „eine Marke, die ich schon lange bewundere und ernst nehme“.
handelsblatt.com
„Wir vermeiden jeden Eindruck, der in irgendeiner Form Druck ausübt.“
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hofft, dass die Gerichtsentscheidung zur Frage der Rodung auf dem Tesla-Gelände in Grünheide bis spätestens Freitag vorliegt. Die Regierung werde aber nicht beim Gericht nachhaken.
automobilwoche.de
Porsche-Schnellladepark mit 12 HPC-Zapfstellen: Porsche hat in Leipzig einen riesigen Schnellladepark eröffnet. Am Kundenzentrum des Herstellers nahe der Messestadt sind ab sofort zwölf HPC-Säulen mit bis zu 350 kW Ladeleistung sowie vier AC-Ladepunkte mit 22 kW in Betrieb. In der Pilotphase bis Ende März ist das Schnellladen dort kostenlos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladeförderung für Münchner Landkreise: Die Stadt München fördert im Rahmen ihres Subventionsprogramms „Laden in München“ künftig auch den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge im Münchner Umland – konkret in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und München. Zielgruppe sind vornehmlich Gewerbebetriebe.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar Employee.CHARGING – In diesem kostenlosen Webinar erfahren Sie, warum es sich lohnt, jetzt auf den Benefit des privaten E-Auto Ladens für Ihre Mitarbeiter zu setzen und wie Ihnen Employee.CHARGING von has·to·be dabei helfen kann. Nutzen Sie dieses Know-how und werden so eine interessante und innovative Arbeitgebermarke. Anmeldung für den 27. Februar um 11:00 Uhr.
has-to-be.com
Update zum BerlKönig: Die Fraktionen von SPD und Linken haben sich in ihrer Sitzung am Dienstag dazu entschlossen, den Weiterbetrieb vom BerlKönig nicht zu finanzieren. Die Grünen sind zwar gleicher Meinung, stellten einen Beschluss aber zurück. Nach aktuellem Stand wird das Projekt der BVG Ende April eingestellt. Jetzt hat sich auch ViaVan zu Wort gemeldet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kostenfreie Elektro-Buslinie in Madrid: In der spanischen Hauptstadt Madrid hat der städtische Verkehrsbetrieb EMT die erste „Línea Cero“ eingeweiht, die ausschließlich von Elektrobussen bedient wird und zudem kostenfrei genutzt werden kann. Der Betrieb dieser ersten „Zero-Linie“ erfolgt mit zehn E-Bussen des spanischen Herstellers Irizar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Netzausbau dank Algorithmus „unnötig“: Durch intelligentes Laden von Elektroautos kann der Bedarf an Netzerweiterungen erheblich reduziert werden. Das ist das Ergebnis eines Smart-Charging-Tests im Rahmen des nun abgeschlossenen europäischen Projekts Invade. Zentraler Baustein des Tests war ein eigens kreierter Algorithmus von GreenFlux.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: 45 Prozent der E-Autobesitzer fürchtet in naher Zukunft einen Mangel an Ladepunkten. Das ist eines von vielen Ergebnissen der neuen EV-Driver-Umfrage von NewMotion, an der 4.492 Elektrofahrzeug-Fahrer teilgenommen haben. Die Umfrage wurde im Dezember 2019 in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien durchgeführt.
newmotion.com, newmotion.com (PDF)
Förder-Tipp: Mit der nun in Kraft getretenen Erhöhung des Umweltbonus fällt die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalens für die Anschaffung von Elektro-Pkw in Unternehmen weg. NRW will sich künftig vor allem auf die Förderung der Ladeinfrastruktur und von Nutzfahrzeugen ab 2,3 Tonnen konzentrieren, um Doppelförderungen zu vermeiden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Teslas „Anti-Handbook Handbook“: Ein nun bekannt gewordener Leitfaden von Tesla für seine Mitarbeiter zeigt, dass der Elektroauto-Hersteller die Unternehmensregeln für seine Beschäftigten ungewöhnlich direkt und mit teils markigen Worten kommuniziert. Oder wie es Tesla in seinem „Anti-Handbook Handbook“ selbst ausdrückt: „Wir wollen nicht unfreundlich klingen; aber es ist die Wahrheit.“
scribd.com via teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...