Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Italien erhöht eMobility-Förderbudget: Die italienische Regierung stellt ab dem 27. Oktober weitere 100 Millionen Euro vor allem für die Förderung von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Bei dem „Ecobonus“ gibt es jedoch eine Staffelung nach CO2-Ausstoß und Fahrzeugklassen – somit ist nicht der volle Betrag für reine E-Fahrzeuge verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Frankreich verschiebt Absenkung der E-Auto-Förderung: Die französische Regierung hat ihre Subventionen für Elektroautos und Plug-in-Hybride bis zum 1. Juli 2022 auf dem aktuellen Niveau verlängert. Ursprünglich war geplant, die derzeit gewährten Zuschüsse ab dem 1. Januar 2022 weiter abzusenken.
weiterlesen auf electrive.net >>
London vergrößert Niedrig-Emissions-Zone deutlich: Die Londoner Stadtregierung hat die Ultra Low Emission Zone (ULEZ) bis zum nördlichen und südlichen Teil der Ringautobahn ausgeweitet. Die erweiterte ULEZ ist nun 18-mal so groß wie die ursprüngliche Zone in der Londoner Innenstadt. Zudem müssen künftig auch PHEV für die separat erhobene Congestion Charge zahlen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
On-Demand-Webinar (DE): Lithium-Ionen-Batterien durch Materialcharakterisierung verbessern. Erläuterte Techniken: EDS-/EBSD-Detektorentechnologien für Elektronenmikroskope, NMR für Forschung und Qualitätskontrolle, Operando-Untersuchungen im Rasterkraftmikroskop (AFM). Jetzt kostenlos anmelden und Aufzeichnung direkt anschauen.
www.oxinst.com/webinars
Ssangyong plant E-Fokus: Der südkoreanische Autohersteller Ssangyong hat ein Sanierungsverfahren durchlaufen und nun offenbar einen Käufer gefunden. Die potenziellen neuen Eigentümer wollen Medienberichten zufolge aus Ssangyong in drei bis fünf Jahren einen auf Elektrofahrzeuge fokussierten Autobauer machen.
weiterlesen auf electrive.net >>
PHEV-Versionen der C-Klasse starten bei 56.168 Euro: Nach dem Start der im Februar vorgestellten neuen Generation der Mercedes C-Klasse können jetzt mit C 300 e und C 300 e T-Modell die ersten Plug-in-Hybrid-Versionen bestellt werden. Die Markteinführung der Limousine beginnt sofort, das T-Modell rollt ab Dezember zu den Händlern.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD ernennt niederländischen Vertriebspartner: BYD hat mit Bluekens EV den ersten Händler in den Niederlanden für seine rein elektrischen Lkw und Transporter ernannt. Das Unternehmen ist eine Tochter der Bluekens Group und soll in den Niederlanden den Verkauf und Kundendienst für E-Transportfahrzeuge von BYD bis zu zwölf Tonnen übernehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wir suchen einen Projektleiter im Automotive-Bereich (i/m/w): Als Projektleiter sind Sie verantwortlich für den technischen und kommerziellen Projekterfolg über den gesamten Produktentstehungsprozess – vom Design-In bis zur Übergabe an die Serie. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns beim Einstieg in das dynamische Umfeld der E-Mobility.
Alle Infos >>
Genau 17.232 private Neuzulassungen und 16.381 gewerbliche Neuzulassungen reiner Elektro-Pkw verzeichnete das KBA im September in Deutschland – ein Anteil von 51,3 Prozent bzw. 48,7 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
Panasonic zeigt Prototyp seiner 4680-Zelle: Panasonic hat einen Prototyp seiner 4680-Zelle für Tesla vorgestellt. Die Testproduktion der Zellen soll im März 2022 in Japan beginnen. Für wann der Startschuss der Serienfertigung angestrebt wird, ist noch unklar. Panasonic ist bis dato der einzige bekannte, von Tesla mit dem Bau der 4680-Zellen beauftragte Zulieferer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla errichtet F&E-Zentrum in Shanghai: Tesla hat an der Gigafactory in Shanghai sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum fertiggestellt. Bei der Einrichtung handelt es sich um das erste F&E-Zentrum des Elektroautobauers außerhalb der USA. Parallel hat Tesla in Shanghai ein Datenzentrum hochgezogen und ein großes Auslieferungszentrum eröffnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SIGNITION Holding such Consultant New Mobility Business (w/m/d): Du brennst für die Mobilitätslösungen der Zukunft, möchtest diese aktiv mitgestalten und bringst Erfahrungen auf diesem Fachgebiet mit?
Alle Infos zum Job >>
Fraunhofer ISE testet Solar-Lkw: Der am Fraunhofer ISE zusammen mit Industriepartnern entwickelte Elektro-Lkw mit integrierter Solaranlage hat die Straßenzulassung erhalten. Ob die verbauten PV-Module tatsächlich die angepeilten fünf bis zehn Prozent des Lkw-Energiebedarfs decken können, sollen nun Straßentests zeigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai Mobis präsentiert E-Corner-Module: Der zur Hyundai Motor Group gehörende Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat ein E-Corner-Modul vorgestellt, das die Lenk-, Brems-, Federungs- und elektrischen Antriebssysteme in einem Rad integriert. Es soll als Basistechnologie für eine künftige Plattform dienen, die voraussichtlich 2023 herauskommt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Mercedes-Benz EQB wird in Serie gebaut.
electrive.net
„Um es klar zu sagen. Autos, die an Hertz verkauft werden, haben keinen Rabatt. Gleicher Preis wie für Verbraucher.“
Das stellt Elon Musk auf Twitter mit Blick auf den Großauftrag von Hertz klar. Den dadurch ausgelösten Hype an der Börse findet Musk „strange“, da Tesla kein Nachfrageproblem habe, sondern mit dem Produzieren nicht hinterherkomme.
twitter.com
„Die Gefahr einer Überhitzung der Batterie kann bei den Fahrzeugen, die wir vorsorglich außer Betrieb genommen haben, ausgeschlossen werden.“
Erklärt Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft. Die MVG nimmt die vorsorglich aus dem Verkehr gezogenen E-Busse mit Feststoffbatterie nun wieder in Betrieb.
mvg.de
„Bei uns sollen Kunden fündig werden, die Plug-in-Hybride oder Elektromodelle mit hoher Qualität zu einem vernünftigen Preis suchen.“
Sagt Jan Oehmicke, Deutschlandchef der SAIC-Marke MG Motor. Bisher werden die Autos aus China importiert, doch „je größer der Markt wird, um so mehr stellt sich die Frage, ob eine lokale Fertigung aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist“, so Oehmicke. Konkrete Überlegungen hierzu gebe es aber derzeit nicht.
automobilwoche.de
EnBW kündigt zwei HPC-Parks in Sachsen an: Die EnBW hat mit dem Bau von zwei weiteren Großstandorten in Sachsen begonnen, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen. Der Ladepark östlich von Zwickau wird über zwölf HPC-Ladepunkte verfügen. In Meerane werden im ersten Schritt acht HPC-Ladepunkte errichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heidelberger Druck eröffnet vierte Wallbox-Produktionslinie: Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat am Standort Wiesloch-Walldorf die vierte Produktionslinie für Wallboxen in Betrieb genommen – es ist bereits die dritte Erweiterung in diesem Jahr. Die vierte Produktionslinie war eigentlich erst später geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Heliox sucht Business Development Representative: Interesse mit uns einen Beitrag zu sauberer, grüner Energie für große öffentliche und gewerbliche Transportlösungen zu leisten? Sie unterstützen unser Service-Team proaktiv, indem Sie unseren B2B-Kunden, wie (internationale) Kommunen, (regionale) Transportunternehmen, OEMs, Hafenausrüstern, Energieunternehmen, etc. einen erstklassigen Service bieten.
Alle Infos >>
Panion und AWS vor Launch ihrer eMobility-Cloud für Flotten: ABBs Corporate-Startup Panion und Amazon Web Services (AWS) starten die Testphase ihrer gemeinsam entwickelten digitalen Lösung für die Ladeplanung von Elektrofahrzeug-Flotten. Die cloudbasierte Software namens „Panion EV Charge Planning“ ist dem Echtzeitmanagement von E-Flotten und Ladeanlagen gewidmet.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADS-TEC Energy und Polar Structure planen Joint Venture: ADS-TEC Energy, Anbieter von Batterie-gestützter Schnellladetechnologie, hat ein Joint Venture mit dem schwedischen Unternehmen Polar Structure angekündigt. Polar wird zudem der bevorzugte strategische Vertriebspartner der Technologieplattformen von ADS-TEC Energy in Nordeuropa.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier flottet 500 Pedelecs in München ein: Der Mikromobilitätsanbieter Tier hat 500 Pedelecs in München eingeflottet, die ab sofort das bestehende Mobilitätsangebot aus E-Tretrollern und E-Mopeds ergänzen. Die 500 Pedelecs sind in der Tier-App verfügbar und werden in den nächsten Tagen auch in der App von Free Now buchbar sein.
Quelle: Infos per E-Mail
— Stellenanzeige —
SMATRICS EnBW sucht Experte Standortakquise E-Ladeinfrastruktur (m/w/d): SMATRICS EnBW GmbH ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der EnBW Mobility+ AG & Co. KG und der SMATRICS GmbH & Co. KG und wird das größte österreichweite Ladenetz betreiben. Als Experte Standortakquise E-Ladeinfrastruktur (m/w/d) bist Du in allen Bereichen der Akquise von Standortpartnern und Standorten für unser öffentliches Ladenetz zuständig.
Alle Infos >>
Video-Tipp: Batteriesysteme für elektrische Nutzfahrzeuge und Pkw produziert auch der deutsche Zulieferer Webasto. In unserer letzten Online-Konferenz hat Robert Gantner, Director Customer Engineering der Webasto Group, den Weg von der Blaupause zum Hochskalieren der Produktion aufgezeigt. Dabei ist vor allem Tempo gefragt. Sein Vortrag steht jetzt als Video online.
anschauen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Parallel zur Bestellung von 100.000 Elektroautos bei Tesla hat der Autovermieter Hertz eine eMobility-Werbekampagne mit American-Football-Legende Tom Brady als Testimonial gestartet.
twitter.com
Diess macht „tolles Ladeerlebnis“ bei Ionity: Nachdem Volkswagen-Chef Herbert Diess vor einigen Monaten schlechte Erfahrungen mit dem Ladenetz von Ionity gemacht und seinem Ärger auf LinkedIn Luft gemacht hatte, dürften sich die Ionity-Verantwortlichen über den neuesten Post von Diess in dem Karrierenetzwerk freuen: Mit Blick auf seinen Aufenthalt an einer Ionity-Station in Österreich schreibt der Konzernchef: „Tolles Ladeerlebnis! Kurze Kaffeepause mit Seeblick, alle Säulen in Betrieb – nach 20 Minuten wieder auf der Straße.“ Na also, geht doch!
linkedin.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...