Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW will Feststoffbatterie bis Ende des Jahrzehnts: BMW hat angekündigt, bis zum Ende dieses Jahrzehnts eine automotive-taugliche Feststoffbatterie für den Serieneinsatz realisieren zu wollen. Schon „deutlich vor 2025“ soll ein erstes Demonstrator-Fahrzeug mit dieser Technologie gezeigt werden. Dafür gibt es im Rahmen des zweiten Batterie-IPCEI Fördergelder von Bund und Land.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW zeigt Siebensitzer-SUV für China: Volkswagen hat auf der Automesse in Shanghai mit dem ID.6 für den chinesischen Markt jetzt das dritte Modell der ID.-Familie vorgestellt. Das vollelektrische Familien-SUV auf MEB-Basis mit Platz für bis zu sieben Fahrgäste gibt es – wie schon den ID.4 – in zwei Versionen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erster Ausblick auf den Elektro-Toyota: Toyota hat im Rahmen der Automesse in China mit dem Toyota bZ4X Concept einen Ausblick auf das erste Batterie-elektrische Fahrzeug der japanischen Marke gegeben. Die von Toyota gemeinsam mit Subaru entwickelte Studie wird voraussichtlich Mitte 2022 in Serie gehen. Technische Daten gibt es aber noch nicht – dafür Pläne für weitere bZ-Modelle.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hochvoltschütze für die Battery Disconnect Unit – Bei thermischer Überlast oder einem Kurzschluss trennen Schaltbau-Schütze den elektrischen Antriebsstrang zuverlässig galvanisch von der Fahrzeugbatterie. Mithilfe eines Luftkonzept werden die Schaltlichtbögen sicher beherrscht und damit Schaltungen im Grenzlastbereich ermöglicht.
Mehr dazu >>
Genesis enthüllt BEV-Variante des G80: Hyundais Luxusmarke Genesis hat ebenfalls in Shanghai ihr erstes rein Batterie-elektrisches Modell gezeigt. Der Genesis Electrified G80 ist die Elektro-Variante der bekannten Luxuslimousine G80 und soll ausschließlich mit Allradantrieb angeboten werden – und mit 800-Volt-System.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda zeigt seriennahes E-SUV für China: Honda plant innerhalb der nächsten fünf Jahren zehn rein elektrische Modelle für den chinesischen Markt, wie der japanische Hersteller nun angekündigt hat. Einen Ausblick auf das erste BEV-Modell, das im Frühjahr 2022 in China in den Verkauf gehen soll, zeigt Honda nun mit dem „Honda SUV e:prototype“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Geely zeigt neue BEV und PHEV für China: Geely Auto hat auf der Shanghai Auto Show ein neues SUV-Modell auf Basis der CMA-Plattform vorgestellt. Der Xingyue L soll später auch eine elektrifizierte Variante erhalten. Zudem gibt es eine neue BEV-Version des Geometry A und einen Plug-in-Hybrid von Lynk & Co.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Power2Drive Webinar: Mobile Autostromtarife im Vergleich: Die Sparte alternativer Antriebe verzeichnet enorme Wachstumszahlen. Im neuen Marktsegment des mobilen Ladestroms ringen über 200 Anbieter um die Gunst der Kunden. Erneut untersucht EUPD Research mobile Ladestromtarife und zeigt am 27. April um 11 Uhr in einer einzigartigen Analyse die besten Tarife in unterschiedlichen Nutzungsprofilen. Jetzt anmelden >>
Exakt 6.620 Elektro-Pkw wurden im ersten Quartal 2021 in Österreich neu zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 10,4 Prozent im genannten Zeitraum und einem Zuwachs um 172,7 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2020. Benzin-Hybrid-Pkw legten von Januar bis März um 138,3% auf 10.483 Fahrzeuge zu, Diesel-Hybrid-Pkw um 188,3% auf 3.462 Zulassungen.
statistik.at
Johnson Matthey baut Werk für Kathodenmaterial in Finnland: Der britische Chemiekonzern Johnson Matthey hat die Errichtung einer neuen Fabrik für die Produktion seiner nickelreichen eLNO-Kathodenmaterialien angekündigt. Diese wird im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Finnish Minerals Group (FMG) in Finnland entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsprojekt für langlebige Lkw-Brennstoffzellen: Die Entwicklung von leistungsstärkeren Brennstoffzellen-Komponenten für schwere Lastkraftwagen mit einer Lebensdauer von mindestens 30.000 Stunden ist das Ziel eines neuen Projektkonsortiums namens IMMORTAL. Beteiligt sind unter anderem Bosch, Johnson Matthey, FPT Industrial und AVL.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Datenbank der Marktpotentiale für betriebliche Ladeinfrastruktur – über 8.700 Flottenbetreiber in Deutschland inkl. projizierten Angaben zur Fuhrparkgröße, bestehenden & geplanten E-Autos sowie Investitionsabsichten in Ladepunkte & Abrechnungssysteme ab sofort abrufbar für Marketing und Vertrieb (Explorer-Edition des e-mobility Monitor 2020).
Mehr erfahren >>
Schaeffler kooperiert mit Chinas BZ-Spezialist Refire: Schaeffler hat auf der Auto Shanghai eine strategische Kooperation mit Refire geschlossen, einem chinesischen Anbieter von Brennstoffzellen-Technologie. Das Duo strebt an, die Entwicklung von BZ-Komponenten wie Bipolarplatten oder Thermomanagement-Systemen zu forcieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lilium plant Drehkreuze in München und Nürnberg: Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium will die Flughäfen von München und Nürnberg zu Drehkreuzen für ein regionales Luftmobilitätsnetz in Bayern machen. Weitere Knotenpunkte plant Lilium in Nordrhein-Westfalen und im US-Bundesstaat Florida.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war die Weltpremiere des Mercedes EQB in Shanghai.
electrive.net
„Wir werden zwei bis drei Jahre brauchen, um Tesla zu überholen.“
Das sagt Stephan Wöllenstein, CEO der Volkswagen Group China. VW investiert in den nächsten vier Jahren allein in China 15 Milliarden Euro in E-Mobilität und will dort im laufenden Jahr mehr als 100.000 E-Autos absetzen.
automobilwoche.de
„Ein großer Teil der Stellen dürfte auf Deutschland entfallen.“
Erklärt Peter Fintl, Direktor für Technologie und Innovation beim Beratungsunternehmen Capgemini. Dieses schätzt, dass im Batteriebereich bis zum Ende des Jahrzehnts 220.000 Arbeitsplätze in Europa entstehen werden, rund 100.000 davon in Deutschland.
handelsblatt.com
„Nur Deutschland, die Niederlande, Frankreich und Österreich verfügen überhaupt über eine ernst zu nehmende Versorgung mit Ladepunkten. Und selbst hier hängen wir weit hinter dem Bedarf und den Ausbauplänen zurück.“
Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, pocht erneut auf einen zügigen Ausbau der Ladestationen für E-Autos in der EU. „Wir brauchen in wenigen Jahren mindestens eine Verzehnfachung der bestehenden Ladeinfrastruktur“, so Müller in einem Gastbeitrag.
welt.de
Nio veröffentlicht Infrastruktur-Plan für Nordchina: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat im Rahmen der Auto Shanghai seinen „Power North Plan“ vorgestellt. Dieser sieht vor, innerhalb der nächsten drei Jahre Schnellladestationen, Destination Charger und Akkutausch-Stationen im Norden Chinas zu errichten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aral Pulse setzt auf has·to·be: Aral hat sich für den Betrieb und die Verwaltung der noch dieses Jahr geplanten 500 HPC-Ladepunkte an seinen Tankstellen für die Software be.ENERGISED von has·to·be entschieden. Der deutsch-österreichische eMobility-Softwarespezialist ging als Gewinner aus einem „intensiven Ausschreibungsprozess“ hervor.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Teamwork, flache Hierarchien und selbstbestimmtes Arbeiten sind dir wichtig? Du möchtest mithelfen, die E-Mobilität in einem dynamischen, innovativen Umfeld mitzugestalten? has·to·be sucht: Sales Manager (m/w/d) an den Standorten Wien, Radstadt oder München sowie Solution Engineer (m/w/d) am Standort München. Schick uns deine Bewerbung an karriere@has-to-be.com | join the future
Newport ordert 16 weitere E-Busse von Yutong: Die walisische Hafenstadt Newport stockt ihre Elektrobus-Flotte von 16 auf 32 Fahrzeuge auf. Der Betreiber Newport Transport hat beim chinesischen Hersteller Yutong 16 weitere E-Busse geordert, die bis Ende dieses Jahres geliefert werden sollen. Die 16 bereits vorhandenen E-Busse stammen ebenfalls von Yutong.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola und Iveco planen H2-Infrastruktur in Deutschland: Nikola hat zusammen mit Iveco eine Absichtserklärung mit dem Fernleitungsnetzbetreiber OGE (Open Grid Europe) unterzeichnet. Die Partner planen ein Geschäftsmodell für den leitungsgebundenen Transport von Wasserstoff für FCEV von diversen Produktionsstandorten zu Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladeinfrastruktur für Bürostellplätze der Polis Immobilien AG: Die Polis Immobilien AG hat am Standort Lietzenburger Straße in Berlin acht Ladepunkte in Betrieb genommen. Das Pilotprojekt bildet den Startpunkt für den stufenweisen Ausbau der Ladeinfrastruktur an weiteren „geeigneten Standorten“ im Portfolio des Immobilienbestandshalters.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Ladegrün! eG in Gründung sucht Vorständin / Vorstand (m/w/d): Mit Ihren Aktivitäten sind Sie verantwortlich für den erfolgreichen Aufbau von Ladegrün! und treiben das qualitative und quantitative Wachstum des Unternehmens voran. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Akquisition und Umsetzung von Ladeinfrastruktur-Projekten.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: LeasePlan hat seinen diesjährigen „EV Readiness Index“ veröffentlicht, der anhand der Faktoren Zulassungen, Ladeinfrastruktur und staatlichen Anreizen analysiert, wie gut 22 europäische Länder auf die E-Mobilität eingestellt sind. Deutschland hat bei der Bereitschaft für Elektromobilität aufgeholt und liegt nun auf Rang 7.
leaseplan.com
Klick-Tipp: Fastned zeigt in einer Grafik die Ladekurven des BMW iX3 an seinen Schnellladestationen mit 50, 175 bzw. 300 kW maximaler Ladeleistung. An den beiden letzteren wird bis zu einem SOC von etwa 25 Prozent eine Ladeleistung um die 150 kW gehalten, danach geht es in mehreren Stufen hinab bis auf ca. 50 kW bei 80 Prozent SOC.
fastned.nl
Xpeng-Mitarbeiter hat keine Tesla-Geheimnisse gestohlen: Tesla verklagte vor zwei Jahren einen ehemaligen Mitarbeiter, der Geschäftsgeheimnisse im Zusammenhang mit der Technik für autonomes Fahren gestohlen und an den chinesischen E-Auto-Konkurrenten Xpeng weitergegeben haben soll. Nun steht anhand eines Vergleichs der Quellcodes durch eine unabhängige dritte Partei fest, dass die Anschuldigung von Tesla unbegründet war. Der Rechtsstreit wurde deshalb beigelegt.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...