Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Citroën ë-C4 – bekannte PSA-Technik in neuer Karosserie: Seit 2018 hatte Citroën kein klassisches Kompakt-Modell mehr im Angebot. Obwohl die Bezeichnung C4 nun wieder zurückkehrt, setzen die Franzosen auf eine eigenständige Karosserie – und den Elektroantrieb. Wir haben alle Details der gestrigen Weltpremiere für Sie aufbereitet – und natürlich die obligatorische Bildstrecke.
weiterlesen auf electrive.net >>
Byton steht offenbar vor dem Aus: Das vielversprechend gestartete Elektroauto-Startup Byton ist womöglich am Ende. Ab heute wird das Unternehmen nach eigenen Angaben den Betrieb für ein halbes Jahr einstellen – ob es danach weiter geht, ist offen. Die meisten Mitarbeiter hat Byton inzwischen entlassen – nachdem nach eigenen Angaben wegen der Corona-Pandemie das Geld ausging.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche zeigt neuen Basis-Taycan für China: Porsche hat in China nun die angekündigte Einstiegsversion des Taycan mit Heckantrieb vorgestellt. Sie bietet eine Motorleistung von bis zu 350 kW und ist mit beiden bekannten Akku-Optionen erhältlich – und beinahe ein Viertel günstiger als das bisherige Basis-Modell.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Starten Sie mit uns in die Elektromobilität. Wir unterstützen Sie mit großer Erfahrung in puncto moderner Ladetechnik, Service-Modulen und digitalen Lösungen. Denn wir wollen die Mobilitätswende auf die Straße bringen. Mit Erfahrung seit 2008 sind wir Ihr Partner für die mobile Innovation – und schon heute unterwegs in der Zukunft.
Mehr Infos >>
Nikola nimmt Vorbestellungen für E-Pickup an: Nikola nimmt gegen Anzahlungen in Höhe von bis zu 5.000 Dollar ab sofort Vorbestellungen für seinen im Februar angekündigten Pickup-Truck Badger an. Von dem Auto selbst gibt es weiterhin nur Renderings, die Serienversion soll im Dezember offiziell präsentiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ex-Tesla-Manager berät Micro Mobility: Jochen Rudat, Teslas früherer Direktor Zentraleuropa und nach kurzem Intermezzo bei Automobili Pininfarina nun selbstständig, wird Berater von Micro Mobility Systems. Rudat unterstützt die Schweizer bei der Markteinführung des E-Kabinenrollers Microlino.
heise.de
Neue Tesla-Unterlagen werden ausgelegt: Am morgigen 2. Juli startet die Auslegung der geänderten Unterlagen für die geplante Tesla-Fabrik in Grünheide. Bis zum 3. September haben Betroffene die Möglichkeit, Einwendungen einzureichen. Tesla drückt derweil aufs Tempo und will noch vor Abschluss des laufenden Hauptgenehmigungsverfahrens Teile des Rohbaus der Fabrik errichten.
brandenburg.de, pnn.de
Wird das Laden jetzt kundenfreundlich? Fahrstromvertrag beim Wunschanbieter abschließen und zu diesem Tarif an jeder öffentlichen Ladesäule Strom zapfen? Diese Wunschvorstellung könnte durch einen Vorstoß der Bundesnetzagentur vielleicht bald Wirklichkeit werden. Ein Meilenstein, der die Branche umkrempelt? Das wollen wir mit Ihnen im Rahmen unserer These des Monats diskutieren und stellen deshalb im Juli folgende Aussage zur Debatte: „Die Initiative der Bundesnetzagentur zum Netzzugang an Ladepunkten wird das Laden von Elektroautos endlich kundenfreundlich machen.“
jetzt abstimmen >>
Genau 5.106 CCS-Ladepunkte gab es zum Stichtag 29. Mai 2020 in den USA, wie aus einer Mitteilung des US-Energieministeriums hervorgeht. Die Anzahl der CHAdeMO-Ladepunkte in den USA lag zum selben Zeitpunkt bei 3.993.
energy.gov
Varta erhält zugesagte Millionen-Förderung: Varta hat vom Bund und den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg nun Förderbescheide über insgesamt 300 Millionen Euro für Projekte rund um Batteriezellen erhalten. Die Subvention wurde von der EU-Kommission im Dezember 2019 genehmigt, gestern wurden die Bescheide von den zuständigen Ministern zugestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
ZF konzentriert sich auf elektrifizierte Antriebe: Der Zulieferer ZF Friedrichshafen hat angekündigt, den verbrennungsmotorischen Antrieb nicht mehr weiterzuentwickeln. Es werde auch kein neues konventionelles Getriebe von ZF mehr geben. Der ganz große Abschied von der Verbrenner-Technik ist die Ankündigung aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bidirektionale Ultra-Schnellladesäule in Serie: Die Maschinenfabrik Reinhausen erweitert ihre Wechselrichter um eine Schelllade-Funktionalität. Die neuen High Power Charger GRIDCON® HPC binden Batteriespeicher und Elektro-Fahrzeug bidirektional ans Netz an. Die Technologie eröffnet neue Geschäftsmodelle für Fuhrparks und Busdepots.
Mehr erfahren >>
Daimler beschafft neue BZ-Produktionsanlagen: Zur Vorbereitung der Serienproduktion von Brennstoffzellen mit der neu gegründeten Daimler Truck Fuel Cell GmbH & Co. KG investiert Daimler in neue Anlagen, die jede Prozessstufe der Brennstoffzellenproduktion abdecken. Die Maschinen sollen unter anderem kürzere Taktzeiten – und damit eine wirtschaftliche Produktion – ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste Bikestrecke mit erneuerbaren Energien gebaut: Im schweizerischen Laax entsteht der weltweit erste Mointainbike-Trail, der vollständig mit erneuerbarer Energie gebaut wird. Dazu werden zwei Batterie-betriebene Elektrobagger der Schweizer Firma Suncar HK eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag war der autonome Agrarroboter „Rosie“ der ETH Zürich.
sunbeam-communications.com
„Es wird superknapp, ob wir die Gewinnschwelle erreichen.“
Das schrieb Elon Musk in einer E-Mail an die Tesla-Mitarbeiter. Es besteht also offenbar die Chance, dass Tesla trotz der Auswirkungen der Pandemie auch im 2. Quartal einen Gewinn ausweisen könnte. Musks Appell an die Angestellten: „Jedes Auto, das Sie bauen und ausliefern, macht wirklich einen Unterschied.“
electrek.co
„Kunden bestellen jetzt schon, um in der zweiten Jahreshälfte das Auto zu bekommen.“
Sagt Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer der Online-Neuwagenbörse carwow.de, zum Ansturm auf E-Autos nicht zuletzt wegen der erhöhten Kaufprämie. „Innerhalb von zwei Tagen haben wir 500 VW e-Up verkauft“, berichtet Sayler von Amende.
auto-motor-und-sport.de
„Das ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich werden wir mit der Prämie mehr verkaufen, aber bei den jungen Gebrauchten können wir mal eben 2.000 Euro wegstreichen.“
Erklärt Jürgen Sangl, Mitinhaber des auf Elektroautos spezialisierten Mitsubishi- und Hyundai-Händlers Auto Sangl. Durch den aufgestockten Umweltbonus könnten die Gebrauchtwagenpreise gehörig unter Druck geraten.
automobilwoche.de
BYD liefert weitere 150 E-Busse in Chile aus: Weitere 150 Elektrobusse von BYD sind in Santiago de Chile in Betrieb gegangen, sodass nunmehr 455 E-Busse von BYD in Chile im Einsatz sind. Die neue „Fuhre“ wird unter anderem die Avenida Bernardo O’Higgins, bekannt als Alameda, im historischen Teil der Stadt bedienen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Innogy eBox bietet eichrechtskonforme Abrechnung mit fremden IT-Backends: Innogy eMobility Solutions hat die neue eBox vorgestellt, die auch mit Systemen anderer Softwareanbieter eichrechtskonform abgerechnet werden kann. In der Top-Version ist die eBox zudem künftig mit einem Touchscreen erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neues Schweizer Vergaberecht fördert Nachhaltigkeit – Jetzt einfach auf Elektroantrieb umrüsten: Von der Studie, über die Konzeption bis zur Kleinserie – SUNCAR HK ist führend in der Elektrifizierung von Baumaschinen und Fahrzeugen. Das eigens entwickelte Hochvoltverteilsystem, die DC-Schnellladelösung, sowie das Remotesystem ermöglichen eine schnelle und dadurch kostengünstige Integration die sicher und robust ist.
Mehr erfahren >>
Acciona expandiert mit Elektroroller-Sharing nach Rom: Der spanische Anbieter Acciona ist mit seinem Elektroroller-Sharing nach Rom expandiert. Der Start in der italienischen Hauptstadt erfolgt mit zunächst 500 Fahrzeugen. Insgesamt hat Acciona nach eigenen Angaben bereits mehr als 10.000 E-Roller in verschiedenen Städten im Sharing-Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
RheinEnergie verschiebt Bezahlmodell: Die für Juli 2020 geplante Einführung einer eichrechtskonformen Abrechnung an den öffentlichen Ladesäulen der RheinEnergie verzögert sich. Die infolge der Pandemie verschärften Sicherheits- und Arbeitsschutzregelungen sorgen dafür, dass es länger dauert, die Ladesäulen mit der notwendigen Technik auszustatten. RheinEnergie rechnet derzeit damit, die eichrechtskonforme Abrechnung im Herbst einführen zu können. Bis dahin laden Kundinnen und Kunden des TankE-Netzwerks an den Ladestationen der RheinEnergie weiterhin kostenlos.
Quelle: Info per E-Mail
Smartlab installiert Ladepunkte am Firmensitz: Nachdem die Smartlab Anfang des Jahres in ihr neues Headquarter umgezogen war, wurden nun auch in der Tiefgarage des Firmensitzes in Aachen acht Ladepunkte mit einer Ladeleistung von je 11 kW angeschlossen. Dadurch können Gäste und Mitarbeiter ab sofort Ökostrom laden.
pressebox.de
— Stellenanzeige —
Manager (w/m/d) regionale Standortakquise West: Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit!
Alle Infos >>
Lese-Tipp I: Wenn das Wohneigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) frühestens im Herbst 2020 in Kraft tritt, wird es deutlich leichter, den Einbau einer Wallbox durchzusetzen. Der ADAC hat nun einen Leitfaden für Eigentümer und Mieter erstellt.
adac.de
Lese-Tipp II: Joachim Becker beleuchtet die Hintergründe der mangelnden Lieferfähigkeit von Herstellern bei Elektroautos. Denn während die Nachfrage nach E-Autos rapide steigt, können viele Autobauer nicht liefern, „weil ihre Stromer Fremdkörper in den Fabriken bleiben“.
sueddeutsche.de
Diskriminiert Tesla freie Werkstätten? Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat sich laut einem Bericht des Fachmagazins „kfz-betrieb“ bei der Europäischen Kommission beschwert, weil Tesla freien Werkstätten einen einfachen und diskriminierungsfreien Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware verwehrt. Dieses Verhalten verstößt nach Auffassung des ZDK gegen die Bestimmungen der EU-Typgenehmigungsverordnung. Eine Antwort der EU-Kommission steht noch aus.
kfz-betrieb.vogel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...