Loading...
Guten Morgen am Tag vor Heiligabend! Hier sind die letzten Meldungen des Jahres 2021 von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
CATL startet Zellfertigung in neuer 60-GWh-Fabrik: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL hat lokalen Medien zufolge in Fuding bei Ningde in der Provinz Fujian die Produktion in seinem bisher größten Werk aufgenommen, das im Endausbau eine Jahreskapazität von 120 GWh bieten soll. In der nun gestarteten ersten Phase wird eine Kapazität von 60 GWh pro Jahr angegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
SsangYong Korando e-Motion kommt Anfang 2022: Der vollelektrische SsangYong Korando e-Motion rollt Anfang 2022 zu Preisen ab 38.990 Euro auf den deutschen Markt. Das erste Elektroauto der koreanischen Marke wird von einem 140 kW starken Motor angetrieben und verfügt über eine 61,5-kWh-Batterie, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 339 Kilometern ermöglicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar arbeitet angeblich an 800-Volt-Technik: Polestar entwickelt laut einem Medienbericht einen neuen Elektromotor und ein Batteriepaket mit einem 800-Volt-System. Der exklusiv von Polestar genutzte Antrieb könnte demnach im Polestar 5 debütieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Werkstudent:in Ausbau öffentliche Ladeinfrastruktur E-Mobilität: Wir, die Berliner Stadtwerke, tragen mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, suchen wir ab sofort eine:n Werkstudent:in Ausbau öffentliche Ladeinfrastruktur E-Mobilität.
Alle Infos >>
Kanadisches E-SUV für 2025 geplant: Kanadische Automobilzulieferer planen unter dem Titel Project Arrow ein Elektro-SUV, das komplett in Kanada entwickelt und gebaut wird. 2023 soll es einen ersten fahrbaren Prototyp geben, 2025 die Serienproduktion starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD startet E-Lkw-Vertrieb in Ungarn: BYD führt sein Angebot an elektrischen Transportern und Lkw nun auch auf dem ungarischen Markt ein. Dazu zählen der Transporter ETP3 und der Lkw ETM6, die dort ab sofort bestellt werden können und 2022 ausgeliefert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bridgestone wird Fisker-Servicepartner: Das E-Auto-Startup Fisker hat seinen Servicepartner für Frankreich und Deutschland verkündet. Der Bridgestone-Konzern wird in beiden Ländern den Kundendienst und Wartungsarbeiten für Fisker-Kunden übernehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mit 224 Kilometern Reichweite hat ein Stadler Flirt Akku den offiziell durch das Guinness Buch der Rekorde dokumentierten Rekord für eine Fahrt mit einem Batteriezug im reinen Akku-Modus aufgestellt. Auf der von unabhängigen Fachgutachtern begleiteten Fahrt auf der Strecke von Berlin-Gesundbrunnen nach Warnemünde erreichte der Batteriezug von Stadler diese Reichweite bei Minustemperaturen und Schneefall.
stadlerrail.com (PDF)
Britishvolt bestellt Produktionsmaschinen bei Manz: Der Maschinenbauer Manz hat von Britishvolt einen Auftrag zur Lieferung von Maschinen für die erste Ausbaustufe der entstehenden Fabrik im nordenglischen Northumberland erhalten. Britishvolt will dort Lithium-Ionen-Zellen im Umfang von zunächst vier GWh herstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschung an hybriden Elektroblechen: Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden entwickelt mit Partnern in einem neuen Projekt hybride Elektrobleche für Elektroantriebe. Damit sollen Elektromotoren effizienter und so die Reichweite von E-Autos erhöht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
TÜV SÜD baut Batterie-Testanlage in Michigan: Der TÜV SÜD hat angekündigt, 44 Millionen US-Dollar in eine rund 7.400 Quadratmeter große Testanlage für Batterien von Elektrofahrzeugen in der Nähe von Detroit im US-Bundesstaat Michigan zu investieren. Diese soll im ersten Quartal 2023 fertiggestellt werden und 40 Jobs schaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sechs induktiv ladende LEVC-Taxis für Köln: Für das berührungslose Laden von Elektrofahrzeugen im Leistungsbereich bis 22 kW wird INTIS im Rahmen des Projekts TALAKO sechs LEVC-Taxifahrzeuge und sechs Ladestationen für die Kölner Innenstadt liefern. Die im TALAKO-Projekt gesammelten Daten sollen dann mit jenen aus dem Parallel-Projekt LISA4CL verglichen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Mack Trucks beginnt Produktion von E-Schwerlast-Lkw.
electrive.net
„Es geht nicht um eine liberale Agenda, der Minister steht im Dienst dieses Landes.“
Laut Christian Hochfeld, Direktor des Think Tanks Agora Verkehrswende, muss die neue Bundesregierung über das im Koalitionsvertrag vereinbarte hinausgehen, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Dafür müsse FDP-Verkehrsminister Wissing in den ersten 100 Tagen einen Plan vorlegen.
spiegel.de
„Eine E.ON-Umfrage hat gezeigt, dass Arbeitnehmer ein Engagement von Arbeitgebern bei der E-Mobilität honorieren, ja einfordern.“
Erklärt Filip Thon, Vorsitzender der Geschäftsführung von E.ON Energie Deutschland. „90 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Arbeitgeber, die Dienstwagen stellen, den Mitarbeitern auch Elektrofahrzeuge anbieten und entsprechende Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen“, so Thon.
auto-motor-und-sport.de
„Eine Batteriegröße im Bereich von 100 kWh bietet die optimale Balance.“
Das schreibt Porsche in einem Beitrag zu E-Auto-Batterien im Spannungsfeld zwischen Reichweite, Performance und Nachhaltigkeit.
porsche.com
Endesa & Cepsa entwickeln HPC-Netz in Spanien: Der spanische Energieversorger Endesa kooperiert mit dem ebenfalls spanischen Mineralöl-Unternehmen Cepsa (Compañía Española de Petróleos), um das größte interoperable HPC-Netz für Elektroautos in Spanien und Portugal zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Free To X und Hubject kooperieren: Hubject hat eine Kooperation mit Free To X angekündigt, einem im März 2021 gegründeten Startup der Autostrade per l’Italia Group. Auf diese Weise wird Free To X seine HPC-Infrastruktur entlang der italienischen Autobahnen auf eine große Anzahl von Elektroauto-Fahrern innerhalb des Intercharge-Netzwerks von Hubject ausweiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zwickau liefert Update zu Ladeinfrastruktur-Ausbau: Rund zehn Monate nach der Vergabe an enviaM hat die Stadt Zwickau nun ein Update geliefert: Bis dato wurden 20 AC-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten an 14 Standorten errichtet. Davon wurden an 11 Standorten insgesamt 32 Ladepunkte in Betrieb genommen. Die verbliebenen acht werden nach dem Jahreswechsel nutzbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
DFDS stockt E-Lkw-Bestellung bei Volvo auf: Das nordeuropäische Schifffahrts- und Logistikunternehmen DFDS hat seinen Großauftrag für Elektro-Lkw bei Volvo Trucks aufgestockt. Nachdem DFDS im Oktober bereits 100 Volvo FM Electric bestellt hatte, ordert das Unternehmen nun weitere 25 Exemplare des E-Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>
Karat Packaging bestellt zehn Tesla Semi: Das kalifornische Unternehmen Karat Packaging hat zehn Tesla Semi bestellt. Der Auftrag ist Teil des Plans von Karat Packaging, das Logistikangebot von seinen bestehenden Distributionszentren in Texas, New Jersey und South Carolina aus geografisch zu erweitern und auch in Kalifornien weiter zu expandieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Bei der neuesten Auflage der halbjährlichen Restwert-Prognosen von Focus Online und Bähr & Fess teilen sich bei den reinen Elektromodellen der Audi Q4 e-tron und das Tesla Model Y den ersten Rang als „relative Restwertriesen“ (höchster Werterhalt nach vier Jahren in Prozent). „Absoluter Restwertriese“ (geringster Wertverlust in Euro) ist bei den E-Autos der Dacia Spring.
focus.de
Klick-Tipp: Nach dem Abschluss ihrer Premierensaison hat die Elektro-SUV-Rennserie Extreme E ihren Rennkalender für die zweite Saison veröffentlicht. Geplant sind zwischen Februar und November 2022 fünf Rennen in Saudi-Arabien, Italien, Schottland oder Senegal (noch nicht festgelegt), Chile und Uruguay..
extreme-e.com
Coca-Cola-Weihnachtsmann fährt elektrisch: Coca-Cola hat bei seiner Weihnachtskampagne 2021 erstmals eine rein elektrische Truck-Tour veranstaltet. Im Rahmen der Magic Tour des Getränkeherstellers fuhr ein Volvo FL Electric im Dezember über 1.300 Kilometer durch Italien und legte unter anderem Stopps in Mailand, Bergamo, Neapel und Catania ein. ABB sorgte für die Ladestationen.
abb.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir verabschieden uns mit diesem Newsletter in die Weihnachtspause. Es war ein turbulentes Hochlauf-Jahr der Elektromobilität mit vielen neuen E-Fahrzeugen und noch mehr Ladestationen. Der Durchbruch ist da! Ihnen und uns wünschen wir insofern vor allem gute Erholung bei bester Gesundheit, damit wir den Boom der E-Mobilität auch im kommenden Jahr alle miteinander weiter gestalten können. Das gesamte Team von electrive.net wünscht Ihnen schöne Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel. Der nächste Newsletter erscheint am 03. Januar 2022. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...