Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Dacia Spring „Comfort“ bestellbar: Ab sofort sind in Deutschland auch die Bestellbücher für den Dacia Spring in der Einstiegsversion „Comfort“ geöffnet. Der Basispreis liegt bei 20.490 Euro. Nach Abzug des Elektrobonus ist das Modell bereits ab 10.920 Euro erhältlich. Den Marktstart kündigt Dacia für Herbst an.
weiterlesen auf electrive.net >>
MAN bietet neue Aufbauten für eTGE: MAN Truck & Bus hat angekündigt, in Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern neue Aufbauten für den MAN eTGE anzubieten. Ab sofort ist er auch mit Kofferaufbau sowie mit Pritsche oder Dreiseitenkipper erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda offen für EV-Allianzen: Honda ist offen für neue Allianzen im Bereich der Elektromobilität. Damit will der neue CEO der Honda Motor Corporation Toshihiro Mibe die Kosten senken und die Elektrifizierung profitabel machen. Zeit wird’s, denn Honda wirkt im eMobility-Feld doch ziemlich blank.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Battery in the cloud: Mit der vernetzten Lösung für cloudbasiertes Batteriemanagement steigert Bosch die Leistung und Lebensdauer von Batterien deutlich. Mehr dazu:
www.bosch-mobility-solutions.com
Everrati und Superformance entwickeln elektrischen GT40: Der britische Umrüster Everrati und Superformance, ein kalifornischer Hersteller von Nostalgie-Sportwagen in Anlehnung der 1960er Jahren, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, in deren Zuge als gemeinsames Erstlingswerk eine elektrifizierte Version des legendären GT40 entstehen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
WeVee schließt Seed-Finanzierung ab: Die britische Elektroauto-Leasing-Plattform WeVee hat eine Seed-Finanzierung über sieben Millionen Dollar (knapp sechs Millionen Euro) abgeschlossen. Damit will das Unternehmen seine globale Expansion finanzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bauantrag für britische Batteriefabrik eingereicht: Für die geplante Gigafactory zur Produktion von Elektroauto-Batterien am Flughafen der englischen Industriestadt Coventry wurde nun der Bauantrag eingereicht. Eine Entscheidung über das Vorhaben soll noch in diesem Jahr fallen. Als Industriepartner für die Fabrik in Coventry ist wie berichtet InoBat Auto im Gespräch.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mit 19.822 Fahrzeugauslieferungen liegt der Porsche Taycan nach dem ersten Halbjahr nur knapp unter dem Gesamtjahresniveau von 2020. Damit bewegt sich der sportliche Luxus-Stromer auf Augenhöhe mit der Sportwagenikone 911, die von Januar bis Juni 20.611 Mal ausgeliefert wurde.
porsche.de
— Textanzeige —
The smarter E Industry Days: 21.–23. Juli 2021: 3 Tage, 24 Stunden: Die The smarter E Industry Days bieten spannende Ausstellerevents, hochkarätige Keynotes, die AWARD Verleihung und vieles mehr aus der neuen Energiewelt. Wollen Sie bei einer virtuellen Live-Tour in das Multi-Megawatt-Labor des Fraunhofer ISE hineinschnuppern? Dann registrieren Sie sich am besten gleich kostenlos für die The smarter E Industry Days.
www.thesmartere.de
Li-Cycle recycelt Helbiz-Akkus: Die kanadische Recyclingfirma Li-Cycle und der italienisch-amerikanische Mikromobilitäts-Anbieter Helbiz haben bekannt gegeben, zusammen Recyclinglösungen für ausgediente Lithium-Ionen-Batterien aus E-Scootern und E-Bikes entwickeln zu wollen. Die Zusammenarbeit soll in eine Recycling-Kooperation münden.
weiterlesen auf electrive.net >>
H2-Partnerschaft von Chevron und Cummins: Der US-Ölkonzern Chevron und Cummins – bisher vor allem für seine Lkw-Motoren bekannt – haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Wasserstoff und anderer alternativer Energiequellen zu erörtern.
weiterlesen auf electrive.net >>
BAE liefert E-Antrieb für Superyacht: BAE Systems hat den Auftrag gewonnen, das Antriebssystem für eine neue Superyacht-Generation des Yachtbauers Southern Wind zu liefern. Die erste Yacht mit dem Antrieb soll auf den Namen SW96 Nyumba getauft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Factorial nennt Testresultat zu Feststoff-Akku: Factorial Energy, ein amerikanischer Entwickler von Festkörperzellen, der im April erstmals seine Pläne vorstellte, meldet erste Resultate seiner Testläufe. Demnach sei es gelungen, bei einer 40-Ah-Zelle bei 25 Grad Celsius eine Kapazitätserhaltungsrate von 97,3 % nach 675 Zyklen zu erzielen.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir sprechen mit zwei großen Partnern, die Kommunikation ist recht intensiv.“
Laut dem tschechischen Industrieminister Karel Havlicek spricht seine Regierung mit Volkswagen und weiteren potenziellen Investoren über die Ansiedlung einer Batteriezellenfabrik.
handelsblatt.com
„Wir sehen, dass sich die Elektromobilität stärker entwickelt hat und sich auch weiterhin stärker entwickeln wird, als dies vorausgesagt wurde.“
Marco Kollmeier, Vice President der Business Unit E-Mobility bei Benteler, betrachtet die Elektromobilität für sein Unternehmen „ganz klar als Chance – und nicht als eine Bedrohung“. Benteler wolle sich mit neuen Produkten und Systemlösungen erfolgreich etablieren.
produktion.de
„Solche Technologieverbote können nicht die Zustimmung der Freien Demokraten erhalten.“
Sagt FDP-Europaabgeordnete Jan-Christoph Oetjen und bezieht sich dabei auf das „Fit for 55“-Paket der EU-Kommission, das für 2035 faktisch ein Verbrennerverbot vorsieht. Ein „generelles Verbot“ des Verbrennungsmotors diene nicht dem Ziel der Klimaneutralität, so Oetjen. Offenbar ist die Autoindustrie inzwischen weiter als die FDP…
spiegel.de
Compleo will innogy eMobility Solutions übernehmen: Der Dortmunder Ladeinfrastruktur-Hersteller Compleo hat bestätigt, dass man mit E.ON die Übernahme der innogy eMobility Solutions GmbH verhandle. Offiziell wurde bereits eine Absichtserklärung über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Musk kündigt Supercharger mit 300 kW an: Elon Musk hat angekündigt, die Ladeleistung an den Superchargern von Tesla von 250 kW auf 300 kW zu erhöhen. Einen Zeitrahmen für das Upgrade nannte der Tesla-Chef aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice zeigt förderfähigen Juice Charger me: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Hersteller Juice Technology hat mit dem Juice Charger me eine kompakte Wallbox vorgestellt. In Deutschland soll das Modell für das KfW-Förderprogramm 440 – also die Wallbox-Förderung – qualifiziert sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Benelux-Länder wollen grenzübergreifendes Laden vereinfachen: Um das grenzüberschreitende elektrische Fahren und Laden zu fördern, haben Belgien, die Niederlande und Luxemburg den gemeinsamen Dienst IDRO (Benelux ID Registration Organization) gegründet. IDRO soll dazu beitragen, dass die Ländergrenzen kein Hindernis beim Laden bilden.
weiterlesen auf electrive.net >>
23 e-Expert für Octopus Energy: Der britische Energieanbieter und Ladenetzbetreiber Octopus Energy nimmt Peugeot 23 vollelektrische Transporter des Typs e-Expert ab. Die Fahrzeuge sollen in der Service-Flotte des Unternehmens zur Installation von Ladestationen in London eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
News und Highlights der Elektromobilität als Podcast: Das News-Format „eMobility update“ von electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz gibt’s auch für die Ohren! Täglich zur Mittagspause erscheinen die Nachrichten der Elektromobilität nicht nur in bewegten Bildern in allen sozialen Netzwerken, sondern nun auch als Hörversion auf den großen Audio-Plattformen. Wie etwa Spotify, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer oder Apple Podcast. Hören Sie doch mal rein!
Studien-Tipp: Beim Aufbau einer Batterieindustrie sollte Deutschland von Anfang an auf eine Klimaneutralitätsstrategie setzen. Das unterstreicht eine Studie des Thinktanks Agora Verkehrswende, welche die Perspektiven für eine klimaneutrale Batterieproduktion in Deutschland beleuchtet.
agora-verkehrswende.de, agora-verkehrswende.de (Studie als PDF)
Klick-Tipp: Porsche testet bereits den elektrifizierten 911 Hybrid auf dem Nürburgring. Laut früheren Äußerungen von Porsche-Chef Oliver Blume könnte das Modell ab 2026 zu den Käufern rollen. Eine vollelektrische Version des Elfer wird es dagegen nicht geben.
freenet.de
Kein „E-Autofriedhof“ in Wunstorf: Im Internet kursieren seit einigen Tagen Fotos von ausrangierten E-Transporter der Deutschen Post – in sozialen Medien wird behauptet, die Post halte die Elektrofahrzeuge für „unbrauchbar“. Doch dabei handelt es sich nicht um einen „Autofriedhof“. Die StreetScooter wurden durch Nachfolgemodelle ersetzt und an einen Fahrzeugaufkäufer verkauft. Dieser wird die Fahrzeuge aufbereiten und anschließend weiterverkaufen.
correctiv.org
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...