Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

EU-Kommission legt CO₂-Ziele für Lkw und Busse vor: Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge zu neuen CO₂-Standards für Lkw und Busse publik gemacht. Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge sollen ihre Flottenemissionen dem Dokument zufolge bis 2040 um 90 Prozent senken, Stadtbusbauer bereits bis 2030 um 100 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford baut LFP-Batteriefabrik in Michigan – mit CATL-Unterstützung: Ford investiert 3,5 Milliarden US-Dollar in den Bau einer LFP-Batteriezellenfabrik in Marshall im US-Bundesstaat Michigan. Die Fabrik namens „BlueOval Battery Park, Michigan“ soll im Jahr 2026 mit der Produktion von LFP-Zellen beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>

BYD zieht weiteres China-Werk für Blade-Batterien hoch: BYD plant den Bau einer weiteren Fabrik für seine Blade-Batterien mit LFP-Zellen in China. Die BYD-Tochter FinDreams Technology will laut einem Umweltprüfungsbericht 8 Milliarden Yuan (rund 1,1 Milliarden Euro) in eine 40-GWh-Produktionsstätte pumpen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
VR Payment WebinarNeue Pflichten für Ladestationen: In unserem halbstündigen Webinar erfahren Sie was für Hersteller und Betreiber von E-Ladesäulen bei der Bezahlung jetzt wichtig ist. Nicht verpassen und kostenfrei für den vorerst letzten Termin anmelden: am Freitag, 24.02. von 12:00 bis 12:30 Uhr.
Jetzt gratis anmelden >>

Ford Europa will 3.800 Stellen abbauen: Ford hat bestätigt, in Europa in den kommenden drei Jahren rund 3.800 Stellen abzubauen, vor allem im Bereich der Produktentwicklung. Besonders der Standort Köln als europäisches Entwicklungszentrum ist davon betroffen. Begründet wird der Schritt vor allem mit der Elektromobilität.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erste Details zum Zeekr X bestätigt: Nachdem Geelys Premium-Elektromarke Zeekr kürzlich das Design ihres dritten Serienmodells vorgestellt hat, ist der Kompakt-Stromer jetzt in die Zulassungsliste des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) aufgenommen worden. Dadurch sind nun einige technische Details bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ram zeigt Serien-Design von E-Pickup: Ram Truck, die US-Nutzfahrzeug-Tochter des Stellantis-Konzerns, hat im Rahmen des Super Bowl das Design der Serienversion ihres elektrischen Pickup-Trucks enthüllt. Ram nimmt zudem ab sofort Vorbestellungen für den 1500 REV an, der 2024 auf den US-Markt kommen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
hdtDas Online-Seminar „Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien“ für Rettungskräfte und Polizei sowie Praktiker wie Abschleppunternehmen, Autowerkstätten, Unfallgutachter, Sachverständige und Autoverwerter im hdt+ digitaler Campus am 26.04.2023 vermittelt aktuelles Wissen und Maßnahmen der Eigensicherung bei Arbeiten am defekten Fahrzeug.
Mehr lesen …

– ZAHL DES TAGES –

Einen Rekord-Auftragsbestand von 1.474 Elektrobussen verbuchte der niederländische Hersteller Ebusco Ende 2022. Ein Jahr zuvor hatte der Auftragsbestand bei Ebusco noch bei 325 E-Bussen gelegen.
ebusco.com

– TECHNOLOGIE –

Umicore will HLM-Batterietechnologie 2026 auf den Markt bringen: Umicore beginnt mit der Industrialisierung seiner manganhaltigen HLM-Technologie für aktive Kathodenmaterialien. Das Unternehmen strebt die kommerzielle Produktion und den Einsatz dieser Technologie in Elektrofahrzeugen im Jahr 2026 an.
weiterlesen auf electrive.net >>

CATL bezieht spezielle Kathoden-Additive von Toyo: CATL wird ab 2024 in Batterien für Elektrofahrzeuge CNT-Dispersionen der Lioaccum-Reihe von Toyocolor, einer Tochter des japanischen Spezialchemieunternehmens Toyo Ink, einsetzen. Damit soll unter anderem die Energiedichte steigen. Toyocolor will zudem die Produktionskapazitäten dieser CNT-Dispersionen ausbauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

draexlmaier

Forschung an datenbasierter E-Fahrzeug-Produktion: Die RWTH Aachen und die Helmut-Schmidt-Universität (HSU) Hamburg arbeiten daran, die Modellierung von Produktionsprozessen im Elektromobil-Sektor datenbasiert zu automatisieren. Dazu engagieren sich beide Einrichtungen im öffentlich geförderten Forschungsprojekt „NEED“.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vibracoustic entwickelt spezielle BEV-Fahrwerksbuchsen: Der NVH-Spezialist Vibracoustic hat für E-Autos optimierte Fahrwerksbuchsen vorgestellt, die Vorteile bei Dynamik, Haltbarkeit, Geräuschmanagement und Fahrqualität bieten sollen. Die Buchsen sind etwa auf das meist höhere Fahrzeuggewicht, aber auch den nahezu geräuschlosen Antrieb ausgelegt.
vibracoustic.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Renault und Nissan bauen zwei E-Kleinwagen in Indien.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Alle künftigen neuen Rolls-Royce-Modelle werden elektrisch sein.“

Das bestätigt Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös. Die Marke habe kein Problem mit dem Ende der Verbrennungsmotoren. Der erste rein elektrische Rolls-Royce wird der Spectre, der 2023 auf den Markt kommen soll.
carmagazine.co.uk
 

„Im Prinzip ist weltweit genügend Nickel verfügbar, jedoch nicht in den Qualitätsstufen, die eine einfache Nutzung für Batterien möglich machen.“

Erklärt Autoexperte Wolfgang Bernhart, Partner der Unternehmensberatung Roland Berger. Beim Kobalt sei die Versorgung „wirklich sehr knapp“ und die Versorgung bei Lithium werde „noch bis zum Ende des Jahrzehnts eng“ bleiben.
automobilwoche.de

„Elektroautos brennen nicht öfter als Verbrenner, aber sie brennen anders.“

Sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Versicherer. Nachdem eine erste Reederei wie berichtet keine E-Autos auf ihren Schiffen mehr transportieren will, fordern die Deutschen Versicherer, Löschanlagen auf Schiffen auf die anderen Anforderungen auszurichten. „Anstatt Fahrer von E-Autos für ihr Investment in Nachhaltigkeit zu bestrafen, sollten sich die Reeder lieber jetzt schon auf eine Zeit mit wesentlich mehr E-Autos einstellen“, so Asmussen.
gdv.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

N-Ergie baut Ladenetz aus und erhöht Preise: Der Nürnberger Energieversorger N-Ergie hat einen weiteren Ausbau seiner Ladeinfrastruktur angekündigt, erhöht aber die Ladetarife. Im laufenden Jahr soll das Angebot um 100 AC- und 20 DC-Ladestationen ergänzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stadtwerke München erhöhen Ladepreise zum 1. April: Auch in München wird das Laden teurer. Die Stadtwerke München (SWM) haben aufgrund gestiegener Energiepreise eine Erhöhung der kWh-Preise zum 1. April 2023 angekündigt. Das gilt sowohl für das Laden mit SWM-Ladekarte und das Ad-hoc-Laden an den öffentlichen Ladestationen als auch für das private und gewerbliche Laden.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
NRGkickFörderungen für NRGkick. NRGkick ist wieder förderfähig! In Österreich erhalten Privatpersonen bis zu € 1.800, Unternehmen sogar bis zu € 2.500 – und reduzieren den Betrag der Selbstfinanzierung so auf ein Minimum. In Deutschland ist NRGkick KfW für bereits bewilligte Anträge förderfähig. Weitere Informationen unter
www.NRGkick.com

Dachser will emissionsfreie Lieferung in zehn weiteren EU-Städten einführen: Der Logistikdienstleister Dachser plant bis zum Jahr 2025 emissionsfreie Liefergebiete in mindestens zehn weiteren europäischen Großstädten. Derzeit werden bereits in zwölf Städten ungekühlte Paket- und Stückgutsendungen mit Elektrofahrzeugen zugestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Toi Toi & Dixi testet Toiletten-Transporter mit E-Antrieb: E-Umrüster E-Works Mobility beliefert Toi Toi & Dixi mit einem Exemplar seines E-Lieferwagens Heero. Dieser basiert auf dem Mercedes Sprinter und wurde mit einem Aufbau für den Toiletten-Transport versehen. Mittelfristig will Toi Toi & Dixi seine komplette Serviceflotte umstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Living Hotels kürt Wirelane zu Ladelösungs-Partner: Der Ladeinfrastruktur-Anbieter Wirelane installiert Ladeinfrastruktur an 18 Standorten von Living Hotels. Die Hotelkette gehört zur Derag-Gruppe und will mit den Ladegeräten sämtliche ihrer Apartment-Hotels in Deutschland und Österreich aufwerten. Außerdem vermeldet Wirelane eine neue Finanzierungs-Kooperation.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder vermitteln einen besseren Eindruck von Fords kommendem ersten Elektromodell auf Basis der MEB-Plattform von Volkswagen – quasi als Ford-Ableger des ID.4. In Produktion gehen wird der Stromer noch in diesem Jahr in Köln.
carscoops.com

Video-Tipp: Tesla gewährt mit einer Reihe von Videos Einblicke in die Produktionsprozesse in seiner deutschen Fabrik in Grünheide. Für wahre Tesla-Kenner wird es in diesen Videos aber wenig Neues geben: Es handelt sich im Grunde genommen um einzelne Segmente des drei Minuten langen Video eines Drohnen-Flugs durch die Giga Berlin, das Tesla bereits im April 2022 veröffentlicht hatte.
twitter.com

– KURZSCHLUSS –

Millionen-Betrug bei Nickel-Lieferungen entdeckt: Der Rohstoffhändler Trafigura hat offenbar einen systematischen Betrug mit einem Schaden von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar aufgedeckt. Vermeintliche Nickel-Lieferungen von Firmen des indischen Geschäftsmanns Prateek Gupta enthielten kein Nickel mit einem Reinheitsgrad von 95 Prozent, sondern nur minderwertiges Material.
nzz.ch, trafigura.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)