Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

BYD stößt mit E-Trio nach Europa vor: Die Wartezeiten für E-Autos in Europa sind teils sehr lang. Chinesische Hersteller sehen darin eine Chance zur Expansion – allen voran BYD. Der Autobauer aus Shenzhen hat jetzt Details zu seinem anstehenden Marktstart mit Elektroautos u.a. in Deutschland bekannt gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Polestar 3 soll bis zu 611 Kilometer weit kommen: Die Elektroauto-Marke Polestar kündigt die Präsentation ihres erstes SUV-Modells Polestar 3 für den 12. Oktober 2022 in Kopenhagen an. Auf die technischen Eckdaten des Fahrzeugs gibt es aber jetzt schon deutliche Hinweise.
weiterlesen auf electrive.net >>

Porsche vollzieht Europas größten Börsengang: Porsche hat seinen angekündigten Börsengang vollzogen. Die Porsche-Aktien werden nun an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Mit der Erstnotierung ist Porsche gemessen an der Marktkapitalisierung von rund 78 Milliarden Euro der größte in Europa jemals durchgeführte Börsengang.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
20. Hessischer Mobilitätskongress: „Gemeinsam unsere Klimaziele erreichen“ am 3./4. November, CongressCenter Frankfurt. Zwei Tage, über 40 ReferentInnen, Fachforen, Diskussionsrunden, Infostände, Abendveranstaltung! Alles zu Mobilitätsgestaltung, Logistik, ÖPNV, Digitalisierung u.v.m. Ladeinfrastruktur-Special am 2. Tag! Moderation Max Moor.
Infos und Anmeldung unter www.mobileshessen2030.de

E-Familienauto à la Citroën: Der Hersteller präsentiert mit dem Oli (gesprochen: all-ë) eine E-Studie, die einem kompakten SUV ähnelt, aber mit einem Gewicht von rund 1.000 Kilo deutlich leichter ist als Autos mit ähnlichen Maßen. Citroën will sich damit dem Trend zu schweren, komplexen und teuren emissionsfreien Familienfahrzeugen widersetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tata zeigt neues E-Auto für Indien: Tata Motors hat mit dem Tiago EV ein rein elektrisches Modell für den indischen Markt mit einem Basispreis von 849.000 Rupien, umgerechnet rund 10.700 Euro, vorgestellt. Der Tiago EV wird mit zwei Batteriegrößen (19,2 und 24 kWh) für Reichweiten von 250 bzw. 315 Kilometern im Modified Indian Driving Cycle (MIDC) angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Verkaufsstart für PHEV-Versionen des GLC: Mercedes-Benz startet den Verkauf von zwei der drei Plug-in-Hybrid-Versionen des im Juni vorgestellten neuen GLC. Konkret geht es um den GLC 300 e 4MATIC und den GLC 400 e 4MATIC, die in Deutschland ab gut 71.470 Euro bzw. gut 74.920 Euro angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
emobilityforyouinno2grid und Schneider Electric sind: emobilityforyou! Gemeinsam mit uns zum anspruchsvollen Ladeinfrastruktur-Projekt: Von der Unterverteilung bis zum Stromschienenverteiler-System. Von der Wallbox für das Einfamilienhaus bis zur eichrechtskonformen Ladesäule. Betrieb, Wartung und Abrechnung von Firmenwagen bis Firmenflotte – alles aus einer Hand.
www.emobilityforyou.com

– ZAHL DES TAGES –

240.000 bis 245.000 reine E-Autos will BMW in diesem Jahr verkaufen, was rund zehn Prozent des Gesamtabsatzes des Herstellers entspräche. 2023 könnte die Zahl laut Finanzchef Nicolas Peter auf 400.000 E-Autos ansteigen.
reuters.com

– TECHNOLOGIE –

E-Flugzeug Alice hebt erstmals ab: Das vollelektrische Flugzeug Alice von Eviation Aircraft hat in Washington erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Alice hob vom Grant County International Airport ab, flog insgesamt acht Minuten und erreichte eine Flughöhe von 3.500 Fuß (ca. 1.100 Meter).
weiterlesen auf electrive.net >>

Hankook bringt speziellen Winterreifen für E-Autos: Hankook bringt mit dem iON Winter den ersten Winterreifen seiner im März vorgestellten Produktlinie iON auf den Markt, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Der iON Winter wird in Größen zwischen 18 und 22 Zoll angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
MarpossMARPOSS, ein weltweiter Marktführer im Bereich Mess- und Prüftechnik, bietet Prüfsysteme für alle Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs: E-Motoren, Batterien und Brennstoffzellen in Labor- und Produktionsumgebung. Mehr über unser Portfolio erfahren Sie im persönlichen Gespräch auf der f-cell Stuttgart, 4. – 5. Okt 2022, Stand 2A43 oder hier.

CATL baut weitere Batteriefabrik: CATL investiert 14 Milliarden Yuan (2 Milliarden Euro) in eine neue Batteriefabrik in Luoyang in der chinesischen Provinz Henan. Dort sollen Batteriesysteme für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen produziert werden. Die geplante Kapazität ist noch nicht bekannt. Die Bauzeit soll maximal drei Jahre betragen.
gasgoo.com

SK On bandelt mit Global Lithium an: Der südkoreanische Batteriehersteller SK On schließt sich mit dem australischen Lithium-Förderer Global Lithium Resources zusammen. Eine noch unverbindliche Vereinbarung sieht eine mögliche künftige Investition von Sk On in Global Lithium Resources und eine Belieferung mit Lithium vor.
skinnonews.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: Smart #1 startet bei 41.490 Euro.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir müssen mit den gleichen Regeln spielen, wenn wir unsere Industrien, unsere Arbeitsplätze und unsere Technologie verteidigen wollen.“

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire regt an, wegen der protektionistischen Reform der Steuergutschrift für E-Autos in den USA künftig auch in Europa nur noch Elektroautos zu subventionieren, die auf dem Kontinent produziert wurden.
autonews.com

„Der potenzielle elektrische Nachfolger des A8 gehört ganz klar nur in ein Werk – hier zu uns nach Neckarsulm!“

Das fordert Alexander Reinhart, stellvertretender Betriebsratschef bei Audi in Neckarsulm, vor dem Hintergrund der zum Jahresende anstehenden Entscheidungen im Volkswagen-Konzern zu Fahrzeugvergaben. „Wir werden keine Ruhe geben, bis wir wissen, welche E-Fahrzeuge wir in den nächsten Jahren am Standort fertigen werden“, so Reinhart.
audi-mediacenter.com

„Bis Jahresende wollen wir auf 1.500 Ultraschnellladepunkte in Deutschland kommen.“

Erklärt Alexander Junge, Vorstand für E-Mobilität beim deutschen Tankstellenbetreiber Aral. Derzeit habe Aral rund 900 HPC-Ladepunkte in Betrieb.
manager-magazin.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Apcoa will Parkhäuser elektrifizieren: Parkraumbewirtschafter Apcoa hat angekündigt, bis 2035 bis zu 100.000 neue Ladestationen in seinen Parkhäusern installieren zu wollen. Konkret strebt das Unternehmen an, europaweit an über 12.000 Standorten AC-Ladestionen mit 11 bis 22 kW Leistung zu installieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio eröffnet erste Batteriewechsel-Station Deutschlands: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat kurz vor seinem offiziellen Markteintritt in Deutschland am 7. Oktober in Zusmarshausen seine erste Batterietausch-Station auf deutschem Boden eröffnet. Sie steht am Sortimo-Ladepark an der A8 zwischen München und Stuttgart.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ChargePoint | Fahrzeugflotten müssen elektrifiziert werden – je früher, desto besser. Aber wo sollen Flottenmanager ohne Erfahrung mit E-Fahrzeugen und Ladeinfrastrukturen anfangen und wie können sie Fehler vermeiden? Dieses Whitepaper ist die ultimative Checkliste für Ihre Flottenelektrifizierung.
Jetzt lesen >>

Tritium liefert DC-Säulen für Ladekorridor in Westaustralien: Der australische Schnellladestationen-Hersteller Tritium wurde als einer der Hardware-Lieferanten für einen mehr als 7.000 Kilometer langen Ladekorridor in Westaustralien ausgewählt. Insgesamt umfasst das Projekt 98 Ladestationen an 49 Standorten, die von Jet Charge installiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

40 neue Ladepunkte in Düren: Die NRW-Stadt Düren hat die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladesäulen für E-Autos deutlich ausgeweitet. 20 neue Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen wurden nun im Rahmen des Projekts eMIND in Betrieb genommen. Zehn weitere Ladesäulen im Stadtgebiet Düren sollen bis spätestens Sommer 2023 folgen.
dueren.de

Zwölf Irizar-E-Busse für Mallorca: Irizar wurde mit der Lieferung von zwölf Elektrobussen nach Palma auf der Insel Mallorca beauftragt. Die Auslieferungen der E-Busse vom Typ Irizar ie tram an ETM Palma soll Anfang 2023 beginnen. In den vergangenen Monaten hatte Irizar bereits Aufträge aus Pamplona, Valladolid und Madrid für insgesamt 140 E-Busse erhalten.
electrive.com (Englisch)

— Textanzeige —
#TeamSiemensSiemens eMobility – werden Sie Teil unseres Teams: Wir suchen Verstärkung – Menschen wie Sie! Gemeinsam spannende Herausforderungen angehen und umsetzen, was wichtig ist. Mit uns bewegen Sie etwas und gehen den nächsten Schritt für Ihre Karriere. Worauf noch warten? Verändern Sie mit uns die Welt von morgen. Wir freuen uns auf Sie!
Alle Infos HIER

– SERVICE –

Klick-Tipp: Die Dongfeng-Marke Voyah hat ihre ersten 500 Elektroautos nach Europa verschifft, konkret nach Norwegen. Dort werden Ende November die Auslieferungen des elektrischen SUV-Modells Free beginnen, ehe ab 2023 weitere europäische Länder wie Schweden, die Niederlande und Dänemark bedient werden sollen.
cnevpost.com

Termine der kommenden Woche: f-cell 2022 (4.10.-5.10., Stuttgart) ++ Battery Production of Tomorrow (4.10.-5.10., Frankfurt am Main) ++ eMove360° Europe 2022 (5.10.-7.10., Berlin) ++ Taiwan Excellence 2022 E-Mobility Webinar (6.10., online) ++ Rund um Schotten – 24h Challenge (7.10.-9.10., Schotten) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Branchenkalender.

– KURZSCHLUSS –

BGH verhandelt über Batteriemiete-Klausel: Der Bundesgerichtshof verhandelt über die Zulässigkeit einer AGB-Klausel, die dem Vermieter der Batterie eines Elektroautos im Fall der außerordentlichen Kündigung des Mietvertrags die Abschaltung des Akkus per digitalem Fernzugriff erlaubt. Nach einer ersten Einschätzung des BGH dürfte dies unzulässig sein. Die Richter wollen ihr Urteil am 26. Oktober verkünden (Az. XII ZR 89/21).
heise.de, bundesgerichtshof.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende und einen bewussten Tag der Deutschen Einheit. Wir melden uns am Dienstag wieder! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)