Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
China hält E-Subventionen stabil: China wird in diesem Jahr keine signifikanten Kürzungen bei den Subventionen für Elektroautos vornehmen. Das kündigte Miao Wei, Chinas Minister für Industrie und Informationstechnologie, an. Auch wenn die erwartete Kürzung im Juli ausfällt, bedeutet das jedoch keine Verlängerung für das Subventionsprogramm.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alstom bestellt Batterien für H2-Züge bei Akasol: Das Darmstädter Unternehmen Akasol wird Batteriesysteme für über 40 Wasserstoff-Züge vom Typ Alstom Coradia iLint liefern, welche die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und der Rhein-Main-Verkehrsverbund bei Alstom in Auftrag gegeben haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Webasto eröffnet Batteriezentrum in China: Der Zulieferer Webasto hat in Jiaxing ein neues Batteriezentrum eröffnet, um Kunden in China mit kompletten Batteriesystemen beliefern zu können. In dem chinesischen Werk werden auch Dachsysteme produziert. Jiaxing ist der elfte Webasto-Standort in China – und nicht der erste zum Thema Elektromobilität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ankündigung des E-Hummer Anfang Februar? Die Gerüchte über ein Elektro-Revival der Marke Hummer haben durch Informationen von zwei Insidern neue Nahrung erhalten. Demnach soll die Hummer-Wiederbelebung Anfang Februar im Rahmen des Super Bowl durch einen Werbespot mit Basketball-Superstar LeBron James verkündet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
LEVC-Hybridtaxi kommt in Japan auf den Markt: Die Geely-Tochter LEVC erschließt mit ihrem Range-Extender-Taxi einen neuen Markt: Der LEVC TX eCity wurde jetzt in Japan gelauncht und die Fleetway and Service Company mit Sitz in Yokohama als offizieller Importeur und Händler ausgewählt. Die Auslieferungen sollen noch im ersten Halbjahr 2020 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla Semi soll erst im 2. Halbjahr 2020 starten: Mit der Produktion seines Elektro-Lkws hat es Tesla offenbar nicht eilig. Nachdem Tesla-VP Jerome Guillen bereits angekündigt hatte, dass der Tesla Semi statt 2019 erst 2020 in Produktion gehen wird, wurden Vorbesteller nun darüber informiert, dass die Fertigung erst im 2. Halbjahr 2020 starten wird – und dies auch nur in begrenzter Stückzahl.
electrek.co
Wie sauber ist der Fahrstrom von Elektroautos? Eine Entwicklungsbilanz: Die Energiewende auf dem Strommarkt ist sowohl Erfolgsgeschichte als auch Nachweis des politischen Unwillens, die Klimaziele zu erreichen. Was bedeutet das für die CO2-Emissionen der Elektromobilität? Christoph M. Schwarzer klärt die Zusammenhänge anhand der deutschen Stromerzeugungsdaten 2019 auf und hat die Werte von Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, einordnen und bewerten lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 69.466 Fahrzeuge mit Ladeanschluss wurden 2019 in Frankreich neu zugelassen, 26 Prozent mehr als 2018. Darunter waren 42.763 Pkw und 7.958 leichte Nutzfahrzeuge mit reinem E-Antrieb, 163 E-Fahrzeuge mit Range Extender sowie 18.582 Plug-in-Hybride. Die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte erreichte in Frankreich die Zahl von 28.666– ein Plus von 15 Prozent innerhalb eines Jahres.
avere-france.org (Fahrzeuge), avere-france.org (Ladepunkte)
Norddeutsche Kooperation für E-Flugzeuge: Der Elektrofahrzeug-Umrüster eCap Mobility und der Ultraleichtflugzeug-Hersteller Breezer Aircraft wollen einen Brennstoffzellen-Antrieb entwickeln, mit dem einmotorige Flugzeuge nachgerüstet werden können. Dabei geht es aber eher um einsitzige Sportflieger als um die Elektrifizierung von Verkehrsflugzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Skizzen zeigen Details zu Harley-Davidsons E-Roller: Dass Harley-Davidson neben seinem Elektro-Motorrad LiveWire auch an weiteren elektrischen Zweirädern wie einem Elektro-Roller arbeitet, ist schon länger bekannt. Nun aufgetauchte Skizzen zeigen den geplanten elektrischen Harley-Roller im Detail – und auch einige Änderungen zu den 2019 gezeigten Prototypen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neujahresvorsatz Weiterbildung: „Seminarreihe Elektromobilität“: Weiterbilden und weiterkommen! Wer jetzt schon ein Häkchen bei den Neujahrsvorsätzen machen möchte, der sollte sich schnell für die „Seminarreihe Elektromobilität“ des Fraunhofer IFAM anmelden. Nächste Termine ab März. Das abwechslungsreiche Programm aus aktuellen Fachvorträgen, Praxislaboren und umfassenden Möglichkeiten zum Networking finden Sie online:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Neuron EV zeigt Studie eines E-SUV: Nachdem das Startup Neuron EV mit dem T/ONE und dem TORQ bereits zwei auf einer modularen Plattform aufbauende rein elektrische Konzeptfahrzeuge in Form eines Pickup und einer Lkw-Zugmaschine vorgestellt hatte, folgt nun mit dem VEGA die Studie eines mittelgroßen Elektro-SUVs. Details zur Technik oder zu eventuellen Plänen für die Produktion der E-Fahrzeuge nennen die Kalifornier aber weiterhin nicht.
prnewswire.com
Panasonic erfüllt neue US-Standards für E-Bikes: Panasonic wurde als erstes Unternehmen nach dem neuen nordamerikanischen Sicherheitsstandard UL 2849 für elektrische Systeme von E-Bikes zertifiziert. Das teilte die unabhängige Prüforganisation UL (kurz für Underwriters Laboratories) mit.
prnewswire.com
Meistgeklickter Link am Montag war der Beitrag zum möglichen Aus für den Aston Martin Rapide E?
electrive.net
„Damit Deutschland als automobiler Produktionsstandort stark bleiben und für Beschäftigung sorgen kann, müssen wichtige Wertschöpfungsnetzwerke für die Antriebstechnik der Zukunft wie Batterien, Leistungselektronik, Brennstoffzellen möglichst vollständig in Deutschland und seinem europäischen Umfeld erhalten beziehungsweise aufgebaut werden.“
Sagt Henning Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, welche durch die Umstellung auf die Elektromobilität in Deutschland bis zum Jahr 2030 rund 410.000 Arbeitsplätze gefährdet sieht.
handelsblatt.com
„Die Modelloffensive kommt, die Zulieferer stellen um. Aber knapp die Hälfte der Unternehmen im Organisationsbereich der IG Metall – insbesondere kleine und mittlere Zulieferer – hat keine Strategie für diesen Wandel.“
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann fordert von der Politik eine Reihe von Maßnahmen, um den Strukturwandel im Mobilitätssektor aktiv zu gestalten.
handelsblatt.com
„Vor allem der IG Metall geht es jetzt um die Durchsetzung von Kurzarbeitergeld, Qualifizierungs- und Umschulungsmaßnahmen. Damit soll auch das bisherige Versagen von Industrie und Gewerkschaften bei der Transformation kaschiert werden.“
Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, kritisiert, dass mit derartigen Schreckensszenarien zum Arbeitsplatzabbau vor dem Autogipfel am Mittwoch Stimmung gemacht wird.
vcd.org
Stadtverkehr Lübeck bestellt weitere vier E-Busse: Das Verkehrsunternehmen Stadtverkehr Lübeck will bis zum Jahr 2030 sukzessive 140 seiner 200 Busse durch Elektrobusse ersetzen. Nachdem Kauf der ersten beiden E-Busse im Jahr 2017 wurden vier weitere Busse mit Elektroantrieb bestellt, die demnächst ausgeliefert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Orléans will 180 E-Busse bis 2024: Um einen ganz anderen Maßstab als bei der Bestellung in Lübeck geht es in Orléans. Die französische Stadt will im Rahmen ihres Plans, bis zum Jahr 2024 ein vollständig elektrisch betriebenes ÖPNV-Transportsystem zu realisieren, insgesamt rund 180 Elektrobusse beschaffen. Die ersten 29 sollen in der ersten Jahreshälfte 2021 in Betrieb gehen und vom spanischen Hersteller Irizar kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Text Ad —
Global investments in EV companies exceeds $15 Billion US Dollars for 2019. The Global e-Mobility Funding Report showed that the overall transaction volume grew to 134. Active investors are among others Tencent, Daimler, Schneider Electric and Toyota Ventures. This report is powered by EVBoosters and available for FREE via
www.evtreasuryroom.com >>
Lime zieht sich aus zwölf Städten zurück: Der E-Tretroller-Anbieter Lime zieht sich mangels Profitabilität aus zwölf Städten zurück. In den USA sind dies Atlanta, Phoenix, San Diego und San Antonio, in Lateinamerika Bogotá, Buenos Aires, Montevideo, Lima, Puerto Vallarta, Rio de Janeiro und São Paulo sowie in Europa das österreichische Linz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sofia will mehr E-Busse: In der bulgarischen Hauptstadt Sofia sollen laut Bürgermeisterin Jordanka Fandakowa bis Ende 2021 rund 20 Prozent der Busse elektrisch fahren. Geplant seien zehn neue Elektrobus-Linien.
themayor.eu, focus-fen.net
GreenMobility erhält Genehmigung in Antwerpen: Der dänische E-Carsharing-Anbieter GreenMobility expandiert nach Belgien, wo die Firma eine Betriebsgenehmigung in Antwerpen erhalten hat. Im Rahmen eines Joint Ventures mit lokalen Partnern soll in der Stadt ab dem Frühjahr eine Flotte von bis zu 350 E-Autos aufgebaut werden. Auch in den schwedischen Städten Malmö und Göteborg will GreenMobility in Kürze starten.
globenewswire.com
— Textanzeige —
Laden privater Mitarbeiter E-Autos am Firmenstandort leicht gemacht: Mit dem neuen Service Employee.CHARGING ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern freien Zugang zu allen Firmenladestationen. Zusätzlich können die Mitarbeiter mit ihren E-Autos in ganz Europa unbegrenzt laden. Die automatisierte, gesetzlich konforme Abrechnung übernimmt dabei has·to·be.
Erfahren Sie mehr >>
Lese-Tipp: Im Rahmen des Dachkonzepts „Forschungsfabrik Batterie“ des BMBF soll die Batterieforschungslandschaft in Deutschland durch den Aufbau von vier neuen Kompetenzclustern thematisch ergänzt und gestärkt werden, wie aus diesem Konzeptpapier des Ministeriums hervorgeht.
werkstofftechnologien.de
Klick-Tipp: Der Elektroauto-Vermieter Nextmove hat Fotos eines von VW in Zwickau eröffneten Lagers für den ID.3 veröffentlicht, wo die produzierten Fahrzeuge vermutlich bis Marktstart im Sommer zwischengelagert werden. Die ersten Fahrzeuge, die auf den Bildern zu sehen sind, sollen für ein internes Mitarbeiter-Testprogramm bestimmt sein.
twitter.com
Teslas sollen mit Fußgängern reden: Elon Musk hat mit einem kurzen Video Pläne angekündigt, Tesla-Stromer über Außenlautsprecher mit Fußgängern „sprechen“ zu lassen. Wie genau und ab wann dies umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt. Schon im Herbst hatte Musk angedeutet, dass er kein Freund künstlicher Motorgeräusche ist – er stellte sich eher meckernde Ziegen oder Furzgeräusche vor. Eine freundliche Sprach-Warnung scheint uns da deutlich zivilisierter…
t3n.de, twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...