Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Großes Echo auf angekündigte Anti-Dumping-Untersuchung: Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung anberaumt, um die Einführung von Strafzöllen zum Schutz der EU-Automobilhersteller vor chinesischen Elektrofahrzeug-Importen zu prüfen. Damit hat das Gremium innerhalb weniger Stunden ein großes Echo ausgelöst. Auch die chinesische Regierung hat sich nun positioniert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo Trucks läutet E-Lkw-Produktion in Gent ein: Volvo Trucks startet die Serienproduktion von Elektro-Lkw im belgischen Werk in Gent, konkret mit den drei Schwerlast-Modellen FH Electric, FM Electric und FMX Electric. Gent ist das vierte Werk von Volvo Trucks, das Batterie-elektrische Lkw herstellt.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW initiiert Stellenabbau in E-Auto-Fabrik Zwickau: Volkswagen baut einem Agenturbericht zufolge in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau Hunderte Stellen ab – aufgrund der „aktuellen Marktsituation“, wie ein Sprecher erklärt. 269 befristete Verträge, die in Kürze auslaufen, werden seinen Angaben zufolge nicht verlängert. Auch der Schichtbetrieb wird voraussichtlich angepasst.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
hdtDas Hybrid-Seminar „Fahrzeugklimatisierung und Thermomanagement für Elektrofahrzeuge“ am 17.-18.10.2023 in Essen und online bei hdt+ widmet sich den technischen Grundlagen von Klimatisierung, Batterietemperierung und dem Einsatz von Wärmepumpen zur Reichweitenverlängerung. Praxisbeispiele verdeutlichen die Bedeutung und Anwendung der erläuterten Techniken.
Mehr lesen …

Lithiumvorkommen im Norden Nevadas vermutet: In einem erloschenen Vulkankrater an der Grenze der US-Bundesstaaten Nevada und Oregon wurde das möglicherweise weltweit größte Lithiumvorkommen entdeckt. Die Rede ist von 20 bis 40, möglicherweise sogar bis zu 120 Millionen Tonnen Lithium.
weiterlesen auf electrive.net >>

Frisches Kapital für Batteriehersteller Verkor: Der französische Batteriehersteller und Renault-Partner Verkor hat mehr als zwei Milliarden Euro frisches Kapital erhalten. Das Geld soll in den Bau seiner Batteriezellenfabrik im Norden Frankreichs sowie in die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Grenoble fließen.
weiterlesen auf electrive.net >>

LFP-Zellen von BYD für Elektro-CLA: Mercedes-Benz soll laut einem Magazinbericht in der Serienversion seines rein elektrischen CLA auf Batteriezellen von BYD setzen. Auf der IAA Mobility hatten die Stuttgarter das Modell noch als Konzept präsentiert, sein Marktdebüt soll es im kommenden Jahr geben.
weiterlesen auf electrive.net >>

PowerCo

– ZAHL DES TAGES –

Genau 6.660 Elektroautos hat Volvo Cars im August weltweit abgesetzt, 167 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Stromer machten 13 Prozent des gesamten Pkw-Absatzes von Volvo im August aus. Hinzu kamen 10.345 Plug-in-Hybride, deren Absatz gegenüber August 2022 um 46 Prozent zulegte.
volvocars.com

– PREMIUM –

CEO Jörg Lohr über die Rettung von Compleo durch KOSTAL und die HPC-Premiere auf der IAA: Hinter Jörg Lohr und seinem Team liegen harte Monate. Der Ladeinfrastruktur-Hersteller hat sich nach Abschluss der Übernahme auf der IAA erstmals unter dem Dach der Kostal Gruppe präsentiert – und seine erste HPC-Ladestation vorgestellt. Wir haben mit Jörg Lohr über diese schwierige Zeit gesprochen – und über die Zukunft der Marke.
anschauen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Rückkauf und Recycling ausgedienter BZ-Stacks: Bosch strebt den Rückkauf und das Recycling seiner Brennstoffzellen-Stacks am Laufzeitende an. Dabei zielt der Technologiekonzern vor allem auf die Rückgewinnung sogenannter Platingruppenmetalle (PGM), die in Brennstoffzellen verarbeitet sind.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio und SVOLT entwickeln wohl gemeinsam Rundzellen: Nio strebt laut chinesischen Medien ein Joint Venture mit SVOLT für die Entwicklung großer Rundzellen an. Der Elektroauto-Hersteller und der Batteriespezialist sollen Pläne für eine Pilotlinie zur Herstellung solcher Batteriezellen in Maanshan in der chinesischen Provinz Anhui und für ein gemeinsames F&E-Team hegen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Brennstoffzellen Forum HessenBrennstoffzellenforum Hessen 2023: Seien Sie dabei am 18. Oktober beim Jahresevent mit Networking-Fokus in Hessen rund um das Thema Wasserstoff. Unter dem Titel „Wasserstoff – Quo Vadis in Zeiten der Energiekrise“ widmet sich das Forum dieses Jahr den aktuellen Herausforderungen beim Aufbau von Wasserstoffinfrastrukturen.
Anmeldung & Programm unter: www.lea-hessen.de

Eberspächer zeigt neue Klimaanlage: Mit der neuen Plattform AC138 EVO erweitert Eberspächer sein Produktangebot um eine Aufdachklimaanlage vor allem für Hybrid- und Batterie-elektrische Busse. Das Gerät basiert auf einer von Eberspächer patentierten Wärmepumpen-Technologie.
weiterlesen auf electrive.net >>

Orkney testet E-Tragflügel-Passagierfähren: Im kommenden Jahr werden vor der schottische Inselgruppe Orkney zwei rein elektrische Tragflügel-Passagierfähren in See stechen. Zumindest testweise für einen Zeitraum von drei Jahren. Die nötige Projektfinanzierung kommt aus London.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war unsere Meldung zum Beschleunigungsweltrekord, den Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern mit ihrem selbstgebauten Elektro-​Rennwagen „mythen“ gebrochen haben.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Die Ironie besteht darin, dass Regeln, die zum Aufbau einer Lieferkette für Elektroautos in Europa beitragen sollen, am Ende genau dieser Branche schaden könnten, die sie schützen wollen, indem sie zulassen, dass chinesische Importe die im UK und der EU gebauten E-Autos untergraben.“

Mit diesen Worten kommentiert David Bailey, Professor für BWL an der Uni Birmingham, die nach dem Brexit zwischen der EU und Großbritannien ausgehandelten Ursprungsregeln, wonach 60% des Wertes der Batterien eines E-Autos und 45% seiner gesamten Teile aus der EU oder dem UK stammen müssen, um ab 2024 Zölle zu vermeiden.
theguardian.com

„Gesetzgeber müssen mit Effizienzstandards, Steuern, einer Reform der Subventionen und anderen Maßnahmen eingreifen, die den Ausschlag zugunsten kleiner, erschwinglicher Elektroautos geben.“

Das fordert Julia Poliscanova von Transport & Environment. Die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzende nichtstaatliche Dachorganisation hat eine Analyse veröffentlicht, wonach Autohersteller ab 2025 in Europa hergestellte kleine E-Autos für 25.000 Euro verkaufen und dabei Gewinne erzielen können.
transportenvironment.org

„Viele chinesische Hersteller legen ihre Offensive sehr langfristig an. Sie haben Geduld, tasten sich langsam vor.“

Sagt Jan Burgard, Chef der Autoberatung Berylls. Massive Probleme für die europäische Autoindustrie sieht er erreicht, „wenn sich die Chinesen in Volumensegmenten unterhalb von 30.000 und 20.000 Euro festsetzen.“ Mitunter müsse man zunächst draufzahlen, um große Stückzahlen in Europa abzusetzen. „Aber Tesla hat gezeigt, wie schnell aus Verlusten bei steigenden Verkäufen Gewinne werden können“, so Burgard.
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

MVG nimmt 21 E-Gelenkbusse von MAN entgegen: In München starten in diesen Tagen 21 neue Elektro-Gelenkbusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in den Linienbetrieb. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung 100 Prozent Elektromobilität, so die MGV.
weiterlesen auf electrive.net >>

In allen Düsseldorfer Stadtteilen kann geladen werden: In allen 50 Düsseldorfer Stadtteilen gibt es ab sofort öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur. Das haben die Stadtwerke nun bekannt gegeben und damit einen „Meilenstein“ erreicht. Der nächste Erfolg soll schon Ende des Jahres gefeiert werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
VirtaROI Rechner für Ladestationen: Möchten Sie herausfinden, wie lange es dauert, bis Sie mit Ladestationen Geld verdienen? Wir greifen auf Daten Tausender Virta Ladestationen in Deutschland zurück und unterstützen Sie bei der Planung der passenden Ladeinfrastruktur.
jetzt ROI berechnen >>

Shell & Redos bauen HPC-Standorte in Deutschland: Shell Deutschland und der auf Handelsimmobilien spezialisierte Investor Redos Gruppe wollen gemeinsam Ladeinfrastruktur in Deutschland aufbauen. Konkret sollen in den kommenden Jahren 57 Ladestandorte an Fachmarktzentren und weiteren Handelsstandorten deutschlandweit errichtet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Siemens baut Busdepot-Ladeanlagen in Hamburg & Saarlouis: Siemens hat zwei große Aufträge zum Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse aus Hamburg und Saarlouis erhalten. Dabei geht es um die Installation von zusammen 40 Ladepunkten mit 150 kW. Hinzu kommen mehrjährige Wartungsverträge.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erste Standorte von eTaxi Austria mit konduktiver Ladetechnik: Im Rahmen des Projekts eTaxi Austria sind in der Wiener Vorgartenstraße jetzt die ersten E-Taxi-Standplätze mit der konduktiven automatisierten Ladetechnik Matrix Charging in Betrieb gegangen. Ein erster Standort in Graz befindet sich bereits in der Umsetzung.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
WebinarWebinar | Intelligent und kostenoptimiert: Wir erklären Ihnen die Mehrwerte eines Lade- und Lastmanagements und wie die vorhandene Netzanschlusskapazität dadurch effizient genutzt werden kann. Energiegünstiger geht nicht? Wir zeigen Ihnen wie! Wann? 20.09.2023 | 10 Uhr.
Jetzt einen Platz sichern.

– SERVICE –

Studien-Tipp: Eine neue Roadmap des Fraunhofer ISI befasst sich mit alternativen Batterietechnologien für den Zeitraum bis 2045. Deren technologiespezifische Vorteile, künftige Anwendungsgebiete, Märkte und Lieferketten werden darin genauso analysiert wie die Position Europas, die Kosten sowie die industrielle Skalierbarkeit. Auch zeigt die Roadmap Handlungsfelder für die EU und Deutschland im Hinblick auf Technologiesouveränität auf.
fraunhofer.de (PDF) via fraunhofer.de

Termine der kommenden Woche: BMDV Fachkonferenz Wasserstoff in der Mobilität (18.9. und 19.9., Berlin) ++ Projektmanager:in Elektromobilität (ab 19.9., online) ++ Elektromobilität von A bis Z (19.9., online) ++ NUFAM 2023 (21.9. bis 24.9., Karlsruhe) ++ Grundlagen der Elektromobilität (21.9., online) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserem Branchenkalender.

-- Textanzeige --
Fraunhofer AcademyWeiterbildung für Fach- und Führungskräfte: Am 7. November vermitteln die Experten vom Fraunhofer IFAM im »Basisseminar Elektromobilität« aus einer ganzheitlichen, praxisbezogenen und herstellerunabhängigen Perspektive ein intensives Wissen über die zentralen Bereiche der Elektromobilität. Jetzt anmelden:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

– KURZSCHLUSS –

Brandstifter setzen zehn Teslas in Brand: In Frankfurt sind in der Nacht zu Dienstag zehn Elektroautos von Tesla einer gezielten Brandstiftung zum Opfer gefallen. Offenbar als Reaktion auf die IAA in München. In einem Bekennerschreiben auf einem Portal, das der linksextremistischen Szene zugeordnet wird, heißt es, man habe „einige neue Teslas in Frankfurt flambiert“.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Carla Westerheide, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)