Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Auftakt der Serienfertigung des Cupra Born: Cupra beginnt nun mit der Serienproduktion seines ersten vollelektrischen Modells Born im Volkswagen-Werk Zwickau. Mit dem Verkaufsstart im November wird Cupra mit dem Agenturmodell eine neue Vertriebsstrategie einführen. Darüber hinaus werden Kunden die Möglichkeit haben, den Born per Abo zu erwerben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vier eMobility-Werke in den USA bis 2025: Ford kündigt einen massiven Ausbau seines Geschäfts mit Elektrofahrzeugen an. Zusammen mit Batteriepartner SK Innovation (SKI) wird Ford 11,4 Milliarden US-Dollar in den Bau zweier neuer Standorte mit Montage- und Batteriewerken in Tennessee und Kentucky investieren. Der Betriebsstart ist für 2025 vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Meilenstein bei Tesla: In Teslas Gigafactory in Shanghai wird diese Woche offenbar das 300.000. Elektroauto dieses Jahres vom Band laufen. In der im Bau befindlichen Produktionsstätte in Texas soll zudem die kommende Hauptversammlung des kalifornischen Elektroautobauers stattfinden. Der Termin: 7. Oktober.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
SmatricsUltraschnelles Laden: Als erfahrener Umsetzer von High Power Charging Ladenetzen wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. Investieren Sie jetzt in die Errichtung von Ladestationen und sichern Sie sich Ihre Förderung!
Lesen Sie alles zum Thema ‚Ultraschnelles Laden‘ in unserem kostenlosen Leitfaden!

E-Fahrgestell für Solo- und Doppeldecker-Busse: Volvo Buses stellt unter der Bezeichnung BZL Electric ein neues Fahrgestell für Elektrobusse vor. Es ist sowohl für Einzel- als auch für Doppeldecker-Busse mit mehreren Optionen für Aufbauhersteller konzipiert und verfügt über einen vollständig von Volvo entwickelten Antriebsstrang.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tevva zeigt 7,5-Tonner mit BZ-Range-Extender: Das englische Unternehmen Tevva präsentiert einen 7,5-Tonner, der im reinen Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern und mit aktiviertem BZ-Range-Extender eine Reichweite bis zu 500 Kilometer aufweisen soll. Die Produktion des Tevva Truck soll im Juli 2022 anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Karsan erweitert E-Bus-Palette: Der türkische Busbauer Karsan hat seine neue Elektrobus-Familie e-ATA präsentiert, die in Längen mit zehn, zwölf und 18 Metern angeboten wird. Die Produktion wurde bereits gestartet. Auch einen ersten Auftrag über insgesamt 66 Exemplare der neuen Busse aus Rumänien gibt es bereits.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
The Mobility House WebinarThe Mobility House auf der Power2Drive, 6.-8. Oktober in München: Erfahren Sie alles über unser Lade- und Energiemanagement – die herstellerunabhängige Lösung zum intelligenten und kostenoptimierten Laden mehrerer E-Fahrzeuge. Tauschen Sie sich persönlich mit unseren Expert:innen aus und profitieren Sie von unserer Marktexpertise!
Jetzt hier Termin sichern!

– ZAHL DES TAGES –

Über 40.000 Ladepunkte europaweit werden bereits über die Software be.ENERGISED von has·to·be betrieben, in der DACH-Region sind es knapp 22.000. Die Anzahl der über be.ENERGISED abgewickelten Ladevorgänge wurden im vergangenen Jahr auf 15 Millionen verdreifacht.
has-to-be.com

– TECHNOLOGIE –

Lyten stellt Li-S-Batterie in Aussicht: Das neue Batteriematerial-Unternehmen Lyten aus dem Silicon Valley stellt eine Lithium-Schwefel-Batterieplattform für Elektrofahrzeuge vor. Mit dieser soll eine gravimetrische Energiedichte von 900 Wh/kg zu erreichen sein. Den Produktionsstart und die Marktverfügbarkeit erwartet Lyten für 2025/26.
weiterlesen auf electrive.net >>

SAG entwickelt Lkw-Kryotank: Die Salzburger Aluminium Group (SAG) entwickelt ein Lkw-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff (LH2). In wenigen Monaten soll das Prototyping und danach die Testphasen beginnen. Auf Basis der daraus gewonnenen Ergebnisse will SAG den LH2-Kryotank ab 2027 in Serien fertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Webasto2. Future Battery Forum in Berlin, 15.-16.11.2021: Christin-Marie Boudgoust, global verantwortlich für das Business Development bei Webasto Battery Systems, spricht über die Erfolgsgeschichten der Batteriesysteme.
Sichern Sie sich eines von 100 virtuellen Freitickets oder 20% für die Vor-Ort-Teilnehme mit dem Rabatt Code FBF21ASP20.

Neue Batteriegeneration für E-Motorsegler: Lange Aviation stellt seine dritte Batterie-Generation für den elektrischen Antrieb von Flugzeugen vor. Dieser soll bis zu 60 Prozent mehr Energie als das Vorgängersystem bieten. Und: Eingebaut in das E-Segelflugzeug Antares 21E soll das Batteriesystem eine Steighöhe von 5.600 Metern erlauben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Deutsches Lithium-Institut in Halle: Die Unternehmen GP Papenburg Entsorgung Ost GmbH, Rock Tech Lithium Inc. und Knauf Gips KG haben an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Deutsche Lithium-Institut gegründet. Das ITEL Institute for Technologies and Economics of Lithium hat das Ziel, die interdisziplinäre, CO2-neutrale Kreislaufwirtschaft für Lithium in Deutschland zu prägen.
mdr.de, irw-press.com, lithiuminstitut.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Nissan präsentiert e-NV200-Nachfolger namens Townstar.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Förderung von Dienstwagen auf Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb fokussieren. […] Kaufprämie für Elektrofahrzeuge beibehalten und bis 2025 schrittweise verringern.“

Das sind zwei von zehn klimapolitische Forderungen, die nach Wunsch von Volkswagen-Chef Herbert Diess in die kommenden Koalitionsverhandlungen einfließen sollten.
twitter.com

„Insbesondere an Autobahnen, Bundesstraßen und in urbanen Gebieten mit hoher wirtschaftlicher Aktivität brauchen wir Ladestationen, die auf das Laden von Nutzfahrzeugen ausgelegt sind und ein Stromnetz, das über die notwendigen Kapazitäten an regenerativer Energie verfügt.“

Das fordert MAN-Chef Andreas Tostmann von der neuen Bundesregierung. Der Aufbau eines Kernnetzes an Ladeinfrastruktur mit 700 kW bis 1 MW Leistung entlang der großen europäischen Verkehrskorridore bis 2025 müsse konsequent vorangetrieben werden.
mantruckandbus.com

„Auf Basis dessen, wie sich der Markt aktuell bewegt, wohin die Investments gehen und wo welche Infrastruktur entsteht, spricht aktuell alles für den batterieelektrischen Antrieb bei Pkw.“

Das sagt Daimler-Chef Ola Källenius. Bei schweren Lkw sei Wasserstoff „aus heutiger Sicht eine logische Wette“. Beim Pkw- und beim Nutzverkehr in Ballungsräumen spreche alles für den batterieelektrischen Antrieb.
motor.sn.at

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Total und CTG planen Ladenetz in China: Total wird künftig auch in China ein Ladenetz aufbauen. Über ein 50:50-Joint-Venture mit dem staatlichen Energieversorger China Three Gorges Corporation (CTG) sollen bis 2025 mehr als 11.000 öffentliche Ladepunkte mit 60 bis 120 kW in der Provinz Hubei installiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ladenetz-Deal mit Leroy Merlin & First Stop: Der spanische Energieversorger Iberdrola hat zwei weitere Kooperationen zum Aufbau von Ladeinfrastruktur geschlossen. 400 Ladepunkte sind an Niederlassungen der Baumarktkette Leroy Merlin in Spanien geplant und mehr als 50 Ladepunkte in Kooperation mit First Stop in Spanien und Portugal.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur: Planung, Aufbau und Betrieb (09.11.2021 an der Etech-Akademie)
. Die Besucher des Seminars sind in der Lage, eine detaillierte Planung der notwendigen Schritte für ihr Ladeinfrastruktur-Projekt abzuleiten sowie die Kompetenz von Anbietern für Ladeinfrastruktur fundiert zu bewerten.
Anmeldung und weitere Seminare zur Elektromobilität >>

Zuschlag für Betrieb von 120 E-Bussen in Südostfrankreich: Die französische Région Sud hat Keolis beauftragt, ab dem 1. Januar 2022 acht Jahre lang zwei Abschnitte seines regionalen Verkehrsnetzes in der südostfranzösischen Region Alpes-Maritimes mit Bussen zu betreiben. Dabei sollen innerhalb eines Jahres nur noch Exemplare mit E-Antrieb zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZusammenStromen bietet THG-Quotenhandel an: Nach Emovy und M3E stellt sich das nächste Startup für THG-Quoten vor: Die ZusammenStromen GmbH aus Hamburg will mit einer eigenen Plattform zum größten THG-Quoten-Pooler für nicht-öffentlichen Ladestrom in Deutschland werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Finanzmittel für Dance: Nach dem Launch seines E-Bike-Abo-Services in Berlin hat Dance zusätzliche 16,5 Millionen Euro von neuen Investoren eingesammelt. Die neuen Finanzmittel werden für die weitere Skalierung des Unternehmens verwendet. Für die nächsten Monate ist zudem der Roll-out in weitere europäische Städte geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

Enercharge

– SERVICE –

Video-Tipp: Was bei der Integration von BEV und PHEV in den Firmenfuhrpark und vor allem beim Laden der Fahrzeuge zu beachten ist, war Thema der 13. Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ mit 300 digitalen Gästen. Für das Energieunternehmen EnBW hat Peter Siegert, Urgestein der Elektromobilitäts-Szene, die neue Flotten-Kooperation mit Smatrics vorgestellt.
anschauen auf electrive.net >>

Lese-Tipp: Ausleihbare E-Tretroller, Fahrräder und E-Bikes sind aus dem Stadtbild vieler Großstädte kaum wegzudenken. Der ADAC hat in Berlin, Hamburg und München ihre Preise verglichen. Dabei wurde klar: Wer sich elektrisch fortbewegen will, zahlt meist mehr als das Doppelte als für normale Räder.
adac.de

– KURZSCHLUSS –

Benzin-Mangel kurbelt E-Auto-Nachfrage an: An britischen Tankstellen wird das Benzin immer knapper. Infolge von Brexit und Corona-Krise fehlen Tausende Lkw-Fahrer, weshalb der Nachschub stockt. Es kommt zu „Panikkäufen“. Soldaten sollen offenbar helfen, den Kraftstoff auszuliefern. Die Google-Suchanfragen im UK für Elektroautos sind derweil um 1.500 Prozent gestiegen.
tagesschau.de (Lkw-Fahrer), standard.co.uk (Suchanfragen)

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)